wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

Diskutiere wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Antwort kann ich Dir auch geben: Sie haben das Motorrad nicht bestimmungsgemäß benutzt und sind bei Feuchtigkeit, evtl. sogar bei Regen damit...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde es auch bedauern den Motorradrennfahrer am motorrad zu rubbeln, aber auch den heutigen Rechtschreibfehler nicht gemacht zu haben. War wirklich die portion lachen die ich nach dem heutigen Tag gebraucht habe! :-) so nun ab ins bett und morgen mal dem Freundlichen Händler ein, zwei fotos schicken was er zu dem rost sagt und zum rost an den sturzbügeln.

Gute Nacht und freu mich auf die nächste unterhaltsame Gesprächsrunde :-)
die Antwort kann ich Dir auch geben: Sie haben das Motorrad nicht bestimmungsgemäß benutzt und sind bei Feuchtigkeit, evtl. sogar bei Regen damit gefahren. Dafür ist das nicht vorgesehen.

Auf jeden Fall sehen die Krümmer total kacke aus, da wäre ich auch verstimmt. Man zahlt extra dafür und dann sehen sie schlimmer aus, als sie in VA je aussehen könnten. Evtl. war da beim Hersteller das Chrombad verunreinigt o.ä., aber das ist definitiv ein Mangel
 
B

Bostonian

Gast
Das Mittelteil schaute auch bei meiner recht schnell so aus (braun). Liegt definitiv an Spritzwasser und Schmutz. Brennt sich halt schnell ein an dieser Stelle. Aber durch die Blende sieht man es ja nicht direkt.

Die Krümmer aber schauen bescheiden aus. Hattest Du diese eingeölt oder mit irgendwelchen Pflegemittelchen eingesprüht? Dann hätte sich auch hier das Zeug eingebrannt. An die Krümmer kommt nichts außer Wasser und ... definitv aber keine fetthaltigen Mittel. Die Kollegen haben es ja schon beschrieben.
 
A

arwis65

Gast
Mit viel rubbeln ist jetzt Schluß :idee:

Auspuff Thermo Gewebeband im Thunderbike Shop

Vielelicht hat der ein oder andere diese Lösung schon mal montiert/probiert.
Schau mal im caferacer-forum rein. Das wird bei den Cafe Racer sehr häufig gemacht. Überlege auch meinen RT Krümmer damit zu wickelen, da dieser sehr verrostet ist.

Gibt es übrigens bedeutend günstiger: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...13.TR0.TRC0.H0&_nkw=auspuffband&_sacat=131090

Passt aber eher an ältere Bikes. An einer 1200er GS passt es meiner Meinung nach nicht.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Da kann man mal sehen,hier braucht man nur die Frage stellen:"wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?" und ein paar Freds später kommt als Tipp:Mumienmull graubraun drüber wickeln.
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo, danke für die vielen Tips. habe heute mit meinem BMW Händler gesprochen und ich schicke Ihm mal Bilder und er wird es dann gleich reklamieren.
Werde berichten was rausgekommen ist.

schönes Wochenende
lg Tom
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Worin liegt denn eigentlich der tiefere Sinn, Edelstahl zu verchromen?
Damit es schnieke bei der Ausliefrung aussieht, um dann nach einigen Km die Verfärbungen am besten wieder abzukratzen, kann es wohl ja nicht sein.
 
C

ChristianS

Gast
Ich hatte vor längerer Zeit mal irgendwo Fotos einer gepimpten GS eines Australiers gesehen. Der hatte die komplette Auspuffanlage mit schwarzer Keramikbeschichtung beschichten lassen (glänzend). Sah meiner Meinung nach total klasse aus. Weiß nur nicht mehr wo's die Fotos gab (in seinem Thread wurde ua über seinen selbstgebauten KHG berichtet).

Schwarzer Auspufflack ist dagegen am Krümmer unzweckmäßig, da er sich dort aufgrund zu großer Hitze grau verfärbt.
 
A

arwis65

Gast
Ich hatte vor längerer Zeit mal irgendwo Fotos einer gepimpten GS eines Australiers gesehen. Der hatte die komplette Auspuffanlage mit schwarzer Keramikbeschichtung beschichten lassen (glänzend). Sah meiner Meinung nach total klasse aus. Weiß nur nicht mehr wo's die Fotos gab (in seinem Thread wurde ua über seinen selbstgebauten KHG berichtet).

Schwarzer Auspufflack ist dagegen am Krümmer unzweckmäßig, da er sich dort aufgrund zu großer Hitze grau verfärbt.
Nicht, wenn man den richtigen Lack verwendet. Mit dem VHT Auspufflack und richtiger Verarbeitung/Anwendung passiert dies nicht.
 
A

arwis65

Gast
Wird das nicht verwendet um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen, weil man ihn dadurch wärmer hält.
Die Umwicklung der Krümmer stammt aus dem Motorsport.
Und zwar aus dem für vierrädrige Vehikel mit geschlossenem Motorraum.
Hierdurch wurde vermieden, dass sich im Motorraum zu viel Hitze bildet,
denn durch die Umwicklung strahlt die Abgasführung nicht so viel
Wärme im Motorraum ab, was wiederum u.U. Dampfblasenbildung
in den Bremsflüssigkeits- und Spritleitungen, Stauwärme an Vergasern
und Einspritzungen und auch an den Kühlleitungen vermeiden helfen sollte.
Ob es bei Motorrädern hilft, sei jetzt mal dahingestellt.

Ob es gefällt oder nicht, das kann jeder für sich selbst entscheiden.
An älteren Motorrädern passt es sehr gut.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jetzt bleibt mal aufm Teppich,an ner GS welche auf längeren Strecken bewegt wird führt dieses Mullband zu Hitzestau und die Krümmer verwandeln sich in Blätterteig..
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Komisch bei meiner HD finde ich an den Krümmern immer noch keine Teigwaren .... vielleicht muss ich mehr fahren?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nicht, wenn man den richtigen Lack verwendet. Mit dem VHT Auspufflack und richtiger Verarbeitung/Anwendung passiert dies nicht.
Richtig und
schwarz emailiert geht an Krümmern aufgrund der großen Hitze nicht, es bekommt irgendwann Risse und der kleinste Steinschlag ruft einen abgeplatzen kleinen Krater hervor. Bei 2 Wandigen gehts vermutlich
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Also ich habe auch einen verchromten Auspuff und ich wasche meine GS, fast nach jeder längeren Ausfahrt bei der Tankstelle mit Schaumbürste und Hochdruck. Natürlich ist der Auspuff noch heiß und da kommt auch direkt der Schaum drauf.
Alle paar Wochen reinige ich den Auspuff dann noch mit Motorradreiniger und einem Baumwolltuch.

Habe weder Flecken oder sonstwas auf meinem Auspuff.
Ich habe aber auch die Kotflügelverlängerung verbaut, sonst macht man sich ja das Leben selber schwer.

LG Rene
 
Thema:

wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? - Ähnliche Themen

  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Oben