wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

Diskutiere wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab' nicht viel Zeit zum Putzen, ich fahr lieber. Mein baby sieht gewaschen gut aus, sie sieht dreckig gut aus. Sie sieht einfach immer gut...
SA Moose

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Ich hab' nicht viel Zeit zum Putzen, ich fahr lieber. Mein baby sieht gewaschen gut aus, sie sieht dreckig gut aus. Sie sieht einfach immer gut aus.

Bisher etwas ueber 400,000 km und ich hab' noch nie extra Chrom geputzt. Muss ich in Behandlung?
 
Spark

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Ich hab' nicht viel Zeit zum Putzen, ich fahr lieber. Mein baby sieht gewaschen gut aus, sie sieht dreckig gut aus. Sie sieht einfach immer gut aus.

Bisher etwas ueber 400,000 km und ich hab' noch nie extra Chrom geputzt. Muss ich in Behandlung?
Na dann warte mal bis der Klimawandel auch euch in RSA erwischt und bei Frost das erste mal Salz gestreut wird...dann wirst auch du dein Moped und Krummer putzen:cool:
 
teileklaus

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keramisch beschichten und einbrennen ist sehr gut wenn man keine starke Temperaturwechsel durch Wasserpfützen und keine Steinschläge hat.
Dann wird das rissig oder bei Steinschlägen platzen kleine Krater raus, die ausgebessert werden sollten.
 
C

ChristianS

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Aha.
Das würde dann natürlich diese Art der Oberflächenbehandlung uninteressant machen.

Ich hab jetzt nicht alle 103 Seiten gelesen, aber soweit ich es überblicken kann, hat es beim offroadfahrenden Australier ca 3 Jahre gehalten....
 
teileklaus

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Na ja nicht ganz uninteressant, aber anfälliger als man denkt.
Bei moderatem Temperaturwechsel kann es ja auch länger halten. Immerhin glühen die Krümmer zuweilen auch auf dem Leistungsprüfstand.
Ich kenne jemanden, der das ausprobierte und dann wieder Abstand davon nahm, weil kleine Steinschläge doch Krater bewirkten.
Die feinrissige Oberfläche war eher zu akzeptieren.
Man kann ja den Topf machen und die Krümmer lassen..ach lieber doch nicht..
Vorschlag Glaskugelstrahlen, das hält länger, ist halt etwas matter.
 
arzmich

arzmich

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nach Lektüre dieses Threads, frage ich mich immer noch, wie ich denn rausbekomme "was für einen" Krümmer ich überhaupt habe. (R1200GS, Bj. 2008, K25, "303").
Ist es
- Stahl, verchromt (sollte magnetisch sein)
- Edelstahl, verchromt (sollte nicht magnetisch sein)
- Edelstahl, poliert?
...
 
maxquer

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So viel ich weiß, gab es nur CrNi-Stahl poliert oder CrNi-Stahl verchromt.

Gruß,
maxquer
 
arzmich

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...das kriege ich mit einem Magneten sicher einfach raus - aber ist es jetzt CrNi poliert (kann ich polieren so viel ich will), oder CrNi verchromt (irgendwann hab ich die Chromschicht runterpoliert).
 
maxquer

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...das kriege ich mit einem Magneten sicher einfach raus - aber ist es jetzt CrNi poliert (kann ich polieren so viel ich will), oder CrNi verchromt (irgendwann hab ich die Chromschicht runterpoliert).
Ist doch in dem Fall egal! Wenn der Chrom runter ist, polierst Du halt den CrNi-Stahl. Ich habe unverchromte Krümmer. Die sind auf 105.000km nicht einmal poliert worden. Polieren von Abgasanlagen ist für mich, wie Perlen vor die Säue. Nach der nächsten Fahrt sehen sie genauso aus, wie vor dem Polieren.

Gruß,
maxquer
 
Quallentier

Quallentier

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Ich hab' nicht viel Zeit zum Putzen, ich fahr lieber.
...
Muss ich in Behandlung?
Ich hoffe nicht, denn dann müßte ich ja auch. :eekek:
ich hätte vielleicht die Zeit aber keinen Bock drauf die Zeit mit sowas zu vertüddeln. Dann lieber rauf auf'n Bock und los...
 
apfelrudi

apfelrudi

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nach Lektüre dieses Threads, frage ich mich immer noch, wie ich denn rausbekomme "was für einen" Krümmer ich überhaupt habe. (R1200GS, Bj. 2008, K25, "303").
Ist es
- Stahl, verchromt (sollte magnetisch sein)
- Edelstahl, verchromt (sollte nicht magnetisch sein)
- Edelstahl, poliert?
...
blau Chrom
stumpf bräunlich Stahl

lad doch ein Foto hoch
 
Werner-R80

Werner-R80

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Stumpf bräunlich werden die Chromteile auch wenn Streusalz dran kommt und sich reinbrennt.
 
X_FISH

X_FISH

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Von Zeit zu Zeit: Mit Wasser abspritzen. Wenn wieder trocken mit Elsterglanz Chrompflege ein wenig behandeln.

Da es sich i.d.R. nicht wirklich lohnt und nach der nächsten Ausfahrt wieder alles so aussieht wie vorher manchmal auch einfach nur der erste Schritt: Dreck abwaschen, fertig. :D

Grüße, Martin
 
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