Wie rau darf rau sein?

Diskutiere Wie rau darf rau sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS'ler, nun fahre ich seit einem guten dreiviertel Jahr eine 08er R1200GS und kann noch nicht so richtig die Boxercharakteristik...
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Hallo GS'ler,

nun fahre ich seit einem guten dreiviertel Jahr eine 08er R1200GS und kann noch nicht so richtig die Boxercharakteristik einschätzen, fürchte ich. Es macht inzwischen einen riesen Spass und ich vermisse die 152 Pferdchen ihres Vorgängers selten, eigentlich gar nicht, aaaaber....

...natürlich ist so ein japanischer Reihenverzylinder laufruhiger, das wusste ich natürlich vorher. Aber wie rau darf ein Boxer sein und ab wann ist evt. was nicht richtig eingestellt? Das kann ich nicht beurteilen, da ich mir beim Umstieg eh erstmal vorkam wie auf einem Betonmischer ;-)

Was mich ein bisschen stutzig mach ist der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen. Egal in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit - drehe ich bei 2000 am Gasgriff schüttelt sich das Moped bis gut 2500 rpm schon ziemlich gut durch. Fällt besonders beim "dahingleiten" im 5/6 Gang bei 50/60 auf.... In einem anderem Thread hab ich von meinen kaputten (gebrochenen) Aluhaltern der Flowjetscheibe geschrieben - ich denke das ist der Auslöser, wenn man sieht wie dann die Armaturen und Scheibe vibrieren. Nein, hin und her geschmissen werden ;-)

Vielleicht fahre ich den Bock auch noch falsch? Muss ich einfach immer 1000 Umdrehungen draufpacken und damit etwas hochtouriger im Fahrbetrieb unterwegs sein? Einstellungsache? Oder ist es schlichtweg so? Übrigens "rappelt" dieser Drehzahlbereich auch beim normalen Ampelstart beim Durchbeschleunigen... Habe irgendwann mal einen Recyclizer verbaut. Hat insgesamt ein etwas besseres Gesamtgefühl gebracht, aber diese Vibrationen in dem Bereich nicht gelindert.

Wie gesagt - tolles Moped. Vor allem wenn ich das noch irgendwie in den Griff bekommen könnte. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo misibo

50km/h bis 60km/h mit dem 5. oder 6. Gang :eek::eek::eek:
probier es vielleicht einmal mit dem 3. oder 4. Gang, da fährst Du etwas Höhertourig ;)
dann sollte nix mehr mit rau sein und die Armaturen bleiben dort wo Sie hingehören ;):D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die GS MÜ (2008 - 2010) kannst eigentlich erst vernünftig ab 2500 U/min fahren, erst die TÜ Modell (2010 - ??) drehen ruckelfrei ab 2000 U/min.

Aber Spaß macht der Boxer doch erst ab 5000+ U/min. :D
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Hallo misibo

50km/h bis 60km/h mit dem 5. oder 6. Gang :eek::eek::eek:
probier es vielleicht einmal mit dem 3. oder 4. Gang, da fährst Du etwas Höhertourig ;)
dann sollte nix mehr mit rau sein und die Armaturen bleiben dort wo Sie hingehören ;):D
das meine ich ja.... - wahrscheinlich ein echter boxer-noob-bedienfehler ;-)
aber wenn was neu ist und man es nicht anders kennt, weiss man halt ned ob vielleicht was kapput ist oder man was falsch macht.
 
G

GSATraveler

Gast
Weniger auf den Drehzahlmesser schauen und mehr Deinem Gefühl Raum und Vertrauen geben. Dann merkst Du sofort, dass der Boxer Drehzahl und nicht ganz untenrum gequält werden will, Autsch, dann schüttelt er sich wie ein nasser Hund.
Auch die TÜ hat's erst ab 2,5t gern und ab 3t läuft sie richtig sanft (für einen Boxer). Ist halt noch ein richtiger Otto-Motor, nix Eierphone!
Weiterhin viel Spass, Rolf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die läuft schon bei 2000 oder 2500 Upm. Nur eben nicht gerne im 5. oder 6. Gang. Das sagt sie dann auch, meiner Meinung nach klar und deutlich.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Auch ich fahre sehr gerne untertourig, aber 2000 - 2500 ist schon sehr niedrig.
Wenn ich spazieren fahre, dann tuckere ich so mit etwa 3000 -4000 rum.

Micha: Schalte einfach in der Stadt nicht in den 6ten Gang und gut ist;). An deinem Moped ist niGS kaputt.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Äh, du kennst das Wort "tuckern" nicht, oder ist dir "tuckern" in dem Drehzahlbereich zu zügig und kein "tuckern" mehr?:):)

"Tuckern" ist für mich: Gemütlich ohne Stress, mit aller Zeit der Welt, mit einem Liedchen auf den Lippen unter dem Helm, mit offenem Visier und leicht getönter Sonnenbrille auf einer schönen geschwungenen, mit alten Bäumen und gelblichen Feldern gesäumter Strecke, mit nicht allzuengen Kehren oder Kurven, ohne Gedanken an den stressigen Alltag, bei etwas mehr als 20 Grad und Sonne, die sich in dem frisch gewaschenen und gewachstem Motorrad spiegelt, dahertuckern.:D
 
G

Gast 7673

Gast
Auf

Äh, du kennst das Wort "tuckern" nicht, oder ist dir "tuckern" in dem Drehzahlbereich zu zügig und kein "tuckern" mehr?:):)

"Tuckern" ist für mich: Gemütlich ohne Stress, mit aller Zeit der Welt, mit einem Liedchen auf den Lippen unter dem Helm, mit offenem Visier und leicht getönter Sonnenbrille auf einer schönen geschwungenen, mit alten Bäumen und gelblichen Feldern gesäumter Strecke, mit nicht allzuengen Kehren oder Kurven, ohne Gedanken an den stressigen Alltag, bei etwas mehr als 20 Grad und Sonne, die sich in dem frisch gewaschenen und gewachstem Motorrad spiegelt, dahertuckern.:D

Neudeutsch : Kruuhsen (oder cruisen..);)
Oder wie einige zu sagen pflegen : 5 Liter Modus. :p


BTT :

Die alten 2V Mühe kann man auch höher drehen, aber sie fühlen sich ausgesprochen wohl um die 3500 bis 4500 rpm..
Alles darüber klingt zwar etwas angestrengter und hat höheren Verschleiß zur Folge, ist aber auch noch sehr artgerechte Haltung (so bis roter Bereich..)

Bei der modernen 4V Quh ist ab 5000 richtig noch Dampf drin und das kann man auch fahren.. ( 6 Liter Modus;))
Aber gemütliches Criusen ohne Spiegelflattern und Gerappel ist so um die 3500 bis 4000 rpm
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
kruuhsen ist wohl eher mit Sozia und Gepäck unter 4 Liter kommen zu wollen......

geht übrigens, wenn mann das wirklich will.

Aber schütteln tut meine Q nur, wenn ich unter 1500 U/min im 6. voll am Hahn ziehe. Sonst dreht sie im Rahmen der Möglichkeiten eines Boxers sauber durch.
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Ich seh schon... klarer Handlingfehler. Ich schaue in der Tat wohl noch zu sehr auf den Drehzahlmesser und denke 2000-2500 sind noch nicht zu untertourig. Steckt noch so in mir drin...

Dann muss ich wohl noch üben - und genau das mach ich jetzt! Wünsch euch noch einen schönen 1. Mai!

...und Danke für die Rückmeldungen - gibt doch nix Schlimmeres als zu denken, die Technik wäre ned in Ordnung.
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Ich seh schon... klarer Handlingfehler. Ich schaue in der Tat wohl noch zu sehr auf den Drehzahlmesser und denke 2000-2500 sind noch nicht zu untertourig. Steckt noch so in mir drin...

Dann muss ich wohl noch üben - und genau das mach ich jetzt! Wünsch euch noch einen schönen 1. Mai!

...und Danke für die Rückmeldungen - gibt doch nix Schlimmeres als zu denken, die Technik wäre ned in Ordnung.
Danke für deine Frage, denn sonst wäre sie von mir gekommen :-)
Ich hatte vorher eine 600 CBF. Ist sicher kein Drehmomentmonster, aber die Kiste kann man wesentlich schneller in einen höheren Gang bringen als die GS (meine 07). Ich muss mich auch immer ermahnen auch mal wieder runter zu schalten (natürlich nur beim cruisen). Ich bin allerdings jedesmal überrascht, welche Kraft oberhalb von 3500 in diesem Gerät steckt.

Gruß
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Der 2 Zylinder Boxer ist eben kein seidenweicher Rundläufer, nervt dafür aber auch nicht mit unangenehmen Vibrationen im oberen Bereich. Beim Umstieg von jap. Vierzylinder muß man feststellen, das der BMW-Boxer kein Traktormotor ist, sondern auch etwas Drehzahl braucht.

Unter 2.500 lasse ich die Drezahl eigentlich nie fallen, da wirds in jedem Fahrmodus etwas unrund :eek:. Scheinbar bei den ersten 1200ern etwas ausgeprägter als bei den neueren Baujahren.

Evtl. ist das auch Altersstarrsinn.

;)
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Ich war schon bei meiner ersten Fahrt mit einer GS (1100 Bj. 99) etwas erstaunt über den unrunden Motorlauf speziell im unteren Bereich. Damit zufrieden gegeben habe ich mich allerdings nicht. Dank des Forums und dank den Tipps bei Powerboxer (einen besonderen Dank an Gerd sei hier angebracht) konnte ich mich in kürzester Zeit an Dinge heranwagen, wie synchronisieren, Ventile einstellen, Zündkerzen..., etc. Die Kuh hat es mir gedankt mit absolut ruckelfreiem beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich und mit einem vibrationsfreiem und viel kraftvollerem Durchzug bis in den Drehzahlbegrenzer. Und das Beste: ohne KFR!
Meine Neue (2009er Adv.) hatte das selbe Problemchen, am Anfang hatte ich kein Blut mehr in den Händen vor lauter Vibration. Im unteren Drehzahlbereich war das Teil extrem ruckelig, KFR war auch vorhanden. Die Maschine hatte eben mal 9000 km auf dem Buckel, da war ich erst mal ein wenig ernüchtert. Ich habe gewechselt auf Iridium Zündkerzen und ca. 3mal synchronisiert bis ich das erreicht hatte was ich wollte. Nämlich im fünften durch eine Stadt oder Dorf, danach ruckelfrei beschleunigen ohne zu schalten, ein sonstiges ruckelfreies und (fast) vibrationsfreies Fahren und einen Bums beim runterschalten und aufdrehen, daß jeder Frühlingsrollerfahrer glaubt er hätte Jasmintee im Tank.
Übrigens: ich glaube, daß nur etwa jeder 10te :) weiß was synchronisieren bedeutet.
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
dann kannst dich ja mal bei mir austoben... :) und ich guck dir auf die Finger und weiß beim nächsten mal was zu tun ist...:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Ja klar, unsere Gegend lohnt sich auf jeden Fall für einen Abstecher. Falls Du mal in der Nähe bist - melde Dich.
 
Thema:

Wie rau darf rau sein?

Wie rau darf rau sein? - Ähnliche Themen

  • Rauer Motorlauf

    Rauer Motorlauf: Ich fahre eine Pepsi EZ 18. Sie hat nach meinem Geschmack einen extrem rauhen Motorlauf bei höheren Drehzahlen (ab 4000 richtig unangenehm) Damit...
  • 96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist

    96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist: Hallo, die 11er GS eines Freundes läuft sehr rau bei warmem Motor, mal ab 3.000U/min, mal ab 4.000U/min. Als wenn am Motor etwas ausgeschlagen...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

    Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok: Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

    Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
  • FRITZ RAU GESTORBEN

    FRITZ RAU GESTORBEN: ein ganz großer ist von uns Gegangen.Wenn er nicht Gewesen wäre hätte ich wohl keine Stones,The Who,Led Zeppelin,Joan Baez usw.gesehen.War letztes...
  • FRITZ RAU GESTORBEN - Ähnliche Themen

  • Rauer Motorlauf

    Rauer Motorlauf: Ich fahre eine Pepsi EZ 18. Sie hat nach meinem Geschmack einen extrem rauhen Motorlauf bei höheren Drehzahlen (ab 4000 richtig unangenehm) Damit...
  • 96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist

    96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist: Hallo, die 11er GS eines Freundes läuft sehr rau bei warmem Motor, mal ab 3.000U/min, mal ab 4.000U/min. Als wenn am Motor etwas ausgeschlagen...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

    Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok: Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

    Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
  • FRITZ RAU GESTORBEN

    FRITZ RAU GESTORBEN: ein ganz großer ist von uns Gegangen.Wenn er nicht Gewesen wäre hätte ich wohl keine Stones,The Who,Led Zeppelin,Joan Baez usw.gesehen.War letztes...
  • Oben