Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Wie "rechnet" der Bordcomputer

Erstellt von GS-Angie, 11.11.2010, 22:33 Uhr · 16 Antworten · 1.923 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5.056

    Standard Wie "rechnet" der Bordcomputer

    #1
    So steht's in der Beschreibung

    Bordcomputer.
    Ein überaus praktischer Begleiter ist der auf Wunsch lieferbare Bordcomputer, der den Funktionsumfang des serienmäßig vorhandenen Kombiinstruments erweitert. Über eine Taste am Lenker können zahlreiche Informationen abgerufen und auf dem Display dargestellt werden. Dazu zählen Balkenanzeigen für Kraftstoffvorrat und Motoröltemperatur sowie Anzeigen zu Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Umgebungstemperatur. Außerdem macht der Bordcomputer den Fahrer auf die Gefahr von Glatteisbildung aufmerksam, sobald die Außentemperatur auf 3 °C oder darunter absinkt.

    Innerhalb welcher (Zeit/Kilometer??)Spanne errechnet denn der BC die Werte??

    Jedesmal neu vom Anlassen bis zur Abfrage (auch auf sehr kurzer Strecke)??

    Oder speichert er Werte und rechnet die mit rein??

    Oder....??

  2. Pouakai Gast

    Standard

    #2
    Er merkt sich alle Werte bis Du ihn selber auf Null zurückstellst.

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #3
    ...bisher hast du wahrscheinlich noch nicht lange auf den 'Abruf-/Auswahl-Knopf' gedrückt?


    Wenn nichts in der Serie bzw. Modell geändert wurde (?), wird damit die Anzeige resettet. Ob diese nach irgendeiner Zeit bzw. Kilometern wieder bei Null beginnt, weiß ich nicht, da ich irgendwann immer resettet habe. Grundsätzlich wird sonst 'weiter gezählt'.


    Bedienungsanleitung bereits gelesen?

  4. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5.056

    Standard

    #4
    Seht, ihr!!! Bisher war mir das eher egal, deshalb habe ich nie "resettet".

    Wie genau geht das "Auf-Null-Stellen"???? Wenn ich mich bis zur Durchschnittsgeschwindigkeit durchgeklickt habe, den Knopf länger gedrückt halten????? Bis 0,00 erscheint???

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #5
    ...bei jeder 'gerechneten' Anzeige den Knopf gedrückt halten bis auf 'Null' zurückgesprungen ist, dann - bei Bedarf - zur nächsten weiterspringen.

  6. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #6
    Moin,

    wenn wir schon dabei sind-
    wie wird denn technisch der Kraftstoffverbrauch ermittelt?
    Durchflussmesser, Massemesser, Tankinhalt oder Verhältnis Drehzahl/ Geschwindigkeit?

    Viele Grüße, Grafenwalder

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn wir schon dabei sind-
    wie wird denn technisch der Kraftstoffverbrauch ermittelt?
    Durchflussmesser, Massemesser, Tankinhalt oder Verhältnis Drehzahl/ Geschwindigkeit?
    Mir eigentlich egal, jedenfalls passt er ziemlich genau, kann eigentlich fast nur direkt aus der Einspritzung kommen, Tankinhalt garantiert nicht - ist auch die einzige Anzeige die ich (beim Tanken) resete, alles andere interessiert mich noch weniger

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Mir eigentlich egal, jedenfalls passt er ziemlich genau, ... - ist auch die einzige Anzeige die ich (beim Tanken) resete, alles andere interessiert mich noch weniger
    dito.

  9. Rex
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    dito.
    bin ich bei euch

  10. Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    222

    Standard

    #10
    Moin,

    da ich diese "errechneten" Werte eigentlich auch ganz interessant finde, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, die etwas rudimentäre Anzeige "Trip" meiner 2004 GS, aufzuwerten. Braucht man ein Softwareupdate, viele Sensoren? Oder sind die Werte sowieso irgendwo, werden aber in der alten BC Software nicht mit ausgegeben ... ? Oder geht das vielleicht sogar gar nicht ....

    Ciao Jörg


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03