Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

Diskutiere Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren.

Der gesetzgeber schreibt vor, dass bei Nutzung der Tagfahrleuchte das Rücklicht nicht mit betrieben werden darf und beim Einschalten des Tagfahrlichts bzw. Abblendlicht oder Fernlicht die Tagfahrleuchte automatisch ausgeschaltet wird.

Da ich elektrisch ein absoluter Laie bin, jedoch handwerklich geschickt und mutig bin :cool: benötige eine narrensichere Anleitung um die Elektrik ordentlich und gesetzteskonform hinzubekommen. Wer kann mir dabei auf leicht verständlicher Art helfen?

Beste Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Das wird nicht einfach.
Da eine Abschaltung nicht vorgesehen ist und du eine Lampenüberwachung hast (LampF und LampR) wird diese Überwachung aktiv, sobald du das Licht mittels separatem Schalter deaktivierst.

Zudem schau mal an dein Rücklicht, sind dort zwei oder drei Kabel dran?
Wenn es nur zwei sind, was ich befürchte, dann schaltest du mit dem Rücklicht auch das Bremslicht aus, da beide über dasselbe Kabel mit Spannung versorgt werden (Standlicht wird getaktet).

Ich kenne keine einfache Bastellösung.
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Sinnvoller erscheint mir die Verwendung von Nebelscheinwerfern.......
Da gibt es weniger Probleme.
gruss Gregor
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich hab mir die Original-LED-Zusatzscheinwerfer angebaut. Die kann ich Ein- und Ausschalten und sind soweit mir bekannt ist erlaubt beim Fahren das diese ja als ZUSATZ- und nicht als NEBEL-Scheinwerfer deklariert sind.
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Nochmal zum nachdenken!
Da habe ich eine schöne grosse Leuchtfläche und mache mir gedanken wie ich
Tagfahrfunzeln montiere? Flächenvergrößerung währe der richtige Ansatz.
Dann bleibt nur die Entscheidung ob H1-7 oder LED.
IMG_7717.jpg
Nicht alles was erlaubt ist, macht am Motorrad sinn!

Gruss Gregor
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja, ich finde ein gutes Tagfahrlicht fällt stärker ins Auge als Abblend- und Nebellicht.
Zudem war das nicht die Frage.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Der gesetzgeber schreibt vor, dass bei Nutzung der Tagfahrleuchte das Rücklicht nicht mit betrieben werden darf und beim Einschalten des Tagfahrlichts bzw. Abblendlicht oder Fernlicht die Tagfahrleuchte automatisch ausgeschaltet wird.

Da ich elektrisch ein absoluter Laie bin, jedoch handwerklich geschickt und mutig bin :cool: benötige eine narrensichere Anleitung um die Elektrik ordentlich und gesetzteskonform hinzubekommen. Wer kann mir dabei auf leicht verständlicher Art helfen?
abblendlicht aus "und" rücklicht aus? geht bei der gs1200 erstmal so nicht

schaltest du 2 lampen ab (z.b. mit relais) erzeugst du 2 fehler in der zfe - z.b. "lampf" - bei der nächsten inspektion freut sich dann der :) über den vollen fehler speicher ..

hole dir die LED zusatzlampen von BMW ( ca 250 €) - baue die ein / lass bauen , dann kannst du an / ausschalten ohne die ZFE ständig zu ärgern
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

alles was die Vorschreiber schrieben ist natürlich richtig.

Um die Überwachung zu überlisten, muss du "einfach" dem System vorsgaukeln, dass das Abblendlicht und das Rücklicht funktionieren.
Das lässt sich mit entsprechenden Widerständen lösen.
Um zwischen dem Tagfahrlicht (und den ZFE-austricksenden Widerständen) und dem "normale" Licht umzuschalten benötigst du ein Umschaltrelais und einen Schalter.

Ich stelle mir die Verkabelung nicht ganz trivial vor, auch was das getaktete Rück/Bremslicht anbetrifft (da könnte eventuell eine kleine elektonische Schaltung weiterhelfen, die ich aber mangels Kenntnissen nicht aufbauen kann).
Außerdem wird die Belastung der Elekrischen Anlage nicht kleiner, denn die Widerstände verbraten ja auch Strom (ungefähr so viel wie der Scheinwerfer)

Es ist lösbar, aber ich würde mir die Arbeit nicht antun.
Ich habe (und würde es wieder tun) einfach kleine LED zu den Zusatzscheinwerfern dazugebaut, extra geschalten. Das hat noch nie jemanden gestört.
Das vergrößert die "sichtbare Silouette" - und wenn's nix nutzt, so schadet's auch nix.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... denn die Widerstände verbraten ja auch Strom (ungefähr so viel wie der Scheinwerfer)

...
das ist aber eine ordentliche heizung, die dann eingebaut wird ...
da würde ich lieber mit der fehlermeldung leben. die wird bei jedem start resettet.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
das ist aber eine ordentliche heizung, die dann eingebaut wird ...
da würde ich lieber mit der fehlermeldung leben. die wird bei jedem start resettet.
Ser's,

das war mir schon klar, habe ich leider nur nicht hingeschrieben (etwa 55W wären zu verbraten - vorsicht sehr heiss!!!)

Ich halte das auch für eine eher theoretische Überlegung, wie gesagt, ich würd's nicht machen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
War nicht leicht die Beiträge korrekt zu deuten. Will nicht klugscheißen aber... Weil einige Tagfahrleuchte und Tagfahrlich verwechseln. Laut STVO ist eine Tagfahrleuchte z.Bsp. eine zusätzliche LED Leiste unter dem Scheinwerfer. Tagfahrlicht ist laut STVO das normale Abblendlicht aber auch das Fernlicht.
Ich wollte eine Tagfahrleuchte montieren um meine teure Hauptfunzel, die einmal im Jahr den Geist aufgibt, schonen. Meine ADV hat ja serienmäßig Zusatzscheinwerfer. Diese gelten aber ohne Abblendlicht (= Tagfahrlicht) nicht als Tagfahrlicht und das muss beim Motorrad in Fahrt bekanntlich eingeschaltet sein.

Sehe schon das es nicht ohne große Bastelei möglich ist und Strom sparen ist auch nicht drinn wegen der stromvernichtenden Widerstände.
Meine nächste ADV wird dann mit Tagfahrleuchte ab Werk gekauft.

Vielen Dank allen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War nicht leicht die Beiträge korrekt zu deuten. Will nicht klugscheißen aber... Weil einige Tagfahrleuchte und Tagfahrlich verwechseln. Laut STVO ist eine Tagfahrleuchte z.Bsp. eine zusätzliche LED Leiste unter dem Scheinwerfer. Tagfahrlicht ist laut STVO das normale Abblendlicht aber auch das Fernlicht.
...
soweit ich das deute, schreibt hier niemand von tagsüber benutztem abblendlicht ausser denjenigen, die glauben, dass nebelscheinwerfer jetzt zusatzscheinwerfer heissen und legal tagsüber benutzt werden dürfen.
das ist definitiv verboten, wird aber allgemein geduldet.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich hab mir die Original-LED-Zusatzscheinwerfer angebaut. Die kann ich Ein- und Ausschalten und sind soweit mir bekannt ist erlaubt beim Fahren das diese ja als ZUSATZ- und nicht als NEBEL-Scheinwerfer deklariert sind.
Also ZUSATZ-Scheinwerfer sind alle die, welche nicht serienmäßig am Fahrzeug sind. ZUSATZ-Scheinwerfer können Nebelscheinwerfer, (zusätzliche) Fernlichtscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer sein. Fernlicht-ZUSATZ-Scheinwerfer müssen automatisch mit dem serienmäßigen Fernlich angehen und dürfen nicht abschaltbar sein. Nebel-ZUSATZ-Scheinwerfer müssen extra geschaltet und durch eine grüne Kontrollleuchte signalisiert werden. Sie dürfen nur gleichzeitig mit Abblend- oder Fernlicht + Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung funktionieren. Arbeits-ZUSATZ-Scheinwerfer dürfen nur an zweispurigen Fahrzeugen wie Traktoren, LKW und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen (z.B. Forst- bzw. Baufahrzeugen) angebaut und nur für ihre Aufgabe (also Arbeitsplatzausleuchtung) eingesetzt werden.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Um zwischen dem Tagfahrlicht (und den ZFE-austricksenden Widerständen) und dem "normale" Licht umzuschalten benötigst du ein Umschaltrelais und einen Schalter.
Wenn man TFL oder Abblendlicht wahlweise über die Lichtleitung betreibt (oder beides zusammen), erzeugt das keinen LampF-Fehler, es braucht keinen extra Widerstand.

Um generell die ZFE auszutricksen reicht ein 180Ω Widerstand, Verlustleistung um 1Watt.
 
Thema:

Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Oben