Wie Seitenständer abbauen, demontieren?

Diskutiere Wie Seitenständer abbauen, demontieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bikerei Ich kämpfe seit Tagen mit meinem Seiteständer. Weil das Teil krumm ist muss ich es zum Ausrichten abmontieren. Das ist aber nicht so...
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Hi Bikerei

Ich kämpfe seit Tagen mit meinem Seiteständer. Weil das Teil krumm ist muss ich es zum Ausrichten abmontieren. Das ist aber nicht so leicht wie man meinen könnte.
Schraube raus und ab, leider nein!
Durch die Bohrung in welcher die Schraube eingedreht wird steckt eine Hülse, die ich einfach nicht raus bekomme, die Hülse lässt sich zwar drehen, aber will einfach nicht heraus!
Hat Jemand einen Tip? Ich bin für Alles dankbar!

lg
Jacko
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

in der Hülse ist ein Loch. Ich habe mir einen dünnen, steifen Stahldraht genommen und die Spitze um 90° zu einem Haken gebogen. Dann musst Du nur das Loch in der Hülse finden, Haken reinstecken und die Hülse rausziehen.

Grüße
Thomas
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
@ ulixem
vielen Dank, der Link ist ja generell sehr wertvoll

@TeBeGe
Danke für den Tip, das Loch hab ich natürlich auch gefunden, und auch mit Stahlspeiche, Ausdreher sogar schon mit einem Gleithammer Abzieher und gehärtetem Stahlwinkeldraht habe ich versucht die Hülse rauszubekommen; Die Hülse ist wie gesagt drehbar und auch ca. 0,5mm beweglich, hakt aber dann irgendwo - keine Chance das Ding raus zu bekommen :-(
Jacko
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Die Hülse ist nur gesteckt und sitzt spielfrei im Fett. Ich dachte aucherst da hakt was - mit einem geeigneten Haken lässt die Hülse sich rausziehen - nur Mut.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo Jacko,
An meiner 1200GS Bj.04.2010 ist innen der Sicherheitsschalter der das Motorrad
bei eingelegtem Gang abschaltet.
Der Schalter ist mit einem Seegerring auf der Schraube gesichert.
Wenn du die Schraube vom Seitenständer Rausgedreht hast ohne den Seegerring zu entfernen, dann hat sich der Seegerring verkantet und deshalb geht die Buchse nicht so leicht raus.
Jetzt musst du zuerst den Seegering auf der Innenseite entfernen danach solltets du die Buchse leicht rausbekommen.
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Vielen Dank für Eure Tipps, leider komm ich mit keinem Einzigen weiter, da die Buchse einfach viel zu fest sitzt. Werde mir einen Innenauszieher (8-15mm) besorgen und dann mit dem Gleithammer (also Gewalt) die Buchse herausziehen.
Jacko
 
Thema:

Wie Seitenständer abbauen, demontieren?

Wie Seitenständer abbauen, demontieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Wie bekomme ich den Seitenständer abgebaut? HILFE

    Wie bekomme ich den Seitenständer abgebaut? HILFE: Hallo Leute, auf Grund einer Fahrwerkstieferlegung bei meiner R 1200 GS Adventure, muß ich auch den Seitenständer ändern. Wie bekommt man denn...
  • Wie bekomme ich den Seitenständer abgebaut? HILFE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Wie bekomme ich den Seitenständer abgebaut? HILFE

    Wie bekomme ich den Seitenständer abgebaut? HILFE: Hallo Leute, auf Grund einer Fahrwerkstieferlegung bei meiner R 1200 GS Adventure, muß ich auch den Seitenständer ändern. Wie bekommt man denn...
  • Oben