Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Diskutiere Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe dieses Wochenende auf meiner neuen 1200GS das erste mal eine Sozia mit dabei gehabt. Ich bin 183cm groß, meine Sozia...
veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Wochenende auf meiner neuen 1200GS das erste mal eine Sozia mit dabei gehabt. Ich bin 183cm groß, meine Sozia 175cm.

Die Fahrt war eine Katastrophe :(

Meine Sitzposition ist die oberste Einstellung und trotzdem kollidierten unsere Helme ständig, so daß sie sich entweder rechts oder links wegdrehen mußte. Das Problem war, dass ich meinen Kopf sonst nicht bewegen konnte, weil mein Helm von ihrem Helm blockiert wurde.
Am Ende der Tour war sie völlig verspannt, bis hin zu Kreuzschmerzen und ich frustriert, weil nix klappte.

So etwas habe ich nach über 25 Jahren Fahrpraxis auf über 10 Motorrädern nicht nicht erlebt. Allerdings hatte ich noch nie eine 175 große Sozia dabei.
Die GS bietet der Sozia eh schon eine erhöhte SItzfläche an, so daß die Sozia nach BMW Berechnung nicht größer als 165cm sein sollte. Tiefer sitzen geht hinten jedoch nicht, da sonst der Kniewinkel noch extremer wird, der sowieso schon über'm Limit ist.

Mich würde mal interessieren, wie ihr, bzw. euere Sozia mit der 1200GS zurechtkommt.

Grüße aus dem wilden Süden,

/peter.
 
G

gs2005

Gast
Also meine fühlt sich wenn Sie nicht gerade selber fährt pudelwohl da hinten drauf, das einzige der Aufstieg auf die ADV ist ein wenig Überwindung.
Hört sich aber irgendwie an das die Sozia nen krummen Rücken macht ansonsten würde die ja nicht ständig mit dir "anklopfen".

Also mal grob ausgedrückt die Frau ist krumm.

An Dir kanns ja nicht liegen auser du hast überlange Arme oder den Lenker zurückversetzt.

Ich war übrigens auch mal Sozia auf meiner und der Hergott hat mir auch die Größe von 1.75 vermacht und Frauchen ist gefahren.
Keine Probleme fand das sogar sehr entspannend da ich nicht an der Seite vorbeischauen musste sondern drüber gugen konnte :o
 
veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hi Gordon,

Ja, krumm .... du hast recht. Drüben gucken wollt sie halt nicht. Sie ist ansonsten Selbstfahrerin und als Sozia eher ungeübt.

/peter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei der ersten Probefahrt über knapp 3 Studen in Etappen hat meine bessere Hälfte (178 cm, 66 kg) auch gemoppert, ihr Allerwertester war nach eine guten halben Stunde hinüber und die arg angewinkelten Beine taten ein übriges.

Nun habe ich vor kurzem Verlängerungen für die Fußrastenausleger angefertigt, diese bringen die Rasten 100 mm!! näher Richtung Boden, nun ist meine Frau nach der ersten Ausfahrt sehr zufrieden, das Hinterteil ist unaufällig (wahrscheinlich aufgrund der geänderten Sitzhaltung) und die Beine haben auch einen angenehmen Winkel.

Was die Helme angeht, gibts wohl keine Pauschallösung.
Ich hocke mit meinen zierlichen 198 cm ja auch nicht so niedrig in der vorderen Kuhle, das meine Weib problemlos über mich hinwegschauen kann.
Und so schaut sie meistens schräg seitlich an mir vorbei. :)

Ab und an klöckern die Helme bei ruppigen Fahrmanövern :o schon mal zusammen, vielleicht mache ich mir einen Moosgummistreifen hinten dran, das sollte Linderung verschaffen bzgl. dieses Symptoms.

Ansonsten finde ich die Q als Beifahrermoped sehr gut, die Sozia hat einen menschenwürdigen Platz und und trotzdem hat man ein wirklich wieselig zu fahrendes Moped. (im Gegensatz zu den ganzen Supertourern)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

wir haben bisher nur eine Probefahrt auf der 1200GS ADV (Sondermodell 30 Jahre GS) über 1 Stunde machen können .
Ich 180cm und meine Frau 170cm konnten bisher keine der hier geschilderten Erfahrungen machen. Aber ihr seid ja auch alle GRÖSSER :-)))
Bisher bin ich Ducati gefahren ( altes Modell Multistrada ) und da sind mir mit Soziusbetrieb regelmäßig die Hände und das Beste am Mann eingeschlaffen.
Da bei jeder Abremsung ist meine Frau schon fast bei mir auf den Schoß gelandet. Da hieß es : kräftig am Lenker abstützen, damit ich nicht mit meinen Besten gegen den Tank wegquetsche!
Sie klagte schon nach weingen kilometern über einschlafende Beine.......
Das war u.a. einer der Gründe weshalb ich was anders gekauft habe.
Mit der ADV war ich schon ganz zufrieden. Mit der neunen Multistrada war das Fahren mit Soziusbetrieb noch schlimmer als mit der Alten. Ich meine das Motorrad:-)))
Wir feuen uns auf morgen und ich werde mal nach einer längeren Tour berichten:

Gruß Matti
 
J

j.a.noba

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
40
Ort
Ertingen
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

also meine Sozia fühlt sich auch Pudelwohl!!!!!!
Habe ein Topcase drauf und da sitzt sie dann ganz bequem. Das geht sogar soweit das sie wärend der Fahrt Fotos macht.
Als ich meine BMW gekauft habe hatte ich vorher eine Probefahrt gemacht, allerdings ohne Topcase. Die Fahrt hat nicht wirklich Spass gemacht.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Meiner Meinung nach liegt es zu mehr als 2/3 an der Sozia, sie soll sich vernünftig hinsetzen und nicht immer rechts-links und links-rechts vorbeischauen wollen. Ich bin 1,88m meine Sozia 1,80m, wir waren im letzten Jahr gemeinsam in Norwegen und haben z.B. Dänemark (ca. 380km) ohne Pause durchfahren (keine Pinkelpause oder so). Ich habe allerdings eine Kahedo Compfortsitzbank und diese bietet der Sozia wesentlich besseren Sitzkomfort und verlagert die Sozia etwas mehr weg vom Fahrer, ist erstmal ungewohnt. Sie klopft selten an, ich habe angedroht ihr einen Schwamm an den Helm zu binden wenn sie nicht aufpasst:rolleyes:.
Aufsteigen geht übrigens auch inkl. Gepäck sehr einfach, man muss natürlich zuerst auf die Fussraste treten und dann den Fuss überschwingen, vom Boden aus wird es schwierig. Probleme gibt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Bin 1.86, meine Sozia 1.76
Auf die Adventure aufsteigen sieht immer lustig aus, besonderst wenn noch Koffer dran sind

Ansonsten sitzt sie hinten sehr bequem - wir machen Tages Touren mit 3 std Etappen ohne Probleme. Sie lehnt auch hinten am Topcase an und macht auch Fotos während der Fahrt - inklusive Kurven und Pässe rauf / Runter

Die Helme klappern bei uns nicht zusammen

Das einzige was wir noch mit einer neuen Wunderlich Beifahrer Sitzbank verbessern wollen ist das starke aufrutschen bei langen Pass Abfahrten - das klemmt mich dann immer recht stark ein

mfg
 
veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Sie klopft selten an, ich habe angedroht ihr einen Schwamm an den Helm zu binden wenn sie nicht aufpasst:rolleyes:.
Hi TopGun,

Ja, ich habe auch schon überlegt, ihr Strafe anzudrohen, wenn sie mir nochmal ne Helmnuss verpasst. Ich denke da an Auspeitschen und umgekehrt aufsitzen zu lassen.:rolleyes: Aber was denken da die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn wir die Züchtigung am Strassenrand vornehmen.
:-)
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Wir sind beide ca 1,70 - 1,75 und hatten zu Anfang die gleichen Probleme:
verspannte Sozia und Helmklappern. Nach 1-2 Ausfahrten hat sich das ganze zum positiven gewendet und Frauchen fühlt sich pudelwohl hintendrauf. Man muss sich halt erstmal ans gemeinsame Fahren gewöhnen.
Die Schaltvorgänge lass ich im Soziusbetrieb etwas sanfter laufen und dank Gegensprechanlage kann man auch harte Überholmanöver ankündigen. Dadurch entsteht mittlerweile hinten soviel vertrauen das Frauchen auch ganz entspannt filmt während der Fahrt.
edit: auf und absteigen wird auch zunehmend besser
 
D

duc-freund

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Moin veloraptor,

beim Kauf der 1200er (2008MÜ) war eine für den Fahrer tiefgelegte Sitzbank montiert. Da meine bessere Hälfte (175 cm) mir (180) auf dieser Sitzbank fast über den Kopf/Helm gucken konnte, wünschte sie sich eine andere Sitzbank. Aufgrund der Erfahrungen der Mitstreiter in diesem Forum habe ich mir dann eine Sitzbank der Adventure zugelegt und diese für den Fahrer auf die höchst mögliche Position eingestellt. Jetzt sitzen wir beide nahezu gleich und sie ist zufrieden. Ich im Übrigen auch.

mfg
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Ich kenne das "darüber gucken" eigentlich nur vom Scooter her. Beim Motorrad schaut man i.d.R. vorbei.
2. Bei 1,75 m ist ein Fussrastenverlängerung sicher nützlich.
3. Eine Gegensprechanlage halte ich mittlerweile für Pflicht. Ich würde meine Frau nie mehr "da hinten" alleine lassen.

Nachdem meine Frau die Furcht vor dem Hochsitz überwand sagte sie, dies sei der bequemste Beifahrersitz von allen meinen Motorrädern. Allerdings ist die auch "nur" 1,65 m.
 
M

Motorradschamane

Gast
Ich bin 192 cm groß, meine Sozia ist 162 cm groß(klein). Fahren zu 95% zu zweit.
Bei uns gibt es null Probleme. Bei allen anderen Modellen die ich gefahren habe gab es mal mehr oder weniger Probleme mit dem Helmanklopfen.:mad: Bei der GS absolut überhaupt nicht.:)
Meine Frau fühlt pudelwohl hinten drauf, auch bei Autobahnetappen von 700 km.
Waren zu zweit mit der GS in der Toskanna, Korsika, Südtirol und auf Sardinien, jeweils für fast 3 Wochen.
Das ist mit ein Grund warum ich GS fahre. Super zu zweit, selbst bei hoher Gepäckzuladung.
Gruß, Uwe
 
G

GS_Charly

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R 1200 GS MÜ / '09
Hi,

Meine Sozia fühlt sich auf der hinteren Sitzbank ausgesprochen wohl. Das war bei unseren 1150er GSen schon so und ist auch bei der aktuellen 12er GS MÜ so. Auch auf unseren langen Urlaubstouren (heuer 3.500 km durch Südfrankreich) gab’s bisher keine Probleme. :)

Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich im „Soziamodus“ ruhiger und vorausschauender fahre. :rolleyes: Ein „Anklopfen“ passiert eigentlich nur, wenn sie hinten einnickt oder ein unvorhersehbares scharfes Bremsmanöver erforderlich ist.

Ach so, ich bin 1,77 und meine Frau ist 1,73 groß.

Ich kann nur voll bestätigen, dass die GS ein super Reisemoped, mit und ohne Sozia, ist.

Viele Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens
Charly
 
S

Smile

Gast
Sozia

ich 1,80m, meine Frau 1,75cm

Keine Probleme seit:

1. Sie sich nicht mehr an den Griffen festhält sondern bei mir :D
2. sich aufrecht hinsetzt und den Rücken ein bischen stramm hält
was sich selbst für sie positiv bemerkbar macht, da sie nun besser
sieht und besser sitzt
3. sich auf das Schalten beim Beschleunigen eingestellt hat.

Somit kommt es nur noch selten zum "Andocken". Immer dann wenn die Konzentration nachlässt.

Fazit: 12er GS ist für uns ideal.

VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
ich 1,79, tochter 1,78 (yeah!, ich bin größer!)

wir klappern nie mit den helmen. höchstens wenn ich mal überraschend in die eisen steigen muss. aber da klappern nicht nur die helme, da sitzen wir zu zweit auf dem tank

ansonsten haben wir keinerlei körperkontakt. was ich eigentlich etwas bemängele, weil ich schon gerne fühlen würde, wenn sie hinten drauf sitzt. aber sie thront da oben ganz entspannt und meist freihändig, bis ich die hände wieder einfordere. ich merke eigentlich nur dann was von ihrem dabeisein, wenn sie am mp3 rumfummelt oder sonstwie abgelenkt ist und deshalb nicht ordentlich mitfährt.

Ich denke, dass deine sozia zu dicht an dir dranklebt oder zu unentspannt ist.
Hm, oder ihr habt genau die größenverhältnisse, die sich nicht für die 12er eignet. Probier doch mal ein kleines schaumstoffkissen, vielleicht reichen 2 cm schon. Nur mal testhalber.
 
veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo Lisbeth (Salander?),

Du hast recht, die zwei cm habe ich schon angefordert. Wir haben wohl exakt die GrößenKombi, an die BMW nicht gedacht hat :-(
Ich versuche gerade die Sitzbank vorne hochzubekommen, durch ändern der Lagerböcke, und die hintere runter. Eventuell durch abpolstern.
Der Herr Hornig bietet ebenso interessantes an, mal sehen was wird.

Gruß und allzeit genügend Spätzle, gell?

/peter.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich konnte das Gemecker meiner BSvA nie verstehen. Das Sitzen geht auf die Muskeln, ist anstrengend, kein Halt etc.

tja, bis ich vor ein parr Wochen das "Vergnügen" hatte selber hinten drauf mitfahren zu müssen. Was ist das denn? Wer um Himmes willen kann sich da wohlfühlen? Geht ja gar nicht! Ich habe meiner Frau versprochen sie NIE MEHR zu fragen ob sie mitfährt. Und wenn, dann nur auf der von uns beiden als sehr bequem empfundenen Ducati. GS als Beifahrer ist unmöglich!

Für mich als Fahrer ist das Ding gut, aber erst seit der Kahedo-Bank.

PS: Beide 175cm!
 
Thema:

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Bremse hinten sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Oben