Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Erstellt von veloraptor, 02.08.2010, 08:41 Uhr · 45 Antworten · 6.120 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    11

    Lächeln

    #11
    Moin veloraptor,

    beim Kauf der 1200er (2008MÜ) war eine für den Fahrer tiefgelegte Sitzbank montiert. Da meine bessere Hälfte (175 cm) mir (180) auf dieser Sitzbank fast über den Kopf/Helm gucken konnte, wünschte sie sich eine andere Sitzbank. Aufgrund der Erfahrungen der Mitstreiter in diesem Forum habe ich mir dann eine Sitzbank der Adventure zugelegt und diese für den Fahrer auf die höchst mögliche Position eingestellt. Jetzt sitzen wir beide nahezu gleich und sie ist zufrieden. Ich im Übrigen auch.

    mfg

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #12
    1. Ich kenne das "darüber gucken" eigentlich nur vom Scooter her. Beim Motorrad schaut man i.d.R. vorbei.
    2. Bei 1,75 m ist ein Fussrastenverlängerung sicher nützlich.
    3. Eine Gegensprechanlage halte ich mittlerweile für Pflicht. Ich würde meine Frau nie mehr "da hinten" alleine lassen.

    Nachdem meine Frau die Furcht vor dem Hochsitz überwand sagte sie, dies sei der bequemste Beifahrersitz von allen meinen Motorrädern. Allerdings ist die auch "nur" 1,65 m.

  3. Motorradschamane Gast

    Standard

    #13
    Ich bin 192 cm groß, meine Sozia ist 162 cm groß(klein). Fahren zu 95% zu zweit.
    Bei uns gibt es null Probleme. Bei allen anderen Modellen die ich gefahren habe gab es mal mehr oder weniger Probleme mit dem Helmanklopfen. Bei der GS absolut überhaupt nicht.
    Meine Frau fühlt pudelwohl hinten drauf, auch bei Autobahnetappen von 700 km.
    Waren zu zweit mit der GS in der Toskanna, Korsika, Südtirol und auf Sardinien, jeweils für fast 3 Wochen.
    Das ist mit ein Grund warum ich GS fahre. Super zu zweit, selbst bei hoher Gepäckzuladung.
    Gruß, Uwe

  4. Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    11

    Daumen hoch

    #14
    Hi,

    Meine Sozia fühlt sich auf der hinteren Sitzbank ausgesprochen wohl. Das war bei unseren 1150er GSen schon so und ist auch bei der aktuellen 12er GS MÜ so. Auch auf unseren langen Urlaubstouren (heuer 3.500 km durch Südfrankreich) gab’s bisher keine Probleme.

    Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich im „Soziamodus“ ruhiger und vorausschauender fahre. Ein „Anklopfen“ passiert eigentlich nur, wenn sie hinten einnickt oder ein unvorhersehbares scharfes Bremsmanöver erforderlich ist.

    Ach so, ich bin 1,77 und meine Frau ist 1,73 groß.

    Ich kann nur voll bestätigen, dass die GS ein super Reisemoped, mit und ohne Sozia, ist.

    Viele Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens
    Charly

  5. Smile Gast

    Standard Sozia

    #15
    ich 1,80m, meine Frau 1,75cm

    Keine Probleme seit:

    1. Sie sich nicht mehr an den Griffen festhält sondern bei mir
    2. sich aufrecht hinsetzt und den Rücken ein bischen stramm hält
    was sich selbst für sie positiv bemerkbar macht, da sie nun besser
    sieht und besser sitzt
    3. sich auf das Schalten beim Beschleunigen eingestellt hat.

    Somit kommt es nur noch selten zum "Andocken". Immer dann wenn die Konzentration nachlässt.

    Fazit: 12er GS ist für uns ideal.

    VG

    ULF

  6. Lisbeth Gast

    Standard

    #16
    ich 1,79, tochter 1,78 (yeah!, ich bin größer!)

    wir klappern nie mit den helmen. höchstens wenn ich mal überraschend in die eisen steigen muss. aber da klappern nicht nur die helme, da sitzen wir zu zweit auf dem tank

    ansonsten haben wir keinerlei körperkontakt. was ich eigentlich etwas bemängele, weil ich schon gerne fühlen würde, wenn sie hinten drauf sitzt. aber sie thront da oben ganz entspannt und meist freihändig, bis ich die hände wieder einfordere. ich merke eigentlich nur dann was von ihrem dabeisein, wenn sie am mp3 rumfummelt oder sonstwie abgelenkt ist und deshalb nicht ordentlich mitfährt.

    Ich denke, dass deine sozia zu dicht an dir dranklebt oder zu unentspannt ist.
    Hm, oder ihr habt genau die größenverhältnisse, die sich nicht für die 12er eignet. Probier doch mal ein kleines schaumstoffkissen, vielleicht reichen 2 cm schon. Nur mal testhalber.

  7. Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #17
    Hallo Lisbeth (Salander?),

    Du hast recht, die zwei cm habe ich schon angefordert. Wir haben wohl exakt die GrößenKombi, an die BMW nicht gedacht hat :-(
    Ich versuche gerade die Sitzbank vorne hochzubekommen, durch ändern der Lagerböcke, und die hintere runter. Eventuell durch abpolstern.
    Der Herr Hornig bietet ebenso interessantes an, mal sehen was wird.

    Gruß und allzeit genügend Spätzle, gell?

    /peter.

  8. Smile Gast

    Standard Sitzbank

    #18
    schau mal hier:


    http://www.alles-fuern-arsch.de/home/enduro_gs12.php


    Ist m.E. preiswert und sehr zu empfehlen!



    ULF

  9. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #19
    ich konnte das Gemecker meiner BSvA nie verstehen. Das Sitzen geht auf die Muskeln, ist anstrengend, kein Halt etc.

    tja, bis ich vor ein parr Wochen das "Vergnügen" hatte selber hinten drauf mitfahren zu müssen. Was ist das denn? Wer um Himmes willen kann sich da wohlfühlen? Geht ja gar nicht! Ich habe meiner Frau versprochen sie NIE MEHR zu fragen ob sie mitfährt. Und wenn, dann nur auf der von uns beiden als sehr bequem empfundenen Ducati. GS als Beifahrer ist unmöglich!

    Für mich als Fahrer ist das Ding gut, aber erst seit der Kahedo-Bank.

    PS: Beide 175cm!

  10. Lisbeth Gast

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von veloraptor Beitrag anzeigen
    Hallo Lisbeth (Salander?),

    Gruß und allzeit genügend Spätzle, gell?

    /peter.

    anscheinend ins schwarze, aber ich weiß nicht, wer du bist


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad sitzt schief
    Von beast0815 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:46
  2. R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen
    Von Lutz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:33
  3. Wie steigt Eure Sozia auf?
    Von RunNRG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:23
  4. Wie sitzt man auf dem Schnabeltier ?!
    Von Kroni im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 14:37
  5. Wo sitzt das RDC Steuergerät
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 12:17