Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Erstellt von veloraptor, 02.08.2010, 08:41 Uhr · 45 Antworten · 6.116 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #31
    Dieses Problem vom Helme klopfen kenne ich nur, wenn meine Frau ihren Mittagschlaf macht. Beide 1,75 groß

  2. Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    #32
    Er vorn mit 1,84 m, ich hinten mit 1,71 m. Er mit Kahedo, hohe Sitzbank in höchster Position, ich hab die Standard; die Köpfe sind also auf gleicher Höhe.
    Ganz am Anfang und bis heute noch bei "abrupten" Manövern dotzen wir ab und an mal aneinander, aber sonst ohne Probleme.

    Aufsteigen ist auch kein Ding: erst auf die Fußraste, dann Bein rüber; auch mit Koffern dran.
    Ich hab eigtl nur bei längeren Fahrten Probleme mit dem Kniewinkel... aber dafür gibts ja die Pinkelpausen...

    lg und allzeit gute Fahrt,
    Aki

  3. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    58

    Standard bin noch neu

    #33
    im Sozia-Business. Hab erst drei Touren mit meiner Frau hinter mir.

    Sind 202cm und 174cm lang und beide keine Leichtgewichte.
    Das Helmklopfen hab ich bisher nur bei starken Bremsungen erlebt, oder plötzlichem Gasgeben. Ist sie halt noch nicht so gewohnt.
    Ansonsten keine Probleme. Muss sie mal fragen, wohin sie immer schaut, wenn sie dahinten sitzt.

    Hab vorgestern bei ihr die Fußrasten tiefer gelegt und sie meinte, es wäre viel angenehmer als die Originale. Was will ich mehr?

  4. Smile Gast

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Frechbaer Beitrag anzeigen
    im Sozia-Business. Hab erst drei Touren mit meiner Frau hinter mir.

    Sind 202cm und 174cm lang und beide keine Leichtgewichte.
    Das Helmklopfen hab ich bisher nur bei starken Bremsungen erlebt, oder plötzlichem Gasgeben. Ist sie halt noch nicht so gewohnt.
    Ansonsten keine Probleme. Muss sie mal fragen, wohin sie immer schaut, wenn sie dahinten sitzt. (kauft euch eine Gegensprechanlage und frag sie immer direkt Seit wir das Ding haben reden wir richtig viel beim Fahren
    was ihr den Aufenthalt auf der GS noch angenehmer macht. Natürlich kann ich die Anlage mit einem Klick abschlaten oder meine Holde zieht den Stecker)

    Hab vorgestern bei ihr die Fußrasten tiefer gelegt und sie meinte, es wäre viel angenehmer als die Originale. Was will ich mehr?

    ULF

  5. Klaus_D Gast

    Standard

    #35
    Für Sozia, die Probleme haben auf einer GS mitzufahren, ist ein Topcase Pflicht.

    Wir haben im Stammtisch- und Bekanntenkreis immer wieder Sozia, die über Probleme auf der GS klagen (Helm gegen Helm / verkrampfen usw). Es betrifft nahezu ausnahmslos Pärchen, bei denen der Frontmann (Fahrer) es uncool findet, mit einem Topcase durch die Gegend zu fahren. Mittlerweile haben alle ein Topcase und die Sozia(s) keine Probleme mehr, denn mit einer entspannten Sitzhaltung beugt man allen Problemen vor. Stellt sich also die Frage cool on the bike in Racermanier oder doch lieber eine zufriedene Sozia.

    Auch meine WBSVA fährt nur mit Topcase - wenn sie sich wohlfühlen soll - und das seit Jahren im In- und Ausland mit. Gegensprechanlage ist ebenfalls Pflicht (hat aber nichts mit den Problemen der Sozia zu tun).

    Übrigens ist die GS eine bessere RT (sage ich als ehemaliger RT-Fahrer - subjektiv - und sogar meine WBSVA ). Sie fühlt sich auf der GS top, insbesondere auch auf der TÜ.

  6. Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #36
    ...das mit dem Topcase stimmt. Meine Sozia (172cm) sitzt im Urlaub täglich von morgens bis abends hinten drauf und meckert am Urlaubsende, dass sie eigentlich immer noch nicht genug hat. Wir fahren allerdings mit einer Kahedo-Bank. Mit Original-BMW gabs bei längeren Touren Probleme im Rücken (Steißbeinbereich).

    Gruß
    diddibalu

    ....unser Urlaub dauert länger als ein Wochenende

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.974

    Standard

    #37
    Ich fahre auch nur mit Frau und Topcase.

    Habe mir vor kurzem das Givi Maxia 52 L gegönnt, da ist der soziazugeneigte Teil schön glatt und abgerundet, da brauchts noch nicht mal so ein Extra Rückenpolster, da sie in der Jacke ja auch einen Rückenprotektor hat.

    Damit fährt meine Sozia (nicht unbedingt mit einem Faible fürs Mopedfahren gesegnet) mit einem sicheren Gefühl wie sie sagt und da ist die Hauptsache, denn eine verkrampfte Sozia hälts nicht sehr lange aus hinten drauf...

    Die tiefene Fußrasten (+ 100 mm) tun ihr übriges, die Originalhöhe ist nur für kleine Sozia geeignet (meine ist 178 cm) aber schließlich ist die GS das Referenzgerät für teutonische Kaliber.

  8. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    #38
    Hallo /Peter
    ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin 177cm meine Frau 165. Unsere Helme knallen permanent zusammen und meine Frau klagt über eine besch... Sitzposition. Habe mir jetzt eine Sitzbank von Wunderlich zugelegt - jedoch noch keine Tour mit Sozia gefahren, somit kann ich noch nichts über die neue Situation berichten.
    Gruß,
    Walter

  9. Klaus_D Gast

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von walter Beitrag anzeigen
    meine Frau klagt über eine besch... Sitzposition. Habe mir jetzt eine Sitzbank von Wunderlich zugelegt -
    Hallo Walter,
    ich möchte beinahe wetten, das es nicht an der Sitzbank liegt sondern an dem fehlendem Topcase. Ohne Topcase "sitzt die Sozia halt direkt an deinem Rücken, i.d.R. "verkrampt mit all den Nebenerscheinungen" (Helm an Helm usw). Versuche es mal mit oder fährst du sogar mit??

  10. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    #40
    Hi Klaus,
    korrekt ich fahre ohne TC.
    Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem günstigen TC umsehen


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad sitzt schief
    Von beast0815 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:46
  2. R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen
    Von Lutz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:33
  3. Wie steigt Eure Sozia auf?
    Von RunNRG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:23
  4. Wie sitzt man auf dem Schnabeltier ?!
    Von Kroni im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 14:37
  5. Wo sitzt das RDC Steuergerät
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 12:17