Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

Diskutiere Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, ich bin mit meiner GSA 2006 sehr zufrieden. Bin letztens erst gute 100Km Autobahn gefahren auch über eine längere Zeit 200+ war...
adlerauge

adlerauge

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo erstmal,
ich bin mit meiner GSA 2006 sehr zufrieden. Bin letztens erst gute 100Km Autobahn gefahren auch über eine längere Zeit 200+ war kein Problem. Sie fährt wie an der Schnur gezogen. Habe vor der BMW 2 Varaderos gefahren davon hatte die erste bei 160km/h so ein Zirkus gemacht das ich sie am liebsten abgestellt hätte. Die Zweite war da um längen besser, da wahren auch Geschwindigkeiten über 200+ kein Problem. Aber meine ADV liegt wirklich wie ein Brett auf der Strasse
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Habe ich hier in diesem ganzen Fred bis jetzt schon ein Wort von "Luftdruck" gehört ? Wird schon passen , aber die meisten wissen es nicht ganz genau ... Ich empfinde es auf unserer GS Adv. , speziell im angesprochenen Bereich von 160 , mit Frau und Gepäck aber ohne ESA , deutlich angenehmer als auf der zuvor gefahrenen R1200RT . Liegt deutlich stabiler undtrotz fehlender Vollverkleidung angenehmerer Windschutz , auch auf dem Soziaplatz . Bei dere RT mußte man permanent mit der Scheibenhöhe "spielen" um den Verwirbelungen aus dem Weg zu gehen. Da ist bei der GS Adv. deutlicher angenehmen ( ich 185 cm , Frau 165 cm , Baehr Lamiar Spoiler , Bridgdestone ). Absolut keine Pendelneigung. .
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Meine Frau war erschrocken

habe mit meinem Schnuckel das 1. mal mit der Neuen Gs (Vollbeladen, Urlaub in der Rhön)Autobahn gefahren, vorher bei meiner Triumph 140km war echt beeindruckend.
Jetzt bei 160km(oder mehr) ruhig, sodas sie es erst nach einiger Zeit mit bekam:D, und mich beruhigte:eek::D:D durch Nierenstubser.
Klaro, Federspannung und Luftdruck, Gewichtsverteilung,... braucht einige Zeit bis man sie optimiert hat.

Echt gefährlich das Moped, :D man ist permanent zu schnell:mad::rolleyes:
 
J

Jan-Michael

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
5
Ort
Norderstedt
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Adventure OK

Hi,

ich habe eine Adventure (ohne ESA). Die liegt auch bei 190 und hochgestellter Scheibe noch gut, selbst wenn sie etwas hecklastig beladen ist. Über 140 macht's aber eher weniger Spass.

Das Federbei hatte ich gegenüber der Serieneinstellung um 1 1/2 Umdrehung vorgespannt (ich wiege ja schon 92 kg + 20 kg Gepäck).

Kein Vergleich zu meiner alten GSX. Die war als vollverkleideter Eimer auch bei 270 noch stabil. Aber auch hier galt: Eile mit Weile. 160km/h waren eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit.

Gruß,

Jan;)
 
S

schuberth1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Nur schade, dass BMW es nicht schafft, einen einigermaßen funktionellen Windschutz zu gewährleisten. Als großgewachsener kauft man sich um die 17K Euro eine BMW mit Vollausstattung, und kann sie dann nur mit Kompromissen oder Zubehör ordentlich benutzen.
 
M

Mad Moppola

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
10
Ort
Frankfurt/Main
Modell
GSA Baujahr 2007
Hi,

hab ne 2007er GSA ohne ESA und mit den Original Alu-Koffern und sie fängt so ab 160-170 km/h schon an, ein wenig zu pendeln, aber alles noch im Rahmen dessen was man leicht in den Griff kriegt. Hatte zuvor ne K1200R, die lag natürlich auch bei 200 km/h wie ein Brett (ohne Koffer allerdings), aber ich würde trotzdem nicht mehr zurücktauschen.

Gruß

A.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo zusammen ...

Also meine GSA-2008 läuft mit mir (nackig 122kg-also Fahrfertig nicht unter 135kg), Sozia (kg sind mir nicht wichtig) und allen BMW-Aludosen locker 200. Und zwar recht ruhig.
Brückenfugen merkt man schon ... aber es ist eine Reiseenduro (so` Supertourer für Drecksäcke).
Die hervorragende Aerodynamik :D bringt ordendlich Last aufs Hinterrad !

Und fahr mal mit `ner Tupperschüssel mit mäßigem Tempo (100-120km/h) auf einem mittelprächtigem Schotterweg mit Bodenwellen und Löchern ... das ist der Vergleich, den ich dann nenne. Jedes Moped hat sein Anwendungsprofil ... und das aller GS ist nunmal recht breit gefächert.

Ach ja ... ich habe die Reifen auf 2,7/3,0 bar befüllt ... war schon bei der R1100RT besser mit etwas mehr Luft zu rasen !

Solo (mit mir als Frontballast) und ohne Aludosen geht die Q problemlos und zügig bis 220km/h ... weiter macht keinen Sinn und ich wollte das bei 1500km nicht übertreiben :D:D:D
 
S

Schröder

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
Hallo zusammen

Ich habe meine 2008er GSA gestern zur 1000 Inspektion gebracht und als Ersatz die 2008 normale GS bekommen. Bin damit dann mal ein Stück Autobahn gefahren.... man, da schüttelt es einen zwischen 120 und 140 km/h ja wahnsinnig durch... Das Teil ist schon etwas handlicher, aber liegt bei weitem nicht so satt auf der Strasse... habe keine Ahnung weshalb es einen da drauf so durchschüttelt - inklusive Unruhe im Lenker. Evtl. liegt das an miener Grösse (191 cm)...
Also für längere Autobahnfahrten kommt für mich nur die GSA in Frage.

Gruss
 
S

schuberth1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Hallo zusammen

Ich habe meine 2008er GSA gestern zur 1000 Inspektion gebracht und als Ersatz die 2008 normale GS bekommen. Bin damit dann mal ein Stück Autobahn gefahren.... man, da schüttelt es einen zwischen 120 und 140 km/h ja wahnsinnig durch... Das Teil ist schon etwas handlicher, aber liegt bei weitem nicht so satt auf der Strasse... habe keine Ahnung weshalb es einen da drauf so durchschüttelt - inklusive Unruhe im Lenker. Evtl. liegt das an miener Grösse (191 cm)...
Also für längere Autobahnfahrten kommt für mich nur die GSA in Frage.

Gruss
Na, da sind wir ja schon zu zweit, denen das auffällt.
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

meine GS 1200 ('07) alles Orginal liegt bis Topspeed (215 km/h auf Garmin Quest)wie ein Brett :D.
Solange man sich nicht ängstlich am Lenker festhält :o.
Dann fängt aber jede Karre an zu wackeln. Auf meiner 1100er Pan ging das auch gut, auf der 1300er hatte das was von "Rusisch-Roulette" :eek:.

Gruß

Holger
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

bin gestern von nem Urlaub vollbeladen zurück gekommen.
Seitenkoffer, Topcase und die große BMW-Gepäckrolle noch auf dem Beifahrersitz.
Auf der AB Geschw. jenseits der 160 km/h kein Thema. Das Teil liegt wie ein Brett.

Und nix ESA, sondern nur auf das höhere Gewicht abgestimmte Originalfederbeine.
Dabei entscheidet aber jeder Klick am Einstellungsrad darüber, ob das Mopped sauber fährt oder rumschaukelt. Und die Einstellung hat sowohl für die AB wie auch für die kleinen Straßen der Vogesen gepaßt.
Unbeladen einen Klick weniger und gut war´s.

Gruß
:) Bernd
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

ich habe ja auch eine R1200GS Modell 2008. Da ich aber noch nicht schneller auf der Autobahn gefahren bin kann ich noch keine persönliche Erfahrung beisteuern.

Schreibt doch mal dazu wie Ihr das Windschild eingestellt habt. Ich kann mir vorstellen dass bei niedriger Stellung und größerer Schräge mehr Druck auf das Vorderrad kommt, was der Stabilität evtl. förderlich ist. Mein Händler hat mir zumindest empfohlen es auf längeren Autobahnstrecken runter zu stellen.

Ich fahre bis jetzt auf der höchsten Stellung. Auch Landstrassen finde ich (1,93 m Körpergröße, aber kein Sitzriese) den Windschutz dann auch gut.

Werde aber noch mal berichten sobald ich mehr Autobahnerfahrung mit meiner habe.

Gruß Dirk
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
GAS High-Speed

Moin Leute,

meine GSA 2008 liegt nicht so satt wie mein Vorgängermoped (K1200S) bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. Trotzdem ist ein angenehmes Fahren um die 200 km/h, nur der Verbrauch schnellt sehr in die Höhe. Bin ziemlich schnell von Rügen nach Hamburg gebrettert, dringende Termine machten das erforderlich, nach knapp 400 KM leuchtete die Reserveanzeige auf.....Geschwindigkeit war nach Tacho so 180 km/h und dann auch mal ab und an "alles was geht". Das Ganze gehörte zu meinem abschließenden Einfahrprocedere und die 3000 KM-Grenze wurde geknackt.

Ich denke das die GS oder GSA in jedem Einsatzbereich einen guten Kompromiss darstellt, dafür kann Sie nicht in jeden Einsatzbereich perfekt sein.

Ich schließe mich der Meinung an, dass es für 200+ andere Mopeds gibt. Wer im Highspeedbereich das "sogenannte Brett auf der Fahrbahn" sucht und trotzdem noch entspannt sitzen möchte dem empfehle ich eine Probefahrt auf der K1200GT. Wenn ich Kohle satt hätte, wäre das mein Zweitkrad für lange und ausschließliche AB-Etappen....Für die Urlaubsfahrten mit hohem Landstraßenanteil würde ich in jedem Fall die GSA vorziehen.

Mein Fazit: Man kann mit einem Moped nicht alles in Perfektion bekommen. Dieses Fazit als Grundlage kommen die GSen der eierlegende Wollmilchsau ziemlich nahe.

Schöne Grüße
Hotzenplotz
 
Thema:

Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

    Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?: Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
  • Erledigt Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP

    Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP: Ich biete hier eine (zwei) ungebrauchte, neue und originalverpackte Schutzabdeckung für große Motorräder/Groß-Roller (1150 GS, Burgman 650) an...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil

    Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil: Hallo zusammen, letzte Woche ist es mir schon wieder passiert: Bei 30 Grad im Schatten stehe ich da und versuche, meine Audio/Navi-Geräte zum...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

    Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?: Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
  • Erledigt Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP

    Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP: Ich biete hier eine (zwei) ungebrauchte, neue und originalverpackte Schutzabdeckung für große Motorräder/Groß-Roller (1150 GS, Burgman 650) an...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil

    Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil: Hallo zusammen, letzte Woche ist es mir schon wieder passiert: Bei 30 Grad im Schatten stehe ich da und versuche, meine Audio/Navi-Geräte zum...
  • Oben