Wie steigt Eure Sozia auf?

Diskutiere Wie steigt Eure Sozia auf? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht bewirkt meine Frage ein wenig Belustigung, aber ich erhoffe mir etwas Klarheit bei der besten Methode, die Kuh zu zweit zu bespringen...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht bewirkt meine Frage ein wenig Belustigung, aber ich erhoffe mir etwas Klarheit bei der besten Methode, die Kuh zu zweit zu bespringen. :D

Meine Wenigkeit hat überhaupt keine Probleme, das Gebirge zu erklimmen, da ich dank 2 Meter Gardemaß eine ausreichende Schrittlänge aufweise.

Linkes Bein angehoben und rüber bin ich. :D

Sitze ich nun schon auf der abgebockten Kuh, bleibt für "Frau" lediglich der Korridor zwischen mir und dem Topcase, um aufs entsprechende Plätzchen zu gelangen. (Geht aufsteigen mit Seitenkoffern dann überhaupt noch?)

Dank tiefergelegter Soziarasten und eigentlich ausreichender Körpergröße von 178 cm sollte das doch normalerweise kein Problem sein, die Gräten so zu koordinieren, das man elegant und schwungvoll in den Sattel gleitet.

Irgendwie hat meine Frau aber trotzdem ein Problem damit.

Dieses wird auch nicht besser, wenn ich sie zuerst aufsteigen lasse, weil aufgebockt ist die Kuh ja noch deutlich höher und dann gibts mit den Tretern auch schon mal einen Extra-Unachtsamkeits-Wischer über die Sitzbank.

Dies insbesondere auch öfters beim Absteigen.

Gibts dafür also nicht eine Anleitung oder Empfehlung für perfekten Auf- und Abstieg der Sozia auf unserem Gerät?

Ich frage das sehr ensthaft, denn beim letzen Ausflug zur Biker-Ranch in Dattenfeld ist meine Frau beim Absteigen so in die Bredouille gekommen, das sie fast das Gleichgewicht verloren hat und sich mit extrem viel Auslage dann an mir festgeklammt hat, um nicht hinzufallen (ein Bein war wohl noch oben über der Sitzbank)

Es hat nicht arg viel gefehlt, und mein Stand auf dem Schotterparkplatz (in diesem Moment nicht extremst breit) hätte nicht gereicht und wir hätten uns inkl. Moped gehn Boden geneigt. :rolleyes:

Hilfreiche Tipps sind also sehr willkommen.

Danke schon mal und viel Grüße

RunNRG
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
...

Linkes Bein angehoben und rüber bin ich. :D

...
Du steigst mit links zuerst auf?

Bei uns klappt das eigentlich problemlos.
Ich sitze, das Moped steht nicht mehr auf dem Ständer. Meine Sozia stellt den linke Fuss auf die linke Soziusraste, stützt sich an meiner Schulter ab und schwingt sich auf die Q. Das geht mit beiden Seitenkofern und Topcase.
Evtl. hat das auch mit der allgemeinen Gelenkigkeit zu tun ;)

MfG
Wurtzel
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Vielleicht bewirkt meine Frage ein wenig Belustigung........
.... auf jeden Fall :D aber wir hatten hier ja auch schon Probleme mit den Dritten auf holprigen Strecken von daher mach dir nichts draus ;)

Zum Thema: Das linke Füßchen der Holden auf die linke Raste, dann hoch und mit dem linken Bein übers Topcase (du solltest aber schon draufsitzen gelle ;)). Müsste, normale Anatomie vorausgesetzt, klappen. :p
 
F

Fellow

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
11
Ort
Schwyz/CH
Modell
BMW R 1200 GS Adventure Jg. 2010
Ist halt schon hoch oben der Sattel, gelle, Also meine steigt so auf: linkes Bein auf die Fussraster, linke hand an meine Schulter und dann hochstemmen und im Fussraster stehen, dann das rechte Bein über Topcase auf die andere Seite und gleichzeitig rechte Hand auf meine rechte Schulter, dann stehen und absitzen. Abstieg geht genau gleich umgekehrt. Wichtig ist immer das im Fussraster-Stehen, damit Haltung erzielt wird. Da haben die Meisten Angst, der Töff könne umfallen. Ach ja. Ich bin 194cm und meine Frau 160cm. Viel Spass und Gruss
 
F

Fellow

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
11
Ort
Schwyz/CH
Modell
BMW R 1200 GS Adventure Jg. 2010
.....und natürlich schon vom Bock bevor sie besteigt.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Au fein...am besten wär Filmaterial als Demo :D!

Meine Liebste (172cm) steigt auch noch dann locker auf die GSA, wenn Koffer und Gepäckrolle montiert sind.
Sie steigt mit der inken Fußspitze auf die linke Raste, hält sich dabei mit der linken Hand ein meiner Schulter fest, streckt das linke Bein durch, so dass sie quasi auf der linken Raste steht und schwingt dann das rechte Bein über Sitzbank, Rolle und was sonst noch so im Weg ist. Dann hinsetzen fertig aus... Linken Fuß dabei natürlich nach vorne drehen, sonst gibts nen Bänderriss :D
Absteige in genau umgekehrter Reihenfolge. GGf. muss ich meinen Oberkörper etwas nach vorne neigen, damit sie mehr Platz zum "rangieren" hat.
Kann den Bewegungsablauf leider nicht genauer beschreiben, aber so funzt das einwandfrei und sie hat mich noch nie groß aus dem Gleichgewicht gebracht.
Auf Parkplätzen siehr man ja manchmal die dollsten Dinger :D...

Grüße,

Markus
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zum Thema: Das linke Füßchen der Holden auf die linke Raste, dann hoch und mit dem linken Bein übers Topcase (du solltest aber schon draufsitzen gelle ;)). Müsste, normale Anatomie vorausgesetzt, klappen. :p
Das halte ich jetzt mal für eine Verschreiber, ansonsten hätte die Sozia zwei linke Beine nötig. :D

Trotzdem danke für den Tipp! :)
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
.

Zum Thema: Das linke Füßchen der Holden auf die linke Raste, dann hoch und mit dem linken Bein übers Topcase (du solltest aber schon draufsitzen gelle ;)). Müsste, normale Anatomie vorausgesetzt, klappen. :p
Das hört sich für mich schwierig an :D

Ich würde es vorziehen, wenn mit dem linken Fuss auf der Raste gestanden wird, das dann das RECHTE BEIN über das Topcase schwingt ...

Zumindest meine Frau (170cm) und meine Tochter (149 cm) haben so beide keine Probleme ...

Ciao Jörg
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann den Bewegungsablauf leider nicht genauer beschreiben, aber so funzt das einwandfrei und sie hat mich noch nie groß aus dem Gleichgewicht gebracht.
Auf Parkplätzen siehr man ja manchmal die dollsten Dinger :D...

Grüße,

Markus
Das kann man wohl sagen, ich hab in den letzen 25 Jahren eigentlich auch nur immer gelassen da gesessen und beobachtet, wie andere Sitzriesen (vorallem die von der Natur bzgl. Körpergröße benachteiligte weibliche Fraktion) beim Fußeln ihr Moped ablegen, das es mir aber selber mal drohen könnte...:D

Ansonsten hören sich Eure Beschreibungen alle sehr ähnlich an, danke dafür und ich werde einen entsprechenden Lehrgang abhalten.

Probleme mit der Gelenkigkeit hat meine Frau keine.....jedefalls nicht außerhalb von Motorradangelegenheiten :D...allerdings ist das Topcase auch ein Mordstrumm. :)

Ich werde demnächt berichten, wie die Auf- und Abstiege sich entwickeln.;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Das hört sich für mich schwierig an :D

Ich würde es vorziehen, wenn mit dem linken Fuss auf der Raste gestanden wird, das dann das RECHTE BEIN über das Topcase schwingt ...

Zumindest meine Frau (170cm) und meine Tochter (149 cm) haben so beide keine Probleme ...

Ciao Jörg
Mea culpa :D
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Meine Sozia steigt grundsächlich per Bocksprung auf: sie nimmt ca. 20 m Anlauf, springt kurz vor dem Heck hoch, stützt sich dabei auf dem Topcase auf und rutscht satt saugend und schmatzend zwischen dem Fahrer (meine Wenigkeit) und dem Topcase auf den Soziussitz.

Anfangs hat sie immer 25 m Anlauf genommen, ist dann aber immer krachend gegen meinen Rückprotektor gefallen. Seit sie nur 20 m Anlauf nimmt, geht es richtig gut.

Kann ich sehr empfehlen. Und wenn du im youtube suchst, findest du bestimmt auch das passende Video.
 
L

Lisbeth

Gast
meine sozia kann bei mir auf der 12er ob mit oder ohne koffer locker das beinchen drüberschwingen ohne auf die raste zu müssen. da bin ich auch äußerst dankbar drum. sie hat das einmal ohne vorwarnung gemacht und wir hätten uns fast gelegt.

wenn ich allerdings als sozia (passiert 1 x im jahr) auf die adv meines freundes steige, ist das mehr akt. ohne koffer brauch ich keine fußraste und ist kein problem. mit koffer großes problem, wenn man nicht über die fußraste steigt. ich wäre beim ersten versuch fast verunfallt und ich halte mich für gelenkig. mit fußraste geht es eigentlich ganz gut, wie oben schon beschrieben wurde. mein freund steht sicher, nur ich hab krisenzustände, weil ich an seiner stelle das ding nie halten könnte und ich mir deshalb ins hemd mache.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Ich würde es vorziehen, wenn mit dem linken Fuss auf der Raste gestanden wird, das dann das RECHTE BEIN über das Topcase schwingt ...

Zumindest meine Frau (170cm) und meine Tochter (149 cm) haben so beide keine Probleme ...

Ciao Jörg
Wie Beschriben auf die Fußraste und dann Bein über das oder vor dem Topcasedurchschwingen.
Tochter, Bekannte und Frau haben bisher nie Probleme gehabt. (130-180)

P.S. wenn dann meine Frau sich an meinem Rücken langsam herabgleiten lässt beginnt die Fahrt gleich noch schöner.;):rolleyes::cool:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Bei uns klappt das eigentlich problemlos.
Ich sitze, das Moped steht nicht mehr auf dem Ständer. Meine Sozia stellt den linke Fuss auf die linke Soziusraste, stützt sich an meiner Schulter ab und schwingt sich auf die Q. Das geht mit beiden Seitenkofern und Topcase...
MfG
Wurtzel
jo,.. genauso bei uns.. zur Sicherheit ist dabei ein vorheriges 'kann ich' abgesprochen und immer noch der Seitenständer draußen um meine Beine im Notfall zu unterstützen ;)
( sie ist einmal abgerutscht und hat sich instinktiv bei mir festgehalten, dank Seitenständer blieben wir Drei auf den Füßen,Rädern :) )

Gruß Micha
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
jo,.. genauso bei uns.. zur Sicherheit ist dabei ein vorheriges 'kann ich' abgesprochen und immer noch der Seitenständer draußen um meine Beine im Notfall zu unterstützen ;)
( sie ist einmal abgerutscht und hat sich instinktiv bei mir festgehalten, dank Seitenständer blieben wir Drei auf den Füßen,Rädern :) )

Gruß Micha
Ja! Den Teil mit der Ankündigung und dem Seitenständer hab ich vergessen, ist bei uns aber auch so.

MfG
Wurtzel
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
mein freund steht sicher, nur ich hab krisenzustände, weil ich an seiner stelle das ding nie halten könnte und ich mir deshalb ins hemd mache.
Das ist denk ich zum kleinen Teil Kopfsache beim Fahrer, also nicht verkrampfen... und zum größeren Teil Technik der Sozia. Wenn sie drauf achtet, den Schwerpunkt nicht zu weit raus zu verlagern, kriegst du als Fahrer davon kaum was mit. Wenn meine Frau aufsteigt, halt ich das mit einer Hand (zumindest in der Theorie, in der Praxis ist mir die zweite Hand am Lenker lieber als ein Ausrutscher :D).

Grüße,

Markus
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Vielleicht bewirkt meine Frage ein wenig Belustigung, ...
Quaaatsch, wie kommste denn daruf... :rolleyes::D
... Linkes Bein angehoben...
Oh, dann würde ich mich auf's Maul legen...

... satt saugend und schmatzend...
Da denke ich mir jetzt nur meinen Teil, was da schmatzt. Möchte ich aber jetzt nicht genauer drauf eingehen... :D
Probleme mit der Gelenkigkeit hat meine Frau keine.....jedenfalls nicht außerhalb von Motorradangelegenheiten :D...
Stell doch mal von beidem ein Video ein... :rolleyes::D
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Quaaatsch, wie kommste denn daruf... :rolleyes::D

Oh, dann würde ich mich auf's Maul legen...


Da denke ich mir jetzt nur meinen Teil, was da schmatzt. Möchte ich aber jetzt nicht genauer drauf eingehen... :D

Stell doch mal von beidem ein Video ein... :rolleyes::D

:D:D:D:D:D
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von saugenden und schmatzenden Aktivitäten gibts bei uns weder Videos noch Standbilder.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
@RunNRG: Du hast noch immer nicht erklärt, wie und warum du mit links aufsteigst?! :D:o;)
 
Thema:

Wie steigt Eure Sozia auf?

Wie steigt Eure Sozia auf? - Ähnliche Themen

  • BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

    BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Versicherung steigt extrem

    Versicherung steigt extrem: Hallo zusammen, die jährlichen Rechnungen flattern ja jetzt ins Haus. So auch bei mir. Der jährliche Beitrag ist von ca. 460€ auf 500€ gestiegen...
  • Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?

    Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?: Das soll eine nicht representative Umfrage sein um festzustellen, wie man denn so auf die teilweise doch sehr hohen Maschinen aufsteigt...
  • Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf? - Ähnliche Themen

  • BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

    BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Versicherung steigt extrem

    Versicherung steigt extrem: Hallo zusammen, die jährlichen Rechnungen flattern ja jetzt ins Haus. So auch bei mir. Der jährliche Beitrag ist von ca. 460€ auf 500€ gestiegen...
  • Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?

    Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?: Das soll eine nicht representative Umfrage sein um festzustellen, wie man denn so auf die teilweise doch sehr hohen Maschinen aufsteigt...
  • Oben