Wie viel Öl ist zu viel Öl?

Diskutiere Wie viel Öl ist zu viel Öl? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bin "grüner" Q Treiber (vorher F800GS) und neu im Forum. Hab meine 12erGS TÜ von der 1000er abgeholt und bin direkt ne Runde...
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo zusammen!

Bin "grüner" Q Treiber (vorher F800GS) und neu im Forum.
Hab meine 12erGS TÜ von der 1000er abgeholt und bin direkt ne Runde gefahren.
Nach Zündung aus und direktem Aufbocken wanderte mein Blick zum Ölschauglas.
Es ist randvoll mit Öl, obwohl heiß gefahren und keine Sekunde gewartet.
Klares Zeichen für mächtig viel Öl in der Wanne.
Wenn man sie nach mächtig rechts kippt, sinkt der Pegel aus dem Schauglas, logisch.

Mein :) meint auch, es seien ihm wohl 10 - 20 Kubik zu viel rein gelaufen,
doch das es unproblematisch sei. Hmm, fällt mir schwer zu glauben...

Daher meine Frage an Euch, die Ihr Erfahrung mit dem Motor habt:
Sind 200 ml zu viel Öl unproblematisch oder kann es zu Schäden kommen?

Und wenn ich schon mal am Fragen bin:
Wie sind Eure Erfahrungswerte zum Ölverbrauch beim DOHC Motor?

Ich sach schon mal Danke! dickes B
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du wirst den Überschuss im Boden des Luftfiltergehäuses wiederfinden.

 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Sieht gut aus. ;)
Hat das Gehäuse ne Schraube zum ablassen, bevors mir den Filtereinsatz zuölt?
Oder gleich besser zurück zum :)?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Mein :) meint auch, es seien ihm wohl 10 - 20 Kubik zu viel rein gelaufen,
...
Daher meine Frage an Euch, die Ihr Erfahrung mit dem Motor habt:
Sind 200 ml zu viel Öl unproblematisch oder kann es zu Schäden kommen?
...
Was denn nun?
200 ml oder 10-20 Kubik(zentimeter). Letzteres würde kaum im Schauglas auffallen.
Aber auch 200 ml halte ich für unproblematisch; es wird über die KGE "entsorgt".
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ist bei mir auch so gewesen.
Hat mei Berliner Händler ebenfalls ca. 200 ml zuviel reingetan.
Habe ich über die Ablasschraube wieder korrigiert, sicher ist sicher.
Gruß Stanley
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde es auch ablassen...zuviel Öl ist sicherlich nicht gut.
Kannst auch selber machen, ansonsten soll das der:) machen...

Gruß Andreas
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Zum Thema Öl ablassen siehe Powerboxer, Abschnitt "Wenn mal zuviel drin ist..."

chris
 
U

ulixem

Gast
Meine Erfahrung mit der ADV waren , dass ich ständig 200 ml mehr drin hatte, ist völlig unproblematisch.
Da ist auch nichts in den Luftfilterkasten gekommen, so wie auf dem Foto.

Das Foto von peter-k hat ja auch nichts mit deiner Situation zu tun.:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Foto von peter-k hat exakt mit dieser Situation zu tun.

Die Angabe von BMW ist 4 l Motoröl. Nun nehmen einige (viele) Werkstätten stumpf die 4 Liter und kippen alles rein ... und zwar ohne sich um den tatsächlichen Füllstand zu kümmern (wie nach BMW Anweisung). Nun werden ca. 200 ml mehr nicht gleich den Motor beeinträchtigen. Aber die überflüssige Schmiere im Lufi-Kasten muss auch nicht sein. Ein gewisser oelfeuchter Bodensatz ist nach verschärfter Fahrweise außerdem nicht ungewöhnlich. Es soll nur keine fette Pfütze vorhanden sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Lass das Maulvoll drin und gut is'. Das nächste Mal weist Du darauf hin, dass Du nur 3,5 Liter eingefüllt haben möchtest, gibst ein Fläschchen ab und sagst Du hättest den restlichen 0,5 Liter gerne da rein. Das Ganze gibst Du schriftlich ab. Entweder kanllen Dir die Kasper dann wieder 4 Liter rein (dann bekommst Du einen halben Liter gratis!) oder sie lassen was ab uind füllen es in Dein Fläschchen :D
Und bis dahin machst Du Dir keinen Kopf.
Ähnlich ist es beim Einstellen der Ventile.
Manch einer zittert ob er seinen OT auch zu 200% getroffen hat. Dabei ist es vollkommen egal ob der Motor beim Einstellen der Ventile 30 Grad vor oder nach OT steht. In dem Bereich werden die Ventile ohnehin nicht bewegt
gerd
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Moin zusammen und Danke für Eure Beiträge!

Bin am WE mal kurz ne schnelle Runde gefahren. Wenn ich nicht grad Gixxer abgeledert habe,
überlegte ich, nach der Fahrt den Ölüberschuss raus zulassen, schon alleine um die Q besser "kennenzulernen".
Als ich Sie abgestellt hatte, war der Pegel wieder so wie er sein soll.
Das Kuchenblech hat dafür nen Ölnebel wie bei nem Zweitakter (leicht übertrieben dargestellt). ;)
Ob die TÜ ne Entlüftung innen LuFiKasten hat, wollt ich dann gestern nicht mehr checken,
weil die Kiste dafür ja fast komplett zerlegt werden muß...;)

Und Danke für den Link zu "Powerboxer", ne Seite ganz nach meinem Geschmack.
(auch wenn die TÜ darin noch sporadisch Eingang findet)

Grüße. Gian
 
Thema:

Wie viel Öl ist zu viel Öl?

Wie viel Öl ist zu viel Öl? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben