Deine Frage: "Wie viele km max. bei einer Gebrauchten?"
Einfache Antwort: "So wenig wie möglich!!!!!"
Früher (vor 20-30 Jahren
) waren Motorräder, wie eine SR 500 oder XT 500, z. T. schon nach 20.000 km reif für eine Motorüberholung, die ersten Lenkkopflager und Federbeine hielten auch nicht viel länger, und auch das Schwingenlager schrie nach einem Austausch..... Die damals gebauten FJ 1100/1200 waren dann schon motortechnisch nicht kaputt zu kriegen.
Inzwischen sind 50.000 km für die meisten Maschinen kein Problem, große Reisemaschinen mit Motoren > 1.000 ccm schaffen locker 100.000 km und bei entsprechender Pflege und Fahrstil sind 300.000 km "fast" kein Problem.
Aber es gibt halt diese kleinen Verschleißgeschichten, wo keiner weiß, wann die Simmeringe an der Gabel undicht werden, kommt das Lenkkopflager nun bei 100.000 km oder erst bei 102.358 km, und wie lange wird wohl das Federbein halten ....... Dichtmanschetten am Kardan reißen auch gerne, nur wann, und dann sind da noch solche Bremslichtschalter oder Heizgriffe, die je nach Benutzung u. Pflege auch den Geist plötzlich aufgeben können.....
....... und die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem km und/oder jedem Jahr.
Ich hatte in den letzten Jahren (früher kaufte ich immer neue bzw. fast neue Maschinen) immer Motorräder, die ca. 10 Jahre alt waren und dann ca. max. 20.000 km auf der Uhr hatten. Ich fuhr sie bis 50-70.000 km, dann verkaufte ich sie guten Gewissens, weil ich etwas anderes wollte.
2011 kam dann eine XT1200Z, die jetzt 90.000 km auf der Uhr hat und ich hoffe, dass daraus noch viele 100.000 km mehr werden. Aber jetzt ist der Punkt da, wo eben das eine oder andere Problem auch auf Touren auftreten kann. Ich überlege gerade z. B. ob ich das Federbein vorbeugend erneuern soll, wie auch das Lenkkopflager,..........
Eine GS mit 50.000 km ist normalerweise (mein Bruder hat eine GSA mit jetzt über 116.000 km) "im besten Alter", und wenn Du im Jahr nur 5.000 km fährst, hast Du viele Jahre Spaß damit - höchstens ein paar Standschäden
.
Aber eine Garantie / Gewährleistung kann Dir keiner geben, wichtig sind Pflegezustand und checkheftgepflegt, und dann muss Dein Bauch und Geldbeutel Dir ein Signal geben.
Ein bisschen Sicherheit bietet der Kauf bei einem Händler mit 1 jähriger Gewährleistung - aber da kennst Du den Vorbesitzer nicht und kaufst die Maschine quasi ohne Vor-Geschichte.....
Ich persönlich kaufe lieber eine Maschine ohne Zubehör und etwas älter, aber mit wenig km, weil ich viel fahre. Und das Zubehör kaufe ich lieber selber, weil es dann das ist, was ich brauche und will!
Viel Erfolg!
Gruß Kardanfan