Wie weit kann ich die Q umlegen?

Diskutiere Wie weit kann ich die Q umlegen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, das könnte unter anderem 3 faktoren als grund haben: 1.: Vergleichbare Modelle. Die 1100 GS hat nun mit der 1200 GS von Haegi nur noch das...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also irgendwie ist Bodenfreiheit nicht gleich Bodenfreiheit, bei augenscheinlich selbiger Schräglage kommt mir die doch arg variabel vor...:confused:

Gruß
Willy
Naja, das könnte unter anderem 3 faktoren als grund haben:
1.: Vergleichbare Modelle. Die 1100 GS hat nun mit der 1200 GS von Haegi nur noch das Werk in Spandau und die Bezeichnung "GS" gemeinsam (OK, die Reifendimension). Allein das macht einen direkten Vergleich unmöglich. Chilli, der mir da irgendwann so unangenehm hinten dran hing, fährt wiederum eine 1150er mit Spezialfahrwerk und allem Geglitter, was sich nur die reichen Schweizer leisten können :D

2. Fahrergewicht. Wenn ich mich auf die Schneekuh setze, dann ist das (fast) so, als wenn so ein Hänfling wie der Haegi den schmalen Chilli mit auf den Töff lädt (ok, nach der Fonduesaison hat Haegi sicher etwas aufgeholt - aber ihr wisst sicher, was ich meine. Ich fülle meine 8XL nicht mit Luft...)

3. Zum Zeitpunkt des Fotoshootings war mein Fahrwerk schon am Ende sprich: Es hatte kaum noch Federweg. Erst jetzt, mit den neuen Wilbers, weiss ich, dass diese komischen Dinge auch AUSFEDERN können!!!! War ein verdammt komische Gefühl, in der Kurve vergeblich auf das vertraute Kratzen vom hauptständer zu warten und zu merken, dass man WEIT über den eigentlich beherrschten Bereich hinaus ist :eek: weil der Töff plötzlich mehr Bodenfreiheit hat!!

Was mich nur erstaunt: Wieso erstaunt diese offensichtliche Tatsache einen erfahrenen Motorradfahrer? :D:D
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Was mich nur erstaunt: Wieso erstaunt diese offensichtliche Tatsache einen erfahrenen Motorradfahrer? :D:D
"Erstaunt" ist das falsche Wort....das Wissen darum ist schon vorhanden, mir fehlt nur das Wissen, die verschiedenen 4V Kühe auseinander halten zu können.

Aber ich werde meine Federn mal auf Original zurückrüsten in eine weiche Stellung bringen, die Koffer montieren, allerlei Gedöne reinpacken und dann schauen ob da nicht doch was zum Kratzen bringen kann.......:)

Gruß
Willy
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was mich nur erstaunt: Wieso erstaunt diese offensichtliche Tatsache einen erfahrenen Motorradfahrer? :D:D
Das frage ich mich auch. Gerade wo diese Aspekte bei jedem "Schräglagenvergleich" gebetsmühlenartig dazu genannt werden... man kann das alles nicht vergleichen, weil es viel zu viele Einflussgrößen gibt. :o
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kenn die R100 nicht genug - aber baut deine Maschine überhaupt so breit wie mein Dickschiff? Von Fotos her würd ich denken, dass du da tatsächlich Mühe hättest, etwas zum Kratzen zu bringen. Aber mein Neid wegen der Bodenfreiheit deiner PD schleicht dir hinterher!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit höheren Wilbers und mir mit 90 KG Gesamtgewicht drauf kratzt hier noch nichts
 

Anhänge

ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
Schräglagen!

Das ist ein Thema das jeder selbst rausfinden muss!

Da ja jeder und auch wirklich jeder einen anderen Fahrstil hat und auf verschieden Materialien vertraut und dann noch das quäntchen vertrauen zu allem braucht, bin ich der meinung rausfinden kannst es nur aufn Ring.

Ich sage die Faktoren :

Motorrad-Fahrwerk+einstellung- den Gummi deines Vertrauens und an patzen überwindung.

Dann drehst a paar Runden am ring dann schaust wie deine Reifen aussehen aber ned nur den Hinteren sondern der Vordere sagt meiner meinung mehr aus . Nicht vergessen die Schuhe auf den Fußrasten lassen(nicht seitlich raushängen lassen) den da denken manchen woww oder schrecken sich gleich.

Glaube mir nur eines bei manchen Reifen geht viel mehr als manche glauben.

Habe meine erfahrungen am Ring gesammelt, und die haben mir alles bestättigt.

Hand zum Biker-Gruß

Grüße aus Öberösterreich
 
R

RAINI

Gast
Das hört sich ja schon besser an.Bei den ersten Antworten habe ich mir schon gedacht wieso ich das überhaupt gefragt habe.
Nur weil ich Fahrlehrer bin,bin ich ja kein ROSSI:confused::confused::confused:

Danke Kumpels

Da Raini
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Danke.

Motorrad-Fahrwerk+einstellung- den Gummi deines Vertrauens und an patzen überwindung.

Dann drehst a paar Runden am ring dann schaust wie deine Reifen aussehen aber ned nur den Hinteren sondern der Vordere sagt meiner meinung mehr aus . Nicht vergessen die Schuhe auf den Fußrasten lassen(nicht seitlich raushängen lassen) den da denken manchen woww oder schrecken sich gleich.

Glaube mir nur eines bei manchen Reifen geht viel mehr als manche glauben.


Danke, wenn Du's jetzt nicht geschrieben hättest......

Das ist der Weg. Kratzen oder nicht kratzen is "wurscht" solange nur GRIP da ist. Also Fahrlehrer, nimm ein Stück Kreide und Deine Pylonen aus dem Golf und steuer "deinen" großen Parkplatz an. dann machst Du die schnellen 8er mit denen Du die Kinder sonst immer quälst und nach einer Stunde weißt Du mehr als wir Dir hier je erzählen können :D:D:D.
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
äh, sorry...:p

die Kreide ist für die Markierung am Reifen....:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit höheren Wilbers und mir mit 90 KG Gesamtgewicht drauf kratzt hier noch nichts
Hey Schlonz,
das ist aber ein komisches Foto:D:D Füße hoch und nicht gegen, sondern in die Kurve legen, dann kratzt es auch;)

Markus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ja, iss klar, ich fahre da mit so gut wie keiner Schräglage durch die Gegend.

Ich bin früher Cross gefahren, daher macht mir das so Spaß. Und wenn ich mich ins Kurveninnere lege, verringere ich die Schräglage, wie beim Hanging off eben. Mache ich auch sehr gern, dann aber nicht mit der Q sondern mit der Superduke oder der MM
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Bild mit der Superduke ist die zweite Kurve nach dem Roten Kreuz Richtung Feldberg im Taunus, wo ich jemanden getroffen habe, der da Fotos gemacht hat und den habe ich gebeten, mich dann auch mal zu fotografieren.

Weiter oben stand auch mal ein Fotograf, der alle möglichen Bikes fotografierte und den ich zuerst für einen Blitzer hielt. Ich habe dann gehalten und mit ihm geredet und es stellte sich heraus, dass das ein eingefleischter Taunus Biker und Renn-Instruktor ist, der Bilder für seine Homepage geschossen hat.

Das Bild mit der Q stammt vom Parkplatz, auf dem ich meine neuen Reifen immer kurz einfahre, bevor ich damit auf Tour gehe und das hat meine Freundin gemacht, bevor wir losgefahren sind
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Nur weil ich Fahrlehrer bin,bin ich ja kein ROSSI:confused::confused::confused:

Da Raini
Hallo Raini.
OK, ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.:D

Meine Tätigkeit als Fahrlehrer und Instruktor für Klasse A muss nicht gleich bedeuten, dass ich am schnellsten Motorradfahren kann. Schlicht und einfach bedeutet das für mich, meinen Fahrschülern und Teilnehmer an Trainings zu vermitteln, wie man Sicher sich im Straßenverkehr bewegt.
Bei Sicherheitstrainings hast du immer welche dabei, die besser sein wollen oder auch schneller sind. Darauf kommt mir es nicht an. Ziel ist es, zu vermitteln, Sicherheit geht vor Raserei. Bei der Ausbildung in der Klasse A, erlebe ich allzu oft, dass Fahrschüler kommen, die mir vermitteln wollen wie toll sie schon Fahren können. Dies zeigt sich dann schon, wenn ich im Schonraum die ersten Übungen mit ihm mache. Meist zeigt sich dann wie der Stand der Dinge ist. Die ersten Fahrten , und ich begleite viel mit dem Motorrad, fahre ich voraus, bis ich mir sicher bin, dass er die Regeln und auch das nötige Verständnis für eine sichere Fahrweise hat. Also nix mit Rasen und Pösen. :mad:Wenn bei mir einer meint, Rennerles zu tun, dann lernt der zuerst mal eine halbe Stunde, wie man das Mopped richtig schiebt:mad:
( Pädagogisch abgestimmt nätürlich)
Ich bin einer, der nicht am schnellsten auf dem Motorrad ist, aber einer der die Ausbildung und das Wissen hat, zu vermitteln was Teilnahme am Strassenverkehr bedeutet.

Zum eigentlichen Thema, muss ich sagen, dass bei mir auch zuerst die Fussrasten oder vom Fussbremshebel die untere Rundung angeschliefen waren.
Ansonsten fahre ich nach Gefühl, und das kann mal so oder mal so sein.

Kollegialen Gruß

Horst
 
R

RAINI

Gast
Hallo Raini.
OK, ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.:D

Meine Tätigkeit als Fahrlehrer und Instruktor für Klasse A muss nicht gleich bedeuten, dass ich am schnellsten Motorradfahren kann. Schlicht und einfach bedeutet das für mich, meinen Fahrschülern und Teilnehmer an Trainings zu vermitteln, wie man Sicher sich im Straßenverkehr bewegt.
Bei Sicherheitstrainings hast du immer welche dabei, die besser sein wollen oder auch schneller sind. Darauf kommt mir es nicht an. Ziel ist es, zu vermitteln, Sicherheit geht vor Raserei. Bei der Ausbildung in der Klasse A, erlebe ich allzu oft, dass Fahrschüler kommen, die mir vermitteln wollen wie toll sie schon Fahren können. Dies zeigt sich dann schon, wenn ich im Schonraum die ersten Übungen mit ihm mache. Meist zeigt sich dann wie der Stand der Dinge ist. Die ersten Fahrten , und ich begleite viel mit dem Motorrad, fahre ich voraus, bis ich mir sicher bin, dass er die Regeln und auch das nötige Verständnis für eine sichere Fahrweise hat. Also nix mit Rasen und Pösen. :mad:Wenn bei mir einer meint, Rennerles zu tun, dann lernt der zuerst mal eine halbe Stunde, wie man das Mopped richtig schiebt:mad:
( Pädagogisch abgestimmt nätürlich)
Ich bin einer, der nicht am schnellsten auf dem Motorrad ist, aber einer der die Ausbildung und das Wissen hat, zu vermitteln was Teilnahme am Strassenverkehr bedeutet.

Zum eigentlichen Thema, muss ich sagen, dass bei mir auch zuerst die Fussrasten oder vom Fussbremshebel die untere Rundung angeschliefen waren.
Ansonsten fahre ich nach Gefühl, und das kann mal so oder mal so sein.

Kollegialen Gruß

Horst


Horst ich danke Dir

Auch ein Fahrlehrer hat mal eine Frage und das ist auch gut so.Ich bin nicht perfekt zum Glück:o
Ich fahre immer mit dem Motorrad vorraus oder hinten nach weil es bei uns in Östereich leider nicht erlaubt ist bei einer A Stunde mit dem Auto zu fahren und darum habe ich die Q gewählt!
Aber bei Temperaturen unter -5 Grad fahr ich auch mit dem 4Räder Mopp:D:D:D
Geht ja garnicht anders weil wir das ganze Jahr durch fahren egal wie das Wetter ist.Wenn Du mal 8 Stunden durchgehend aufm Bike bei Regen fährst dann is ka Gaudi mehr.
Bei uns müssen die 15 Jährigen Fahrstunden mitn 50ccm Mopp machen und was glaubt Ihr was da bei uns los ist.Schirch echt.
Heute hat es bei uns in der Früh 10cm Schnee gehabt und meine Schüler waren richtig angefressen wie ich ihnen gesagt habe das wir nicht fahren können:eek: Da war natürlich wieder ich schuld:mad:
Aber was willst machen sind hald junge Leute und haben leider keine Ahnung.Gibt schlimmeres.
Fahrlehrer stimmen mir sicher zu!

Da Raini
 
Thema:

Wie weit kann ich die Q umlegen?

Wie weit kann ich die Q umlegen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben