Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

Diskutiere Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an dem Tank der GS gibt es wohl auch einen Überlauf. Wo befindet sich denn dieser und wie voll kann man den Tank befüllen, ohne das es...
F

friemens

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo,

an dem Tank der GS gibt es wohl auch einen Überlauf. Wo befindet sich denn dieser und wie voll kann man den Tank befüllen, ohne das es aus dem Überlauf wieder herausläuft?
Bis zur Oberkante des Gummirings?

Gruß Frank
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Beim 2015er Modell habe ich keine Probleme, bis etwa 2 cm unterhalb der Oberkante des Kunststoffeinsatzes voll zu machen. Die letzten ccm gehen aber sehr langsam rein. Noch weiter würde ich nicht auffüllen, weil dann schon der Unterteil des Verschlusses beim Schließen in den Sprit eintauchen würde und dies vermutlich zum Übergehen führen würde.

Da meine Vorherige eine Kombination aus kleinerem Tank und durstigem Motor war, hatte ich das Vollmachen zu einer gewissen Perfektion gebracht.
Bei der GS braucht es das zwar überhaupt nicht mehr, aber die alten Gewohnheiten ;)
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
1. Hinter - Achsgetriebe am ArGS.:(
2. In Kürze von 0 bis 200 cm Schnee und von + 5 °C bis - 20 ° C. :)

Bei uns fährt niemand Motorrad im Winter, ausser die paar Spikes Verrückten, ( Einheimische ) ;).
...kann man nachvollziehen... Dann halt mit dem Ski-boo...

Wo ist denn "bei uns"...

Gruss Daynie
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Hab noch nen alten T4 rumstehen:D könnt ich Mopped mit in Urlaub nehmen....:D
und machste das alleine... mit Rampe oder ähnlichem?
Der T4 hat sogar noch ein paar cm mehr an der Heckklappe.
Sollte also mit Demontage von Spiegel und Windschild prima passen.

Zum Thema Reichweite: um 300 km gehen mit der 2010er GS (keine ADV) ohne Schweiss auf der Stirn bei normaler Fahrweise. Die ADV sollte mit dem großen Tank dann noch Reserven haben.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@friemens

Screenshot 2015-10-12 14.23.37.png

ich tanke meistens bis etwas über die max. Markierung (Grafik oben rechts), wenn man mehr tankt und den Tankstutzen auch füllt kommt am Überlauf (dieser ist im Tankdeckel, die äußere ringförmige Rinne) etwas Sprit raus,
wenn man das Bike in der Sonne auf den Seitenständer stellt.
Fährt man sofort weiter habe ich bisher keinen Überlauf festgestellt, man fährt ja ;-) .
Im Grunde genommen bringt der 1/2 Liter nicht viel.

Grüße Manfred
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ok, dann tanke ich - wenn ich gleich danach weiter fahre! - bis 2 cm unter 'max-max' ;)

Das geht ohne Probleme, aber man sollte halt aufhören, bevor der Tankdeckel beim Schließen mit Sprit in Berührung kommt. Bei den Verbrauchswerten, der Tankgröße und demnach Reichweite einer GS LC müsste man aber eigentlich nicht an die Grenze gehen, wie jemand meinte. Die alten Gewohnheiten halt ;)
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
...saisonkennzeichen?!? [emoji12]
Saison an der Q ?
Ist das zulässig? [emoji24] [emoji35] [emoji48]
12er ADV mit Durchschnitt von 70 km/h ohne BAB etwas über 600km
Die alte 11er war sparsamer ...etwa 400km waren immer drin ohne BAB
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
300km... 250 verlässlich. Meine gs mit 100.000km braucht genau 4,8 Liter auf 100km. Wobei ich das komische Gefühl habe dass die Spritqualität fast egal ist dabei! Zumindest baucht sie bei 102 Oktan in Deutschland genau so viel wie mit 80 Oktan im Sudan!!! Einzig der Ethanolanteil in Brasilien schießt den Verbrauch auf 6,8 L/100km!!!

Alles bei einer entspannten Fahrweise mit max 4000rpm
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo,

an dem Tank der GS gibt es wohl auch einen Überlauf. Wo befindet sich denn dieser und wie voll kann man den Tank befüllen, ohne das es aus dem Überlauf wieder herausläuft?
Bis zur Oberkante des Gummirings?

Gruß Frank
Den gibt es ganz sicher. Der endet genau über dem Auspuffkrümmer. Beim ersten mal habe ich gedacht der Hobel fackelt gleich ab als Literweise Benzin auf den heißen Krümmer gelaufen ist. Scheint aber Flammpunkttechnisch unbedenklich zu sein!!!
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
300km... 250 verlässlich. Meine gs mit 100.000km braucht genau 4,8 Liter auf 100km. Wobei ich das komische Gefühl habe dass die Spritqualität fast egal ist dabei! Zumindest baucht sie bei 102 Oktan in Deutschland genau so viel wie mit 80 Oktan im Sudan!!! Einzig der Ethanolanteil in Brasilien schießt den Verbrauch auf 6,8 L/100km!!!

Alles bei einer entspannten Fahrweise mit max 4000rpm
Der Ethanolanteil im Sprit hat schon Auswirkungen auf den Verbrauch.
In Südosteuropa wo es noch"reines" Benzin gibt, sinkt der Verbrauch wie selbst erlebt sofort.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Den gibt es ganz sicher. Der endet genau über dem Auspuffkrümmer. Beim ersten mal habe ich gedacht der Hobel fackelt gleich ab als Literweise Benzin auf den heißen Krümmer gelaufen ist. Scheint aber Flammpunkttechnisch unbedenklich zu sein!!!
Das würd mich aber seeehhhhrrr wiundern
bei der 11,5er läuft der überlauf unter dem Tank und unter dem rechten Seitendeckel dan um Rahmen hinter der rechten Fussraste nach unten
 
G

Gast 32829

Gast
Ich bring den Tank locker in ca 120 - 150 Km le...er,

...wie machst du das bei einem vollen Tank ?

Ich schrieb ja oben schon: auf der Rennstrecke. :teuflisch:

Und wenn da freies Fahren ist, gibt es nur zwei Stellungen am Gasgriff,
VOLL oder gar niGS, und dann passt das schon mit den 120 - 150 Km.



Josef
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@Bonsai
stimmt hatte ich auch mal als meine 2011er GS bei Chur trocken war. :einergehtnochrein:

Da wäre die 1/2 liter Klasse doch recht gewesen. :-)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also mir ist aufgefallen das wenn die Warnlampe kommt noch Sprit für 70Km im Tank sein sollen. Hab dann bei Rest 10Km getankt und um die 16 Liter reingebracht.
Mir kommts vor als wenn die Lampe sagen will das nun noch 70Km bis zu Reserve da sind. Ich werd das nächstes Jahr mal mit einem Kanister testen wie weit ich mit meiner Fahrweise wirklich komme.
 
W

Weißesmonster

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
Hallo JeTy
Komme mit einer Tankfüllung 350 bis 400 km. Abhängig von Temperatur, mit / ohne Gepäck, alleine / Sozia, AB oder Landstrasse....
Wichtig vor dem stehenbleiben tanken, erspart Hohn und Nerven
Gruß Stefan
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Reserveanzeige bei "normaler" Fahrweise bei ca. 300 km. Dann noch ca. 70 km.
Verbrauch normal zwischen 4,8 und 5,2 (je nach Autobahnanteil). Autobahnreisetempo 120-130 km. Landstraße nicht unbedingt im Rahmen der StVo:cool:. Mit Alu-Koffern Zuschlag von 0,4-0,7 ltr/100 (je nach Autobahnanteil). Fahre fast ausschließlich alleine.
Verbrauch minimal 4,4 ltr (Schnarchmodus) / maximal 6 ltr. (Punktemodus auf Landstraßen). Vermeide, wenn es irgendwie geht Autobahn (der Weg ist das Ziel). Suche nach Tanke somit zwischen 300 - 350 km. Tankanzeige funktioniert bei mir recht genau (muss ich mir Sorgen machen?:)). Wenn`s mal eng wird, Tankstellensuche über Navi (Tom-Tom) nutzen. Wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist, gibt es hier kaum Unsicherheiten. Bisher max. 19 ltr. getankt (knapp 400 km). Volltanken heißt bei mir auch "voll". Die letzten 2 Liter brauchen ihre Zeit.
Alternativ: Mit dem Rauchen anfangen. Raucherpausen sind gesellig und können direkt zum Tanken genutzt werden.
 
Thema:

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit kommen Eure Kühe?

    Wie weit kommen Eure Kühe?: Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

    Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit kommen Eure Kühe?

    Wie weit kommen Eure Kühe?: Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

    Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Oben