H
hurtmeplenty
Themenstarter
Hallo ihr lieben Leute,
ich bin mittendrin im Mopedkauf / Suche... es soll eine zwischen den Baujahren 2008 - 2012 werden. Mit möglichst unter 30tkm, gerne Koffer dabei, und ne 'gute' Historie..... für um die 8,5k€
Das erscheint ne anspruchsvolle Aufgabe zu sein. Und da bin ich nun verunsichert... Die Preise liegen zwischen 8.000€ und 11.500€ alle meist aus zweiter oder dritter Hand, dabei sehe ich keinen Zusammenhang zur Region...
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
Ich bin grad echt reichlich ratlos. Könnt ihr mir mit euren Gedanken helfen? Gerne auch zu Sinn und Unsinn meiner Gedanken,... oder zu Gedanken, die ich noch nicht hatte...oder so.....
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße,
der Hemp
ich bin mittendrin im Mopedkauf / Suche... es soll eine zwischen den Baujahren 2008 - 2012 werden. Mit möglichst unter 30tkm, gerne Koffer dabei, und ne 'gute' Historie..... für um die 8,5k€
Das erscheint ne anspruchsvolle Aufgabe zu sein. Und da bin ich nun verunsichert... Die Preise liegen zwischen 8.000€ und 11.500€ alle meist aus zweiter oder dritter Hand, dabei sehe ich keinen Zusammenhang zur Region...
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
- Wie wichtig ist ein "lückenloses" Scheckheft? Und vor allem, was ist "lückenlos"?
BMW hätte ja gerne jede Maschine jedes Jahr zum Check. Ist ein Scheckheft also nur lückenlos, wenn da jedes Jahr n Stempel drin ist, auch wenn kaum gefahren wurde (oder auch gar nicht gefahren wurde)?
Und wie bewerte ich das dann?
Und 'gilt' der Stempel nur, wenn er von ner aktuell offiziellen BMW - Werkstatt kommt? Können die besser das Öl wechseln als andere, oder Ventile, oder oder??? (Scherz)
Das mit den "heimlichen Verbesserungen" ist schon klar... Aber in Bezug auf die letzten 5 Jahre?
Und wie bewerte ich das monetär?
Gibt es bei "so alten" Motorrädern überhaupt noch nen Grund, auschließlich zu BMW zu fahren? - Mopeds mit Umfaller;
Ich habe hier eine Maschine, die hat ganz offensichtlich auf jeder Seite mal gelegen, ist sonst aber lückenlos gepflegt, aus erster Hand, etc. Gelegt hab ich auch schon so einige, passiert halt, ist ja kein Thema, sieht haltt scheisse aus. Aber sonst?Der Preis der Mofa liegt irgendwo im breiten Spektrum, und wäre ok, wenn die verschrammten Teile nicht wären.Also, wie bewerte ich das? Zylinderdeckel, Dichtung, Zylinderschutz, Abdeckung Zündkerze als Neuteile; Lenkergewicht, Spiegel, Blinker als gebrauchtteile, ...... plus die Schrammen am Koffer = sind doch so etwa 400€ / Seite..... ????? Oder bin ich da zu ungnädig? Würde man es in ner Werkstatt machen lassen, käme noch so einiges dazu... - Was ist ESA "Wert"?
Ich hatte schonmal ne GS, ne 2007er und leihweise ne 2011er für zwei Wochen in den Alpen. Letztere hatte ESA....fand ich nett, als Alleinfahrer brauch ich das aber nicht wirklich, hat mir bei der 2007er nie gefehlt.
Wie würdet ihr ein fehlendes ESA bewerten? Die Presse sagt ja, ohne ESA sinds Standuhren... - Mopeds aus dem Ausland;
Da ist eine aus Belgien, die vom Erstbesitzer mitgebracht wurde. Nun ist sie in zweiter Hand. Ist das egal? Oder lässt man da die Finger von weil "keine Ahnung warum"..... - Das Preisniveau allgemein;
Es ist quasi Herbst, dass heisst relativ geringes Angebot, aber wie ich finde weitestgehend enorm hohe Preise. Die meisten Verkäufer argumentieren, dass sie eben auf den Frühling warten.....
Ist das realistisch? Habt ihr Erfahtungen damit? Oder ist das letztlich alles egal, keine Unterschiede im Preisniveau...... oder jetzt eh noch zu früh???
Ich bin grad echt reichlich ratlos. Könnt ihr mir mit euren Gedanken helfen? Gerne auch zu Sinn und Unsinn meiner Gedanken,... oder zu Gedanken, die ich noch nicht hatte...oder so.....
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße,
der Hemp