Wie wichtig ist die Historie, wie (un)wichtig Umfaller Bj 08-12....und der Preis???

Diskutiere Wie wichtig ist die Historie, wie (un)wichtig Umfaller Bj 08-12....und der Preis??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben Leute, ich bin mittendrin im Mopedkauf / Suche... es soll eine zwischen den Baujahren 2008 - 2012 werden. Mit möglichst unter...
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hurtmeplenty

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Hallo ihr lieben Leute,
ich bin mittendrin im Mopedkauf / Suche... es soll eine zwischen den Baujahren 2008 - 2012 werden. Mit möglichst unter 30tkm, gerne Koffer dabei, und ne 'gute' Historie..... für um die 8,5k€

Das erscheint ne anspruchsvolle Aufgabe zu sein. Und da bin ich nun verunsichert... Die Preise liegen zwischen 8.000€ und 11.500€ alle meist aus zweiter oder dritter Hand, dabei sehe ich keinen Zusammenhang zur Region...

Da stellen sich mir ein paar Fragen:


  1. Wie wichtig ist ein "lückenloses" Scheckheft? Und vor allem, was ist "lückenlos"?
    BMW hätte ja gerne jede Maschine jedes Jahr zum Check. Ist ein Scheckheft also nur lückenlos, wenn da jedes Jahr n Stempel drin ist, auch wenn kaum gefahren wurde (oder auch gar nicht gefahren wurde)?
    Und wie bewerte ich das dann?
    Und 'gilt' der Stempel nur, wenn er von ner aktuell offiziellen BMW - Werkstatt kommt? Können die besser das Öl wechseln als andere, oder Ventile, oder oder??? (Scherz)
    Das mit den "heimlichen Verbesserungen" ist schon klar... Aber in Bezug auf die letzten 5 Jahre?
    Und wie bewerte ich das monetär?
    Gibt es bei "so alten" Motorrädern überhaupt noch nen Grund, auschließlich zu BMW zu fahren?
  2. Mopeds mit Umfaller;
    Ich habe hier eine Maschine, die hat ganz offensichtlich auf jeder Seite mal gelegen, ist sonst aber lückenlos gepflegt, aus erster Hand, etc. Gelegt hab ich auch schon so einige, passiert halt, ist ja kein Thema, sieht haltt scheisse aus. Aber sonst?Der Preis der Mofa liegt irgendwo im breiten Spektrum, und wäre ok, wenn die verschrammten Teile nicht wären.Also, wie bewerte ich das? Zylinderdeckel, Dichtung, Zylinderschutz, Abdeckung Zündkerze als Neuteile; Lenkergewicht, Spiegel, Blinker als gebrauchtteile, ...... plus die Schrammen am Koffer = sind doch so etwa 400€ / Seite..... ????? Oder bin ich da zu ungnädig? Würde man es in ner Werkstatt machen lassen, käme noch so einiges dazu...
  3. Was ist ESA "Wert"?
    Ich hatte schonmal ne GS, ne 2007er und leihweise ne 2011er für zwei Wochen in den Alpen. Letztere hatte ESA....fand ich nett, als Alleinfahrer brauch ich das aber nicht wirklich, hat mir bei der 2007er nie gefehlt.
    Wie würdet ihr ein fehlendes ESA bewerten? Die Presse sagt ja, ohne ESA sinds Standuhren...
  4. Mopeds aus dem Ausland;
    Da ist eine aus Belgien, die vom Erstbesitzer mitgebracht wurde. Nun ist sie in zweiter Hand. Ist das egal? Oder lässt man da die Finger von weil "keine Ahnung warum".....
  5. Das Preisniveau allgemein;
    Es ist quasi Herbst, dass heisst relativ geringes Angebot, aber wie ich finde weitestgehend enorm hohe Preise. Die meisten Verkäufer argumentieren, dass sie eben auf den Frühling warten.....
    Ist das realistisch? Habt ihr Erfahtungen damit? Oder ist das letztlich alles egal, keine Unterschiede im Preisniveau...... oder jetzt eh noch zu früh???

Ich bin grad echt reichlich ratlos. Könnt ihr mir mit euren Gedanken helfen? Gerne auch zu Sinn und Unsinn meiner Gedanken,... oder zu Gedanken, die ich noch nicht hatte...oder so.....

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
der Hemp
 
DerTourer

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Thema Preis: Habe vor zwei Monaten meine 07er R1200GS gekauft. Davor habe ich monatelang die Preise im Auge gehabt. Meine Erfahrung war/ist, dass die GS ziemlich wertstabil ist. Da spielt Sommer/Winter keine Rolle. Die GS, so wie ich sie jetzt habe, lag zu fast jeder Zeit bei guten ~6.000 Euronen. Faktoren wie Umfaller etc. habe ich berücksichtigt. Natürlich gibt es immer wieder erstklassige Angebote, die man sich näher betrachten sollte. Sie kommen aber nicht so häufig vor, dass man auf sie warten will.
 
juekl

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Bei so einer alten Kiste wird es schwer sein mit Checkheft, das ist nach meiner Erfahrung nie lückenlos
kann man sich ja schnell einen Überblick verschaffen 10 Jahre, 11 Stempel und das bei 30000km

Ich würde mir das MR anschauen und keine verranzte Kiste kaufen, und den Fahrer würde ich mir anschauen
 
yello

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Checkheft lückenlos:
ich hab meine Mopeds immer nur die ersten 2 Jahre zu BMW gebracht. Danach immer alles selber gemacht. Und das mindestens genauso gut wenn nicht sogar gründlicher als beim Händler. Irgendwann geb ich sie her. Aber bestimmt nicht günstiger deswegen.
Ich denke, wichtig ist der Eindruck den ein Moped macht....ist es gepflegt oder runter gewirtschaftet.
ESA:
hm....es ist praktisch, wenn man per Knopfdruck das Fahrwerk verstellen kann. Aber ein MUSS? es gibt immer wieder welche, die brauchen es nicht. Zumal... sollte mal einer der Stoßdämpfer defekt sein....teure Angelegenheit. Ich bräuchte es nicht unbeding.....auch wenns meine hat.... war halt modellbedingt mit dabei am Moped.
Umfaller:
ich mags auch nicht wenn gröbere Spuren vom Umfaller sichtbar sind. Aber man kann zu Hauf die Teile gebraucht kaufen. Muss ja nicht sofort sein. Wenn man sich etwas Zeit lässt, und immer wieder schaut, findet man alles.
Ausland:
Wenn die Papiere und das Moped in Ordnung ist.... warum nicht?
Preisniveau:
ne gute gepflegte GS (ob mit oder ohne alle Stempel) kostet ihr Geld. Eine nicht gepflegte ist für entsprechend weniger zu haben.... aber ob du damit glücklich wärst?... ich wärs nicht.
Du hast das Glück.... die GS ist das Meistverkaufte Moped seit einigen Jahren. Eine große Auswahl an Gebrauchten gibts also jede Menge.
Alternative:
geh zum Händler.... bekommst eine Gebrauchtgarantie... kostet halt ein Stück mehr.
 
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achim61

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Moin Hemp,
hier mal meine als Vergleich
1200 ADV TÜ im letzten Oktober (2017) gekauft von privat. Baujahr 2010 mit Vollausstattung inkl. ESA, original Alu-Koffer und Navi, viele TT-Erweiterungen verbaut mit 45.000 km. Sie war bis dato immer in der BMW-Werkstatt, sogar mit jedem Ölwechsel. Hat keine Umfaller, war tadellos gepflegt. Habe dafür 9.900 geben müssen. War sie mir auch wert.
 
Bernd-Z

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servus.
ich achte nicht unbedingt auf das scheckheft, mir ist eine seriöse privat gewartete eigentlich lieber als ne "scheckheft" gepflegte.
natürlich sollte der verkäufer auch glaubhaft sein, ich warte fast alles selbst und wenn du zu mir in die garage kommst ist alles
da was ich dafür brauche, vom filter bis zu den bremsbelägen.
auf ESA habe ich nie wert gelegt, da ich sowieso ein anderes mechanisch einstellbares Fahrwerk verbaue.

schau dir das motorrad und den verkäufer an fahre es probe und entscheide.
ein paar kratzer kann man meist mit geringem aufwand beseitigen.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kratzer und Umfaller sind natürlich wichtige Kriterien beim Kauf eines älteren Motorrads. Kaum jemand möchte so etwas kaufen. Auch wenn das Motorrad über 10 Jahre alt ist, 100 tkm auf der Uhr hat und nur noch 5000 Euro kostet.

Demzufolge dürfte ich mein Mptorrad mit 3 Umfallern, einem Rutscher mit Umfaller, verkratzten Koffern und Motorschutzbügeln und ca. 120 tkm und 12 Jahre alt nicht kaufen. Auch wenn es Checkheft geprüft ist, technisch in tadellosem Zustand ist und auch optisch besser aussieht als manch eine jüngere Maschine.

Aber ich will sie ja auch gar nicht verkaufen, weil ich für den Erlös nichts mehr gleichwertiges bekomme. Zuverlässig, technisch top und weil wir so viel gemeinsam erlebt haben. Aktuell 3000 km Balkan. Ohne Murren und meckern ist sie meinem Willen überall hingefolgt. Trotz vorausgegangenen Umfallern, die aber dank Sturzbügel und Koffern nie tragisch waren und nicht zu irgendeinem Schaden am Fahrzeug selbst geführt haben.

Was ich damit sagen will, wer mein Motorrad kaufen würde, würde ein technisch und optisch top aussehendes Motorrad erhalten. Trotz der Umfaller. Sogar mit lückenlosem Checkheft. Wer nach Umfallern entscheidet, läßt die Finger davon und verpaßt m. E. seine Chance.

Wichtiger als Umfaller, bei hohen Laufleistungen sind die eigentlich normal, sind für mich bleibende Schäden an der Verkleidung, die auf Stürze schließen lassen und ggf. auch zu bleibenden Schäden an Rahmen und Fahrwerk führen können, die man so einfach gar nicht sieht. Und natürlich der Allgemeinzustand. Wie sehen die Krümmer aus (Pflege), sind Schrauben und sonstige Metallteile merklich verrostet (Wintermopped ider Straßensteher).

Bei der Gelegenheit mal wieder ein dickes Lob an die GS. Auf meiner Reise war sie einfach nur wieder grandios und universell. Wie auch die vielen Jahre zuvor. Ein wahrlich großer Wurf den BMW vor 14 Jahren mit der R12GS gelandet hat.

Gruß Tom
 
gerd_

gerd_

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Hi
Obwohl ich keine gebrauchten Moppeds kaufe:
Ob das Scheckheft von irgendeinem Betrieb gestempelt ist oder nicht, wäre mir ziemlich egal. Ich kenne einige "Stempler" und frage mich öfter ob die besser stempeln oder besser arbeiten.
Natürlich zeugt es davon, dass der Besitzer selbst keine Ahnung hat und eben regelmässig zum KD ging.
Interessanter ist ob ich irgendwie höre wie er das Mopped behandelt hat. Einfahren ist überflüssig, ein moderner Motor ist vollgasfest und das Öl ist nach 2 km warm. Hhmmmm, so billig ist die Karre dann vielleicht doch nicht.
Umfaller:
Ich würde einen echten Umfaller gar nicht erwähnen wenn nichts zu sehen ist. Hat der Ventildeckel eine Macke, das restliche Mopped sieht aber gut aus und er sagt "du da isse mal umgefallen". Hätte er einen neuen Ventildeckel draufgemacht, würdest Du gar nichts sehen. Selbst wenn er 2 draufmacht (die Farbe war so sch... verblichen . . .) kommt das billiger als das Genöle "vielleicht ein Rahmenschaden oder die Kurbelwelle verbogen".
Also isser ehrlich und die Macke ist ein Schönheitsfehler.
gerd
 
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hurtmeplenty

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hm...mal sehen
Hi,

danke für eure Einschätzungen. Vom Prinzip geht das auch in Richtung meiner Sichtweise.
Das mit dem "Hinfahren, Anschauen, Probefahrt machen" ist halt auch son Ding.

Ich habe zwei für mich interessante Mopeds gefunden, die stehen 300km weg. Darum versuche ich halt vorher ein schlüssiges Bild zusammenzubekommen, bevor ich da hinfahre.
Und entsprechend natürlich auch das Thema Preis zu umreissen / anzunähern. Also grob die Gesamtsituation zu klären, dann hinfahren, Probefahrt, etc.... und wenns dann alles ok ist, dann kaufen.



Thema Preis: Habe vor zwei Monaten meine 07er R1200GS gekauft. .... lag zu fast jeder Zeit bei guten ~6.000 Euronen..
Darf ich mal fragen was die gelaufen hatte und was an Zubehör dabei war???
Die 2007er, die ich gesehen habe, sollten alle bei um die 8000 liegen
 
D

der_brauni

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Na dann stell die beiden Kanditaten mal hier rein,
dann können die versammelten Experten da mal vorab drüberschauen.
Bei richtig guten Angeboten fährt man nicht 3 mal hin, sonst sind die weg.

Gruß Thomas
 
achim61

achim61

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1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Hi,

Die 2007er, die ich gesehen habe, sollten alle bei um die 8000 liegen
Moin, dann bemühst du dich sicherlich um eine 1200 ADV, oder? Wenn DerTourer dafür 6.000 gegeben hat war es sicherlich keine ADV und/oder hatte evtl. über 100.000 auf der Uhr?
Du liegst mit deinen 8.000 bestimmt richtig. Dafür bekommst du eine ADV aus 2008 mit ca. 50.000 und viel Zubehör.
 
B

blaze

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Da deine Fragen durchaus stark mit meinem beim Kauf zu vergleichen sind mag ich mal - meinen ganz persönlichen - Senf dazu geben:
1.: willst du selber warten? Dann kann dir das Checkheft egal sein, Verschleißteile müssen eh regelmäßig ausgetauscht werden und spätestens nach 2 Jahren oder 10.000 - 20.000 Kilometern ist von der Checkheftpflege nichts mehr über.
Das Risiko ist echt überschaubar solange glaubhaft gewartet wurde. Ich lass mir gern die Rechnungen vom letzten Flüssigkeitswechsel zeigen und kontrolliere Reifen sowie Bremsen.

2.: die GS ist ein geländetaugliches Mopped, die bricht nicht direkt durch einen Umfaller auseinander.
Bzgl. der Teile finde ich deine Vorgehensweise vollkommen richtig. Aufrechnen was dich die Teile kosten würden wenn die sie tauscht und den Preis ggf. korrigieren. Gilt natürlich nur falls die Schäden nicht eh im Kaufpreis schon eingepreist sind.

3.: gebrauchte GS = Vollausstattung. Steigert den Werterhalt massiv falls du sie mal wiederverkaufen willst.

4.: meine Maschine kommt ebenfalls aus Belgien. War damit ein deutscher Reimport. Hat alles gut geklappt inkl. TÜV (Dekra) und Anmeldung. Natürlich ist es deutlich mehr Arbeit / Telefongespräche mit den Behörden aber so konnte ich nahezu 1000 € sparen.
War es mir absolut wert und der beste Stundenlohn des Jahres ;-) Bei weiteren Fragen schreib gern eine Pn.

5.: wie andere schon schreiben bleibt das Preisniveau bei der GS doch recht stabil. Einzig die Angebote nehmen saisonal ab oder zu.
Du bekommst also einfach nur mehr oder weniger Auswahl.

Unter Strich habe ich geschaut ein Fahrzeug mit "meiner" Wunschausstattung zu bekommen. Hohes Windschild, neue Reifen, Sturzbügel und Koffer waren ausschlaggebend.
 
Intermezzo

Intermezzo

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Hi
Natürlich zeugt es davon, dass der Besitzer selbst keine Ahnung hat und eben regelmässig zum KD ging.
gerd
Oder keine Zeit und keine Möglichkeiten hat oder bestimmte Arbeiten besser denen überläßt, die davon mehr Ahnung haben und wissen was sie tun. Solche Werkstätten gibt es auch.

Und es gibt natürlich auch Fahrer, die glauben alles zu wissen und zu können aber fundamentale Grundkenntnisse, die man beispielsweise während einer Lehre vermittelt bekommt und anschließend auch wissen sollte, nicht beachten. Da ist mir eine Werkstatt, die einen positiven Ruf hat, sowas spricht sich rum, und bei der man sich gut aufgehoben fühlt schon lieber, als jemand dessen tatsächliche Fähigkeiten ich mangels Kenntnisse nicht beurteilen kann, schon lieber. Und in Kombination mit dem Ruf der Werkstatt hat ein abgestempeltes Checkheft dann auch Bedeutung. Zeigt es doch, daß bestimmte Arbeiten gemacht und dabei festgestellte Mängel auch beseitigt wurden. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Aber das weißt Du sicherlich besser als ich.

Gruß Tom
 
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hurtmeplenty

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Hmmm...

diese habe ich mir angesehen und gefahren.
=> https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-gs-1200-r-hamburg/265199846.html?action=parkItem
Sie hat ne sehr detailierte und lückenlose Historie. Allerdings fehlt das Serviceheft.
Hat aber auf beiden Seiten gelegen, also Zylinderdeckel, Zündkerzenabdeckung, Lenkergewichte, Spiegel, Koffer mit deutlichen Schrammen. Koffer an der einen Seite leicht an der Schließnaht eingedrückt.
Lackteil auf dem Tank auf ca 3x10cm komplett stumpf, da hat der Tankrucksack sehr sehr gerieben. Die Scheibe hat im Bereich des Knicks auch Macken (links und rechts aussen). Reifen sind runter. Insgesamt ein optisch schlechter Zustand (m.E. höchstens ne "3"). Sie ist gelb, und hat kein ESA. Habe mit dem Verkäufer lange gesprochen, aber bei den Mängeln finde ich den Preis echt zu hoch.



Diese hier hab ich noch nicht gesehen, aber Detailbilder.
=> https://suchen.mobile.de/motorrad-i...rapovic-meppen/267238309.html?action=parkItem

Sieht gut aus, die Reifen sind wohl runter, und die 20tkm-Inspektion ist offen. Ausserdem hat sie hat ein etwas merkwürdiges Scheckheft:
2008 -> Insp bei 600km (BMW-Händler)
2011 -> Insp bei 8.500km (BMW-Händler)
2015 -> Insp bei 15.000km (BMW-Händler)
2017 -> Insp bei 18.500 km (freier Händler, ex BMW)
2018 -> 20.000er Inspektion offen

.... ich bin verwirrt.....
 
B

blaze

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Du suchst bewusst Laufleistungen um die 20.000? Hat das einen Grund?

Finde beide Maschinen recht teuer für das was du dafür bekommst.
Meine TÜ mit 35.000 Km, Vollausstattung und ohne Kratzer oder Stürze hat 9500 € gekostet.
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hmmm...

Diese hier hab ich noch nicht gesehen, aber Detailbilder.
=> https://suchen.mobile.de/motorrad-i...rapovic-meppen/267238309.html?action=parkItem

Sieht gut aus, die Reifen sind wohl runter, und die 20tkm-Inspektion ist offen. Ausserdem hat sie hat ein etwas merkwürdiges Scheckheft:
2008 -> Insp bei 600km (BMW-Händler)
2011 -> Insp bei 8.500km (BMW-Händler)
2015 -> Insp bei 15.000km (BMW-Händler)
2017 -> Insp bei 18.500 km (freier Händler, ex BMW)
2018 -> 20.000er Inspektion offen

.... ich bin verwirrt.....
In 10 Jahren 20000 km?

Na ja, der oder die ist halt wenig gefahren. Und unregelmäßig gewartet. Man müsste halt wissen was 2016 - 2017 gemacht wurde, besser gesagt getauscht wurde. Bremsflüssigkeit und HA-Öl. Sicherlich sind das Kleinigkeiten, ohne genaue Kenntnisse was gemacht wurde würde ich das allerdings wechseln lassen. Bremsbeläge hinten. Ggf. auch vorne. Die vorne müssten ja noch nahezu Sollstärke haben, sollten aber auf jeden Fall bezüglich Weiterverwendung geprüft werden. Hinten je nach Fahrweise in 10 - 20 tkm. Riemen und Kerzen?

Die Reifen dürfte der Anakee 2 sein. Also der zweite Satz. Ich würde die auf jeden Fall tauschen, da die mit zunehmender Laufleistung aufgrund von Sägezahnbildung in Kurven unangenehm laut werden. Ich denke, daß der Satz vor ca. 5 Jahren drauf kam, d. h. 2012 - 2013. Es gibt mittlerweile bessere Reifen. Außerdem ist der tatsächlich weit unten.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Neu dürfte das Teil laut Liste so um die 16 kEuro gekostet haben. Als Vorführer hat mein Kumpel 2009 eine 2008er mit 10 tkm für knapp 12 kEuro gekauft (mit ESA, BC und Koffer).

Ich bin erstaunt, daß die Teile immer noch so hoch gehandelt werden.

Gruß Tom
 
H

hurtmeplenty

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hm...mal sehen
Hi... naja ich wollte eigentlich so bei 8000 - 8500 bleiben. Ja, der Motor der TÜ hat gefühlt etwas mehr Wums, aber dafür 1500€ mehr... hmmmmm...

Ja... das mit dem Preisniveau finde ich auch überraschend. Und das sind echt mit die günstigsten....
die wollen für ne 2009er mit 30tkm auch gerne mal 9500 haben, und für 2010er dann um die 11000....ne 2007er dann mit 30tkm für 8800....
 
achim61

achim61

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1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Vielleicht gibst du auch ein paar Kilometer dazu, denn auch 40-50 tsd sind keine Laufleistung
bei der Maschine.
 
Thema:

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