Wie wichtig ist die Historie, wie (un)wichtig Umfaller Bj 08-12....und der Preis???

Diskutiere Wie wichtig ist die Historie, wie (un)wichtig Umfaller Bj 08-12....und der Preis??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :-) ja nee.... 10.000 euro für ne 10 Jahre alte Maschine, mit 50tkm - nee. Das macht meine Gedankenstruktur nicht mit
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hurtmeplenty

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ja nee.... 10.000 euro für ne 10 Jahre alte Maschine, mit 50tkm - nee. Das macht meine Gedankenstruktur nicht mit
 
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hurtmeplenty

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achim61

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die ist doch aber mit 15.000 km fast wie Neu :confused:, ich glaub der Preis ist gerechtfertigt.
 
Drugi

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Was hast Du Dir denn für einen Preis vorgestellt?
Für EUR 2000 weniger bekommst Du dann eine 16 Jahre alte 1150er ADV mit 50.000 km Minimum
Das Angebot finde ich sehr fair, noch dazu mit Navi und Krimskrams.

Entscheidend beim Kauf wäre mir, daß ich die Leidenschaft beim Verkäufer für sein "Baby" spüre und er sich gekümmert hat. Ob das dann in der Werkstatt oder selbst erfolgt ist, wäre mir Schnuppe.

Beispielhaft würde ich lieber eine Maschine von elfer-schwob, Gerd oder Truckie kaufen als von BMW.

"Die meisten Verkäufer argumentieren, dass sie eben auf den Frühling warten....."
Da lässt sich doch ganz einfach gegenargumentieren, daß die Maschine dann halt eben noch ein Jahr älter beim Verkauf ist.


 
SQ18

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Moin moin,

btt - für mich wären folgende Punkte wichtig:
- nachweisbar alle 10tkm die Inspektion (Jahresinspektion ist meiner Meinung nach Blödsinn / Geldmacherei) muss auch nicht beim Freundlichen sein nach der Garantie
- evt. Rückrufe gemacht
- Unfallfrei

Wenn ein altes Moped links und rechts, an Lenker, Koffer und evt. vorhandenen Sturzbügeln kleine Macken von einem Umfaller hat würde ich das eher positiv sehen, vermutlich sind hier Originalteile dran und man würde eine Sturz / Unfall erkennen - bei zu neuwertigen Teilen wäre ich eher vorsichtig.
Auf alle Fälle würde ich alle Gummis kontrollieren (Kardan, Telelever, die sind auch mal rissig bei den älteren).

- ESA würde ich tatsächlich haben wollen, weil ich persönlich häufig Sozia dabei habe und dann wieder nicht, das kurbeln an meiner 2006er war lästig

- Ich habe schon ein paar Fahrzeuge im Ausland gekauft (Autos), hier gilt generell das gleiche wie beim Kauf in Deutschland - Achtung vor Rosstäuschern (besonders aus Richtung Osten) ;-) ansonsten ist EU ja relativ entspannt wg Zulassung etc.


hth
Eric
 
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silverfox

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Hallo,

die obere Mopette kannst Du vergessen.

Bevor Du zur Besichtigung fährst, quetsch den Namen des Besitzers durch die Suchmaschinen.
Wenn das der gekrönte Motocross- oder Quadlandesmeister ist, würde ich nochmals "nachdenken".

Ebenso die Adresse des Verkäufers bei Google - Earth begutachten - Baracke hinterm Bahnhof kann etwas Anderes sein
als ein Häuschen in bester Wohnlage, muß aber nicht.
Also einfach darauf achten, welchen Eindruck der Verkäufer macht.

Gruß
Christian
 
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der_brauni

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ja nee.... 10.000 euro für ne 10 Jahre alte Maschine, mit 50tkm - nee. Das macht meine Gedankenstruktur nicht mit
Im Allgemeinen sind diese Preisstrukturen nun mal das Ergebnis aus rel. hohem Neupreis und der Wertstabilität von BMW-Motorrädern.

Mir gefällt die TÜ aus Achims 1. Link recht gut. Von der Ausstattung her ist auch alles da, obwohl ich persönlich auf ESA eher verzichten würde.
Verkaufe das Topcase, wenn es dir nicht gefällt und etwas Nachlass ist immer drin, dann kommst du locker in den angepeilten Preisrahmen.

Gruß Thomas
 
six

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R1250 GS ADV Exclusive
Das Aussehen des Verkäufers, bzw. sein sozialer Status schließt nicht immer
auf den Zustand des Gerätes, welches man kaufen möchte!!!
So geschehen im Jahr 2013, wo ich mir von einem Rechtsanwalt in Stuttgart
eine 2006er Luffi mit 11000 km auf der Uhr gekauft habe. Checkheft war ungepflegt
der km-Stand irgendwie nachvollziehbar, da der Kollege noch 2 weitere Bikes und 5
Autos in seinem Besitz wähnte.
2000 km später hatte ich einen Motorschaden und war nur an Ersatzteilkosten 2200 EUs ärmer........
 
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hurtmeplenty

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Ich kann ihn verstehen!

Gruß,
maxquer

aloah,

ja naja...bzw jein....... ich habe gefragt, und es kam noch nicht mal "nee sorry, aber der Preis ist Festpreis".... oder "Ich kann noch 100€ nachgeben, und dann ists aus"... oder sowas...

Aber die Mofa steht seit etwa 4 Wochen drin, er sagte er hat Zeitdruck und muß bis Ende Oktober verkauft haben,.... so mega kompetent war er auch nicht, das Ding umzulackieren kostet Geld, die Reifen sind noch der erste Satz (SEINE Worte),....
und auch eine Nachfrage im Rahmen eines freundlichen und entspannten Gesprächs, kann man doch mal nachm Preis fragen, zumal ich 250km Anreise hätte...

Und dann denke ich mir halt, "es soll wohl die nicht sein"....:opa:...oder wie???

:-)
 
achim61

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sieht erstmal gut aus,
aber die in meinem ersten link war schon eine TÜ und 3 Jahre jünger und unter 20.000 km für 500,-€ mehr.
Da musst du ganz schön abwägen :confused:
 
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der_brauni

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Da steht halt nicht zu viel dabei, was sie an Ausstattung hat, das wichtigste (ABS, Heizgriffe und Protektoren) scheint ja vorhanden.
Auf der Habenseite der komplette Koffersatz.
Auf der Sollseite der etwas verkratzte Ventildeckel.

Gruß Thomas
 
maxquer

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hurtmeplenty

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Naja,....weil die Preise zwischen ca 25-30tkm und 50tkm irgendwie kaum unterscheiden. Das ist ja das, was mich so verwirrt.....

Meine 2007er hatte ich damals als 1-jährige für 11.500€ gekauft,... mit Koffern und 2500km auf der Uhr.
Jetzt soll ich für ne 8-jährige mit 40.000-50.000km etwa 9.000€ bis 9.500€ bezahlen..... das geht in meinen Kopf nicht rein,... da streikt irgendwas bei mir...

Und dann, bevor ich 9.500€ für eine mit 45tkm (oder mehr) ausgebe, da nehm ich doch lieber eine für 8.000 - 8.500 mit irgendwas zwischen 15tkm und 25tkm....

....oder ist das zu kurz gesprungen???
 
achim61

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zu kurz gesprungen!
die fast einhellige Meinung vieler, der Motor der TÜ ist der bisher Beste.
Du machst in der Regel mit 50.000km nichts verkehrt.
Auch wurden doch hier schon Angebote diskutiert mit unter 20.000km und Bj.2011 (also TÜ) für unter 9.000€ ?

Willst du denn noch in diesem Jahr eine holen ?
 
Dexter

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Die Preise sind heute nicht mehr vergleichbar.

Beispiel:
Ich habe 2012 meine 2007er, EZ 08/2008, mit 42.500 km für 8.400,-€ vom Händler gekauft.
Sie war aus erster Hand, und den ehemaligen Besitzer habe ich später hier im Forum getroffen.
Heute hat sie knapp 78 tkm auf der Uhr, und läuft immernoch tadellos.
Einzig der ABS Druckmodulator wurde vor 2 Jahren repariert - mit Garantie.

Wenn ich heute die Daten von damals in die einschlägigen Portale eingebe, fangen die „Angebote“ bei ca. 11.000 € an.

Daher würde ich auch höhere KM-Leistungen in Betracht ziehen.
So eine GS ist fast unverwüstlich!

Ich hatte schon ein paar Mal darüber nachgedacht auf einen „Wasserbüffel“ umzusteigen, weil das Design der ersten Baureihe etwas „angestaubt“ ist, aber die vielen Knöppe am Lenker einer LC würden mich wohl nur verwirren.

ESA bräuchte ich übrigens nicht, weil ich mir ein Fahrwerk nach eigenem Gusto eingebaut habe...
 
ARWIS65

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Zitat von hurtmeplenty
Den habe ich vorhin angerufen.... als ich sagte dass ich mir einen etwas anderen Preis vorgestellt hätte, wollte er gar nicht weitersprechen...
Ich kann ihn verstehen!

Gruß,
maxquer
Ich auch!

Wenn ich was verkaufe, mache ich grundsätzlich keine Preisverhandlungen am Telefon, ohne das sich der Interessent sich das Fzg. oder den Gegenstand der verkauft werden soll, vorher angeschaut hat. Vorbei kommen, anschauen und dann kann man auch über den Preis verhandeln. Aber ohne vorherige Besichtigung? Nein, keine Preisverhandlung! Spreche da aus erfahrung. Da macht man im Vorfeld einen Preis aus bzw. fest. Dann kommt der Interessent, schaut sich das Fzg an, ja und dann...dann beginnt die Preisverhandlung wieder von vorne. Hier ist ein Schrämmchen, dass hier habe ich mir aber anders vorgestellt, blablabla...Dann wird mit ein paar Geldscheinen gefuchtelt, in der Hoffnung, dass doch noch was geht. Ich hab schonmal einen Käufer aus Dänemark ohne Moped wieder nach Hause fahren lassen, weil er meinte mit 200 € wenige aufzukreuzen. Er hätte ja schließlich eine Menge Geld für Benzin ausgegeben. Pech gehabt.

Und es ist mir auch egal, ob jemand 250 km anreisen muß oder nicht. Wenn ihm das zu weit ist, dann soll er in seiner Nähe nach einem passenden Moped suchen.
 
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blaze

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Bei dem Berliner Angebot wäre ich vorsichtig - das hört sich doch etwas zu gut an.

Ansonsten kann ich achim nur recht geben: zu kurz gesprungen ;-)
Eine alternative wäre sonst in meinen Augen noch die Sparversion einer GS:
MÜ, wenig Laufleistung, kein ESA, keine Zusatzausstattung.
Die muss preislich aber deutlich interessanter sein als die hier vorgestellten Modelle.
Anpassen kannst du sie dann immer noch, der Wiederverkaufswert wird bei so einer Ausstattung leider aber das
kann man sich beim Kauf auch zum Vorteil machen.
 
Thema:

Wie wichtig ist die Historie, wie (un)wichtig Umfaller Bj 08-12....und der Preis???

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