Wie wichtig ist die jährliche Inspektion?

Diskutiere Wie wichtig ist die jährliche Inspektion? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich fürchte zwar, dass ich mit diesem Fred den ein oder anderen nerven werde, scheint ja ein gerne genommenes Thema zu sein, aber...
D

Der-Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
36
Hallo Forum,

ich fürchte zwar, dass ich mit diesem Fred den ein oder anderen nerven werde, scheint ja ein gerne genommenes Thema zu sein, aber ich hab leider keine genauen Antworten auf meine Fragen bekommen.
Also haut mich bitte nicht....

Ich habe seit letztem Jahr die 1200GS meines Dads übernommen.

Er hatte diese immer jedes Jahr zum BMW Händler zur Inspektion gegeben.

Meine Fragen sind:

1) Muss man unbedingt jedes Jahr oder kann man sich nach dem 10.000 km Intervall richten ohne dass BMW im Schadenfall Ärger macht?

2) Wann macht man eine "Große" und wann eine "Kleine" Inspektion? Alle zwei Jahre?


Hintergrund ist, dass ich nur eine sehr geringe Jahreslaufleistung schaffe.
10.000 km, da brauch ich schon 2-3 Jahre mindestens.

Da wundert es mich, dass ich trotzdem jedes Jahr in die Werstatt soll.
Und natürlich habe ich etwas "Angst" vor den horenden Kosten, die ich bei BMW erwarte....

Wie sind denn eure Erfahrungen?


Viele Grüße
Michael
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so lange Du noch Werks- oder Anschlussgarantie hast, ist die Jahresdurchsicht unabdingbar
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

unabhängig von der Garantie/Gewährleistung/Kulanz-Freudigkeit, die bei nicht erfolgten Jahresinspektionen seitens BMW gezeigt wird:

Jedes techn. Gerät wird vom wenig Benützen nicht besser. Es können zB Gummis spröde werden, Dichtungen undicht, die diversen Flüssigkeiten (zB Bremse) können altern, ....

Laut Wartungsplan ist bei der Jahresinspektion als nennenswerter "Kostentreiber" nur der Ölwechsel zu finden.
Die Prüfung aller möglichen Seilzüge, die Reifen- und Beleuchtungskontrolle wird wohl nicht die Welt kosten.

Und die Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden (oder alle 40.000km) , umso wichtiger, wenn das Mopped wenig gefahren wird, da werden auch eventuelle Verspödungen von Dichtunge erkannt. Auch das Öl im HAG muss alle zwei Jahre raus.

Ein prüfender Blick auf den Poly-V-Riemen schadet nicht, der sollte nämlich alle 6 Jahre (oder 40.000km) neu kommen.

Also investiere einmal im Jahr in eine Jahresinspektion (sollte eutlich unter 200€ liegen), damit du keinen Äger durch Pannen hast, bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen du fahren kannst. Und jedes zweite Jahr wirds halt ein bisserl kostspieliger, weil da die div. Wechsel gemacht werden müssen.

Solltest Du deinen :) kontrollieren wollen, so bietet sich die Beschaffung der Wartungspläne an (da kann ddir sicher das I-Net helfen)

liebe Grüße

Wolfgang
 
B

Baumbart

Gast
kommt auf Deine 'technische Kompetenz' an. Wenn sie aus der Garantie ist kannst Du die 'Jahresinspektion' eigentlich selbst machen (wenn nicht solltest Du sie machen lassen), wie Wolfgang schreibt ne regelmäßige gründliche Durchsicht. Und alle 10.000 Inspektion nach Wartungsplan, entweder auch selbst oder in der Werkstatt. Öl würd' ich dann aber nach 2 Jahren schon mal wexeln.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Jährliche Inspektion haltich für überzogen. Mach ich auch nicht. Weder beim Auto noch beim Mopped. Halt ich für Geldmacherei. Alle 2 Jahre tuts auch.


Gruß,

Peter
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Jährliche Inspektion haltich für überzogen. Mach ich auch nicht. Weder beim Auto noch beim Mopped. Halt ich für Geldmacherei. Alle 2 Jahre tuts auch.


Gruß,

Peter
Genau so halte ich es auch. Kann man gut mit dem TÜV verbinden, ist dann allerdings etwas teurer.

Gruß

pepe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so lange Du noch Werks- oder Anschlussgarantie hast, ist die Jahresdurchsicht unabdingbar
damit ist fast alles gesagt ...

wenn du keine garantie mehr hast, dann besteht noch aussicht auf kulanz bei schäden wenn das inspektionsheft lückenlos ist.



ich als selbstschrauber habe mein mopped 12 monate alt mit 8.000km gekauft.
von dem zeitpunkt an hab ich alles selbst gemacht.
bei deinen voraussichtlichen kilometern würde ich alle 2 jahre öl und bremsflüssigkeit wechseln. rest nach bedarf.
 
B

BMW MIKE

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
53
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS
Hi
Ich bringe Sie jährlich hin. Daher ist das Scheckheft vollständig.
Ich habe bei 30000km noch nicht das kleinste Problem mit derQ
Wenn ich eine gebrauchte Q kaufen würde,dann immer lieber mit vollem Heft.
Ich glaube es ist besser für den Werterhalt.
MfG MIKE
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Der :-) macht noch mehr...

Hallo,
der :) macht bei einem Werkstattaufenthalt so manche Nachrüstung oder Prüfung, über die BMW nicht offiziell redet.
Es hängt davon ab, wie alt Deine GS ist, aber ab und zu ein Aufenthalt beim :), erspart auch den ein oder anderen Ärger.

Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Wie wichtig ist die jährliche Inspektion?

Wie wichtig ist die jährliche Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben