Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Diskutiere Wiedereinsteiger braucht Hilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, ich bin beim Googeln über dieses Forum gestolpert und 2 Minuten später war ich auch schon angemeldet. Kurz über mich, ich bin...
T

Tom_SO

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
1
Hallo GS Freunde,

ich bin beim Googeln über dieses Forum gestolpert und 2 Minuten später war ich auch schon angemeldet. Kurz über mich, ich bin 41 Jahre jung komme aus dem schönen Sauerland und plane gerade den Wiedereinstieg ins Motorradfahren. Ich bin jetzt über 10 Jahre nicht gefahren und war seinerzeit auf ner Yamaha xj600 unterwegs. Mein Traum war aber immer schon ne GS.
Genau genommen das was jetzt 1200 GS heißt . Jetzt war ich beim Händler und dort stand auch noch die F800GS. Schlecht kann ich die nun auch nicht finden, vielleicht sogar besser für mich ?
Jetzt hab ich die Qual der Wahl und hoffe das Ihr mich mit Meinungen zu textet.
Meine Frage ist einfach, ist die 1200 auch für einen Wiedereinsteiger geeignet oder sollte ich erstmal "klein" anfangen ? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder kennt vielleicht beide Modelle ?

Grüße
Tom
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hallo Tom.
Bei mir war es nach zehn Jahren Abstinenz eine Probefahrt die den Ausschlag gab.
Auf der 800er habe ich sehr hoch "auf dem Motorrad" und nicht wie bei der 12er gefühlt "im Motorrad" gesessen.
Die 12er kam mir sehr viel souveräner ´rüber, so stand der Entschluß schnell fest.
Hab´s nicht bereut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe vor 10 Jahren als damalig 35-jähriger Wiedereinsteiger mit ner XJ 900 S angefangen, meine Frau zog 2 Jahre später mit der XJ 600 S nach.
Von daher kann ich was zum subjektiv empfundenen Unterschied zwischen deiner "Ex" und den geplanten Moppeds erzählen.

Das wäre aber unnötige Tipperei, am besten machst Du mit beiden eine Probefahrt. Ich habe ne ADV (also nicht die Knabenversion) bin aber die 800er schon mehrfach gefahren. Beide Modelle haben ihre Reize, ihre Vor- und Nachteile, alleine die Kette/Kardan-Geschichte hat schon Generationen von Motorradfahrern entzweit (völlig unnötig davon abgesehen)

Auf der Landstraße nehmen sich 12er GS und F800 nicht viel, die kleine muss man halt ein bisschen mehr drehen, das kann die aber und im Gegensatz zur XJ600 wird sie Dir eh wie eine Boden-Luft-Rakete vorkommen. Die 12er wirkt gelassener ohne entscheidend besser abzugehen. Bleibt noch Preis und geplanter Einsatzzweck.

Also nochmal -> Probefahrt

(und nicht so viel auf andere hören, nur auf Dich selbst!)
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Tom,

vor 6 Jahren bin habe ich auch in einer BMW-Niederlassung - eher zufällig - wieder den Gummi- und Ölgeruch gerochen und mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Ich habe mich damals für den Wiedereinstieg für eine F 650 GS Dakar entschieden. Das lag aber daran, daß ich damals eine 1150 GS zum Vergleich hatte. Das Motorrad war mir einfach zu wuchtig, so daß ich mich für die F entschied. Ich fühlte mich auf der Großen einfach nicht zu Hause.
Seit 2008 bin ich nun stolzer Besitzer einer R 1200 GS und muß sagen, daß wenn dieses Motorrad damals schon verfügbar gewesen wäre, wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen. Die Große fährt sich wesentlich handlicher als die kleine F.
Doch Motorradfahren ist sehr subjektiv. Man gibt ne menge Geld aus und bindet sich doch für einige Jahre an das Motorrad. Daher sollte es zu einem passen.
Meine Empfehlung: Sprich mit Deinem Freundlichen und fahre beide zur Probe (oder mieten über ein Wochenende). Kaufe das Motorrad, bei dem Du nach dem draufsetzen und einer netten Runde sagst: Ja!!! das ist meins!

Viele Grüße

Michael (MüMi)
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Nur nicht schüchtern sein...

Hallo erstmal!

Ich denke (auch aus eigener Er-Fahrung) seinerzeit als Mittdreißiger Späteinsteiger, dass es völlig unnötig ist, "klein" einzusteigen. Ob man während der Fahrt 230 oder 260kg wuchtet - wen interessiert das wirklich? Wenn die Fuhre erst mal rollt, ist das sowieso unerheblich. Und Du wirst Dir nen Wolf ärgern, wenn Dir nach einem Jahr auf der 800er einfällt, dass Du Dich eigentlich in eine 1200er verguckt hattest. Dann hast Du nämlich schon den Wertverlust für die 800er in den Sand gesetzt und sagst Dir: warum hab ich das nicht gleich gemacht?
Und für mich wäre die 800er übrigens keinen Gedanken wert. Ich habe sie gefahren und sie ist nichts für mich. 1200GS Adv forever!

Greetz und viel Spaß beim Hirnzermartern.

Pssssst: Kauf Dir ne 1200er.Tu es einfach!
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
Ich fahre schon mehr als 116000 km auf 2 R12GS'en. Vor einige Zeit habe ich einen Tag mit 'nen F800GS gefahren (300KM, davon 60 auf die AB).
Hier mein Vergleich zur R12GS, meine Meinung (andere Meinungen werden bestimmt folgen).

Wendbarkeit : die F800GS ist leichter, und das spürt man bei niedrige Geschwindigkeiten. Insbesondere bei Schrittgeschwindigkeit Vorteilhaft. Bei höheren Geschwindigkeiten aber ist die R12GS besser zu dirigieren, ich denke durch das kleinere Vorderrad, aber auch weil der eine Motor quer dreht, der andere längs. Die R12GS ist in Wechselkurven im Vorteil, man legt sie spielend einfach von einem auf das andere Ohr, das ist ganz klar.

Federung : die F800GS hat eine sehr schluckfreudige Vorderfederung, also spürt man Unebenheiten (vorne) fast nicht. Aber das heisst auch das die Vorderfederung ganz tief taucht beim Bremsen bis Stillstand, und das gibt es dank Telelever nicht bei den Boxern. Eine Folge ist das Korrekturen (bremsen oder beschleunigen) in der Kurve mehr Einfluss haben auf die Fahrlinie als bei der R12GS.

Der Motor hat ein sehr lineares Charakter (Drehmoment/PS), und er dreht sehr gern hoch. Wenn man beim boxer auf die Drehmomentdelle stoBt, hat man den Eindruck das der boxer da nur unwillig hochdrehen will; das gibt es also überhaupt nicht beim F800GS. Der sound des Paraleltwin klingt (mMn) ein bisschen nach Moped (nicht gemeint ist der Auspuffsound). Es geht schnell voran bis sagen wir mal 120Kmh, ab dann lässt die Beschleunigung ein bisschen nach. Es gibt keine Vibrationen bei Stillstand, aber der Twin vibriert bei (ungefähr) 5000 upm, und das spürt man in Handen und FüBen auf der Autobahn (bei ungefähr 130 Stkm). Der Boxer vibriert in Fahrt weniger.

Getriebe : BUTTERSANFT, kein vergleich zur R12GS. Kette ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Keine Lastwechselschläge, die es bei der R12GS Kardanbedingt wohl gibt.

Komfort : es gibt fast kein Windschutz, das spürt man bei höheren Geschwindigkeiten. Also gibt es sowohl bei F8GS und R12GS (Turbulenzen) Nachbesserungsbedarf. Man sitzt höher auf die F8GS, ich konnte meine FüBen nicht flach auf den Boden setzen, was mir gelingt bei meine R12GS. Aber der Sitz des F8GS ist eine Zumutung, weil schmal und so hart wie ein Brett : nach nur 60 Km :eek: bekam ich schon Schmerz am A..

Mein Fazit : ein Krad zum SpaBhaben, insbesondere bis 80Stkm. Aber eher kein Krad zum Reisen, weil Sitz/Windschutz/Benzinvorrat, was man natürlich nach der Kauf wohl verbessern kann. Nachher fühlte mein R12GS wie ein Rolls-Royce (na ja noch nie mit nen RR gefahren, aber das gibt mein Gefühl deutlich wieder). Beim R12GS hat man das Gefühl alles in Überfluss zu haben. Ob der F800 Motor gefällt oder nicht, ob man das Design mag oder nicht, das alles ist ziemlich persönlich. Die sehr gute Wendbarkeit des R12GS muB aber betont werden.

Vielleicht werden meine Eindrücke sich bestätigen auf eine Probefahrt die du jedenfalls machen sollte ! Ich wünsche viel SpaB dabei - eine neues Krad zu kaufen ist ja eine herrliche Zeit !

MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gehlberger

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
1
Modell
R 1200 GS Adv. Bj.2009
Hiho,
ähnlich wie Dir ging es mir im letzten Jahr. Ich bin fast 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und hatte zunächst auch die F800 "anvisiert". Beim Probesitzen, erst auf der 800er dann auf der 1200er ADV, hatte ich dann meinen ersten "Aha Effekt". Zum ersten Mal hatte ich mit meinen 1.92cm das Gefühl, dass ein Bike direkt für mich gebaut wurde. Die 1200er hat "gepasst" wie ein Maßanzug :) .
Nach der Probefahrt mit der "dicken" war für mich alles klar. Sie ist trotz des hohen Gewichts überraschend leicht zu "händeln" und jetzt nach den ersten 15tkm bin ich mir erst recht sicher, alles richtig gemacht zu haben! ;):)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin das ertse mal in meinem Leben 2006 Motorrad gefahren. Das war fast 40 Jahre nach meiner Geburt :D
Damals hab ich eine 1100 GS genommen - und fertig ist die Geschichte. UNfälle gab es, Umfaller auch. Eventuell hätte ich bei einem der drei Umfaller eine leichtere Maschine auffangen können - da aber auch die "Leichten" bald 200 KG haben, bezweifel ich dies stark. Alles andere habe ich von Juni bis September 06 gelernt und dann Prüfung gemacht.
Mach ne Probefahrt und such dir den Töff aus der dir besser gefällt - und dann kauf dir die 12er :D
 
L

LGW

Gast
Mach mal ne Probefahrt, dann wirst du ganz schnell wissen was dir besser gefällt.

Beide Motorräder sind aus meiner Sicht "top", haben aber ein etwas anderes "Anwendungsprofil"; während die 12er vor allem bei langen Touren ihre Qualitäten ausspielt (endlos bequem, endlos Gepäck, endlos wenig Pflegeaufwand der nicht vorhandenen Kette, endlos Tankvolumen...), kann die 800er im Gelände ihre Pluspunkte voll ausspielen.

Auch wenn das einige hier nicht gerne lesen: mit der 800er kommt man im Gelände an Stellen, von denen man mit der 12er nur Träumen kann. Was nicht bedeutet, dass man mit der 12er im Gelände nicht weit kommt, im Gegenteil. Stellt sich die Kernfrage: will man überhaupt da hin, wo die 800er hin könnte ;)

Die Sitzposition ist dennoch völlig anders, bei der 12er sitzt man wirklich viel eingebetteter zwischen Boxer, Tank und Sturzbügeln, das hat schon was. Dafür hockt (steht :D) man auf der 800er viel dynamischer, die Sitzbank ist aber deutlich weniger Sofalike.

Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, auch auf der 800er über 500km am Tag zu hocken, aber mit dem Wissen, das es schönere Arten gibt, seinen Tag zu verbringen. :D

Meine persönliche Präferenz ist trotzdem die 800er (auch wenns Portemonnaie gerade "nur" eine durchaus vergleichbare Dakar hergibt), sie ist einfach, keine Ahnung. Mehr mein Ding. Subjektive Präferenzen.

Spätestens bei geplantem Soziabetrieb über lange Strecken sollte aber wohl die 12er den Zuschlag bekommen :)

Also, um zum Anfang zurückzukehren: mach mal ausgiebige Probefahrten, und dann wird's schon klar werden, wo du drauf starten willst.

Von wegen Fahrbarkeit und Gewicht musst du dir keinen Kopf machen, das Fahrwerk der 12er ist so gut, das damit sogar ein Anfänger klarkommen kann, ohne irgendwelche Probleme. Quasi ein "Gedicht" :D - nur aufheben wird schwerer. Aber auch nicht unmachbar. Das wäre für mich alleine kein Grund, nicht das Wunschmoped zu kaufen.
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

wie all die Vorredner bereits geschrieben haben, Probefahren und zwar ausgiebig. Wenn Dir Dein Händler was verkaufen will, sollte er Dir beide für einen Tag zur Verfügung stellen, und wenn nicht, such Dir einen anderen Händler.
ich habe beide und beides sind tolle Motorräder. Die 1200 habe ich jetzt seit Dezember und nutze jede freie Stunde, um mit ihr zu fahren. Meine Freundin fährt jetzt die 800er, nachdem sie nach einem Jahr auf der "Kleinen" Einzylinder 650GS keine Lust mehr hatte. Zur Zeit macht mir die 1200er mehr Spass, obwohl man auf der 800er viel aktiver unterwegs ist und vermutlich aufgrund des großen vorderrades und des etwas längeren Radstandes mehr arbeiten muss (oder kann;)) als auf der 1200er. Soziabetrieb geht auf der 800er nicht so gut, wenn dann noch die Koffer drauf sind, wirds für die Füsse ganz schön eng.
Um die Kette würde ich mir mal keinen Kopf machen, es ist wie es ist, abundzu mal ein bisschen Kettenspray oder eben einen Scottoiler für die ganz Bequemen:) Die Wartungskosten bei der 800er sind deutlich geringer als bei der Großen - das freut den Geldbeutel.
Ich habe bei der 800er die Gabelfedern getauscht und ein 15er Ritzel (statt orignal 16 Zähne) draufgemacht, damit waren für mich die beiden Kritikpunkte des zu tief eintauchenden Bugs und der ruppige erste Gang behoben.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch wenn das einige hier nicht gerne lesen: mit der 800er kommt man im Gelände an Stellen, von denen man mit der 12er nur Träumen kann. Was nicht bedeutet, dass man mit der 12er im Gelände nicht weit kommt, im Gegenteil. ....
schreib doch mal deine eigenen erfahrungen ...
in einem anderen beitrag geht es gerade um blickführung und das überschreiten der 20° schräglage deinerseits und hier bist du der experte in der beurteilung der geländetauglichkeit?

mir scheint du beliebst zu scherzen. entweder hier oder im blickführungsbeitrag.

oder sind das anklänge einer gewissen schizophrenie? :confused:
 
M

Markus_opf

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
79
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

hab mich auch erst vor knap 3 Wochen hier angemeldet, mit dem gleichen Fragen, "kann ich von einem 250ccm Roller auf eine 12er GS umsteigen".
Hab einige probegefahren und muss sagen ja die 800 ist bei der Probefahrt einfacher gewesen, da ich nicht auf die AB und auch nicht schneller als 90 unterwegs war kann ich zu Wind etc. nicht sagen. Hab mich aber nach langen überlegen letzen Mittwoch doch für die 1200er entschieden, man sitzt einfach besser. Und siehe da nach nun 3 Tankfüllungen ist sie beim fahren so handlich wie die 800er nur beim schieben (rückwärts) kommt sie mir vor als wollte ich Berge versetzen.
Würde es immer wieder so machen groß kaufen langsam anfangen.

Gruß Markus
 
L

LGW

Gast
oder sind das anklänge einer gewissen schizophrenie? :confused:
Jepp :D

Ne, sorry, aber es halt gibt Informationen, die kann man auch weitergeben, ohne selber erlebt zu haben, ob das stimmt. Was kann ich denn dafür, das ich 20 Jahre "zu spät" auf mein erstes Moped gestiegen bin?

Wenn ich jetzt behaupten würde, ich wäre jedes Moped der Welt gefahren und nur und allein die 12er macht Sinn, auch nur die allerneuste, keinesfalls ne Gebrauchte, oder ähnliches Geblubber, da würde ich Kritik verstehen. Aber das tue ich ja nicht. Sowas muss man aber leider auch bisweilen lesen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Mein Traum war aber immer schon ne GS.
Genau genommen das was jetzt 1200 GS heißt . Jetzt war ich beim Händler und dort stand auch noch die F800GS. Schlecht kann ich die nun auch nicht finden, vielleicht sogar besser für mich ?
Jetzt hab ich die Qual der Wahl und hoffe das Ihr mich mit Meinungen zu textet.
Meine Frage ist einfach, ist die 1200 auch für einen Wiedereinsteiger geeignet oder sollte ich erstmal "klein" anfangen ?
Grüße
Tom
Hallo Tom,
bezüglich 12erQ und Wiedereinstieg kann ich nur sagen: Kein Widerspruch!:)
Das ist ein sehr tolerantes und bequemes Allzweckmotorrad.
Fahrfehler werden hier oftmals besser kompensiert als anderswo, für mich ist die 12er einfach perfekt.:rolleyes:
Die F800 ist sportlicher, auch ein gutes Motorrad.

Die Frage für Dich ist: Komfortable Eierlegendewollmilchsau oder sportliche (geländegängigere) Wollmilchsau?

Viel Spaß dabei...:)
Grafenwalder
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Hallo Tom,
warum willst du dich zwischen den beiden entscheiden, machs doch wie ich: Nimm die 1200er und überzeuge deine Frau, das die 800er für sie das Optimum ist. Dann hast du beide zur Auswahl. :D
Spaßig sind beide, nur auf unterschiedliche Art.

Gruß

Alex
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Hallo Tom,
warum willst du dich zwischen den beiden entscheiden, machs doch wie ich: Nimm die 1200er und überzeuge deine Frau, das die 800er für sie das Optimum ist. Dann hast du beide zur Auswahl. :D
Spaßig sind beide, nur auf unterschiedliche Art.

Gruß

Alex
:D:D:Dgenau:D:D:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Hallo Tom,

ich bin vor 5 Jahren nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz wieder eingestiegen und habe gleich die R1200GS genommen und das nicht bereut.
Klar ist sie mir in den ersten beiden Jahren immer mal im Stand umgekippt und im Urlaub mit Sozia und vollem Gepäck kam ich gelegentlich auch an meine Grenzen :eek:

Mit der Zeit und nach diversen Trainings habe ich die Kuh jetzt gut im Griff ;)
Hätte ich 2005 eine kleinere gekauft, würde ich heute bestimmt trotzdem mit der 12-er rumfahren und hätte zweimal gekauft ...

Viele Grüße und viel Spass mit dem Mopped, egal, für welches du dich letztlich entscheidest.

Raimo
 
Thema:

Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Wiedereinsteiger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe

    Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe: Ich habe den Beitrag auch schon unter Neuvorstellung eingestellt möchte das Thema aber hier auch noch mal ansprechen. Ich hoffe das ich hier mehr...
  • Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe

    Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe: Ich habe den Beitrag auch schon unter Neuvorstellung eingestellt möchte das Thema aber hier auch noch mal ansprechen. Ich hoffe das ich hier mehr...
  • Oben