Wiedermal Rostansatz und noch mehr

Diskutiere Wiedermal Rostansatz und noch mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde, möchte ich doch meine Eindrücke heute beim Freundlichen beschreiben. Ich fuhr heute morgen zum...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ok, auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde, möchte ich doch meine Eindrücke heute beim Freundlichen beschreiben.

Ich fuhr heute morgen zum Händler, um diverse Dinge begutachten zu lassen. Zum einen das leidliche Restkilometerproblem, dann eine verlorengegange Schraube an der Scheibenverstellung, hat sich selbst gelöst. Und dann natürlich der Rostansatz. Und zwar an den Haltern der Zusatzlampen und an den Halterungen der Alukoffer. Weniger an den Trägern als an den Eisenteilen die am Koffer sind. Ok, meine Dicke wurde am 20.12 07 zugelassen. Bis zum 1000er KD bin ich hin und wieder mal auf feuchten Stassen unterwegs gewesen.
Das Motorrad wurde zum Kundendienst abgeholt und wieder gebracht. Ich habe dort schon moniert, aber keine Reaktion. Heute wurde mir in einer blöden Art, mitgeteilt, dass ja das ein Pflegefehler sei, denn das^Motorrad sei zum KD mit weißen Salzstreifen gekommen.
Ok, sie würden die Teile einsenden und BMW würde entscheiden, entweder Ersatz oder es wird als Pflegefehler abgewürgt.
Die BMW Leute sind gerüstet.


Erstens bin ich nicht im Salz herumgegurkt, und wenn dann war es trocken und am Fahrbahnrand waren solche Ablagerungen, ok, könnte man auch auslegen: DAS REICHT SCHON:. Nach dieser kurzen Zeit solche Mängel, ist schon rabiat.
Was mir stinkt, man wird hingestellt wie der letzte Depp.


Ich möchte aber auch erwähnen, dass die Schraube an der Scheibe um gehend ersetzt wurde, und ich am Montag zum Softwareupdate kommen soll. Das hat mich dann wieder etwas beruhigt


Mich würde mal interessieren wie man solcher Ignoranz betreff dem Rost entgegentreten kann, denn selbst meine Ausage über ein 17 000 € teures Mopped lies den Serviceberater kalt.
Und bringt das Update was. Was die Restkilometeranzeige angeht so sagte mir der verkaufsleiter der Neiderlassung Nürnberg, den ich bei der Tagung der Fahrlehrer in Fürth traf, Dass das Problem immer noch nicht gelöst sei.

So nun würde ich mich über eure Meinung freuen, speziell wie man sich bei dem Rost verhalten soll.

LG Horst
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Horst,

bei BMW wirst du eh behandelt wie ein Depp.....Der Kunde ist dort nur Störfaktor.
Ich habe auch schon einiges erlebt und wenn ich mich zu Unrecht behandelt fühle, beschwere ich mich immer bei BMW direkt.
Nur nichts gefallen lassen, hast ja viel Kohle ausgegeben.

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ach ja, der Rost ist nicht normal.

Mein Kollege hat auch Probleme mit Rostanfall, bei Ihm wird auf Garantie getauscht.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
vielleicht nächstes mal vorher waschen... einfach nur um solchen dummen Kommentaren zu entgehen. Seid wann rostet VA durch Straßensalz?
Wobei ich immer nicht verstehe, warum bei manchen das Rostproblem noch auftritt... das ist doch lange behoben und lag an der falschen Behandlung des Zulieferers... ist mir irgendwie ein Rätzel. Die Schuld beim Kunden zu suchen halte ich allerdings für grundsätzlich fehl am Platze!
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo,

hab das hier gelesen und wollte mich auch dazu melden.Meine bwm ist jstzt zwei jahre alt un hat 7800 km runter.Fahre nicht viel durch familie.Als ich letztens mein motorad gewaschen hab,ist mir folgendes augefallen:
oxidation an motordeckel vorn und rost in der nabe beim hinterrad.(versuche fotos einzusetzen,falls es mir gelingt)Besuch bei der werkstatt hatt ergeben dass die nicht mal ne garantieanfrage machen ,da sie die souwisou verworfen bekämen.Habe jetzt die direktion der werkstatt angemailt ,und nächster schritt ist bmw belgien(in luxemburg läuft leider alles über benelux)Mal schaun was dabei rauskommt.

blannen_theis(rené)
 

Anhänge

horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Material

Noch eine Frage , aus welchem Material sind denn die Träger und die Metallteile am Koffer, aus V2A?
 
M

MichaA4

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
62
Hallo Horst,

bei BMW wirst du eh behandelt wie ein Depp.....Der Kunde ist dort nur Störfaktor.
Ich habe auch schon einiges erlebt und wenn ich mich zu Unrecht behandelt fühle, beschwere ich mich immer bei BMW direkt.
Nur nichts gefallen lassen, hast ja viel Kohle ausgegeben.

Gruß Andreas
Hallo
Dann solltet Ihr euch doch mal einen neuen Händler suchen.
Hier in Berlin gibt es das auch,aber ich werde doch nicht gezwungen
da hin zu gehen SORRY
Micha
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Sehr gute Erfahrungen mit dem "Freundlichen"

Hallo Zusammen,

ich möchte zunächst erwähnen, dass ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin. Hatte mit meinem Vorgängermoped (K 1200 LT) einige Reklamationen verschiedenster Art (auch Rost), die alle abgestellt wurden. Allerdings kann ich nachvollziehen von was hier gesprochen wird, habe da in der Vergangenheit mit verschiedenen Marken (primär PKW) ganz "herrliche" Erfahrungen gemacht :mad:.
Ihr könnt mir glauben, mein Anspruch ist auch beruflich bedingt (Qualitätsmanager in der Automobilzulieferindustrie) sehr hoch.
Ich möchte die Hypothese aufstellen, dass es sich wohl um ein spezifisches Problem einiger Händler handelt. Diese haben noch nicht erkannt, dass die Forderungen der OEM´s (Fahrzeughersteller) nach hoher Kundenzufriedenheit auch für den Endverbraucher, also uns, gelten.
Will sagen, die Behandlung der Kunden wie "Deppen" ist hier absolut unangebracht.
Ich empfehle mit diesem Argument Kundenzufriedenheit zu argumentieren und BMW auch direkt anzusprechen und zwar mit jedem auffälligen Thema. Diese Herrschaften müssen nämlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Schließlich bezahlen wir einen "Haufen" Geld für eine BMW.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Bin gerne für jegliche Art von Ansprache bezüglich Qualitätsproblemen offen. Und wenn ich helfen kann, tue ich das sehr gerne.

Bis dahin

Gruß Peter ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich möchte die Hypothese aufstellen, dass es sich wohl um ein spezifisches Problem einiger Händler handelt.
auch wenn die Händler für die eigentlichen Qualitätsprobleme nicht verantwortlich sind, wiederhole ich die obige Aussage seit ich BMW fahre.

Gottseidank gibt es auch gute :), für die Kundenfreundlichkeit kein Fremdwort ist und in deren Werkstätten sowohl die angelieferten Neufahrzeuge korrekt endmontiert und Inspektionen, Wartungen oder sonstige Reparaturen sorgfältig ausgeführt werden. Fehler können immer mal passieren, klar.

Ein spezifisches BMW-Problem ist diese Händlernachlässigkeit trotzdem nicht. Sprecht mal mit euren Kumpels, die bei Honda, KTM ... oder wie sie alle heißen, Kunden sind. Ist dort keinen Deut anders. Es gibt genau soviele schwarze Schafe, nur in vielen Fällen meckern die Kunden dort nicht so häufig. Obwohl dies zu Recht wäre. Der Preis des Motorrades tut bei BMW sein Übriges.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hallo,

hab das hier gelesen und wollte mich auch dazu melden.Meine bwm ist jstzt zwei jahre alt un hat 7800 km runter.Fahre nicht viel durch familie.Als ich letztens mein motorad gewaschen hab,ist mir folgendes augefallen:
oxidation an motordeckel vorn und rost in der nabe beim hinterrad.(versuche fotos einzusetzen,falls es mir gelingt)Besuch bei der werkstatt hatt ergeben dass die nicht mal ne garantieanfrage machen ,da sie die souwisou verworfen bekämen.Habe jetzt die direktion der werkstatt angemailt ,und nächster schritt ist bmw belgien(in luxemburg läuft leider alles über benelux)Mal schaun was dabei rauskommt.

blannen_theis(rené)
diese Ausblühungen am Stirndeckel kommen durch den feuchten Schwamm, der unter der Kunststoff-Abdeckung bei älteren Modellen sitzt und bei vielen wurde das Metallteil auf Garantie ausgetauscht.
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Wo grade das Thema behandelt wird...
Auch meine Radnabe hat die ersten kleinen Stellen mit leichtem
Rostansatz. Allerdings ist das Mopped jetzt knappe 3 Jahre alt, hat
aber die Verlängerung durch die Car-Garantie. Kann ich auch da
noch was machen, oder muss ich solche Schäden jetzt hinnehmen
und selbst beseitigen?!?


Mike
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
musst Du mal nachsehen, wie es bei Dir ist, aber ein Bekannter hatte Probleme mit dem Stirndeckel und die Versicherung lehnt Oberflächenbeschichtungen etc. ab.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
diese Ausblühungen am Stirndeckel kommen durch den feuchten Schwamm, der unter der Kunststoff-Abdeckung bei älteren Modellen sitzt und bei vielen wurde das Metallteil auf Garantie ausgetauscht.
Den "Schwamm", welcher eigentlich eine Schallisolierung werden sollte, gibts seid... öhm... lasst mich lügen... also mindestens seid 2006* nicht mehr... ersatzlos gestrichen... das es da jez lauter ist, kann ich nicht bestätigen, auch nicht im verlgeich zu älteren Modellen.

*) mein Adv Bj. 06 hat den auf jedenfall nicht mehr.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Björn,

"also mindestens seid 2006* nicht mehr... ersatzlos gestrichen"

Also das kann ich nicht bestätigen, in meinem Q-Stall steht eine GSA 07/07 und nach 250 Km habe ich ausgebaut. Na was wohl? Dieses kleine Schwämmle =).

Maik

Ps: Aber auch nur weil es hier im Forum schon mehrere geschrieben haben. Danke für die Info.
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Also nach meinen Informationen gibt es auf Rost/Oxidation 6 oder 7 Jahre Garantie in Deutschland.

Meine hatte nach 3 Monaten auch schon Rost und es wurden Teile (Bremshebel und Sturzbügel) getauscht bzw. die Hinterradnabe poliert.

Also beim Händler immer auf Garantie bestehen, sonst direkt an BMW schreiben und beschweren. BMW hat ja den Anspruch, eine Premiummarke zu sein...
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Ich fahre in der Saison von März bis Oktober, und die
Dicke rostet am Rahmen, Kofferhalter, Auspuff, NSW Halter
und was weiss ich wo noch.
Zwei Roststellen wurden schon weggemacht, demnächst
der Rest. Zur NL geh ich schon lang nicht mehr, nur
arrogante Wi......!

T;)M
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Also beim Händler immer auf Garantie bestehen, sonst direkt an BMW schreiben und beschweren. BMW hat ja den Anspruch, eine Premiummarke zu sein...

Hatte ich vor.Habe jetzt mal die direktion von der werkstatt angeschrieben erfolgt dort nix schreibe ich bmw belgien ann,ist dort kein erfolg zu erzielen schreibe ich bmw deutschland an,iregdwer wir wohl was unternehmen


blannen_theis(rené)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Björn,

"also mindestens seid 2006* nicht mehr... ersatzlos gestrichen"

Also das kann ich nicht bestätigen, in meinem Q-Stall steht eine GSA 07/07 und nach 250 Km habe ich ausgebaut. Na was wohl? Dieses kleine Schwämmle =).

Maik

Ps: Aber auch nur weil es hier im Forum schon mehrere geschrieben haben. Danke für die Info.
Echt ?!? Irre ich da so sehr... irgendwas wurde da aber doch geändert... oder ists nur das Meterial. Aber wenn Du sagst, Deins war auch noch ein "Schwamm" ... komisch... ich bin fest davon überzeugt da was gehört zu haben, das es das Teilchen nimma gibt und auch das ich das bei meiner GSA nicht habe... grübel :confused:
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Keine Ahnung ist solch schwarzes mehr ins grau gehendes Teil, wenn ich mal Zeit hab, mach ich mal eine Foto.
Laut ETK gibt es das Teil auch nicht mehr, habe nämlich aus Intresse gerade mal nach geschaut.

Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rombo

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Hm kenne das von Susukie :-))
Durfte mal Susukie Deutschland verklagen, Bei einer VX 800 , ja ich war verwirrt. und es ist ja auch 10 Jahre her.
Also ich habe gewonnen, weil Suzuki es dann einsah das ROST nicht automatisch mangelnde Pflege heisst. Kennt einer von Euch "Never DULL" ?
Kommtaus dem Bootssport ist eine Politur hilft :-)
Zu dem Thema, auch ich habe beruflich ein "wenig" damit zu tun. Ich kann jedem nur raten direkt an BMW zu schreiben. Da die Strukturen überall gleich sind. Das gibt eine Mordswelle für den Händler. Ich kenne Fälle da hat VW/ Audi Händlern die Lizenz entzogen weil sich ähnliche Fälle gehäuft haben.
Auch die Kollegen von der BMW Zentrale sind in dem Falle garantiert sensibel genug !:cool: Wenn nicht immer Step by Step höher gehen .:D
Lg aus BS
Marco
 
Thema:

Wiedermal Rostansatz und noch mehr

Wiedermal Rostansatz und noch mehr - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Reifen

    Wiedermal Reifen: Hallo Zusammen Weis jemand welches die grobstolligsten Reifen sind die ich auf meine 800er bekomme? Ich mein jetzt nicht n Ranger oder ähnliches...
  • MC Bornich Loreley wiedermal super

    MC Bornich Loreley wiedermal super: Danke - war wieder saustark .... Wer auf Rockmusik steht - live !! und im Juli die Zeit für ein Motorradtreffen in einer superschönen Gegend...
  • Wiedermal Sitzbank...

    Wiedermal Sitzbank...: Hallo Leute, ich hab jetzt ca. 1 Monat meine GS Bj.2011. Die Originalsitzbank hab ich gegen eine Kahedo (Touratech) niedrig in oberer Position...
  • Wiedermal Ladegerät

    Wiedermal Ladegerät: Hallo, Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen. Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+. Das ich es nicht...
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft

    VOX sternTV, wiedermal traumhaft: Wiedermal die Moppedraserdoku... Man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en möchte! meiomei... Ich krich wirrer Puls.
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Reifen

    Wiedermal Reifen: Hallo Zusammen Weis jemand welches die grobstolligsten Reifen sind die ich auf meine 800er bekomme? Ich mein jetzt nicht n Ranger oder ähnliches...
  • MC Bornich Loreley wiedermal super

    MC Bornich Loreley wiedermal super: Danke - war wieder saustark .... Wer auf Rockmusik steht - live !! und im Juli die Zeit für ein Motorradtreffen in einer superschönen Gegend...
  • Wiedermal Sitzbank...

    Wiedermal Sitzbank...: Hallo Leute, ich hab jetzt ca. 1 Monat meine GS Bj.2011. Die Originalsitzbank hab ich gegen eine Kahedo (Touratech) niedrig in oberer Position...
  • Wiedermal Ladegerät

    Wiedermal Ladegerät: Hallo, Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen. Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+. Das ich es nicht...
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft

    VOX sternTV, wiedermal traumhaft: Wiedermal die Moppedraserdoku... Man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en möchte! meiomei... Ich krich wirrer Puls.
  • Oben