Wiederverkausfwert

Diskutiere Wiederverkausfwert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin am Überlegen mir eine GS zu zu legen, es soll eine aus 2012 werden mit wenig km, silber mag ich gar nicht, es bleibt also nur blau...
T

Thomas08

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R1200GS LC
Hallo,
ich bin am Überlegen mir eine GS zu zu legen, es soll eine aus 2012 werden mit wenig km, silber mag ich gar nicht, es
bleibt also nur blau, TB oder Rallye.
Blaue sind günstiger, aber ich denke, die lassen sich sicher schwieriger zu verkaufen wie z.B. die TB, oder ?
Blau muss einem gefallen und zudem ohne Speichenräder.

Macht es Sinn den Wiederverkaufwert schon beim Kauf zu berücksichtigen ?

Gruss
Thomas
 
V

Verdon

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1200 LC
hol dir doch eine aus 2011 , ist doch kein Unterschied zu 2012, dann bekommst du auch weiss, finde klasse Farbe für die gs. habe sie selbst in weiss und auch für die neue 2013 weiss bestellt.
 
A

adler5

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Hi,

ich habe meine 2007 er ( 2009 gekauft) damals in rot ( fand ich häßlich) umlackieren lassen
Die 2 Teile ( Schnabel und Tankabdeckung) demontiert , dem Lackierer gebracht und in
Wuschfarbe und 150 € ärmer zurückbekommen.

Ich finde die Kosten sind überschaubar und u.U. beim Kauf sogar verhandelbar.

Gruß Frank
 
breijo

breijo

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Servus,
eine alternative wäre noch sich einen gebrauchten Lacksatz (Verkleidungen) zu kaufen.
Die gibt es immer wieder mal.

Gruß Hans
 
hubi53

hubi53

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R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo, ich habe mir eine neue bestellt. Mit Koffern war das Angebot ca 1300,- unter Listenpreis. Ist aus meiner Sicht nicht wirklich viel teurer als eine Jahresmaschine. UND....die diesjährige Triple Black ist ganz in Schwarz. Hat nicht mehr diese weißen Seitenflächen am Tank. Hab sie gestern gesehen. Sieht wirklich besser aus.
 
S

Schwabenboxer

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Hallo Thomas,

kauf ohne Rückksicht auf den Wiederverkauf das Moped und die Farbe in der Ausstattung,
die Dir gefällt. Du ärgerst Dich sonst so oft du drauf sitzt.

Wenn Du das Moped irgendwann wieder verkaufst, ist vielleicht eine ganz andere Farbe gefragt als heute.

Ich hab mir ende September eine Rallye gekauft, weil diese mir genau so in dieser
Ausstattung und vor allem in der Farbe gefiel. Ich bin noch ganz im Glück.

Vor 10 Jahren hatte ich mir eine Goldmetallic-Farbene Varadero gekauft, mir gefiel das Motorrad.
Die breite Masse wollte damals diese Farbe nicht. Ich bekam deshalb die Varadero zu einem Spot-Preis
und habe das Motorrad letzte Woche zu einem für mich super Preis verkauft bekommen.

Also kauf das Motorrad nach deinem jetzigen Geschmack.

Rallye's stehen noch teils neu und teils gebraucht bei den Händlern und auch bei privat.

Viel Glück beim Mopedkauf. Ist eh ne geile Sache.:jubel::jubel:
 
T

Thomas08

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Das schon, wobei ich könnte mir vorstellen, dass bei einer umlackierten der Wiederverkaufswert auch weniger ist.
Im Prinzip ist das mit der Farbe kein Problem, auch eine in silber kann man relativ einfach ändern, evtl. geht auch folieren.
Die zweite Frage ist Speichen - oder Gußfelgen, aber das ist ja auch Geschmackssache.
 
GsCharly

GsCharly

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Hallo Thomas,

Frage ist Speichen - oder Gußfelgen, aber das ist ja auch Geschmackssache.
eher eine Frage des geplanten Einsatzes. Ich persönlich würde nie und nimmer eine GS mit Gußfelge kaufen, weil ich gerne mal etwas weiter weg fahre, wo es nicht so gepflegten Asphalt gibt.

Die Jungs bei der Dakar fahren nicht umsonst Speichenfelgen, obwohl sie schwerer sind als eine Gußfelge. Die Speichenfelgen sind einfach robuster und unterwegs auch noch reparabel. Eine Gußfelge ist dafür leichter, das OnRoad Handling ist daher besser und die Felge ist "runder". Meines Wissens nach muss eine Speichenfelge ja an einer Stelle zusammengeschweißt werden und da ist sie nicht ganz so rund wie eine Grußfelge. So hat man mir das jedenfalls mal erklärt. Wenn das mit dem Schweißen oder dem Gewicht so nicht mehr stimmt würde ich mich freuen, wenn mich jemand etwas schlauer machen würde :verehren:.

Ich würde mir also überlegen wofür Du sie haben willst. Wenn Du nur an den Wiederverkaufswert denkst, dann Speichenfelgen. Gußfelgen sind m.E. billiger im Nachkauf für einen potentiellen Käufer. Wahrscheinlich wird er sogar jemanden finden, der die Speichenfelgen mit Kusshand gegen Gußfelgen tauscht.

Viele Grüße
Carsten
 
T

Thomas08

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Also Einsatzbereich ist ganz klar nur die Strasse, kein Gelände und keine Touren irgendwo in ferne Länder (zumindest bisher), nur eben Schwarzwald o.ä.
Daher wohl eher Guß, merkt man den Unterschied beim Fahren auf der Strasse zwischen Speiche und Guß ?
Nur vom Aussehen her gefallen mir Speichen besser.

Gruss
Thomas
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Kaufst Du das Motorrad für Dich oder um es weiter zu verkaufen?

Gruß,
maxquer
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Man kann letztendlich alles hinterfragen, hinterfragen und nochmal hinterfragen. So rationale Menschen wie der 08er haben sicherlich äußerst wenig Lebensfreude, da Sie immer Angst haben einen Fehler zu machen.
Primär kaufe ich mir das Motorrad, welches ich hundertprozentig schön finde - was bauchkribbeln hervorruft. Unabhängig was in wieviel Jahren auch immer ist - mit Wiedeverkauf usw.. Ne GS hat immer einen guten Wiederverkauf.
Dir, Thomas08, würde ich empfehlen eine zwei bis vier Jahre alte Großenduro aus japanischer Produktion zu kaufen. Günstig und technisch sehr gut - vielleicht etwas emotionslos - aber rational.
Ich weiß wovon ich rede, da ich einen Kumpel habe der scheinbar auch so ist wie du - alles hinterfragt und in Frage stellt - vom Kauf eines T-shirts; toaster oder auch Motorrades -
Heißt zwar nicht Thomas, sondern Martin.
Lebensziel ist reich zu sterben.

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
 
T

Thomas08

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R1200GS LC
Ihr habt ja schon Recht.
Eine japanische Enduro fahre ich ja gerade und spiele mit dem Gedanken umzusteigen.
Da ich nicht so richtig weiss, welche Farbe mir selbst am besten gefällt habe ich eben auch an Wiederverkauf, ... gedacht.
Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen :)

Aber eine Frage ist noch offen: merkt man beim Fahren auf der Strassse den Unterschied zwischen Guss- und Speichenfelgen ?

Gruss
Thomas
 
P

pfeili

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GS 1200 Triple Black/ Rallye
Ich glaube beim Motorradkauf muß einfach der Bauch ein bischen mit entscheiden. Ich wollte nie ein weißes Motorrad, weil ich auch gedacht habe, wer will in ein paar Jahren ein weißes Mopped?? schwarz geht aber immer. Also nur eine Triple Black.Dann war ich im Oktober bei meinem Händler und hab eine Rallye mit dem Rahmen einer Triple Black gesehen.Von da an war mir klar, das ich das Motorrad haben muß auch wenn es weiß ist.Bis jetzt muß ich sagen ich bin überglücklich damit, und über den verkauf denk ich gar nicht nach.
Gruß
Stephan
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Kauf die 2012er Triple Black bzw ne Rally. Dann hast du eine ausgereifte GS mit gutem Wiederverkaufswert, wenn du Sie jemals wieder verkaufen möchtest. Einen Unterschied zwischen Speiche- und Gussfelge - ich habe beides gefahren- ist zumindest von mir nicht bemerkt worden. Speichenfelgen sind sicherlich authentischer als Alufelgen bei Großenduros.
Gib dir einen Ruck und kauf dir ein GS ab mindestens 2010 - die Saison steht vor der Tür und in einem Jahr sagst du "ALLES RICHTIG GEMACHT".

Mit schrägen Grüßen
Boxerdriver
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
Also rein wirtschaftlich betrachtet ist ein Kfz immer eine schlechte Geldanlage! Wenn Du Dir ein Motorrad kaufst, dann nimm eine, die Dir vom ersten Augenblick an gefällt!
 
B

Baumbart

Gast
Also rein wirtschaftlich betrachtet ist ein Kfz immer eine schlechte Geldanlage! Wenn Du Dir ein Motorrad kaufst, dann nimm eine, die Dir vom ersten Augenblick an gefällt!
Rein wirtschaftlich betrachtet kauft man 4 bis 6 Jahre alte Fahrzeuge mit überschaubarer Kilometerleistung, da halten sich Wertverlust und Wartungskosten noch die Waage.
Richtig unwirtschaftlich ist es übrigens, Kinder in die Welt zu setzen, ein finanzielles Desaster!
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Aber eine Frage ist noch offen: merkt man beim Fahren auf der Strassse den Unterschied zwischen Guss- und Speichenfelgen ?

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

ich meine mich an einen Gewichtsvergleich erinnern zu können (aktuelle Guss- zu Speichenfelgen). Ich meine auch, dass die Gussfelgen schwerer waren (nicht umgekehrt). Evtl. weiß noch jemand hier, in welchem Beitrag das stand und kann den mal verlinken.
Daher kannst du das mit dem Gewicht und dem anderen Handling meiner Meinung nach vergessen (ich denke auch, dass es sich kaum bis gar nicht auswirkt bzw. kaum zu spüren ist). Ich persönlich finde auch nur die schwarzen Speichenfelgen schön.
Andererseits sind Gussfelgen besser zu putzen (Speichenflegen schräddern die Insekten in kleine Teile, bovor sie auf der Felge landen).
Ein schwarzes Motorrad ist auch nicht ohne, da man schon kleine Kratzer sehr offensichtlich sieht (und nach ein paar Jahren kommen dann deutlich sichtbare Gebbrauschspuren hinzu, die man auf einer TB eher wahrnimmt).

Zuletzt bleibt es aber eine Geschmacksfrage. Und das was die Zusatzausstattung oder ein Sondermodell an Mehrkosten verursacht, bekommt man nie (oder äußerst selten) wieder rein (von einer ganz exotischen oder puristischen Ausstattung einmal abegesehen). Daher würde ich mir an deiner Stelle das kaufen, was du wirklich haben willst.

Gruß

Martin
 
GsCharly

GsCharly

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Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich meine mich an einen Gewichtsvergleich erinnern zu können (aktuelle Guss- zu Speichenfelgen). Ich meine auch, dass die Gussfelgen schwerer waren (nicht umgekehrt). Evtl. weiß noch jemand hier, in welchem Beitrag das stand und kann den mal verlinken.
Martin
ich habe mal ein paar Artikel rausgesucht:
R1200GS powered by traumrouten.com
Danach ist der Gewichtsunterschied hinten 1,6 kg zu Gunsten der Gussfelge.

Hier noch was aus dem Forum hier, danach sind die Unterschiede kleiner:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...orteil-speichenraeder-kontra-gussraeder-8198/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/speichenfelgen-versus-alufelgen-72506/

Hier noch ein schöner Artikel von Gerd:
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?

Insgesamt scheint der Gewichtsvorteil (zumindest nicht zwangsläufig) nicht so groß zu sein wie ich dachte, am Vorderrad vielleicht sogar gar nicht gegeben. Das hängt vielleicht auch vom Bj. ab, kann ich leider nicht prüfen.

Trotzdem denke ich das Gussfelgen auf Asphalt potentiell bessere Fahreigenschaften haben. Warum werden im Straßenrennsport sonst Gussfelgen und keine Speichenfelgen gefahren? Ob man selbst den Unterschied merkt steht auf einem anderen Blatt und muss jeder selbst erfahren.

Viele Grüße
Carsten
 
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Wiederverkausfwert

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