Wieso läuft der Motor so mager?

Diskutiere Wieso läuft der Motor so mager? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo War heute mit meiner GS beim TÜV. Da meinte der Prüfer das die Abgaswerte bei Motorrädern ca doppelt so hoch sein dürfen wie bei Autos...
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Hallo

War heute mit meiner GS beim TÜV. Da meinte der Prüfer das die Abgaswerte bei Motorrädern ca doppelt so hoch sein dürfen wie bei Autos.

Wieso läuft dann die GS so mager wenn auch wenn die Norm mehr erlaubt??
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

ich nehme mal an das Du Mager(wurst) als minderwertig empfindest:p
Aber was hast Du dagegen, wenn Dein Motorrad geltende Grenzwerte deutlich unterschreitet? Die Kiste läuft rund, also freu Dich...:)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
leider gibts da noch das bekannte Drehmoment Loch.:)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
leider gibts da noch das bekannte Drehmoment Loch.:)
Jau,
davon hab ich auch gehört, aber einfach fetter machen ist glaub ich nicht, da müssen schon radikalere Maßnahmen an den Start:cool:
Dazu stört mich das Loch zu wenig, und ich freu mich am mageren Verbrauch, bei gleichzeitig sehr prickelnden Leistungswerten:)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Hallo,
mich stört die magere Einstellung auch etwas. Nicht dass ich was gegen gute Abgaswerte hätte, sondern vielmehr die stärkere thermische Belastung der Auslassventile! Hier im Forum waren schon Bilder zu sehen, auf denen die Auslassventile, oder auch die Zündkerzen, doch schon etwas zu hell waren. Auf die Dauer ist das bestimmt nicht gesund. Man erinnere sich: Motorschaden durch abgerissene Auslassventile.
Aber eine einfache Möglichkeit dies zu verbessern, ist der bekannte 10kOhm-Widerstand im Temperaturfühler der Ansaugluft.;)

Gruß
Ralf.
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Breitband Lamdasonde rein und einen Power Commander von Dynojet.
Dann läuft der Motor besser, und man kann das ganze programmieren auf dem Prüfstand.

Das hilft, danach gibt es auch kein Konstantfahrruckeln mehr etc.
Der Haken daran ist die Sache mit dem TÜV.
Sonst hätte Ich sowas schon.
 
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
aber wieso produziert sich BMW die Probleme selber? Einfach mit einem Update das Gemisch etwas fetter machen und man ist trotzdem noch weit unter den gesetzlichen Normen der Abgaswerte
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Motoren laufen nicht mager sondern etwa bei Lambda 1. Fetter laufen sie beim Kaltstart und bei Vollgas.
Unter "mager" versteht man etwas ganz anderes. Nachdem es aber echte "Magermotoren" gibt (Mitsubishi) und die ihre Ventile auch nicht zerstören ... BMW strebt eben geringen Verbrauch und verkauft nicht nur beim TÜV sondern auch in Singapur und Kalifornien.
Da halte ich es für ein grösseres Problem, dass die automatische Synchronisiererei mit zwei Lambdasonden und den Steppermotoren zwar schlau gedacht ist aber beängstigend schlecht funktioniert
Sportauspuffe etc. spielen im mittleren Drehzahlbereich keine Rolle. Da ist der Motor lambdageregelt. Höchstens bei "voll Rohr" könnte der werksseitig "fetter" eingestellte Motor wieder etwas weniger fett sein
Ein einziger Drosselklappensensor genügt. Die Klappen sollen ja gleichmässig offen sein. Die geringen Differenzen sollte der Regelkreis L-Sonde-Motronik-Stepper "richten"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Viele Hersteller stimmen die Fahrzeuge sehr mager ab.
Kommt dann ein Sportauspuff, Sportluftfilter dazu laufen die Motoren dann deutlich zu mager.
Bei Vergasermodellen konnte man da einfach Abhilfe schaffen durch andere Düsen usw.
Bei Einspritzanlagen ist das ganze schwieriger.
Das Steuergerät umprogrammieren ist nicht so einfach, und da bietet sie die Lösung aus dem Hause Dynojet an.
Leider gibt es das ganze nicht mit TÜV, sonst hätte Ich auch schon so einen kleines Gerät unter der Sitzbank.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Da halte ich es für ein grösseres Problem, dass die automatische Synchronisiererei mit zwei Lambdasonden und den Steppermotoren zwar schlau gedacht ist aber beängstigend schlecht funktioniert
Zumal es auch nur einen Drosselklappensensor auf der linken Seite gibt, der seine Werte einfach auf die rechte Seite überträgt. Evtl. wird da im Steuergerät noch was verändert, aber das könnte ein Grund sein für die abgerissenen Ventile. Aber so oft kommt das ja wohl nicht vor.

Gruß,
vacca
 
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Hallo,

die Steppermotoren arbeiten beide immer im Gleichtakt und auch nur bei
Standgas. Das sieht man schön wenn man eine Schlauchwaage und das
GS911 dranhängen hat.
Also eine genaue Syncronisation ist schon sehr wichtig! Meine GS war vom :) genau bei Standgas aber ca. 50mbar differenz bei 3500 U/min eingestellt.
Hab ich natürlich wieder berichtigt:D

Gruß Max
 
B

Baumbart

Gast
leider gibts da noch das bekannte Drehmoment Loch.:)
1. das kannen 95 % der BMW-Fahrer die NICHT dauernd im Internet lesen nicht.:rolleyes:
2. gelegentlichen Schalten kann dieses Manko komplett pulverisieren.

wer fette Abstimmungen will kann ja KTM fahren, die brauche bis 2 Liter Sprit mehr.
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
wer fette Abstimmungen will kann ja KTM fahren, die brauche bis 2 Liter Sprit mehr.
Das ist noch eine nette Untertreibung. Mein Sohn fährt ne Superduke und unter 10l tut sich da gar nix.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Das ist noch eine nette Untertreibung. Mein Sohn fährt ne Superduke und unter 10l tut sich da gar nix.

Puuuh, 10 Liter hab ich nur mit der K1200S geschafft bei langer
Autobahnraserei incl. nach 3000KM die Reifen "entsorgen" :eek:
Ich freu mich lieber über den Fahrspaß mit meiner ADV und den sehr
moderaten Verbrauch im Verhältnis :D
 
Thema:

Wieso läuft der Motor so mager?

Wieso läuft der Motor so mager? - Ähnliche Themen

  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

    Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

    Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Wieso ich eine GS/GSA fahre...

    Wieso ich eine GS/GSA fahre...: ...weil sie, soweit meine Recherche reichte, die grösste Zuladungsmöglichkeit besitzt bei gleichzeitiger Handlichkeit. Zudem gibt es sehr viele...
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?

    Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?: Bekomme willkürlich immer diese Web-Site beim Aufruf der GS-Forum.eu Seite. Ist das Spam , Virus etc.? Reimage Repair Sehr nervig:mad: Gruß
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt? - Ähnliche Themen

  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

    Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

    Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Wieso ich eine GS/GSA fahre...

    Wieso ich eine GS/GSA fahre...: ...weil sie, soweit meine Recherche reichte, die grösste Zuladungsmöglichkeit besitzt bei gleichzeitiger Handlichkeit. Zudem gibt es sehr viele...
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?

    Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?: Bekomme willkürlich immer diese Web-Site beim Aufruf der GS-Forum.eu Seite. Ist das Spam , Virus etc.? Reimage Repair Sehr nervig:mad: Gruß
  • Oben