Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Wieviel Öl braucht Eure GS

Erstellt von Macsteve, 08.08.2012, 11:38 Uhr · 27 Antworten · 4.620 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    9

    Standard Wieviel Öl braucht Eure GS

    #1
    Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor
    dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt.

    Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600 km
    gefahren und im Öl-Schauglas fehlt schon wieder die Hälfte.

    Ist dies normal ? (Ich fahre gemütlich)

    Danke im Voraus. Stefan

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.107

    Standard

    #2
    Bleib Ruhig am Anfang brauchen ALLE Motoren etwas mehr das gibt sich mit der Zeit :

    Meine MM braucht Nichts bzw nicht messbar ca 23000 Km auf der Uhr

    und hier lies mal durch :

    http://www.powerboxer.de/motor/28-4v...-und-kontrolle

  3. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    154

    Standard

    #3

  4. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #4
    Hallo Stefan,

    evtl. checkst Du den Ölstand auch nicht richtig.

    Öl muss heiss sein
    BMW ca. 5 Min. auf den Seitenständer stellen
    danach auf den Hauptständer und Ölstand prüfen

    Wenn Öl im Ölkühler stehen bleibt, da die Themperatur zu niedrig, hast Du im Schauglas zu wenig. Füllst Du nun Öl nach, kann es sein, dass das überflüssige Öl in den Luftfilterkasten gedrückt wird.


    Meine 07er ADV, mit 76.000 km, braucht auf 10.000km höchstens 0,5 Liter Öl.

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    die Werkstätten kippen gerne mal etwas großzügig rein und das, was zu viel ist, wird über die airbox ins Freie befördert, daher muss der Ölstand nichts mit einem höheren Verbrauch zu tun haben.

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von GS Peter Beitrag anzeigen
    evtl. checkst Du den Ölstand auch nicht richtig.
    Das scheint mir auch am ehesten wahrscheinlich. Es gibt verschiedene Wege den Ölstand zu prüfen, aber mach es immer gleich!

    Ich z.B. messe (bei meiner 1150er) nur bei kaltem Öl. Immer an gleicher Stelle in der Garage und immer bei kaltem Öl. Da sich heißes Öl noch ausdehnt und der Ölstand bei heißem Öl dadurch höher ist, fülle ich nie bis ganz voll auf sondern nur bis etwas über Mitte Schauglas. Wenn ich am unteren Rand des Schauglases angekommen bin, fülle ich wieder 0,3l auf und gut. Ölverbrauch auf den letzten 70k km konstant ca. 0,2l auf 1000km. Im Urlaub (Autobahnanfahrt und Berge mit Schiebebetrieb) etwas mehr, im Alltag etwas weniger.

  7. Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #7
    Zwischen dem Service kein Ölverbrauch messbar. 1200 GS tü Bauj. 2011 10000 km

  8. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Blinzeln Ja ...

    #8
    ... da schließe ich mich an ...

    Fülle ich nie bis ganz voll auf sondern nur bis etwas über Mitte Schauglas. Wenn ich am unteren Rand des Schauglases angekommen bin, fülle ich wieder 0,3l auf und gut. Ölverbrauch auf den letzten 70k km konstant ca. 0,2l auf 1000km. Im Urlaub (Autobahnanfahrt und Berge mit Schiebebetrieb) etwas mehr, im Alltag etwas weniger.

    Während der letzten 8800 Km habe ich der Q ca 0,3 L eingeflöst ! 4500 Km weit Nullkommanull ... auf der Fahrt über die A 5 ( Spitze 225 ) nach Füssen auf 700 Km wollte das Möp 0,2 - also recht wenig - haben , danach 2000 km Alpen und Rückweg bie in s Münsterland wieder 0,1 bis nix ....
    muß man nicht verstehen - aber kontrollieren !!!
    Immer mal wieder draufschauen , warmer Motor , Hauptständer , 5 min warten ... halbes Schauglas und n bisserl mehr - ob s so richtig ist weiß ich nicht , aber so passierts bei mir und all meinem Möps schon seit 17 Jahren ...

    Grüße von Frank ...

    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

  9. Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    #9
    Vielen Dank für die vielen praxisnahen Tipps.

    Gruß Stefan

  10. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #10
    Hallo,
    ich habe meine 06-er GSA 9/11 mit 25tkm gekauft und bis jetzt-35tkm nichts nachgefüllt. Bei 30tkm habe ich Öl gewechselt-20W50 mineralisch von Louis. Den Ölstand immer bei warmen Motor ca.3min. nach der Fahrt kontrollieren, nicht sofort nach dem Ausschalten des Motors- das Öl muß sich erst am Schauglas sammeln. Wenn der Motor läuft sieht man ja auch nur ein wenig Motoröl...
    MfG
    Peter


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enduroschlammtisch Kirchheim/ Teck braucht Eure Hilfe
    Von Stollenschleifer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 18:31
  2. Enduroschlammtisch Kirchheim/ Teck braucht Eure Hilfe
    Von Stollenschleifer im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 17:56
  3. Wieviel Auspuff braucht die Q?
    Von Fugazi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:36
  4. Wieviel Leistung braucht ein Mopped
    Von rumdidum im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:01
  5. wieviel haben eure GS so gelaufen??
    Von ovp68 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 13:00