Wieviel Öl braucht Eure GS

Diskutiere Wieviel Öl braucht Eure GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600...
M

Macsteve

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
9
Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor
dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt.

Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600 km
gefahren und im Öl-Schauglas fehlt schon wieder die Hälfte.

Ist dies normal ? (Ich fahre gemütlich)

Danke im Voraus. Stefan
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stefan,

evtl. checkst Du den Ölstand auch nicht richtig.

Öl muss heiss sein
BMW ca. 5 Min. auf den Seitenständer stellen
danach auf den Hauptständer und Ölstand prüfen

Wenn Öl im Ölkühler stehen bleibt, da die Themperatur zu niedrig, hast Du im Schauglas zu wenig. Füllst Du nun Öl nach, kann es sein, dass das überflüssige Öl in den Luftfilterkasten gedrückt wird.


Meine 07er ADV, mit 76.000 km, braucht auf 10.000km höchstens 0,5 Liter Öl.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Werkstätten kippen gerne mal etwas großzügig rein und das, was zu viel ist, wird über die airbox ins Freie befördert, daher muss der Ölstand nichts mit einem höheren Verbrauch zu tun haben.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
evtl. checkst Du den Ölstand auch nicht richtig.
Das scheint mir auch am ehesten wahrscheinlich. Es gibt verschiedene Wege den Ölstand zu prüfen, aber mach es immer gleich!

Ich z.B. messe (bei meiner 1150er) nur bei kaltem Öl. Immer an gleicher Stelle in der Garage und immer bei kaltem Öl. Da sich heißes Öl noch ausdehnt und der Ölstand bei heißem Öl dadurch höher ist, fülle ich nie bis ganz voll auf sondern nur bis etwas über Mitte Schauglas. Wenn ich am unteren Rand des Schauglases angekommen bin, fülle ich wieder 0,3l auf und gut. Ölverbrauch auf den letzten 70k km konstant ca. 0,2l auf 1000km. Im Urlaub (Autobahnanfahrt und Berge mit Schiebebetrieb) etwas mehr, im Alltag etwas weniger.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Zwischen dem Service kein Ölverbrauch messbar. 1200 GS tü Bauj. 2011 10000 km
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Ja ...

... da schließe ich mich an ...

Fülle ich nie bis ganz voll auf sondern nur bis etwas über Mitte Schauglas. Wenn ich am unteren Rand des Schauglases angekommen bin, fülle ich wieder 0,3l auf und gut. Ölverbrauch auf den letzten 70k km konstant ca. 0,2l auf 1000km. Im Urlaub (Autobahnanfahrt und Berge mit Schiebebetrieb) etwas mehr, im Alltag etwas weniger.

Während der letzten 8800 Km habe ich der Q ca 0,3 L eingeflöst ! 4500 Km weit Nullkommanull ... auf der Fahrt über die A 5 ( Spitze 225 ) nach Füssen auf 700 Km wollte das Möp 0,2 - also recht wenig - haben , danach 2000 km Alpen und Rückweg bie in s Münsterland wieder 0,1 bis nix ....
muß man nicht verstehen - aber kontrollieren !!!
Immer mal wieder draufschauen , warmer Motor , Hauptständer , 5 min warten ... halbes Schauglas und n bisserl mehr - ob s so richtig ist weiß ich nicht , aber so passierts bei mir und all meinem Möps schon seit 17 Jahren ...

Grüße von Frank ...

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
 
M

Macsteve

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
9
Vielen Dank für die vielen praxisnahen Tipps.

Gruß Stefan
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich habe meine 06-er GSA 9/11 mit 25tkm gekauft und bis jetzt-35tkm nichts nachgefüllt. Bei 30tkm habe ich Öl gewechselt-20W50 mineralisch von Louis. Den Ölstand immer bei warmen Motor ca.3min. nach der Fahrt kontrollieren, nicht sofort nach dem Ausschalten des Motors- das Öl muß sich erst am Schauglas sammeln;). Wenn der Motor läuft sieht man ja auch nur ein wenig Motoröl...;)
MfG
Peter
 
G

Gundi

Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
52
Modell
Adventure Triple Black
Ölverbrauch

Bin jetzt 9000km gefahren und musste 0,3ltr. nachfüllen. So gering war auch der Ölverbrauch meiner alten GS.

Gruß Gundi
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin,
bei meiner 2011er GSA sah/sieht es so aus:

0-1000 Km --> 0,5 L/1000 Km
1000-10000 Km --> 0,3L/1000 Km
10000-20000 Km --> 0,2L/1000 Km
20000-27000 Km --> 0,1L/1000 Km

Der Boxer braucht scheinbar schon einige Tausend Kilometer, bis sich alles
eingelaufen hat.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Also ich habe auf den ersten 1000 niGS verbraucht.
Von 1000 bis 8500 war es nicht ganz einhalber Liter.
Hab dann ca. 150 ml nachgefüllt - reichte bis kurz unter halb im Schauglass.
Nun, bei 8888 km ist mit viel wohlwollen noch der Minimumoelstand auszumachen - mehr nicht.
Bis auf den Umstand das es Touren bei strömendem Liquid Sunshine waren, war alles wie immer und ich frage mich warum die Q auf einmal so säuft. Na aber erst mal wieder füllen und weiter sehen....
 
B

Baumbart

Gast
Touren bei strömendem Liquid Sunshine waren, war alles wie immer und ich frage mich warum die Q auf einmal so säuft.....
weil sie ein luftgekühlter Boxer ist und bei Regenfahrten Probleme mit unterschiedlich gekühlten Materialien hat. Die Zylinder sind ungleich warm und drum nicht mehr ganz rund. Dann drückt halt mehr Öl raus. Zum Glück hat das bald ein Ende.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
weil sie ein luftgekühlter Boxer ist und bei Regenfahrten Probleme mit unterschiedlich gekühlten Materialien hat. Die Zylinder sind ungleich warm und drum nicht mehr ganz rund. Dann drückt halt mehr Öl raus. Zum Glück hat das bald ein Ende.
Waere dann aber wirklich erheblicher Regenverbrauch.
Wenn man es weiss..ok
Werds mal weiter verfolgen...
Im Nachhinein habe ich Check Oil vermisst - haette kommen muessen

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
ellschi

ellschi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
401
Ort
Ellerbek
Modell
R1200GS LC
Habe eine 12er bj: 2006 Sie hat jetzt ca.110.000 km runter , ich mache immer alle 15-20 tsd. km Ölwechsel und Verbrauche ca. 0,25-0,5 l pro Wechselintervall.

Gehe davon aus das sie erst bei ca 30-35 tsd. km ca. 1 l pro 10 tsd. km Öl frißt, so war es bei mir !
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
weil sie ein luftgekühlter Boxer ist und bei Regenfahrten Probleme mit unterschiedlich gekühlten Materialien hat. Die Zylinder sind ungleich warm und drum nicht mehr ganz rund. Dann drückt halt mehr Öl raus. Zum Glück hat das bald ein Ende.

Glaubst Du das etwa selber was Du da schreibst:confused::confused: Ich bin schon einige tausend Km im Regen gefahren, nur dem Ölverbrauch war dat schiet egal:cool:, der Laune des Chauffeurs nicht so:D
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Folgende Geschichte: Meine GS BJ 10 hat auf 1000km ungefähr 0,7l Öl gefressen. Bei der 10000er Inspektion habe ich das mal angesprochen. Nachdem wir (der:) und ich) das dann noch mal definitiv ausprobiert haben und er (der:)) bei BMW nachgefragt hat was zu tun ist, haben sie bei meiner GS beide Zylinder und Kolben ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Höchstens 0,2l/1000km und das auch nur bei Vollgasfahrten auf der Autobahn. Der Meister meinte dazu, das bei der Herstellung der Zylinder die Werkzeuge natürlich auch verschleißen und wenn man das Pech hat gegen Ende der Toleranzen ein Modell zu erwischen, kann es schon mal passieren, das sie Öl fressen. Das Ganze ist auf Garantie und zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Seitdem finde ich den Motor allerdings sehr rauh und mit mehr Vibrationen.
Auch eine Synchronisation hat nichts gebracht. Aber sonst ist alles OK.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Glaubst Du das etwa selber was Du da schreibst:confused::confused: Ich bin schon einige tausend Km im Regen gefahren, nur dem Ölverbrauch war dat schiet egal:cool:, der Laune des Chauffeurs nicht so:D
Zumindest plausibel, die Erklärung, denn

- über 8000 km hat sie am Öl genippt und nur verbraucht wenn man sie mit doppelter Schallgeschwindigkeit über die BAB gejagt hat

- das nachgekippte Öl und noch etwas mehr verschwand gewissermaßen so schnell wie es eingefüllt wurde. Dabei wurde das Möp fast auschließlich bei Starkregen betrieben...und das auf den paar Km. Die Gashand ist ja bei so einem Wetter eher verhalten.......

- nach erneuter Nachfüllung und ca. der gleichen Kilometerleistung bei Sunshine ist pauschal kein weiterer Ölverbrauch sichtbar
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Nach nun gut 9000km zeigt meine 2011er GS immer noch so viel Öl im Schauglas, dass ich keine Veranlassung habe Öl aufzufüllen.

... langsam mache ich mir sorgen... Ist das normal, dass meine GS nur sooo wenig Öl verbraucht... ;):D;):D
Meine "alte" 12er GS (BJ 05) hat zwichen den Kundendiensten schon mal 0,5l Öl extra gebraucht und bei meiner guten alten 1150er GS war die Mitführung einer Ölflasche bei Touren >1 Tag quasi Pflicht...

PS: Einsatzgebiet war/ist "artgerecht" (Schwarzwald, Alpen, Dolos, ...) und nur selten bis nie BAB.
 
Thema:

Wieviel Öl braucht Eure GS

Wieviel Öl braucht Eure GS - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl muss rein?

    Wieviel Öl muss rein?: Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
  • Wieviel Öl muss rein? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl muss rein?

    Wieviel Öl muss rein?: Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
  • Oben