Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

Diskutiere Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Hallo,


mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch darüber hinauszufahren. Mich interessiert einfach mal, was denn im Falle eines Falles noch an Reserve da ist.

Ich habe gestern eine sehr schöne Tour gedreht - Wetter perfekt, sehr wenig Verkehr und alles lief rund, insbesondere in Bezug auf die Kurven ... einfach toll. Gefühlt irgendwo zwischen 30° und 40°. Nicht ein Mal nur einen Ansatz von Wegschmieren gespürt. Ich weiß allerdings nicht, wie schmal der Grenzbereich ist. Ob man da noch was retten kann, oder sofort ein Abflug angesagt ist. ASC auch nicht angesprungen, obwohl ich doch mit ziemlich Pfeffer raus beschleunigt habe.

Ich habe dann mal ein paar Bilder der Reifen gemacht. Kann jemand anhand der Bilder beurteilen wie tief ich denn nun war?
Zur Info: Rasten haben nicht aufgesetzt, Ständer auch nicht. Ein bis zwei Mal die Stiefelspitzen.
 

Anhänge

assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja also Reserve kannst Du nur abrufen, wenn Du die maximale Schräglage kennst und Du diese schon mal ausgenutzt hast. Noch Reserven zu haben oder sie zu nutzen sind zwei paar Schuhe.

Anhand Deines Reifenbildes geht da noch was.

Am aller besten wäre es ein Schräglagentraining zu machen - ADAC z.B. Da sind ausgebildete Instruktoren die Deine Fragen vor Ort beantworten können.
Und - Du lernst noch was - speziell was die Reserven betrifft.

Achso - Wie schmal ist der Grenzbereich? Das erfahren die meisten erst zu spät ......

Edit:

"bike trip" - eine App von -4neuro.com- kann Dir vielleicht auch helfen. Die habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Kostet für`s i-phone 4,99 €
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
tja frank,
das mit der schräglage ist immer so ne sache, der eine fährt die kurven --- mit gleicher geschwindigkeit--- aber mit viel weniger schräglage als zb. derjenige der sein mopped in die kurven drückt und somit seine schräglagenreserven hierdurch verschenkt.

die reifen können in den meistens fällen viel mehr als der kopf des fahrers das ist nun mal fakt. das die stiefelspitzen bei dir aufgesetzt haben sagt leider auch nix über die schräglage aus, weil jeder hat seine füße in kurven anders auf den rasten stehen hat, würden sie übrigens richtig stehen kommt immer zuerst irgendein bauteil zum schleifen.

nach deinem reifenbild zu urteilen würde ich sagen das da noch genügend platz besteht, dein problem könnte man übrigens sehr gut bei einem kurventraining üben bzw. sich an die schräglage herantasten.

übrigens, die sichere variante als das mopped in enorme schräglage zu bringen ist immer wenn ich mich selbst mehr/besser bewegen kann. :p
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Frank F

Du fährst eine ordentliche Schräglage, wieviel ° es sind, ist so kaum zu beantworten, ist auch nicht so wichtig ;)
Wichtig scheint mir zu sein dass Du Dich wohlfülst und für den Notfall noch etwas mehr geht.....
Die äusseren Umstände und die Tagesform des Fahrers beeinflussen die gefahrenen Schräglagen ungemein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe dann mal ein paar Bilder der Reifen gemacht. Kann jemand anhand der Bilder beurteilen wie tief ich denn nun war?
Zur Info: Rasten haben nicht aufgesetzt, Ständer auch nicht. Ein bis zwei Mal die Stiefelspitzen.
... suche Dir einen schönen freien Platz - fahre schräg - lass Dich fotografieren.....;)

dann kannst Du es selbst am besten beurteilen....:cool:
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Lese Dich mal ein wenig durchs Forum!
Tipps hast Du ja schon einige bekommen.

Eins kann ich Dir verraten: Der Reifen geht auf die Kante, und darüber hinaus, wie ich selbst erfahren konnte.

Ist aber nicht sehr materialschonend, wenn Rasten, Zylinderschützer etc. angeschliffen sind - und teuer ist Ersatz auch.

Besser Fahrweise überdenken!!

Oberkörper Richtung Kurveninnenseite drücken, Poppes auch in Richtung Kurveninnenseite!
Dann geht es flotter, mit weniger Schräglage und Material wird auch geschont...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
korrekt:super:, und sollte beim kurvenräubern eigentlich oberste priorität haben.


Besser Fahrweise überdenken!!

Oberkörper Richtung Kurveninnenseite drücken, Poppes auch in Richtung Kurveninnenseite!
Dann geht es flotter, mit weniger Schräglage und Material wird auch geschont...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.....Oberkörper Richtung Kurveninnenseite drücken, Poppes auch in Richtung Kurveninnenseite!
Dann geht es flotter, mit weniger Schräglage und Material wird auch geschont...
Und das möglichst so wie er hier:

Knieschleifen üben - auf den Spuren von Rossi

Einfach Spitze!!!!:Tofunny::Tofunny:

Gruß,
maxquer

PS: Wenn was aufsetzt, musst Du halt etwas wieder aufmachen! Sieh nur zu, dass dann auch noch genug Platz dafür da ist!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
max, wer hat Dich da gefilmt?:cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
tja frank,
das mit der schräglage ist immer so ne sache, der eine fährt die kurven --- mit gleicher geschwindigkeit--- aber mit viel weniger schräglage als zb. derjenige der sein mopped in die kurven drückt und somit seine schräglagenreserven hierdurch verschenkt. [...]
Das kommt wohl auf die Kurve bzw. den Kurvenradius der Kurve an,
welche man gerade unterschätzt hat:


Canario
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
DSC01211b.jpgDSC01212.jpgDSC01285.jpgDSC01352.jpgHier ein Conti TK 70 Hinterreifen mit 4800 km, d. Vorderreifen immerhin mit 6900 km in Kombination mit dem org. ESA-Schrottfahrwerk ! Nach einem Jahr u. 30000 km höchste Zeit f. WESA u. GS-Roger !
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Fangen wir jetzt an unsere Reifen zu zeigen?
OK, hier ist mein letzter CRA2 nach 4 tkm...;)

image.jpg
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Schon mal Danke für eure Antworten.

Also es geht nicht darum, hier trophäenmäßig seine Reifen abzubilden, dennoch möchte ich betonen, dass eure Bilder doch sehr hilfreich sind. Und in der Tat sollte ich mich mal um ein Schräglagentraining bemühen. Was ich beim ADAC bemängele, ist dass - abgesehen davon, dass es eine hoch heilige Instanz ist, und sie grundsätzlich immer recht haben bzw. als Referenz herangezogen wird - man erst ein Sicherheits- oder Grundlagentraining absolviert haben muss ehe man das Schräglagentraining buchen kann. Ich habe dort auch mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen, die Sache hatte Hand und Fuß nur richtig gelernt habe ich nicht wirklich viel, da ich mich schon vorab sehr mit der Materie beschäftigt habe. Da ist mir dann das Geld und vor allen Dingen die Zeit zu Schade.

Daraufhin habe ich dann kürzlich an einem Kurventraining teilgenommen (nicht ADAC), das waren aber auch nur Basics und jetzt nicht wirklich die Erfüllung. Also muss ich mal nach einem richtigen Schräglagentraining Ausschau halten. Falls einer im Raum Aachen hierzu Tipps oder Empfehlungen geben kann, nur zu!
 
Thema:

Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ... - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?

    Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?: Angeblich hat der Typ auf dem Foto hier den Tourance Next drauf.
  • Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?

    Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?: Hallo, ich fahre auf meiner 1150 GS den Michelin Anakee2. Der Reifen hat vorne und hinten keine "Angststreifen" mehr. Auf der Flanke hat er...
  • Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?

    Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?: Angeblich hat der Typ auf dem Foto hier den Tourance Next drauf.
  • Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?

    Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?: Hallo, ich fahre auf meiner 1150 GS den Michelin Anakee2. Der Reifen hat vorne und hinten keine "Angststreifen" mehr. Auf der Flanke hat er...
  • Oben