Wilber´s oder Öhlins nur Hinten ???

Diskutiere Wilber´s oder Öhlins nur Hinten ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander. Fahre eine 2007er GS mit ca. 12000km. Ich fahre zu 2/3 mit Sozius. Ich wiege ca. 70kg, meine Holde 60kg+. Dass das hintere...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander.

Fahre eine 2007er GS mit ca. 12000km. Ich fahre zu 2/3 mit Sozius.
Ich wiege ca. 70kg, meine Holde 60kg+.

Dass das hintere Federbein zu weich ist, habe ich mittlerweile auch schon gemerkt.

Mich nervt eigentlich nur das Gewippe hinten, vorne finde ich es straff genug.
Macht es überhaupt Sinn nur hinten zu tauschen (Wilbers/Öhlins), oder vertragen sich die unterschiedlichen Dämpfer nicht?

Passt bei den anderen Dämpfern noch der orginal Federbeischutz?

Bitte euch um Tipp und Erfahrung

Gruß vom Bodensee Chrissi
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hast Du denn die Zugstufe auf den Beladungszustand angepasst? Wenn es wippt könnte die zuweit geöffnet sein.
Federbeine würde ich immer vorn und hinten tauschen, weil aufeinander abgestimmt. Versuche erstmal ein paar andere Einstellungen bevor Du so einen Haufen Kohle abschaffst.
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Habe die Vorspannung(Handrad) voll zu gedreht.

Guter Tipp es nochmal mit der Zugstufe zu versuchen. Habe letztes Jahr schon einige Test- und Einstellungsfahrten gemacht. Könnte es nochmal ein bisschen zudrehen, befürchte aber das das mir nicht reicht.

Habe in der Mittagspause mal bei Wilbers und Öhlins nachgeschaut. Wilbers kommt auf ca. 1000€, Öhlins auf 1500€. Ne Menge Holz.

Hat von euch jemand schon mal den regelmäßigen Check gemacht? Die, wo ich kenne, fahren so lange, bis was kaputtgeht.

Gruß Chrissi
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Zugstufe

Habe die Vorspannung(Handrad) voll zu gedreht.

Guter Tipp es nochmal mit der Zugstufe zu versuchen. Habe letztes Jahr schon einige Test- und Einstellungsfahrten gemacht. Könnte es nochmal ein bisschen zudrehen, befürchte aber das das mir nicht reicht.
Moin,

bei meiner ADV habe ich bei voller Beladung (Sozia und viel Gepäck), schlechten Strassen und hoher Aussentemperatur die Zugstufe voll zudrehen müssen (ganz nach rechts). Wenn das Federbein so ca. 30 Tkm runter haben wird, wird das nicht mehr reichen. Dann werde ich auch ein Zubhörteil einbauen müssen.

Es ist sicherlich schön, vorn und hinten gleichzeitig umzurüsten, notwendig aber nicht. Wenn Du nr erstmal hinten umbaust, ist das ausreichend.

Gruß Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Miteinander.
Mich nervt eigentlich nur das Gewippe hinten, vorne finde ich es straff genug.
Macht es überhaupt Sinn nur hinten zu tauschen (Wilbers/Öhlins), oder vertragen sich die unterschiedlichen Dämpfer nicht?
Von 'vertragen ich nicht' kann man nicht sprechen. Aber es faellt dann doch auf, dass das Originale halt aus einem anderen Qualitaetssegment kommt. Es spricht gar nichts dagegen es erst mal mit dem hinteren zu versuchen.
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Miteinander.

Fahre eine 2007er GS mit ca. 12000km. Ich fahre zu 2/3 mit Sozius.
Ich wiege ca. 70kg, meine Holde 60kg+.

Dass das hintere Federbein zu weich ist, habe ich mittlerweile auch schon gemerkt.

Mich nervt eigentlich nur das Gewippe hinten, vorne finde ich es straff genug.
Macht es überhaupt Sinn nur hinten zu tauschen (Wilbers/Öhlins), oder vertragen sich die unterschiedlichen Dämpfer nicht?

Passt bei den anderen Dämpfern noch der orginal Federbeischutz?

Bitte euch um Tipp und Erfahrung

Gruß vom Bodensee Chrissi
Hallo Chrissi!

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur mit wesentlich mehr Gewicht bei ner 12er Gs aus 05.
Ich kann dir den Hubert Hoffmann nur wärmstens ans Herz legen:D:D

Nein im Ernst!!
Schau mal hier http://www.hh-racetech.de/ nach. Der kennt sich super mit Dämpfern aus und hat mein Federbein mit ner Eibachfeder und div. Zusatzmaterial bestückt. Jetzt erst weiß ich was GSfahren heißt...
Der ganze Spaß hat rund 340 Euro gekostet. Ich war dann nochmal selbst vorbei gefahren und er hat nochmal nachjustiert - war im Service mit drin.

Übrigens, ich bekomme keine Prozente - bin nur von denen überzeugt.

Viele Grüße

Susanne
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eibach gehoehrt mit in die Federn Top-Klasse. HH-Racetch wurde schon mehre Male in MOTORRAD mit einem Testsieg belohnt.
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Susanne

Vielen Dank für den Tipp. Ich komme vom Bodensee und der Hubert Hoffmann ist ja nicht allzuweit weg.

Ich werde ihm mal ein Mail schreiben.

Wie lange hat denn dein Umbau gedauert ?


Gruß Chrissi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Auch mit einer angepassten Feder wird die Dämpfung des Originalbeins nicht besser. Allerdings sackt es nicht mehr so weit durch und der Dämpfer wird nicht an jeder Welle voll beansprucht weil er eben nicht jedes Mal seinen "vollen" Hub ausführen muss.
Optimal ist es beide Dämpfer zu tauschen, trotzdem ist es immer noch besser zumindest den hinteren duch etwas "Ordentliches" zu ersetzen als mit "arg Mässigem" durch die Gegend zu schlingern.
gerd
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ist das Empfinden so unterschiedlich??
Bei meiner Dicken habe ich das Gefühl eher vorne mir Verbesserungen beginnen zu müssen. Hinten paßt es für mein Gewicht glaube ich recht gut, aber die Gabel finde ich eigentlich zu weich. Gerade in sehr schnellen Kurven würde ich mir da ein anderes Fahrverhalten wünschen, auch wenn die GS nicht als Rennsemmel gedacht ist. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Doro,
Qualitaetsmaessig halte ich den vorderen Daempfer auch fuer schlechter, als den hinteren. So bei den Showas, die ich vorgfunden habe.

Aber wenn es mit dem Gewicht hinten nicht passt, wie Chrissi schreibt, dann nuetzt der beste Daempfer eh nix.
 
E

eolith

Gast
Hallo Miteinander.

Mich nervt eigentlich nur das Gewippe hinten, vorne finde ich es straff genug.
Macht es überhaupt Sinn nur hinten zu tauschen (Wilbers/Öhlins), oder vertragen sich die unterschiedlichen Dämpfer nicht?

Passt bei den anderen Dämpfern noch der orginal Federbeischutz?

Bitte euch um Tipp und Erfahrung

Gruß vom Bodensee Chrissi
Mein Senf::D

Gegen da Wippen hilft nur ein anderes Federbein bzw. Feder. Ich hab zu erst hinten gewechselt auf WP. Durch die Einstellmöglichkeiten ist es jetzt so wich ich es haben will. Was mich aber da noch immer gestört hat war das schaukeln beim Lastwechseln was ich mit dem Wechsel des Vorderen, auch WP star minimiert habe.

Bzgl. dem original Spitzsschutz, das Teil ist ein Fall für eBay. Besorg dir lieber das Teil von der Wundermilch schaut sehr top aus und schütz viel mehr.

Grüße

Attila
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich konnte den OEM Federbein Spritzschutz an das Wilbers Huehnerbein adaptieren.

 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Susanne

Vielen Dank für den Tipp. Ich komme vom Bodensee und der Hubert Hoffmann ist ja nicht allzuweit weg.

Ich werde ihm mal ein Mail schreiben.

Wie lange hat denn dein Umbau gedauert ?


Gruß Chrissi
Hallo Chrissi!

Na das ist ja perfekt. Du hast eine kurze Anfahrt und bis Ruck Zuck beim Hubert. Ich hab mein Federbein im März ausgebaut und in den Schwarzwald geschickt. Alles in Allem war es ca. 2 Wochen später wieder bei mir und meine geliebte Q streckte den Popo wieder in die Höhe.
Allerdings war ich noch nicht gleich ganz zufrieden damit. Mir war es beim Soziusbetrieb immer noch nicht fest genug. Nach einem Anruf beim Hubert haben wir nen Termin zur persönlichen Begutachtung gemacht. Er hat mir dann noch einige "Elemente" (weiß nicht genau was, wie und wo) ins Beinchen montiert, die den Dämpfer noch mehr vorspannen.
Ich kann es dir leider nicht so ganz genau erklären, aber der Unterschied war deutlich spürbar.
Wenn man den Sprit und alles drum und dran rechnet, kommt schon ein Sümmchen zusammen (Weg von Saarbrücken nach Rottenburg und zurück), aber wir haben es einfach unter "Schwarzwaldtour mit der Q" verbucht, dann war´s nicht mehr so schlimm.
Auf der anderen Seite wäre ein Wilbers- oder Öhlingsfahrwerk teurer gekommen.

Eines muß ich an dieser Stelle noch sagen:

Die Kühe aus 2005 haben ein WP-Fahrwerk drin!!!
Ich weiß nicht genau ab wann, aber ich glaube die Kühe aus 07 haben schon die Showa-Dämpfer drin. Von denen hört man weniger Lob hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Beinchen. Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße

Susanne

PS
Am besten rufst du den Hubert an, das mit den Mails kann u. U. etwas dauern.
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Ist das Empfinden so unterschiedlich??
Bei meiner Dicken habe ich das Gefühl eher vorne mir Verbesserungen beginnen zu müssen. Hinten paßt es für mein Gewicht glaube ich recht gut, aber die Gabel finde ich eigentlich zu weich. Gerade in sehr schnellen Kurven würde ich mir da ein anderes Fahrverhalten wünschen, auch wenn die GS nicht als Rennsemmel gedacht ist. ;)
Hallo Doro!

Nun ja, es kommt immer aufs Gewicht und das an, was du mit der Q am meisten machst.
In meinem Fall war es so, daß mir die Dämpfereigenschaften meines hinteren Federbeins nicht ausreichten, weil ich sehr oft mit Sozia und Vollbeladung (u.U. auch etwas Übergepäck von fast 20 - 30 kg) auf Urlaubsfahrten unterwegs war/bin.
Hast du mal versucht, dein vorderes Beinchen etwas stärker vorzuspannen? Hab ich auch gemacht und hatte plötzlich (in Verbindung mit dem Umbau des Hinterbeinchens) eine ganz neue Dimension von GSfahren entdeckt...:D:cool:

Viele Grüße

Susanne
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
richtig, 2005 = WP, 2007 = Showa.

Ich hatte beide und die 05er ging solo. Aber auf der 07er kam ich mir bereits bei der Abholung vor wie auf einem Kamel. Die hatten eine Lebensdauer von 10 km. Das ist die Strecke von der Niederlassung bis in meine Garage, wo ich mir die Wilbers einbaute
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hallo Doro!

Nun ja, es kommt immer aufs Gewicht und das an, was du mit der Q am meisten machst.
Hast du mal versucht, dein vorderes Beinchen etwas stärker vorzuspannen?
Die Einstellmöglichkeiten, die das Moped bietet sind ausgereizt. Wenn ich mir sicher bin das ich die Dicke behalte, dann werde ich ins Fahrwerk investieren. Im Moment macht sie noch zu viel Scherereien.
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Die Einstellmöglichkeiten, die das Moped bietet sind ausgereizt. Wenn ich mir sicher bin das ich die Dicke behalte, dann werde ich ins Fahrwerk investieren. Im Moment macht sie noch zu viel Scherereien.
Was für ein Baujahr hast du denn? ...und was für Scherereien macht sie denn??

Gruß

Susanne
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
übrigens bin ich letztens...

.... ne 08er Q mit tiefem Fahrwerk probegefahren.
Also Leute, ich kann euch sagen, für die würde ich mein 05er Schnuckelchen bestimmt nicht in die Ecke stellen...!!!

Ich wollte halt mal die "neue" Bremsanlage ohne BVK testen, da hat mir mein :)licher ne Probefahrt angeboten, solange meine beim Service war.

Als erstes ist mir aufgefallen, daß ich nicht das bekannte und heißgeliebte "Schienenfeeling" in den Kurven hatte. Ich mußte z.T. mehrfach in der Kurve nachregulieren. Das war so stark spürbar, daß meine weltbeste Sozia hintendrauf auf einmal meinte:

"Was machst du denn da?!"

Zum Teil kann es auch mit an dem tiefen Fahrwerk gelegen habe, aber die Dämpfung war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Wir kamen uns eher vor, wie auf nem Schaukelpferd.:eek::D

Wollte das nur mal so einfließen lassen, sorry wenn ich vom eigentlidhen Thema abweiche.:D:D

Aso bis dann

Susanne
 
Thema:

Wilber´s oder Öhlins nur Hinten ???

Wilber´s oder Öhlins nur Hinten ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete 2 Ventiler Wilbers Classic Line R80 G/S generalüberholt

    Wilbers Classic Line R80 G/S generalüberholt: Hallo Miteinander! Habe ein generalüberholtes Wilbers-Federbein wegen Umstieg auf Öhlins abzugeben. Federbeinnummer: 631-208-00; Produktion...
  • Biete Sonstiges Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff

    Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff: Hallo zusammen, vielleicht darf ich meine R 1100 S auch hier anbieten: R 1100 S, Produktion 12/2000, EZ: 08.06.2001; Einzelzünder Lackierung...
  • Biete Sonstiges Wilbers f. R80G/S

    Wilbers f. R80G/S: Hallo Miteinander! Habe ein generalüberholtes Wilbers-Federbein wegen Umstieg auf Öhlins abzugeben. Federbeinnummer: 631-208-00; Produktion...
  • Wilbers f. R80G/S - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete 2 Ventiler Wilbers Classic Line R80 G/S generalüberholt

    Wilbers Classic Line R80 G/S generalüberholt: Hallo Miteinander! Habe ein generalüberholtes Wilbers-Federbein wegen Umstieg auf Öhlins abzugeben. Federbeinnummer: 631-208-00; Produktion...
  • Biete Sonstiges Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff

    Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff: Hallo zusammen, vielleicht darf ich meine R 1100 S auch hier anbieten: R 1100 S, Produktion 12/2000, EZ: 08.06.2001; Einzelzünder Lackierung...
  • Biete Sonstiges Wilbers f. R80G/S

    Wilbers f. R80G/S: Hallo Miteinander! Habe ein generalüberholtes Wilbers-Federbein wegen Umstieg auf Öhlins abzugeben. Federbeinnummer: 631-208-00; Produktion...
  • Oben