Wilbers Daempfer fuer 1200 ADV - Empfehlungen?

Diskutiere Wilbers Daempfer fuer 1200 ADV - Empfehlungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die originalen und auch Zubehoerdaempfer (longwaydown) bei Afrika-Durchquerungen...
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alexisan

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Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die originalen und auch Zubehoerdaempfer (longwaydown) bei Afrika-Durchquerungen zerstoert wurden.
Deshalb und auch weil mir die originale Fahrwerk zu 'schwammig' ist spiele ich mit dem Gedanken umzuruesten. Touratech empfiehlt Oehlins. Das ist mir leider zu teuer.
Wunderlich hat Wilbers im Programm. Da sind die Preise etwas niedriger

Folgende Fragen:

- ist die Veraenderung deutlich? Ist das schwammige Gefuehl beseitigt?
- wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? ( sie geben ja 5 Jahre Garantie)
- sollte man zwangslaeufig hinten und vorn tauschen?
- Bezugsquellen, wo am guenstigsten?

Gruss, Alex
 
peter-k

peter-k

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Bei den ADV ab '08 kann man eventuell erst mal den vorderen in Ruhe lassen. Bei den aelteren sollte man doch lieber beide tauschen, zum einen Teil weil die von Haus aus eben sehr gemuetlich (oder wie Du es sagst schwammig) sind (Showa), oder auch weil die mittlerweile etwas runtergenudelt sind.

Wenn Du z.B. eine zwei Jahre ADV hast, dann macht es eher Sinn beide in preiswerter Normalausfuehrung zu kaufen, als die teure Ausfuehrung mit Druckstufe und separatem Ausgleichsbehaelter nur fuer hinten.
 
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alexisan

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Ich habe eine 2006er ADV.
Tendenziell wuerde ich gern beide tauschen. Und dann die, ohne Druckstufenverstellung. (Preisfrage)
Wo kann man die Dinger denn einigermassen guenstig beziehen. (jeweils 450 Euro ist schon eine Stange Geld)

Gruss, Alex
 
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alexisan

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Hallo, ich hab mich bei beiden per mail gemeldet, mal sehn was zureuckkommt, danke fuer die Tipps!! Alex
 
Scrat

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Hallo Alex

wieviel km hat denn Deine Q auf der Uhr? Fahre ebenfalls eine 06er ADV und habe letztes Jahr beim KM-Stand von ca. 32000 die Serienfederbeine gegen ein Satz Wilbers ausgetauscht. Ausschlaggebend war, das am hinteren Serienfederbein die Hydaulische Vorspannung defekt war.
Auch wenn der Unterschied zu den Wilbers merklich ist, erst recht wenn man etwas zügiger fährt, war ich mit dem Serienfahrwerk nicht so unzufrieden. Allerdings wiege ich fahrfertig keine 90kg. Aber auch im Soziusbetrieb lief die Q ganz ordentlich.
Hast Du denn schon mal verschiedene Einstellungen beim Serienfahrwerk probiert, oder welche Einstellung fährst Du denn?
Ob man die hydraulische Verstellung bei Wilbers bestellen sollte oder nicht hängt davon ab, wie oft man mit verschiedenen Lasten fährt. Wenn Du fast nur alleine unterwegs bist und nur selten Touren mit größerem Gepäck machst kannst Du auf dieses Extra verzichten.

Gruß
Kai
 
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alexisan

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Hi,

wir wollen September/Oktober Afrika sued->nord durchqueren. Wir fahren jeweils allein und mit so wenig wie moeglich Gepaeck. (2 Koffer + Rolle)
Ich wiege fahrwertig vielleicht 100 kg.
Meine BMW hat jetzt 30.000 km auf der Uhr. Die hydraulische Federvorspannung ist noch. i.O.
Und ich will auch nicht so meckern, man kann die Kuh schon treiben und sie liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig (kein pendeln, etc.) nur ist sie mir im verlgeich zur originalen GS etwas zu schwammig. Was aber auch zu einem grossen Teil am hohen Schwerpunkt liegt + hoeheres Gewicht. Deshalb und weil wir von verschiedenen quellen gehort haben, dass die strassen gerade in nordkenia schon mehrere Daempfer zerstort haben, soll was frisches reinkommen. (und die originalen muessen mit)

Ahso. Einstellungen:

vo: eine stufe vor max
hi: feder: 3 klicks for max / daempfung: 3/4 vor geschlossen.

Gruesse, Alex
 
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alexisan

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folgende preise habe ich erfahren:

630: 368 Euro
640: 368 Euro
641: 532 Euro

Also entweder zusammen 736 Euro oder "richtig", mit Zugstufeneinstellung 900 Euro. Ganz schoen heftig.

Gruss, Alex
 
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Schlonz

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kannst ja mal die originalen bestellen, da wird es nicht billiger.

Ich würde hinten die hydraulische Federvorspannung aber schon mitnehmen, so teuer ist es nicht und es ist ein entscheidender Vorteil, wenn man ab und an verstellen möchte
 
Scrat

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wir wollen September/Oktober Afrika sued->nord durchqueren.
puh nicht schlecht, da werde ich doch ein wenig neidisch. Soviel Zeit hätte ich auch mal gerne zu Verfügung.

Die Einstellung vom Serienfahrwerk habe ich ähnlich gefahren.

Was die Wilbers und die Kosten angeht schau doch mal in diesen Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24104 da ging es um eine Überarbeitung der originalen Federbeine.
Soll auch gut sein und preiswerter als ein Satz Wilbers. Vielleicht reicht ja eine solche Überarbeitung mit dem Einsatz einer anderen Feder. Eventuell bekommst Du günstig ein Serienfederbein in der Bucht oder so, was Du überarbeiten lassen kannst. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der originale Schutz fürs hintere Federbein weiter verwendet werden kann, was bei den zu erwartenden Off-Road-Strecken sicherlich von Vorteil ist.
Normal müßte so ein Satz neuer oder überholter Federbeine auch so eine Afrika-Tour überstehen. So ein Satz Federbeine sind ja auch nicht gerade das leichteste und kleinste Ersatzteil was man so mitnehmen kann.

Gruß
Kai
 
peter-k

peter-k

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also bikeroffice moechte folgende preise:

630: 368 Euro
640: 368 Euro
641: 532 EuroVorpannung durch Kronenschraube)

Also entweder zusammen 736 Euro oder "richtig", mit Zugstufeneinstellung 900 Euro. Ganz schoen heftig.

Gruss, Alex
630 = Zugstufeneinstellung, Vorspannung durch Konenschraube
640 = Zugstufeneinestellung, Vorspannung durch Kronenschaube
641 = Zugstuffeneinstellung, 2-fache Druckstufeneinstellung, Vorpannung durch Kronenschraube

Alle lassen sich duch den Fernbedienknopf zur Einstellung der Vorspannung aufruesten (gegen Extra-Cash). Vorne ist das nicht noetig. Hinten bei Eurem geplantem Einsatz nicht ohne.
 
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alexisan

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Die Frage ist, ob die Einstellmoeglichkeit der Druckstufe wirklich notwendig wird nachdem das 640er ja sowieso voreingestellt wird.

Alles was ich/wir moechten sind dauerhaft funktionierende Federbeine die auf laengeren Strassen-etappen auf genuegende Haerte eingestellt werden koennen und umgekehrt auf den unzulaneglichen off-road strecken bspw. in Nordkenia.

Gruss, Alex
 
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alexisan

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@Peter: hoert sich interessant an. Aber da meine Daempfer schon 30.000 km haben waere es wahrscheinlich nur vernuenftig fuer diesen Trip gleich auf neue umzusteigen....obwohl ich mich mit dem Preis nicht wirklich abfinden kann....
 
peter-k

peter-k

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Das mit dem Ueberarbeiten der Seriendaempfer war der Kai. So unrecht hat er da nicht. Erstens kann HH-Racetech die auf den Stand von Zubehoehrdaempfern umbauen (natuerlich nicht optisch). Zweitens haben die Originale eine wesentlich dickere Daempferstange. Drittens belaufen sich die Kosten ca. 2/3 der von neuen Zuebhoehrdaempfern.

Im uebrigen hast Du doch recht gute Preise bekommen.

Die Druckstufeneinstellung kann helfen die Feder zu unterstuetzen. Absolut brauchen braucht man's nicht. Das sind die Schraeubchen, die ich am wenigsten haeufig verstelle.
 
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alexisan

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Hi Peter,

ich habe garnicht alles gelesen. Man kann die Originalen ueberarbeiten lassen? Dann werde ich mich morgen mal bei HH-Racetech melden.

Das heisst sie setzen andere Federn ein und ersetzten wahrscheinlich die Ventile?

Gruss, Alex
 
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alexisan

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Hi Peter,
ich habe mir den von Dir empfohlenen Thread nochmal genauer durchgelesen. Mal abgesehen von der 'Zankerei' - sehr aufschlussreich!
Das heisst mit 'stärkeren' Federn liesse sich durchaus ein stabileres Fahrverhalten erreichen. (Vorspannung aendern bringt garnichts, ausser eine Aenderung des Negativfederweges)
Ich denke, dadurch muesste aber die Zugstufe weiter zugedreht werden, da die staerkere Feder bei Ausfedern auch mehr Druck ausübt.
Korrigier mich, wenn ich das falsch sehe!
Das heisst die Daempfung waere mehr belastet und damit noch ausfallgefährdeter....
wenn das so ist, müsste vielleicht auch an der Zugstufe angepasst werden?

Gruesse, Alex
 
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peter-k

peter-k

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Hi Peter,
ich habe mir den von Dir empfohlenen Thread nochmal genauer durchgelesen. Mal abgesehen von der 'Zankerei' - sehr aufschlussreich!
Geht fast immer nach der 3. Seite so, weil so mancher Meinungen und Gefuehle austauscht, anstelle von Argumenten. Es gibt immer einen der irgendeine gefuehlte Wahrheit dazuaddieren muss. Hier ist das aber noch relativ ertragbar.

Das heisst mit 'stärkeren' Federn liesse sich durchaus ein stabileres Fahrverhalten erreichen. (Vorspannung aendern bringt garnichts, ausser eine Aenderung des Negativfederweges)
Ich denke, dadurch muesste aber die Zugstufe weiter zugedreht werden, da die staerkere Feder bei Ausfedern auch mehr Druck ausübt.
Korrigier mich, wenn ich das falsch sehe!
Das heisst die Daempfung waere mehr belastet und damit noch ausfallgefährdeter....
wenn das so ist, müsste vielleicht auch an der Zugstufe angepasst werden?
Gruesse, Alex
Bei Verwendung einer staerkeren Feder muss wohl die Daempfung etwas weiter zugedreht werden. Man kann nicht sagen, dass dies eine staerkere Belastung des Daempferventils bedeutet. Was eher belastet wird sind Dichtungen. Grundsaetzlich wird durch die nun endlich passende Feder das ganze Federbein eher geschont.

Wie im dem anderen Thread gesagt machen die passenden Federn etwa 75 % aus. Das ist natuerlich eine stark vereinfachte Aussage; soll nur sagen ohne richtige Feder nutzt auch die beste Daempfung nichts, mit richtiger Feder kann man immer noch klar kommen auch wenn die Daempfung nicht so optimal ist.

Mein Tip: Falls Du nun doch an eine Ueberarbeitung denkst, dann schick die Dinger nach telefonischer Absprache zu HH-Racetech. Ich persoenlich wuerde bei Fahrwerken mit progressiv wirkender Umlenkung keine progressiven Federn einbauen lassen. Der HH wird Dir auf jeden Fall lineare anbieten. Den wahren Jakob bekommst Du natuerlich nur mit richtiger Feder und Upgrade-Daempfung. Das sollte ca. 2/3 des Preises von neuen Federbeinen kosten. Auch das wird er wahrscheinlich erwaehnen.
 
peter-k

peter-k

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P.S.: Es gibt sie in Deutschland noch, die echten Handwerker und Spezialisten die gute Arbeit abliefern wollen. Z.B. Hubert Hoffman, Emil Schwarz, Gerhard Koester.

Geld verdienen muessen und moechten die natuerlich auch. Darum wird Qualitätsarbeit niemals billig sein, aber meistens auf Dauer preiswert.
 
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wenn es rein um die Kosten geht, so ist es wohl am lohnenswertesten, sich die Wilbers zu kaufen, denn die kann man, im Gegensatz zu originalen überarbeiteten, gebraucht noch gut verkaufen. Wenn man sie jetzt günstig kauft, kann man mit einer Differenz von vielleicht 300 Euro nach einigen Jahren rechnen.

Ich habe übrigens noch nie etwas von kaputten Wilbers gehört, von kaputten Serienbeinen allerdings schon öfter, wobei es die ja auch öfter gibt
 
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