Wilbers für ESA (WESA)

Diskutiere Wilbers für ESA (WESA) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe BMW Freunde, ich bin neu hier und auch noch ziemlich neuer Inhaber des Motorradführerscheins. Dementsprechend Hallooo erstmal an...
B

Bluebuck

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
3
Hallo liebe BMW Freunde,

ich bin neu hier und auch noch ziemlich neuer Inhaber des Motorradführerscheins.
Dementsprechend Hallooo erstmal an alle!
Ich liebäugele mit einer BMW R 1200 GS mit ESA als das Bike meiner Wahl!

Allerdings bin ich etwas kleiner, was mich bisher zurückgehalten hat… Durch Zufall bin ich in der aktuellen Enduro auf einen kurzen Text zu einer Fahrwerksentwicklung von Wilbers gestoßen, das laut Enduro WESA heißt. Es soll auch eine Tieferlegung unter Beibehalt der ESA Funktion bieten.

Wilbers ist mir ein Begriff, da ich ja ab und an natürlich in Foren unterwegs bin aber habe noch nie von dem WESA gehört. Auf der Wilbers Internetseite habe ich nichts dazu gefunden…:confused:

Meine Frage – hat einer von euch da eventuell schon Erfahrungen gemacht mit einem Wilbers Fahrwerk für die ESA? Speziell eine Tieferlegung interessiert mich.

Danke im Vorraus :cool:,

Jochen
 
stone4711

stone4711

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
8
Ort
Wesel-Bislich
Modell
R 1200 GS BJ. 09
Hallo Jochen mit ESA wird das nicht gehen. Niedrige Sitzbank reicht nicht ?
Wie groß bist Du denn?
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hallo Jochen,
bevor du über Fahwerksumbauten nachdenkst, solltest du es mit einer niedrigen Sitzbank oder Abpolstern nachdenken.
Bei mit hat der Polsterer+ niedrige Sitzbank das Problem gelöst.
Ist bestimmt preisgünstiger als ein Umbau von Wilbers, wobei die Qualität dieser Firma unbestritten ist.
Das Tieferlegen bedeutet eine Verkürzung der Federwege und meistens eine geringere Zuladung.
 
B

Bluebuck

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
3
Hallo Uwe & Martin,

danke für die schnellen Meldungen - das ist ja grad der Punkt - in der Enduro (Seite 76) steht: "...Außerdem wird das WESA Fahrwerk auch mit einer Tieferlegung offeriert, neben Standardhöhe ist es 35 oder 65 mm tiefer..."

Das ist ja dann nicht über die Sitzbank sondern, wie Martin sagt, eben über kurze Federbeine... Mir würden 35 mm locker reichen (bin 176 mm) daher ja die Frage, ob das schon wer hat machen lassen???

Gruß,
Jochen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
35 mm tiefer sind eine ganze Menge, ob das nötig ist? Ich bin 1,75. Vielen kommt die GS erst mal sehr mächtig vor. Nach kurzer Eingewöhnung mag man dann die Höhe nicht mehr missen, sofern natürlich sicherer Stand gewährleistet ist.

Wie sieht es denn mit den Fuessen aus? Wenn Du mit dem Seriensitz in der unteren Stellung wenigstens mit beiden Fuessen den Boden berührst, dann kann wie vorgeschlagen oft eine niedrigere / umgearbeitete Sitzbank viel ausmachen. Eventuell beim Stiefelkauf noch auf etwas mehr Sohle achten, und schon kann man gut klarkommen.
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus Jochen,

mit 176 mm bist du wirklich nicht der Größte :)

Gruß Lucati
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Jochen,

wenn du mit deinen 1,76m keine kurzen Dackelbeine hast :eek:, sollte die niedrige Sitzbank eigentlich reichen. Ich bin auch nur höchstens 1,75m hoch und komme mit der niedrigen Sitzbank sehr gut zurecht.

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi Jochen
Ich würde erst einmal versuchen mich mit der Dicken ohne Fahrwerksverändereungen anzufreunden.
Ich bin mit meinen 172cm prima damit zurechtgekommen, wenn du keine ''Dackelbeine'' hast, sollte das schon passen.
Man gewöhnt sich echt schnell an dieses zuerst riesengroße Motorrad.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die 12erGS würde ich nur im äußersten Notfall tieferlegen, auch wenn Zubehörfederbeine (z.B. Wilbers) normalerweise nicht so tief einfedern wie die Originalen. Dadurch "holt man wieder etwas an Höhe" (und Schräglagenfreiheit) raus.

Mit meinen 178cm und kürzeren Beinen habe ich meine GS 2cm höhergelegt. Kein Problem. Ich möchte Motorradfahren und nicht Motorradgehen. ;)


Sitzbank abpolstern und gleichzeitig schmaler machen, bringt eine ganze Menge. Durch die schmalere Sitzbank reduziert sich der O-Bein-Effekt, wodurch die Beine sich besser strecken können.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hallo Uwe & Martin,

danke für die schnellen Meldungen - das ist ja grad der Punkt - in der Enduro (Seite 76) steht: "...Außerdem wird das WESA Fahrwerk auch mit einer Tieferlegung offeriert, neben Standardhöhe ist es 35 oder 65 mm tiefer..."

Das ist ja dann nicht über die Sitzbank sondern, wie Martin sagt, eben über kurze Federbeine... Mir würden 35 mm locker reichen (bin 176 mm) daher ja die Frage, ob das schon wer hat machen lassen???

Gruß,
Jochen
176? bist ja ein Riese!!
bin ein ganzes stück kleiner 174,5 :)

ich fahr eine normale, dazu noch die Hohe Sitzbank der Adventure

mit deiner Größe würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen

normales ESA und niedrige Sitzbank wenns sein muss, mehr aber nicht!
 
Eisern Union

Eisern Union

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
24
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Mü Mod.2009
Hallo,

habe heute meine niedrige Sitzbank vom Händler erhalten und die ist absolut ausreichend auch ohne Tieferlegung , ich bin auch nur 1,76 m groß also reicht die völlig aus.Grüße von Eisern Union
 
B

Bluebuck

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
3
Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Vielleicht versuche ich es in der Tat mit einer BMW R 1200 GS NATURA ;)

Habe aber, weil mich das nicht losgelassen hat, bei Wilbers angerufen und da hat mir eine der Telefondamen bestätigt, dass die ein WESA System für die GS gebaut haben… Die Info dazu gibt es auch schon auf deren Seite wilbers.de!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit meiner R 1200 GS weitergeht!

Grüße,
Jochen!
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Tieferlegung GS

Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Vielleicht versuche ich es in der Tat mit einer BMW R 1200 GS NATURA ;)

Habe aber, weil mich das nicht losgelassen hat, bei Wilbers angerufen und da hat mir eine der Telefondamen bestätigt, dass die ein WESA System für die GS gebaut haben… Die Info dazu gibt es auch schon auf deren Seite wilbers.de!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit meiner R 1200 GS weitergeht!

Grüße,
Jochen!
Hi
Ich fuhr jetzt 3 Jahre eine mit Wilberstiefergelegte GS um 5 cm, mit Hydraulischer Vorspannung hinten;).
Bei größeren Touren mit Sozia,Koffer ,Tankrucksack und 80 ltr Rolle ,habe ich ein paar mal in Spitzkehren ,bei Fahrt nach unten aufgesetzt:mad:,
da die GS bei Kauf die Tieferlegung schon hatte.
Habe jetzt die Federbeine ausgebaut und zu Wilbers geschickt um die Tieferlegung von 5 cm - auf 1 cm anzupassen :rolleyes:.
Du mußt auch den Hauptständer und Seitenständer abschneiden ,bei 5cm Tieferlegung ,4,5 cm .
Wilbers bietet die Tieferlegung 1cm weis an .
Komfort war klasse :D,Fahrverhalten war auch gut :D.
Gruß Walter
 
L

lulu

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
2
Ort
Stadtlohn
Modell
2007 Mü
Wilbers Federbeine

Hallo Jochen,
ich bin gerade auf deine Seite gestoßen! Ich fahre eine GS1200 mit Wilbers Federbeine. Da ich nur 162 cm groß bin, habe ich die normale GS1200 mit niedriger Sitzbank und ohne ESA gekauft. Dann die Wilbers Federbeine einbauen lassen, so dass ich eine Sitzhöhe von 74 cm habe. Der Seitenständer wurde gekürzt und der Hauptständer weggelassen. Du kannst ja mal bei Wilbers anrufen. In Kürze gibt es die Federbeine auch für die GS1200 mit ESA. Ob die dann wie meine so niedrig ist, kann ich nicht sagen. Da musst du dich erkundigen. Ich bin auf jeden Fall voll mit meiner zufrieden. Der Vorteil von den Wilbers Federbeinen ist, dass du die original Federbeine wieder einbauen lassen kannst und das Motorrad als normale GS1200 wieder verkaufst. Ich habe für die Federbeine einschließlich Einbau 1000 € bezahlt. Da musst du bei den Händlern ein bisschen handeln. Oder du lässt dir die Federbeine direkt bei Wilbers einbauen. Das kannst du vielleicht noch 50 € sparen. So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
LG aus dem schönen Münsterland von Agnes
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
das neue WESA ist ab sofort erhältlich.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich anschreiben.
Bin Wilbers Stützpunkthändler.

Gruß
GS Roger
 
D

dubble-xx

Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hallo Leute,
ich habe den Umbau auf WESA letzte woche gesehen, als ich miene ADV beim händler abgeholt habe.
Es ist schon beachtlich, wie tief die GS sein kann!!!
nur als Beispiel:
Auf meiner GS hat meine Frau 10 cm Luft zum Boden ( gut so, weil sie fährt auch selbst und dann mit meiner GS ????)

Sie hat dann "Probe gesessen" und kommt mit beiden Füßen auf den Boden. Ihre Größe ca. 172 cm!!!

Das Fahrzeug kann bei Helming & Sohn besichtigt und bestimmt auch gefahren werden.

Anbei der Link für Adresse und ASP. Ich hoffe das ist nicht verboten.

http://www.motorradzentrum-ems-vechte.de/

Der Händler macht einen zuverlässigen Eindruck.

Gruß Georg
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Locker angehen und nicht verunsichern lassen.
Obelixx ist unter 180cm (wahrscheinlich um die 178cm).

Und Obelixx fährt seine GSA 08 mit hoch montierter Sitzbank ... hatte ich erstmals nach einem halben Jahr getestet und für gut befunden.

Anfangs war es schon mal kniffelig ... bin nach den ersten 3 Wochen ein paar Tage gen Süden getourt ... mit Aludosen drann etc. ... und dabei habe ich das ESA erstmals getestet ... ganz hoch gefahren war es etwas ungewohnt an abfallenden Stellen anzuhalten.

Aber man wächst mit der Aufgabe :D:D:D
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo ihr GS-ler !!!
Ich bin auch nur 1,78 m groß ( laut Ausweis ) und fahre eine 07 er Adv. !!!
Habe sie auf Wilbers umgerüstet und 40mm tiefergelegt und habe es noch keine Sekunde bereut !!!
Super fahrverhalten , und jetzt guter Bodenkontakt mit den Füßen !!!
Würde es auf jeden fall wieder tun , und kann es nur empfehlen !!!
Mfg Richi !!!
PS: Hoffentlich ist bald der Winter rumm !!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich bin auch 178cm hoch und hatte meine 12erGS mit Wilbersfederbeinen 20mm höherlegen lassen. :D
 
Thema:

Wilbers für ESA (WESA)

Wilbers für ESA (WESA) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand

    Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand: Hallo Zusammen Ich biete hier ein Wilbers Federbein hinten an. Es ist für die 1150-er Adventure gebaut, nicht für die normale 1150-er. Ich habe...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Erledigt Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs

    Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs: Verkaufe gebrauchte Federbeine(Vo+Hi) von Wilbers Vo: 630-726 Hi: 640-726 Ca. 18000km gelaufen - top Zustand, die Federbeine sind natürlich dicht...
  • Erledigt Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc

    Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc: Verkaufe Wilbers esa complet mit 2 cm tieferlegung gegenüber standaard Ist ungefähr 15000 km mit Gefahren Habe auch noch Federn für nochmals 5 cm...
  • Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand

    Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand: Hallo Zusammen Ich biete hier ein Wilbers Federbein hinten an. Es ist für die 1150-er Adventure gebaut, nicht für die normale 1150-er. Ich habe...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Erledigt Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs

    Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs: Verkaufe gebrauchte Federbeine(Vo+Hi) von Wilbers Vo: 630-726 Hi: 640-726 Ca. 18000km gelaufen - top Zustand, die Federbeine sind natürlich dicht...
  • Erledigt Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc

    Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc: Verkaufe Wilbers esa complet mit 2 cm tieferlegung gegenüber standaard Ist ungefähr 15000 km mit Gefahren Habe auch noch Federn für nochmals 5 cm...
  • Oben