Wilbers für ESA (WESA)

Diskutiere Wilbers für ESA (WESA) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bernd !!! 20 mm höherlegen das wäre dann Adventure-Höhe;) , aber weil Du dann keinen Bodenkontakt mehr hattest:eek: , hast du dir dann die R...
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
...ich bin auch 178cm hoch und hatte meine 12erGS mit Wilbersfederbeinen 20mm höherlegen lassen. :D
Hallo Bernd !!!
20 mm höherlegen das wäre dann Adventure-Höhe;) , aber weil Du dann keinen Bodenkontakt mehr hattest:eek: , hast du dir dann die R 1200 R gekauft:D:D:D !!!
Und siehe da , die Straße war wieder "Greifbar";):D !!!
Schöne Winterpause noch :) !!!
Gruß Richi !!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt; und die ESA-Federbeine meiner R1200R sind gerade zur Revision und Längenanpassung. :p




Übrigens kommt es nicht nur auf die absolute Motorradhöhe an, sondern auch der Sattel und der Aufbau des Motorrades spielen eine entscheidende Rolle. Die R1150RT war noch niedriger als die R, hatte aber einen enorm dicken Bauch, was zum O-Beineffekt führt. Eine niedrige Sitzbank habe ich nie gefahren, weil mir ein bequemer Kniewinkel auch wichtig ist. :)



Hauptsache ich bekomme wieder alles zusammengeschraubt. ;)





...bisher habe ich jede Q höhergelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Flaches Land

Ist ja auch logisch, in Ostfriesland kannste für jeden Zentimeter höher 100 Meter weiter gucken.... :D:D:D

stimmt; und die ESA-Federbeine meiner R1200R sind gerade zur Revision und Längenanpassung. :p




Übrigens kommt es nicht nur auf die absolute Motorradhöhe an, sondern auch der Sattel und der Aufbau des Motorrades spielen eine entscheidende Rolle. Die R1150RT war noch niedriger als die R, hatte aber einen enorm dicken Bauch, was zum O-Beineffekt führt. Eine niedrige Sitzbank habe ich nie gefahren, weil mir ein bequemer Kniewinkel auch wichtig ist. :)



Hauptsache ich bekomme wieder alles zusammengeschraubt. ;)





...bisher habe ich jede Q höhergelegt. :)
 
T

Thowshob73

Gast
Wilbers für ESA

Danke für den link.

Gibt es denn zu den Vorlesungen keine offiziellen Skripte die irgendwo zum runterladen bereitstehen?
 
GS Rudi

GS Rudi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Erfahrungen mit WESA?

Hallo Zusammen,

ich bin hier neulich im Forum auf das WESA von Wilbers gestoßen und habe spontan auch direkt mal die Internetseite von denen aufgesucht.

Kann mir von euch jemand was genaueres darüber sagen, hat da schon jemand Erfahrung bzw. oder sogar in seiner Q schon verbaut?
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
Hallo
In der nächsten Touren-Fahrer Januar 10 soll ein Test bzw.Fahrbericht über Wesa zulesen sein,bin ja mal gespannt.

Gruß Marc
 
W

Wolfgang vom BO

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5
Ich durfte heute mal 2 1200er GS mit Wesa- System fahren.
Eine in Originalhöhe und eine um 65mm tiefer gelegt.
Das war ja mal erste Sahne!
Die Verstellung ist deutlich spürbar und die tiefergelegte GS hat sich auch noch wesentlich agiler fahren lassen.
Die Wilbersdämpfer haben eine wesentlich bessere Dämpfung als die originalen Dämpferelemente ( ca. 3 mal mehr Dämpfung), dadurch ist die Verstellung natürlich deutlich spürbar und die Rückmeldung der Fahrbahn ist gigantisch :D
Der Umbau ist absolut zu empfehlen!
Gruß Wolfgang
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich fahre Morgen nach Nordhorn zum WESA Lehrgang.
Kann Euch dann am Freitag über die Technik berichten.

Gruß
GS Roger
 
W

Wolfgang vom BO

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5
War ja heute schon da ;)
Zur Technik:
Getauscht wird das kompl. Dämpfungselement und die Feder.
Dadurch kann der Dämpfer nun auch kompl. gewartet und an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden.
Erhalten bleibt die elektrohydr. Federvorspannung und der Stellmotor für die Zugstufe/ untere Federbeinaufnahme.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Also kann man das WESA nur haben, wenn man schon ESA hat ?
 
W

Wolfgang vom BO

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5
Genau so schaut es aus.
Für die normalen Fahrwerke gibt es ja schon Federbeine von Wilbers.
Noch eine Info:
Das WESA- System für die Adventure wird in ca. 4 Wochen fertig sein, da hier ein anderer Zylinder gefertigt werden muss.
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich bin zurück von der Schulung und habe dort ein Federbein umgebaut.
HUT AB, was die bei Wilbers hinbekommen haben.
Das Fahrwerk funzt ausgezeichnet, bin beide GS'sen gefahren, die Normalhöhe und die 65mm tiefere. Beeindruckend.

Für die 1200 GS ist das Fahrwerk ab sofort lieferbar, in Normalhöhe oder 35mm tiefer oder 60mm tiefer.

Für die Adventure ist ab sofort eine 35mm und eine 6omm Tieferlegung lieferbar. Die Normalhöhe dauert noch etwa 4-5 Wochen bis sie fertig ist.

Gruß
GS Roger
 
bula

bula

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
23
Ort
Speicher AR / Schweiz
Modell
noch keine
Ich durfte heute mal 2 1200er GS mit Wesa- System fahren.
Eine in Originalhöhe und eine um 65mm tiefer gelegt.
Das war ja mal erste Sahne!
Die Verstellung ist deutlich spürbar und die tiefergelegte GS hat sich auch noch wesentlich agiler fahren lassen.
Die Wilbersdämpfer haben eine wesentlich bessere Dämpfung als die originalen Dämpferelemente ( ca. 3 mal mehr Dämpfung), dadurch ist die Verstellung natürlich deutlich spürbar und die Rückmeldung der Fahrbahn ist gigantisch :D
Der Umbau ist absolut zu empfehlen!
Gruß Wolfgang
Danke für den Erfahrungsbericht,
plane einen GS/HP2 Zwitter und habe dafür auch einen Thread laufen.
Wie schaut das mit der Schräglagenfreiheit aus bei -65mm? Kann das bessere Fahrwerk durch weniger "dynamik" den Höhenverlust kompensieren?

LG
Bula
 
W

Wolfgang vom BO

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5
Die Schräglagenfreiheit ist noch ausreichend vorhanden.
Durch den tieferen Schwerpunkt der Maschine ist nun auch weniger Schräglage erforderlich;)
 
bula

bula

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
23
Ort
Speicher AR / Schweiz
Modell
noch keine
@ Wolfgang
Dass das physikalisch nicht stimmt, sehe ich auch so.
Die Schräglage ist ein Resultat aus drei komponenten: Radius / Geschwindigkeit / Haftgrenze (setzt sich unter anderem aus Gewicht und Adesion zusammen )

@Überflieger
Trotzdem kann die Schräglage noch ausreichend sein, da es durch eine angepasste Federrate weniger zum fahrdynamischen Eintauchen des Fahrwerks in der Kurve kommen kann.
Die Standhöhe des Mopeds ist eine Sache, die dynamische Höhe eine andere.
Wenn die Q mit WESA -65mm immer noch durch die Kurve rennt wie eine R1200R ist meinen Ansprüchen durchaus Genüge getan.

Danke
Bula
 
W

Wolfgang vom BO

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5
Sorry, hab das gerade mit den Bremskräften durcheinander gebracht :o
Aber: Ich bin beide Maschinen gefahren und die tiefer gelegte GS war wesentlich besser zu händeln.
Aufgesetzt hat sie auch nicht ;)
 
Thema:

Wilbers für ESA (WESA)

Wilbers für ESA (WESA) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand

    Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand: Hallo Zusammen Ich biete hier ein Wilbers Federbein hinten an. Es ist für die 1150-er Adventure gebaut, nicht für die normale 1150-er. Ich habe...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Erledigt Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs

    Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs: Verkaufe gebrauchte Federbeine(Vo+Hi) von Wilbers Vo: 630-726 Hi: 640-726 Ca. 18000km gelaufen - top Zustand, die Federbeine sind natürlich dicht...
  • Erledigt Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc

    Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc: Verkaufe Wilbers esa complet mit 2 cm tieferlegung gegenüber standaard Ist ungefähr 15000 km mit Gefahren Habe auch noch Federn für nochmals 5 cm...
  • Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand

    Wilbers Federbein hinten für ADV 75 Euro inkl. Versand: Hallo Zusammen Ich biete hier ein Wilbers Federbein hinten an. Es ist für die 1150-er Adventure gebaut, nicht für die normale 1150-er. Ich habe...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Erledigt Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs

    Wilbers Federbeine für BMW R 1200 Gs: Verkaufe gebrauchte Federbeine(Vo+Hi) von Wilbers Vo: 630-726 Hi: 640-726 Ca. 18000km gelaufen - top Zustand, die Federbeine sind natürlich dicht...
  • Erledigt Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc

    Wilbers Dynamic esa für ein R1200gs lc: Verkaufe Wilbers esa complet mit 2 cm tieferlegung gegenüber standaard Ist ungefähr 15000 km mit Gefahren Habe auch noch Federn für nochmals 5 cm...
  • Oben