Wilbers GS Fahrwerk an die Adventure

Diskutiere Wilbers GS Fahrwerk an die Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Ich fahre eine 09er Adventure ohne ESA. Ich möchte mir dieses Jahr ein gescheites Fahrwerk gönnen. Öhlins hatte ich auch schon...
chrissivogt

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Hallo Miteinander

Ich fahre eine 09er Adventure ohne ESA. Ich möchte mir dieses Jahr ein gescheites Fahrwerk gönnen. Öhlins hatte ich auch schon im Auge, ich tendiere aber zu Wilbers, da sie günstiger sind und ABE haben.

Ich komme bei meinen 1,79 m nur mit den Fußspitzen auf den Boden, desshalb wüder ich gerne das Wilbers-Fahrwerk der GS in meine Adventure bauen. Damit kommt sie 2 cm tiefer !! ??

Die Sitzbank hatte ich im Winter schon bei Jungbluth, niedriger ist sie aber nicht geworden. Ich würde auch gerne bei der Sitzbank bleiben, wegen dem Kniewinkel.

Ist der Einbau des Wilbers-GS Fahrwerkes o.k. ? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht ?

Die ABE von Wilbers, gilt die dann auch nur für die GS ???

Woher beziehe ich das Fahrwerk am besten, Wunderlich?

Falls ich mir doch das Öhlins gönnen kann, wäre da auch das GS Fahrwerk möglich??

Ich wiege 70kg, und fahre 2/3 mit meine Frau 60kg (+!!!)

Über Tipps und Info's würde ich mich sehr freuen.

Grüßle Christian
 
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Gast11868

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Hallo Christian,

ich fahre eine GS Bauj. 08 auch ohne ESA, da ich sowiso vorhatte, aus dem Zubehör eine auf meine Bedürfnisse persönlich abgestimmte Federung zu kaufen. Und das habe ich dann auch am 26.03.10, also letzte Woche, gemacht. So richtig testen, also mit Gepäck, mit Sozia usw. konnte ich das Fahrwerk noch nicht, kann aber was zum Umbau in Nordhorn sagen. Der war einfach klasse. Morgens um 09:00 Uhr war der Umbautermin, insgesamt eine entspannte Stunde dort verbracht, mit Herrn Wilbers persönlich gesprochen, weil der dann immer seine "Runde" dreht. Dann noch den Mudsling anbringen lassen (hatte ich mitgebracht), dazu wurden als Service noch zwei Unterlegscheiben gedreht, weil die Bohrung am Mudsling wohl ein wenig zu groß erschien. Die gesamten Arbeiten wurden mit Liebe zum Detail aufgeführt, so was habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Also wenn Du umbauen solltest und der Weg nach Nordhorn nicht zu weit ist, dann die Empfehlung, mache es dort.

Die Erfahrungen mit dem Wilbers Federbein werde ich wohl noch schreiben, ist aber schon einiges dazu im Forum zu lesen. Die Federrate wurde ja auf mein Gewicht hin abgestimmmt, ich hatte die Befürchtung, ein härteres Fahrwerk zu bekommen, dem ist aber nicht so. Soviel sei gesagt.

Gruß

Jens
 
chrissivogt

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Vielen Dank schon mal Jens

Leider dürfte es mit Nordhorn nichts werden. Ich komme vom Bodensee !!!

Eine ungestellte Frage hast du mir schon beantwortet. Bei einem neuen Fahrwerk dürfte der hintere Federbeinschutz nicht mehr passen. Ich hätte das Teil von Wunderlich oder das Mudsling im Auge gehabt.

Grüßle Christian
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...dann eine Antwort auf eine weitere Frage:
Woher beziehe ich das Fahrwerk am besten, Wunderlich?
Wilbers selbst und Wunderlich (immer) sind die teuersten Alternativen.

Frage einen anderen Zubehörlieferanten. Diese bekommen von Wilbers Rabatte, die sie teilweise an den Endkunden weitergeben. Bei Wilbers selbst zahlt der Endkunde den Listenpreis (Ausnahmen außen vor).

Zum Ende jeden Jahres gibt es auch immer wieder die "~20%-Rabatt-Aktion".
 
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Gast11868

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Vielen Dank schon mal Jens

Leider dürfte es mit Nordhorn nichts werden. Ich komme vom Bodensee !!!

Eine ungestellte Frage hast du mir schon beantwortet. Bei einem neuen Fahrwerk dürfte der hintere Federbeinschutz nicht mehr passen. Ich hätte das Teil von Wunderlich oder das Mudsling im Auge gehabt.

Grüßle Christian

Zum Federbeinschutz; genau das hatte ich auch so gesehen, Wilbers wirbt zwar damit, dass deren Federbein so gekapselt ist und dass kein weiterer Spritzschutz notwendig wird, aber der minimale Serienspritzschutz schützt ja auch andere Bereiche und deshalb kam für mich ein Umbau der Federbeine nur in Verbindung mit einem Spritzschutz in Frage. Ich hatte erst den Spritzschutz von Boxer Design, aber der war echt nicht passgenau. Dagegen ist der Mudsling wirklich fast ein Originalbauteil, so passgenau ist der und auch wertiger. Aber über die 135 € möchte ich nicht sprechen. Für so ein Stück Plastik,...das ist fast schon ein lebenslanger Freibrief meiner Frau zum Kauf von Schuhen, wenn sie denn davon wüsste.
Zur Federung, die Originalfeder ist für den Solobetrieb ausreichend, also fährst Du nur allein, reicht das m. E. aus. Ohne ESA ist aber eine Einstellung der Federvorspannung auf die bekannte Nulllage des Bikes schon im Soziusbetrieb nicht mehr möglich. Von Gepäck ganz zu schweigen. Natürlich kann man trotzdem fahren, aber einmal das Gewicht und dann auch noch der ungünstigere Lenkwinkel nehmen schon den Fahrspass.
Früher mit der Transalp und der Afrika Twin hab' ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt, einfach aufgeladen, Sozia drauf und los. Hat auch geklappt, ja,....ach ja, früher....

Gruß
Jens
 
chrissivogt

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Hallo

Habe noch Fragen ???

Wenn ich die Adventure mit dem GS Fahrwerk tiefer lege, funktionieren dann noch Haupt und Seitenständer ?????

Steht sie dann nicht zu senkrecht, bzw. kriege ich sie noch auf den Hauptständer ???

Mir wurde ein WP (WhitePower) Fahrwerk angeboten, hat wer Erfahrung damit gemacht ???

Grüße Christian
 
peter-k

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Ich habe ein WP vorne. Meiner Meinung nach kann die Qualität der Ausführung nicht ganz mit der von Wilbers mithalten. Das Wilbers wirkt einfach wie aus dem vollem gedreht, das WP dadegen etwas filigraner.

Der Einsteller für die Zugstufendaemofung sitzt dämlich in der 'Pfanne' vorn im Telelever, so dass man nur mit einem gekürzten 8-Kant herankommt. Nach etwa 1 Jahr sass Einsteller außerdem unverrückbar fest. Glück, dass die Zugstufendämpfung wie ich sie zuletzt fuhr in Ordnung war.

Jetzt nicht falsch verstehen, das WP funzt prima, deutlich besser wie das serienmäßige Showa-Federschwein. Aber im Hinblick auf die mechanische Ausführung denke ich, da ist mein Wilbers hi. besser. In Deutschland würde ich fuer den Einsteller sicher ganz einfach den guten WP Service in Anspruch nehmen.
 
Roter Oktober

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Hallo Miteinander

Ich fahre eine 09er Adventure ohne ESA. Ich möchte mir dieses Jahr ein gescheites Fahrwerk gönnen. Öhlins hatte ich auch schon im Auge, ich tendiere aber zu Wilbers, da sie günstiger sind und ABE haben.

Ich komme bei meinen 1,79 m nur mit den Fußspitzen auf den Boden, desshalb wüder ich gerne das Wilbers-Fahrwerk der GS in meine Adventure bauen. Damit kommt sie 2 cm tiefer !! ?? Ich würde es mit hydraulischer Vorspannung und der Höhenverstellung nehmen, dann kannst Du die Höhe falls deine Frau mitfährt rel. schnell verstellen und die Vorspannung auch schnell einstellen.

Die Sitzbank hatte ich im Winter schon bei Jungbluth, niedriger ist sie aber nicht geworden. Ich würde auch gerne bei der Sitzbank bleiben, wegen dem Kniewinkel. Daher habe ich auch das Wilbers genommen

Ist der Einbau des Wilbers-GS Fahrwerkes o.k. ? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht ? Ich hab es jetzt schon in der 2. ADV verbaut und bin mehr als zufrieden, die jetzige ist auch eine 09er

Die ABE von Wilbers, gilt die dann auch nur für die GS ??? Gilt für jede GS die vom Typ her in der ABE steht, das Fahrwerk kann also mitgenommen werden

Woher beziehe ich das Fahrwerk am besten, Wunderlich? ( GS Parts, der Roger ist zu verlässig und sitzt nicht ganz so weit wäch von dir

Falls ich mir doch das Öhlins gönnen kann, wäre da auch das GS Fahrwerk möglich?? Ja, ist nur die Frage, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist???

Ich wiege 70kg, und fahre 2/3 mit meine Frau 60kg (+!!!) Die Gewichte bei der Bestellung mit angeben

Über Tipps und Info's würde ich mich sehr freuen.

Grüßle Christian
.Moin Christian, habe in etwa die gleiche Körperlänge, bring allerdings mehr Kampfgewicht mit. Meine 1. hatte ich mit - 50mm zu tief gelegt, das wurde eng in manchen Kurven mit der Bodenfreiheit. Die Dämpfer hatten eine feste Einstellung in der Tieferlegung. Daher habe ich in der Neuen die Höhenverstellung jetzt mit verbaut und ein wenig experimentiert. Z.Zt. habe ich 20 mm tiefer eingestellt und bin voll zufrieden.
 
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Baumbart

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Öhlins waren übrigens die Dämpfer die die bei LongWayDown an den Advs geschrottet haben :rolleyes:
 
chrissivogt

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Hallo

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Habe gar nicht gewußt, dass es bei Wilbers ein höheverstellbares Fahrwerk gibt.

Hoffe noch auf Antworten zum Haupt- und Seitenständer bei niedriger Höhe.

Grüße Chrissi
 
peter-k

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Meine ist 2 cm tiefer, Standard '07 GS.

Um sie über den Hauptständer zu wuchten brauchte man einen Klitschko. 1,5 cm gekürzt hat das Problem gelöst. Der Seitenständer konnte in der Originallänge bleiben. Das hat ihr gut getan, denn sie stand vorher zu schräg.
 
Roter Oktober

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Um sie über den Hauptständer zu wuchten brauchte man einen Klitschko. 1,5 cm gekürzt hat das Problem gelöst. Der Seitenständer konnte in der Originallänge bleiben. Das hat ihr gut getan, denn sie stand vorher zu schräg.
Stimmt, da ist noch die Frage mit den Ständern. Dies läßt sich bei der ADV ganz leicht lösen. Bis 30 mm tiefer nimmt man die Ständer von der GS, die passen auch. Man könnte auch den Seitenständer kürzen, den Hauptständer zu kürzen ist schon schwieriger. Beim Verkauf kann ich die gekürzten Ständer, falls ich zurück rüste, auch nicht gebrauchen. Ich habe daher beide Ständer gewechselt und verkaufe dann irgendwann die ADV mit den org. Dämpfern und nehme die Wilbers und GS-Ständer mit zur nächsten ADV. Der Modellwechsel dauert ja noch 2 Jahre, das passt mit meiner Planung gut zusammen.
 
S

sarotti

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Hallo Chrissi,
ruf doch einfach mal bei Wilbers an. Die sind da sehr nett, können dir mit Sicherheit alle Fragen kompetent beantworten und schneidern dir die passenden Dämpfer auf den Leib.
Ich fahre jetzt seit ca. 60 TKM mit meiner 12'er ADV und Wilbers Fahrwerk durch die Gegend (Allerdings nicht tiefer). Ich habe denen beschrieben, was ich wollte und die haben es perfekt gemacht.
Gruss
Sarotti
 
chrissivogt

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Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe auch schon überlegt anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben.

Auf den Internetseite von Wilbers, Wunderlich....... kam ich nicht so richtig klar.

Bei Wunderlich gibt es die Federbeine in Comfort, Strong und Super Strong.
Auf der Wilbersseite habe ich das so nicht gefunden, da gibt es aber manche mit Höhenverstellung.

Ich denke auch, dass ich das am Telefon besser kläen kann.

Gruß Christian
 
peter-k

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Die Wilbers Leute werden nach Deinem Gewicht und Fahrstil fragen, danach die passende Ausführung wählen.

Übrigens, überlegen es sich gut wer eine andere Höhe wählen möchte, ob das wirklich nötig ist. Die 2 cm tiefer würde ich nicht nochmal nehmen. Das war überflüssig, denn an 2 cm Unterschied gewöhnt man sich leicht.
 
R

ralfh

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2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Moin,

ich fahre seit über vier Jahren Öhlins vorne und hinten und finde sie einfach nur klasse. Ich fahre oft mit Frauchen und Gepäck, was mit den originalen absolut nicht machbar war. Auch bei Topspeed, voll beladen (211km/h laut GPS), liegt sie wie ein Brett.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß und Schöne Ostern
Ralf
 
Roter Oktober

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Die Wilbers Leute werden nach Deinem Gewicht und Fahrstil fragen, danach die passende Ausführung wählen.

Übrigens, überlegen es sich gut wer eine andere Höhe wählen möchte, ob das wirklich nötig ist. Die 2 cm tiefer würde ich nicht nochmal nehmen. Das war überflüssig, denn an 2 cm Unterschied gewöhnt man sich leicht.
Moin Peter, wenn ich mir immer überlegen muß mit welchen Bein ich beim Anhalten fest auf der Erde stehe und welches nur Berührung macht ist das blöd. Daher verhelfen mir die 2 cm tiefer zum halbwegs vernünftigen Stand:D:)Der Ausschlag gebende Grund ist. Da ich auch mit der Roten relativ viel auf Feldwegen und Schotter unterwegs bin, ging es darum das Moped auch halten zu können wenn es mal etwas schräger beim Anhalten kommt weil ich ein Pfützenloch übersehen habe. Wenn ich nur Strasse fahren würde, oder bei einem Moped unter 200 kg wäre es mir egal, da kann man das schon ganz gut abfangen.
 
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