Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal

Diskutiere Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist so nicht richtig. Die Öhlins Beine werden direkt an das Bus-System von der BMW angeschlossen und nutzen die originalen Bedienelemente...
B

Barabone

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Mit dem Preis für Öhlins ca. 3000€ ohne Einbau kann ich 3 Wilbers kaufen - ok ich sende ja jeweils meine Federbeine ein ;) dafür bleibt aber die Orginal Elektronik drin, was bei Öhlins nicht is - soweit ich es gelesen habe.
Das ist so nicht richtig.
Die Öhlins Beine werden direkt an das Bus-System von der BMW angeschlossen und nutzen die originalen Bedienelemente.

Der Preis ist nicht billig, aber auch BMW baut keine "billigen" Motorräder und Qualität hat bekanntermassen ihren Preis.



Barabone
 
Oldbone

Oldbone

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@Asterix.

Wieso Öhlins oder Wilbers? Nur weil das ESA defekt ist oder weil du unzufrieden bist damit.
Wenn raus weil defekt, lass das ESA reparieren für den Preis was Öhlins kostet kannst deine Federbeine 20mal reparieren lassen (vorne u hinten)

Wenn raus weil unzufrieden dann Öhlins.

Gruß Oldbone
 
G

Gast18187

Gast
Moin,

mein hinteres Federbein ist undicht und bin ich prüfen was ich für Optionen habe.
Sollte BMW keine Kulanz geben . tendiere ich im moment wegen des Preises zu Wilbers - Öhlins ist mir im moment zu teuer.
Sicher ist das Öhlins spitze - nur kommt das ganze etwas unerwarte und der Geldregen is nu im moment nicht da ;)
HH Racetech reperatur is auch eine Option und dann später mal zu wechseln.

Kann man nur die Öhlinsfedern ins Orginal bauen - vermutlich nicht?

Schönen Sonntag
Asterix
 
qtreiber

qtreiber

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Die Federn sind das geringste Übel.

Spreche im ersten Stepp mit (z. B.) hh-racetech und entscheide dann.
 
S

Schlonz

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vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist es sicher das Beste, zunächst das undichte FB bei HH abdichten und gleichzeitig pimpen und auf Deine Bedürfnisse anpassen zu lassen. Das dann testen und danach entscheiden, ob Du die große Lösung brauchst, oder nicht
 
BOSTROM

BOSTROM

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Habe mein Esa auf Wesa umbauen lassen + Anpassung an mein Gewicht und bin Super zufrieden
Bin ca.4000 Km damit schon gefahren und auch mit 2 Personen alles bestens
 
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GS-Badener

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Hallo Asterix, ich habe seit längerem das Öhlins ESA Fahrwerk im Gebrauch und kann nur positives berichten.
Die Originalfunktionen sind fast gleich geblieben nur im Detail besser...
1. Die Verstellung der Höhe an der Vorderachse geht nur mechanisch durch die Veränderung der Federvorspannung,Hinten elektrohydraulisch durch Stellmotor.
2.Die Stellung Comfort,Normal und Sport kann wie gehabt vorgewählt werden ist jedoch in der Praxis unnötig, da bei Comforteinstellung automatisch bei 60 km/h und 120 km/h jeweils eine Stufe hochgeregelt wird.
3. Öhlins gewährt dem Erstkäufer eine sehr lange Garantie,möchte aber alle 25000km eine Wartung durchgeführt haben,was aber auch dem Fahrverhalten zuträglich ist...
Ich habe hinten noch eine 150er Feder montiert da ich viel mit Gepäck reise,aber das Geld ist auf jeden Fall "Gut" angelegt.
Es gibt auch von einer italienischen Firma eine Umbaulösung mit Original Elektronik-Verstellung und Öhlins Feder-Dämpfereinheit, zu finden unter "http://www.andreanigroup.com/de-de/...oId=11261&modelloRepartoId=12213&reparto=moto "
Bei Fragen einfach PN an mich...
Gruß Roland
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

wie es nun aussieht wird es ein Kulanzfall - das heißt ich werde ein Original bekommen!
Also bleibt im Moment alles beim alten - denke ich werde aber mal eine Umrüstung zu einem späteren Zeitpunkt ins Auge fassen!

Danke für die vielen Infos!!

Gruß
Asterix
 
Q

Qalf

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GSA 2012
Servus GS-Badener, ich habe nachdem ich zuerst das Öhlins ESA für die GS bekommen habe gestern das für die GSA Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.
F1-F2 =55mm, F1-F3 =55mm; R1-R2 =30mm, R1-R3 =53mm.
Angabe von Öhlins: F1-F2 =41mm, F1-F3 =54mm; R1-R2 =34mm, R1-R3 =69mm.

Hast du Vergleichswerte? Würde mich freuen von Dir zu hören.

Gruß Qalf
 
G

Gast24230

Gast
Hallo,
du schreibst, du hast das ESA ausgebaut. Musste da noch was gemacht werden? Kommen da keine Fehler im Display?
 
B

Barabone

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R1200GS TÜ
Du musst gar nichts machen. Original-Stecker ab, Öhlins dran, fertig. Ich habe noch sicherheitshalber für die Montage die Batterie abgeklemmt um eventuellen Fehlern im Speicher vorzubeugen.Du musst nur einen guten Platz für das Öhlins-Steuergerät und die gefühlten 200m Kabel finden😳. Dann Vorspannung einstellen und auf Comf. Stellen fertig und sich freuen.
 
G

Gast24230

Gast
Ich meinte, wenn man normale Wilbers z.B. einbauen möchte, ohne elektr. Verstellung.
Sorry war falsch gefragt ;)
 
G

Gast24230

Gast
Also kann ich die ESA-Stoßdämpfer ausbauen und dann normale, ohne Elektrik, rein ohne das ständig Fehlermeldungen kommen? Verstehe ich dich da richtig?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Michael,

soweit ich mich erinnere hier im Forum gelesen zu haben, muss der Händler das ESA beim Steuergerät abmelden. Finde nur den Thread nicht mehr. Ggf. einfach mal beim Freundlichen nachfragen.

Gruß
Boogieman

Edit: beim Ausbau wird keine Fehlermeldung angezeigt, aber im Fehlerspeicher abgelegt

http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=300&start=50

(Beitrag Assindia v. 13.09.2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbeth*

Macbeth*

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GS 1200 ADV
Ich lese regelmäßig Themen über den Umbau des original Fahrwerks gegen eines der Zulieferer wie Wilbers oder Öhlins. So ganz begreife ich den Sinn immer noch nicht. Oder aber die, die das Fahrwerk umbauen, weil unzufrieden, liegen mit ihrem Körpergewicht weit über der Norm.

Ich fahre eine ADV, Bj.09 mit dem original ESA Fahrwerk. Bei einer Körpergröße von 192 cm und einem Gewicht von 92 kg plus ca. 30kg Reisegepäck, für die große Reise, komme ich auf 122 kg Zuladung. Meine ADV verhält sich weder schwammig oder wackelt. Sie ist spurstabil und fährt selbst die dollsten Autobahnkurven-Karusselle wie die Kasseler Berge mit Tempo 210 beladen wie ein Pfeil.


Den Fahrkomfort habe ich nach 35 Jahren Motorradfahren auf verschiedenen Modellen bzw. Fabrikaten noch nie besser beurteilen können. Nun, nach ca. 70.000 km und 4 Jahren werde ich das Federbein zur Wartung geben und es wird nochmal auf mein aktuelles Gewicht eingestellt. Kostet 180,00 Euro und ich denke das es für die nächsten 50.000 km reichen wird.
 
camper24

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R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Mcbeth,

dann rechne nochmal zu deinem Gewicht und Gepäck eine Sozia dazu, dann weißt warum einige ziemliche Probleme mit dem Fahrwerk haben. Bei uns habe ich inzwischen Angst, dass der Hauptständer irgendwann unten nicht mehr miteinander verbunden ist. Da ist nämlich schon sehr viel Material "weg". Ich bilde mir ein das dieses Problem mit zunehmender Laufleistung gravierender wird, wir haben jetzt gut 30.000 KM mit 90% Soziusbetrieb hinter uns und sind durch die Seealpen "geschliffen", wir haben eine ADV von 6/2011 mit ESA.
Werden jetzt das hintere Federbein von Wilbers überholen lassen und auf unsere Gewichtswerte anpassen lassen.
Mein" Freundlicher" konnte oder wollte von der Problemstellung eigentlich nichts wissen, zumindest wurde uns von BMW keine Lösung für unser Problem angeboten.

Werde berichten wenn das WESA drin ist.


Gruß

Dirk
 
GS-Badener

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R 1200 GS ADV 90 Jahre
Das Problem werden alle normalgewichtigen Fahrer auf kurz oder lang haben. Ich habe das Gefühl das BMW derzeit auf einem zu hohen Ross sitzt und über uns Kunden nur milde lächelt. Aber es heisst nicht umsonst "Hochmut kommt vor den Fall"
Ich habe mir bis jetzt alle 4-5 Jahre eine neue ADV gegönnt, ob in Zukunft immer noch BMW auf dem Tank steht entscheidet das Verhalten betreffend meiner aktuellen Fahrwerksprobleme ...
Gruß Roland
 
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