Wilbers W640 strong oder Öhlins 160er

Diskutiere Wilbers W640 strong oder Öhlins 160er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, da wir 90% zu zweit, die restlichen 10% zusätzlich mit Gepäck unterwegs sind und das hintere original Federbein etwas "schwammig"...
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo an alle,

da wir 90% zu zweit, die restlichen 10% zusätzlich mit Gepäck unterwegs sind und das hintere original Federbein etwas "schwammig" erscheint, trage ich mich mit dem Gedanken, eines der beiden oben genannten Federbeine einzubauen.

Für welches würdet ihr euch / habt ihr euch entschieden. Ein paar Infos die Erfahrung als Basis haben, würden mich bei der Entscheidung sicherlich unterstützen.

Danke im Voraus, Gruß

diddibalu
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
habe mich für das wilbers produkt entschieden. aber nur aus dem grund das wilbers ein angepaßtes vorderes fb für 17 zoll vorderräder hat. öhlins ist sicherlich genau so gut wenn nicht noch ein wenig besser. laß deine vorliebe und geldbeutel entscheiden. falsch machst du sicherlich nichts.

gruß axel
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Axel,

Danke für Dein "Standing".

Scheint ja keine so prickelnde Frage an die Profis zu sein... :o

Gruß
diddibalu
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...jetzt hab ichs getan: Ein 160er Ölhins eingebaut und ich kann nur sagen, Respekt. Das Motorrad ist kaum wieder zu erkennen..
Sagenhaft welche Optimierung in Sachen Straßenlage dies bringt. Habe nur jetzt noch ein Frage: Hat noch jemand ein solches Federbein eingebaut? Wenn ja, wie sieht es mit einem Schutz aus? Vielleichtet gibt es hierzu mehr Tips...

Gruß
diddibalu
 

Anhänge

doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Habe jetzt etwa 2.000 kurvige, höchst beglückende Km mit Wilbers vorn und hinten - 160er Federrate - genossen (seit vier Wochen).
Die beste Investition in meine Q!!!
Mag für den einen oder anderen nicht komfortabel genug sein - in der Summe ihrer Eigenschaften sind diese Komponenten einfach sensationell und verbessern die Fahreigenschaften um ein Vielfaches.
Mit den "Gebückten" mithalten scheitert allenfalls an der Motorleistung, nicht mehr am Fahrwerk. Das Möppi klebt am Asphalt wie es besser nicht sein könnte und vermittelt - trotz Telelever - ein Maximum an Rückmeldung.
Bin hochzufrieden und positiv gespannt auf fünf Wochen Italien mit voller Zuladung - inklusive der besten aller ol´ladies :)
Die telefonischen "Vorabdetailklärungsgespräche" mit Wilbers waren übrigens sehr angenehm und effektiv.
Bislang kann ich diese Firma nur in den höchsten Tönen loben. (Schade, dass die keine börsennotierte AG sind...)
Sonniges Wochenende!

P.S.: Die Wilbers habe ich den Öhlins vorgezogen, weil das Blau der Feder perfekt zum BMW-Logo passt. (Da kommt wohl der weibliche Teil in mir durch...:D). Und etwas preiswerter waren sie auch noch nebenbei.
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Als Schutz für das Federbein und die Beine der Besten und Deine Beine, wenn alleine:
der Innenkotflügel von Wunderlich ist mit 129 EUR zwar kein Schnäppchen, aber definitiv hochwirksam.
Hab´schon heftige Regen- und Schneefahrten damit hinter mir - hat sich absolut bewährt.
Unterm Kennzeichen ist der TT-Spritzschutz für vergleichsweise geschenkte 14 EUR. Da kannste getrost das kiloschwere Original-Anti-Spritz-Plastikmonster abschrauben.
Und wennste die Originalprotektoren der ADV noch mit den TT-Spoilern adelst (auch günstig für 20 EUR), gibts auch keine kalten Pfoten mehr.
Ausgiebig getestet - 100% Empfehlung!!

P.S.: arbeite weder für die eine noch die andere Firma und bekomme auch keine Provisionen;)
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Habe - auf Anraten von Wilbers - auch das vordere Federbein geordert.
Denn - nach deren Aussage - hat fast jeder Kunde nach spätestens vier Wochen nachgerüstet.
Logisch, dass die was verkaufen wollen. Also hab´ich erstmal das hintere eingebaut und war schon mal höchst entzückt. Endlich war das Gautschen und Hin- und Hergeschwimme weg.
Vorne erschien mir die Rückmeldung des Original-BMW-Federbeins jedoch ab diesem Zeitpunkt noch indifferenter als zuvor.
Ergo, auch vorne das Wilbers-Bein rein und - sofort alles vom Feinsten.
Recht habense gehabt - die Jungs!

Gilt analog sicher auch für Öhlins.

Also - wenn umbauen - dann hinten UND vorne.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Falsch machen kann man weder mit Wilbers noch mit Oehlins was. Ich bevorzuge aber das Wilbers, weil es noch ein Stueckchen sensibler ist, und mir persoenlich sportlich genug. Ich selber habe ein WP vorne und ein Wilbers hinten. Im Vergleich zum Oehlins Fahrwerk eines Kollegen ist meine ein fliegender Teppich.

Zu hinten/vorne: Das hintere Serienfederbein ist gar nicht mal schlecht, wenn auch ein wenig schwach dimensioniert. Also bei etwas schwereren Jungs, mit der Sozia oder bei sportlicher Fahrweise kommt es dann schon mal an seine Grenzen.

Das eigentlich schlechtere Federbein ist das vordere: Unsensibel, indifferente Rueckmeldung. Unter dem Gesichtspunkt, ja klar, wenn man nur das hintere ersetzt, dann wird der Abstand zum vorderen halt noch groesser, und damit noch deutlicher.

Wer Federratenmaessig mit dem Serienteil hinten klar kommt, und nicht so viel Kohle reinstecken moechte, der sollte lieber ein besseres vorderes Federbein nachruesten. Aber das faellt vielen halt schwer.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Ich bin auch am Überlegen nachzurüsten. Allerdings weniger wegen dem sportlichen Strasseneinsatz, als viel mehr wegen Fahrten im Gelände.
Habt Ihr in diesem Einsatzgebiet auch Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Q

Q20

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
11
Ort
am Niederrhein
Modell
1200 GS
Tach,
habe meine 1200 GS auch mit Wilbers aufgerüstet. Das Originalfahrwerk ist bei 100 kg Fahrergewicht + Ausstattung schon solo sehr grenzwertig. Mit Sozia + Gepäck einfach nur bescheiden. Jetzt ist alles gut. Die 160 Feder ist im Solob. schon recht hart, aber mit kompl. Besetzung nur einfach Spitze.
Fahre auch so oft als möglich etwas Feld- und Schotterpisten und auch da ist
der Unterschied bemerkenswert.
Am meisten Spass macht es dort, wo die Gebückten Nummernschild und Fassung verlieren, nämlich auf den miesesten Strassen in Eifel und Ardennen.
Ich kann nur sagen, daß sich sie Investition Fahrwerk v. + h. und die Rasten von der Adv. mehr als gelohnt haben.
Franz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kann ich nur bestaetigen. Je mehr man wiegt, je mehr man laedt, oder je schlechter die Strasse - desto mehr ahaaa und boaaa!

PS: Nicht jeder losziehen und die 160 Feder bestellen. Ab 100 kg Fahrergewicht oder bei massig montiertem Zubehoer, ok. Ansonsten ist aus meiner Sicht die 150-er gut. Serie ist 130 kg.
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Hat jemand von euch, die da umgebaut haben, schon mal das elektronische Fahrwerk (ESA) im Vergleich zu den Nachrüstfahrwerken getestet.

Kann man sich ESA sparen, wenn man mit Wilbers oder Öhlins nachrüstet?

Was kostet die Wilbers Modifikation für vorne und hinten?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bessere Federbeine oder ein ESA Fahrwerk sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Das ESA nimmt den Benutzer ab sich in die Materie hineinzuknien, und sich die richtigen Einstellungen individuell zu erarbeiten. Zweitens ist mit ESA eine Veraenderung der Fahrwerksabstimmung eine Sekundensache, auch unterwegs. Eine korrekte, sinnvolle Abstimmung wird hiermit jederzeit auch fuer Unerfahrene ein Kinderspiel. Mit unpassender Abstimmung versaut man auch das beste Wilbers/Oehlins/WP Fahrwerk.

Was ESA nicht macht ist die Qualitaet der Showa Federbeine verbessern. Entweder die sind einem gut genug, oder eben nicht.

Ein individuell abgestimmtes hochwertiges Wilbers, Oehlins oder WP Fahrwerk erziehlt sicher noch bessere Resultate. Das man die moegliche Qualitaet ausnutzt bedingt aber sich in die Materie hineinzuknien. Da gbt es Dinge wie Daempfung und Federvorspannung, die man selber bei wechselnder Belastung/Fahrstil entsprechend anpassen soll.

Der gute Kompromiss ist meiner Ansicht nach das WP ESA. White Power Federbeine die der Emulsion Line entsprechen, plus ESA.

Wer meistens Solo faehrt der braucht solche ESA Einsteller nicht. Und um einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren, da tut es gegebenenfalls eine einfache haerte Feder auch.
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Das meine ich ja.

Ich bin zu 90% alleine unterwegs. Das normale Federbein kommt mir, kenne es nur vom Vorführer, etwas zu schwammig vor. Ich wiege aber nur 90 kg.
Brauche ich jetzt ein ESA um es etwas straffer zu bekommen? Wenn nein, dann würde doch eine passende Feder von Wilbers und Co. auch passen.

Ich denke, dass diese elektr. Spielereien (ESA) auf Dauer wieder anfälliger sind als die konventionellen Systeme.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dann will ich es mal kurz machen: Kauf Dir ein Wilbers 640 mit 150-er Feder und hydraulischer Fernbedienung der Vorpannung, und Du hast alles was Du brauchst.

Wenn Du es komplett machen willst dann nimm noch das 630 mit 55-er Feder fuer vorne. Kein hydr. Einsteller noetig.

Beim Gespraech erwaehnst Du, Du magt eine tendeziell festere Abstimmung. Aber erwaehne bloss nicht das Du es gerne krachen laesst oder sowas, dann bekommst Du wahrscheinlich einen Rennstreckenknueppel.
 
Thema:

Wilbers W640 strong oder Öhlins 160er

Wilbers W640 strong oder Öhlins 160er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Oben