Wilbers WESA Fahrwerk

Diskutiere Wilbers WESA Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte mir gerne das WESA Fahrwerk einbauen lassen mit einer 35mm tieferlegung.. Ich fahre noch nicht lange Motorrad und bin in den Kurven...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Ich wollte mir gerne das WESA Fahrwerk einbauen lassen mit einer 35mm tieferlegung..

Ich fahre noch nicht lange Motorrad und bin in den Kurven mit meiner Schräglage und der Kurvengeschwindigkeit noch lange nicht im Grenzbereich.
Eine GS die um 35mm tiefergelegt ist kann nicht mehr so flink durch die Kurven bewegt werden weil die Fußrasten früher aufsetzen?
Oder werde ich nie in diesen "Grenzbereich" kommen mit der -35mm Q auch wenn ich mir irgendwann mehr zutraue ?

Die -35mm machen Sinn da ich festen Stand haben will und desweiteren kann ich vielleicht die tiefe Q zurückfüßeln..
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
35mm sind 3,5 cm!

ist also so gut wie "gar nix" bis hin zu "omg, so lang ist der?"

Ja um Gottes Willen, dann mach sie Dir halt niedriger, wegen der paar läppischen cm wird sie Dir jetzt auch nicht sofort aufsetzen, Du schreibst ja auch, dass Du noch nicht so lange fährst und den Grenzbereich eh noch nicht ausgelotet hast.

Mach sie niedrig, fahr Dich gemütlich ein, und in 1-2-3 Jahren, wenn Du genug Material von den Rasten runtergearbeitet hast, kaufst Du Dir eh eine Neue
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo,habe das Wesa mit 35mm seit einigen Jahren drin.Motorschutzbügel schrammt manchmal.Aber wenn es unbedingt nötig ist kannst du das Fahrwerk ja etwas anheben....
Gruß Klaus
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich hatte ja mal eine GS normale Höhe TÜ, die setzte immer mit dem Hauptständer auf, bevor was anderes schrabbelte.
In der jetzigen TÜ habe ich ein WESA Fahrwerk, da setzt nichts mehr auf, es ist wohl eine 170'er hintere Feder verbaut, alles
etwas härter und feinfühliger.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich abgestimmt, so wie ich es mag.
Sehr sehr geniales Fahrwerk, wirklich flott auf schlechten Straßen unterwegs, das macht richtig Laune.

mike
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Wenn du 35mm runter willst, warum kaufst du dir nicht gleich ein anderes Motorrad? Eine Tieferlegung verkürzt zwangsläufig den Positiv- und Negativfederweg. Beides ist nicht optimal für die GS.

Kommst du mit den Füssen bzw. Zehenspitzen bis auf den Boden?
 
gs1150peach

gs1150peach

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Also ich bin von einer 1200GS auf eine 1200GS ADV umgestiegen mit tiefergelegtem Fahrwerk, und fühle mich viel sicherer wenn ich mit beiden Füssen auf den Boden komme, bei einer normalen GSA käme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Vom Fahrgefühl her war ich anfänglich auch eher zurückhaltend wegen Schräglage etc., aber man kann sie immer noch recht gut in die Kurve legen, vorausgesetzt Du hast Deine Füsse mit den Fussballen auf den Rastern und nicht mit den Fersen, da bin ich schon paar Mal mit dem Fuss am Boden geschrammt in nem Kreisel oder so.
Bei meiner Q treten allerdings "Schwingungen", also ein Zittern, auf bei Tempi über 100km/h, und der Freundliche meint es könnte von der Tieferlegung kommen. Die Q wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt und ich hab leider keinen Vergleich, wie sie sich früher gefahren hat und ob es wirklich von der Tieferlegung kommt, das versuche ich im Moment gerade herauszufinden.
BMW selbst bietet ja bei der LC GS/GSA bereits von Werk aus Tieferlegung an, sollte sich somit ja dann doch nicht so schlecht auf das Fahrverhalten auswirken...

Grütz
Peter
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Aber ne GSA würde ich nicht tieferlegen, besser Sitzbank abpolstern, eine normale GS auch nicht, es setzt so schön alles auf, wie leicht wird man ausgehebelt wenn man mal diemReserven braucht.

mike
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich habe mir damals die R1200GS tieferlegen lassen mittels Wilbers Esa Fahrwerk (WESA) ist nicht zu hart und ist besser als das originale, hat 60mm gebracht, Hauptständer wurde abmontiert und der Seitenständer gekürzt, auch mit Sozia sher bequem oder sportlich zu fahren, somit habe ich beide Füß am Boden und ist toll zu händeln. Bin bis heute sehr zufrieden
 
Thema:

Wilbers WESA Fahrwerk

Wilbers WESA Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Meines bekommt ein Wilbers Fahrwerk WESA

    Meines bekommt ein Wilbers Fahrwerk WESA: Am Dienstag hat mein Freundlicher meine GS geholt für den Umbau auf Wilbers. Da mein hinteres Showa Federbein undicht war, war das der willkommene...
  • Erledigt Wilbers Wesa Fahrwerk

    Wilbers Wesa Fahrwerk: Hallo, ich biete ein Wilbers Wesa Fahrwerk das in meiner TÜ für ca. 10000 Km montiert war. Es ist abgestimmt auf Fahrer ca. 100 Kg, Sozia ca. 65...
  • Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk)

    Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk): Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm Kaufdatum 04. August 2010 (Rechnung i.H. von € 1.040,- vorhanden) nur 150 Kilometer damit gefahren und...
  • Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk) - Ähnliche Themen

  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Meines bekommt ein Wilbers Fahrwerk WESA

    Meines bekommt ein Wilbers Fahrwerk WESA: Am Dienstag hat mein Freundlicher meine GS geholt für den Umbau auf Wilbers. Da mein hinteres Showa Federbein undicht war, war das der willkommene...
  • Erledigt Wilbers Wesa Fahrwerk

    Wilbers Wesa Fahrwerk: Hallo, ich biete ein Wilbers Wesa Fahrwerk das in meiner TÜ für ca. 10000 Km montiert war. Es ist abgestimmt auf Fahrer ca. 100 Kg, Sozia ca. 65...
  • Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk)

    Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk): Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm Kaufdatum 04. August 2010 (Rechnung i.H. von € 1.040,- vorhanden) nur 150 Kilometer damit gefahren und...
  • Oben