Ergebnis 1 bis 9 von 9

Windschild Befestigung öffnet sich beim fahren

Erstellt von werner1966, 16.07.2015, 15:11 Uhr · 8 Antworten · 914 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    222

    Standard Windschild Befestigung öffnet sich beim fahren

    #1
    Hallo Zusammen,
    fahre eine 2012 GS mit Adv. Windschild, bei hoch gestellten Windschild muss ich regelmässig die "Handschrauben" links und rechts, nachziehen da sich diese vermutlich durch die Vibrationen öffnen.
    Gibts hier einen Trick oder Alternative ?
    Gruß Werner ..........

  2. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #2
    Lösung: ein Tropfen Schraubenkleber mittelfest.

    CU
    Jonni

  3. Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    222

    Standard

    #3
    Grins, ich möchte diese allerdings noch verstellen, also hilft dies nur temporär ;-)

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.570

    Standard

    #4
    sprengring / sicherungsring..

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    sprengring / sicherungsring..
    Klappt nicht. Soweit ich mich erinnere, wird die Schraube hinten durch ein rundes Gegenstück mit Gewinde gehalten, das oben und unten abgeflacht ist, damit es in das Rohr des Armaturenrahmens einrasten kann. Da kannst du keinen Sicherungsring unterbringen. Auch außen am Kunststoffknauf geht dies nicht, da sich an diesem die "Nasen" zur Scheibenverstellung befinden.

    Als Lösung fällt mir nur ein, am Gegenstück mit Gewinde einen Gummiring anzubringen. Am Ende des Gegenstücks befindet sich ja die runde Scheibe, damit das Gegenstück nicht in den Armaturenrahmen rutschen kann. Wenn man vor diese Scheibe einen Gummiring oder eine runde Gummidichtung legt, wie sie im Sanitärhandel zu finden ist, dürfte dies evtl. schon ausreichen, um die Vibrationen so zu dämpfen, dass sich die Schraube nicht mehr losrüttelt.

    CU
    Jonni

  6. Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    222

    Standard

    #6
    Genau an das habe ich auch schon gedacht, das Problem habt Ihr auch oder ist das nur bei mir so ?

  7. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #7
    Hallo Werner,

    ich habe auch die ADV-Scheibe druff, ist in den 3 Jahren erst 2x mir passiert das die Halteschrauben lose waren.
    Ich hab sie mal etwas fester angezogen und seid dem ist Ruhe.
    Wünsche dir viel Glück bei deinen Versuchen.

    Gruß
    Thorsten

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.570

    Standard

    #8
    wenn ich die 2 schrauben innen löse, bekomme ich den "drehgriff" abgebaut - hier kann man einen sprengring dazwischen machen (quasi ganz aussen) ..

    RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

  9. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von werner1966 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    fahre eine 2012 GS mit Adv. Windschild, bei hoch gestellten Windschild muss ich regelmässig die "Handschrauben" links und rechts, nachziehen da sich diese vermutlich durch die Vibrationen öffnen.
    Gibts hier einen Trick oder Alternative ?
    Gruß Werner ..........
    Hallo
    bei den GoPro Halterungen wird empfohlen die aufeinander treffenden Kunststoffteile anzurauen.
    Also bei der Scheibe wäre das schlecht, aber bei dem Knauf (einmal mit der Fläche über ein Schmirgelpapier ziehen)
    sollte das gehen.
    Gruß Jürgen


 

Ähnliche Themen

  1. Topcasedeckel öffnet sich während der Fahrt
    Von Matjes im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 03:04
  2. Spannungsschwankungen beim Fahren
    Von ernstJXsyncro im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:22
  3. Bremslicht beim Fahren auf Dauerlicht!!!
    Von gabolek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 08:11
  4. Vorsicht beim Fahren in Hamburg !
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 22:13
  5. Komisches Vibrieren beim Fahren um die 70km/h
    Von guenniguenzbert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 19:32