Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten

Diskutiere Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seid gegrüßt, Ihr GS-Fahrer ab 1,90 :) auch ich bin ein Windschild-Leid-Geprüfter (R1200GS, Bj, 2005). Ich habe versucht so ziemlich jeden...
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Jansemann

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Seid gegrüßt, Ihr GS-Fahrer ab 1,90 :)

auch ich bin ein Windschild-Leid-Geprüfter (R1200GS, Bj, 2005). Ich habe versucht so ziemlich jeden Artikel zum Thema zu lesen. Zusammenfassend sind ein paar Fragen übrig geblieben, bei denen ich Eure Hilfe erbitte.

Vielleicht hilft der Thread dem einen oder anderen.

Auf Einzelheiten bzgl. der Windschild-Problematik will ich so wenig wie möglich eingehen, da man es ja allerorten nachlesen kann (und auch sollte, um aus dem hier stark komprimierten für sich das Richtige zu filtern) , setzte diese mithin als bekannt voraus.

In medias res:

Folgende Windschilder habe ich im Netz gefunden, die für mich in Frage kommen:

a) dasjenige der Original Adventure
(http://tinyurl.com/6h864r)

b) Cee Bailey's
(http://tinyurl.com/5dz9l2)

c) M TEC
(http://tinyurl.com/6e7qb4)

d) baehr
(http://tinyurl.com/6emcpl)

e) MRA Variotouringscreen
(http://tinyurl.com/564xe7)

f) MRA Varioscreen Maxi
(http://tinyurl.com/6lhh34)


Natürlich bin ich auch ein Optiker, aber eben "auch". Im Zuge der Lektüre der Windschild-Postings hat sich die Priorität zur Funktion verschoben. Grottenhäßlich oder Opa-Vespa-mäßig soll's aber nicht aussehen. Das vorweg. Im Zweifel würde ich immer zugunsten der Funktion entscheiden. Dieser Punkt gilt insbesondere für die MRA-Teile. Schee sans ned...

Nun zum Punkt, der alle Windschilder betrifft und denn ich nicht im Zuge des Ausprobierens herausfinden möchte:
Im Netz stößt man immer wieder auf die Problematik "Hinterströmung". Ganz konnte ich nicht eruieren, was nun die Punkte sind, auf die man achten sollte. Es scheint so zu sein, daß eine Scheibe auch zu groß sein kann. Vielleicht betrifft das auch nur die Zusatz-Spoiler-Scheiben? Wie auch immer - vielleicht kann jemand Licht in dieses Dunkel werfen.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Scheiben:

zu a)
Sie scheint wesentlich bessere Ruhe zu bringen, aber auch nicht optimal zu sein. Sie ist sehr sehr teuer, fast unverschämt.

zu b)
Die von Cee Bailey's machen einen guten Eindruck. In welcher Größe sollte man die nehmen? Hat Sie jemand (der über 1,90 ist) und kann etwas berichten?

zu c)
Macht auch einen guten Eindruck - auf dem Papier respektive Internet. Kann jemand etwas berichten?

zu d)
von diesem Spoiler habe ich schon Wunderdinge gehört. Kann man den auch auf die Original GS scheibe machen oder nur auf die Adventure-Scheibe? Berichte? Sehr interessanter Preis!

zu e) und f)
gefallen tun sie mir ja nicht, aber auch sie sollten gut schützen bzw. für Ruhe sorgen. Weiß jemand was?

Am Rande: Von den Wunderlich-Mini-Spoilern bzw Scheibenverlängerungen halte ich nichts, u.a. weil ich einfach immer noch zu groß bin.

Und: Ich fahre die GS regelmäßig aus, insofern kann ich nichts gebrauchen, was sich kaputt vibriert.

Also, ich hoffe der eine andere über 1,90 kann für sich etwas wertvolles aus diesem Thread ziehen und ich mir am Ende endlich eine Scheibe kaufen, um Ruhe zu haben :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Jansemann
 
Placebo

Placebo

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Ich bin einsfünfundneunzig und hab den Toratech-Aufsatz an meinem Adventure-Windshield. Bei der ersten Ausfahrt damit dachte ich, der Lüftungsregler am Schuberth C2 sei kaputt, weil in diesem sonst sehr gut durchwehten Helm kein Lüftchen ging. Ist deutlich günstiger als alle anderen vorgeschlagenen Varianten und hat eine akzeptable Optik. Gegendarstellungen erwünscht!
 
Igi

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moin Jansemann ,
weniger ist manchmal mehr :D
und ganz ohne ist es am Ruhigsten ;)
 

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ssonntag

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Ich (1,95) hatte ebenfalls massive Prob's mit dem originalen Windschild, egal welche Sitzbankeinstellung - Nackenschmerzen, Verspannungen etc. bereits nach 1 Std Fahrt. Der Fahrtwind zog auch in der steilsten Einstellung der Originalscheibe genau aufs Visir und ließ meinen Kopf "tanzen". Gestern habe ich mir nun die Ergo Scheibe von Wunderlich gekauft (169 Euro inkl Höhenverstellung auch vorne an der Scheibenfixierung). Bei der Probefahrt habe ich auf der AB Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h ausprobiert und wie es scheint, ist es wesentlich besser, wenn auch die Verwirbelungen nicht völlig weg sind, aber sie "streifen" jetzt nur noch die Helmoberkante. Jedenfalls hatte ich danach keinen Nackenschmerzen. Bis 120 km/h hatte ich das Visir offen, was zuvor unmöglich war. Was Hinterströmungen anbelangt kann ich nichts dazu sagen, ehrlich gesagt weiß ich nichtmal , welcher Effekt damit gemein ist. Die Scheibe ist m.W. 51cm hoch gegenüber 39 cm bei der alten. Optisch sieht sie nach meinem Empfinden OK aus, kein Vespa Effekt. Die Montage hat ca 1 Std. gedauert. Offensichtlichster Nachteil ist, daß die Oberkante der Scheibe nun genau durch mein Blickfeld läuft - daran werde ich mich erst noch gewöhnen und meinen Blick noch weiter voraus richten müssen. Doch interessanterweise fühlt sich das Fahren mit der Scheibe insgesamt aber ruhiger an. Damit meine ich jetzt nicht so sehr die geringeren Verwirbelungen, sondern eher den Effekt wie man die Straße/den Verkehr wahrnimmt beim Fahren in einem höher gelegten Fahrzeug wie SUV oder Van, falls jemand versteht , was ich meine :D

Gruß
Stefan
 
Newbug

Newbug

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Ich bin auch 1,89 m lang :o Die Verwirbelungen nervten mich schon sehr bei der original Scheibe, speziell aber nur auf längeren Autobahnfahrten.

Ich habe mir auch die Touratech "Spoilerkante" gekauft und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden ! Einzig die Optik ist ziemlich grottig :confused: und die fehlende ABE stört die reine Gewissen ;)

Von Deinen Vorschlägen, macht mir optisch die MRA Varioscreen Maxi den besten Eindruck. Es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch das Windschild ist, wenn die zweite Scheibe bis zum maximum ausgefahren ist. Es sollte dann mindestens so hoch sein, wie die original Scheibe mit Spoilerkante von Touratech, sonst bringt das gute Stück nichts würde ich mal behaupten. Weiterhin hat der Varioscreen gegen das schelchte Gewissen eine ABE und dadurch das es verstellbar ist, kannst Du an heißen Tagen zu Zuluft erhöhen um nicht im Windschatten dahin zu schmelzen :D
 
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Jansemann

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...Peter ! Trommel nicht so, sonst muss ich noch mehr schneiden :p
Ja, nochmal danke, aber auch hier der Hinweis, daß ich mich für eine Scheibe entschieden habe. Ich wollte auch keinen weiteren Windschild-Allgemein-Thread aufmachen, sondern eine Entscheidungshilfe zwischen den gegebenen Alterntiven erbitten. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
 
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Jansemann

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Ich bin auch 1,89 m lang :o Die Verwirbelungen nervten mich schon sehr bei der original Scheibe, speziell aber nur auf längeren Autobahnfahrten.

Ich habe mir auch die Touratech "Spoilerkante" gekauft und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden ! Einzig die Optik ist ziemlich grottig :confused: und die fehlende ABE stört die reine Gewissen ;)

Von Deinen Vorschlägen, macht mir optisch die MRA Varioscreen Maxi den besten Eindruck. Es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch das Windschild ist, wenn die zweite Scheibe bis zum maximum ausgefahren ist. Es sollte dann mindestens so hoch sein, wie die original Scheibe mit Spoilerkante von Touratech, sonst bringt das gute Stück nichts würde ich mal behaupten. Weiterhin hat der Varioscreen gegen das schelchte Gewissen eine ABE und dadurch das es verstellbar ist, kannst Du an heißen Tagen zu Zuluft erhöhen um nicht im Windschatten dahin zu schmelzen :D
Danke für Deine Beitrag, Newbug. Auch danke dafür, daß du tatsächlich auf mein Posting eingehst :)

Ich denke auch, daß die Adventure-Scheibe mit dem Spoiler (obwohl ich den nicht aufgelistet hatte) eine gute Kombination ist. Nur ist das Adventure-Schild eben so teuer, daß ich zunächst die Alternativen prüfen wollte.

Diese englischen Scheiben machen wirklich keinen schlechten Eindruck. Es scheint aber keine Erfahrungen damit zu haben. Na - ich werde noch warten, vielleicht kommt ja noch einer, der was dazu weiß.
 
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leiter

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Also, ich habe Deine Variante D.) LaminarLip (mehr Info unter http://www.laminarlip.com).

Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Wunderdinge weiss ich nicht, aber es hat schon den Effekt der künstlichen Scheibenverlängerung. Zumindest für mich (1.80) bringt es genau die 10cm die ich brauche, damit der Helm gar nicht mehr im Wind ist und dadurch ist es schön leise.

Perfekt ist es nicht, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her fand ich es super. Und Baehr hat bei mir damals ein 4 Wochen ohne-Risiko-Angebot gehabt. Schön ist es auch nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm bzw. der Vorteil überwiegt für mich. Es ist dann gut langlebig, wenn Du aufpasst dass Du kein klappern zwischen Scheibe und Aufsatz hast, was man aber gut hinbekommt. Wenn Du noch mehr Fragen hast melde Dich!
 
mokmo

mokmo

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Scheibe

Hi,
habe beste Erfahrungen mit dem Aufsatz von MV-Motorradtechnik gemacht.
www.verholen.de
Es gibt 3 verschiedene Größen. Ich habe auf Empfehlung den mittleren Aufsatz genommen. Der tut's prima für meine Größe von 1,80 m. Für größere Leute vielleicht auch den größten Spoiler nehmen.
 
C

crashdaddy

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e) MRA Variotouringscreen
(http://tinyurl.com/564xe7)

f) MRA Varioscreen Maxi
(http://tinyurl.com/6lhh34)

Nun zum Punkt, der alle Windschilder betrifft und denn ich nicht im Zuge des Ausprobierens herausfinden möchte:
Im Netz stößt man immer wieder auf die Problematik "Hinterströmung". Ganz konnte ich nicht eruieren, was nun die Punkte sind, auf die man achten sollte. Es scheint so zu sein, daß eine Scheibe auch zu groß sein kann. Vielleicht betrifft das auch nur die Zusatz-Spoiler-Scheiben? Wie auch immer - vielleicht kann jemand Licht in dieses Dunkel werfen.
Hallo
Außer der Stärke, Anbringung, Größe, Anstellung, Profilierung, Abstand Scheibe zum Körper/Kopf, Führung der Anströmung, Auslaufform, z.B. Entenschnabel usw. nimmt eine gezielte Hinterströmung durch Öffnungslage, Größe der Öffnung, Variabilität, Strömungsführung, Doppelscheiben, Verstellung, Auszug, gefahrene Geschwindingkeit erheblichen Einfluß auf die Verwirbelung ( Zusammenführung der seitlichen Windschleppen ), die Überführung ( Höhe ) und den Stillraum unmittelbar hinter Scheibe.

Bei der K1200RS ab Bj 2001 oder dem GT Modell waren die Parameter elektrisch oder manuell variabel zu beeinflussen, um für die Körpergröße, - haltung, die Lenkereinstellung,- höhe, - abstand entsprechende Einstellung vornehmen zu können.

Ausgehend von einem länglichen Durchbruch mit unterschiedlicher Höhe und unterer Absenkung wurde die anströmende Luft durchgeleitet. Die unter bzw. hinter der Scheibe befindliche Verkleidung unterstützte die unter und seitlich der Scheibe strömende Luft genauso wie die obere Formgebung der Scheibe an sich.
Bei Veränderungen der Höhe ( Scheibenanbringung, - stellung ) wurde auch Einfluß auf die Luftmenge, Anstellung usw. genommen.
Ich habe sie einmal mit Distanzschienen höher gesetzt, was zum Systembruch führte.

Eine Varioscheibe, die für eine Anzahl verschiedener Hersteller und Modelle angeboten wird kann m.E. nur individuell in der Praxis erprobt werden.

Das Problem bei den vorgestellten vergrößernden Scheiben ist und bleibt der Abstand.

Eine Alternative zu b) wäre sicher auch die Secdem Scheibe.
 
M

matzd

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Neben der Größe des Fahrers gibt es noch einige andere Faktoren, die auf die Geräusche zentralen Einfluss haben:
  • Welcher Helm?
  • Höhe der Sitzbank
  • ..und Sitzposition. Gerade dieser Punkt macht es schwer, hier allgemeingültige Aussagen zu machen.
Bedeutet: Letztlich muss das jeder für sich austesten. Bei mir hat es ein anderer Helm gebracht. Hatte vorher den C2 Klapphelm von Schuberth und war nicht sehr glücklich mit der Geräuschentwicklung. Auch das Flattern, das hier erwähnt wurde war sehr deutlich zu spüren.

Schönen Tag,
Matzd
 
J

Jansemann

Themenstarter
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20.05.2008
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5
Neben der Größe des Fahrers gibt es noch einige andere Faktoren, die auf die Geräusche zentralen Einfluss haben:
  • Welcher Helm?
  • Höhe der Sitzbank
  • ..und Sitzposition. Gerade dieser Punkt macht es schwer, hier allgemeingültige Aussagen zu machen.
Bedeutet: Letztlich muss das jeder für sich austesten. Bei mir hat es ein anderer Helm gebracht. Hatte vorher den C2 Klapphelm von Schuberth und war nicht sehr glücklich mit der Geräuschentwicklung. Auch das Flattern, das hier erwähnt wurde war sehr deutlich zu spüren.

Schönen Tag,
Matzd

Hi Matzd,

ich habe auch den C2 und bin (auf anderen Mopeds) sehr zurfrieden damit, ja gerade zu überrascht, wie leise das Ding ist, wenn man im freien Zug sitzt. Den möchte ich nicht tauschen, mal abgesehen davon, daß er nicht gerade günstig war.

Die Sitzbank habe ich schon auf "tief" gestellt. Unglücklicherweise bin ich auch im Sitzen sehr groß und dann kommt noch der Helm dazu.

Ich möchte es ja nicht pefekt ruhig haben. Letzlich möchte ich nur, daß mir der Wind nicht genau ins offene Visir bläst und mir die Mücken mit extra Schub genau im Gesicht landen.

Grüße
Jansemann
 
Clamshell

Clamshell

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Hallo zusammen,

ich greife hier noch mal auf, da Windschild und Windschutz Themen scheinbar nicht gerne gesehen sind. ;-)

Ich bin 1,95 groß und bin mit dem Windschutz / Verwirbelungen noch nicht so wirklich zufrieden.

Ich hatte alle Positionen des Windschildes schon durch, alles nicht wirklich dolle. Da hab ich dann diesen Aufsatz von Touratech probiert. Aber auch das war nicht wirklich besser. Die Verwirbelungen haben mir dann voll auf den Helm geschlagen.

Jetzt hatte ich mir das MRA Vario Touringscreen besorgt. Auch das ist nicht wirklich besser. Ok, die Verwirbelungen sind weg, aber tierischer Windzug, ab60 kmh muss ich das Visier zu machen...

Hat da keiner ne bessere Lösung für nen Lulatsch wie mich? :D:D:D
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Flache Scheibe montieren und das Visier zumachen beim Fahren. Deine Binde-
häute werden es Dir danken.:cool::D:D

............................(oder einfach ganz langsam durch die Landschaft tuckern)............................................:D:D

Grüße vom Quhpilot
 
Clamshell

Clamshell

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R1200 GS / S2R1000
Brillenträger...:cool:

:p

Was denn für ne flache Scheibe? Also ich wollte nicht so was abgesägtes haben.:confused:
 
sukram

sukram

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