Windschild GSA

Diskutiere Windschild GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner GS konnte das Originalwindschild bis zur obersten Raste hochgestellt werden. An meiner 2011er GSA befindet sich an den schwarzen...
StoffeliGS

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R1200 GS, R1200 GSA
An meiner GS konnte das Originalwindschild bis zur obersten Raste hochgestellt werden.
An meiner 2011er GSA befindet sich an den schwarzen Aussenrasten ein Nippel der in die Führungsschiene greift und damit rd. 2 Stufen blockiert. Das Windschild lässt sich somit nicht in die oberste Raste klemmen.
Ist der Nippel nötig? Wie ist das bei Euch?
Danke
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Dremel genommen, Nippel weggeschnitten, Scheibe ganz nach oben, fertig ....
Seit mindestens 3 Jahren ohne Probleme .....
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ist bei mir auch so und der Kunststoffnippel soll auch nach oben verbaut werden. Die "oberste" Stellung mit Nippel reicht mir. Deshalb habe ich keine Erfahrungen mit "Nippel-ab".

Gruß

Snake28
 
FrankS

FrankS

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meine ist auch abgenippelt und das völlig problemlos schon seit vielen 10000 Kilometern
 
StoffeliGS

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Danke an alle Tip Geber.
Habe noch einen Thread von 2012 gefunden der ein ähnliches Thema hatte und gelernt, dass die Rastenscheiben (so heissen die nämlich) zwischen GS und GSA unterschiedlich sind.
Jetzt habe ich die zwischen meiner GS und meiner GSA ausgetauscht und bin auf die erste Fahrt gespannt. :D
 
StoffeliGS

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alles einwandfrei :cool:
 
Donnerolli

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hab da auch mal ne Frage!
Ich bin 189 groß, mit Nippel und trotz Schuberth R1 Rappelt das am Helm und ist extrem laut ab 130km/h! bringen die 2 Rasten wirklich da was wenn ich die Nippel entferne? Also so geht auf dauer garnicht! Hab alle Stellungen bisher ausprobiert und es ist zu laut und zu wirbelig so! Wer hat da eben nen Vergleich für mich oder wer hat ne höhere Scheibe dran von Wunderlich? Verm,ute dann aber das die genau im Blickfeld ist mit der Oberkante? Bringt der Varioaufsatz da viel? Optisch find ich den Mist! Oder besser die Scheibe ganz ab und ne kurze dran?
Grüße und Danke von einem Frischling auf der GS
 
W

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Hallo!

Also ich habe die Adventure Scheibemit einem Aufsatz drauf und fahre seitdem bis ~120 km/h nur noch mit offenem Helm.
 
StoffeliGS

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Ich fahre auch bis über 100,- mit offenem Helm.
Aber dann fängt es schon ordentlich an zu rütteln.
Wird beim schließen des Visiers (EVO6) besser, aber schön ist anders :(
 
S

Soran

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GSA LC 2018
Ich (1,94m) habe auf die original GSA-Scheibe einen MRA X-Screen-Tour Aufsatz drauf geschraubt (gibt es u.a. bei Louis) und bin seit vielen Tausend Kilometern glücklich. Der Aufsatz hat ABE.
Könnte rein theoretisch mit Jethelm und ohne Visier fahren. Wenn man mehr Luft möchte (Sommer) kann der Aufsatz heruntgergeklappt werden.0003.jpg (Zillertaler Höhenstraße)
 
grafebner

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aaaalso: mittäglicher scheibenbericht!
mit dem mra aufsatz und 194 habe ICH gefunden, dass es relativ windstill wird, bei laaangen fahrten ist das luftspiel an den ärmeln oft durchaus unangenehm. daher die wunderlich ergo mit mra. - perfekt, bloß steht diese scheibe im langsamen betrieb ziemlich hoch her, (nix gut bei steil bergauf und schotter oder so) bei speed wird sie dann durch den winddruck niedergedrückt. daher den adv. bügel drangelassen, löcher gebohrt, passt! vorausgesetzt die scheibe steht nicht zu steil. weil dann fängt sie an zu rütteln, außerdem entsteht im nacken ein unangenhmer kälteeindruck durch den sog! (wahrscheinlich sind deshalb bei der orig. die nippel dran)
letzter versuch nach 100.000 einigermaßen zufriedenen km (man probiert ja so gerne) eine givi airflow. passt zwar nicht ganz genau - aber funktioniert nach einigen versuchen bei 1m94 auf dritter stufe von ganz oben perfekt. kein sog, kein rütteln, kein zug an den ärmeln, bester (dr)überblick, und für kamikaze fans sind 140 mit offenem visier null problem. und der helm macht auch keine anstalten eigenmächtig zuzuklappen. kein aufsatz nötig. und in nullkommanix ist die scheibe ganz runter gesetzt und luftstrom ohne ende - oder regentropfegebläse ist eingeschaltet.
manchmal sind die beinah billigsten lösungen die besten. aber wissen müsst man´s.
 
S

Soran

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Bin mit der Original-Adventure-Scheibe + MRA-Aufsatz bestens zufrieden....ein unangenehmes Flattern der Ärmel ist mir bisher (40.000 km) nicht aufgefallen. Wir fahren nunmal Motorrad....wenn ich es 100%ig windstill möchte, setze ich mich ins Auto.
Wozu zusätzliches Geld für Wunderlich- oder Givi Scheiben ausgeben wenn mir das Original völlig ausreicht und mir die Optik sehr viel besser gefällt. Aber ich denke jeder ist mit seinem Produkt zufrieden und so soll es sein :-)
Habe zusätzlich höhere Sitzbank und Lenkererhöhung (40mm).
 
grafebner

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Bin mit der Original-Adventure-Scheibe + MRA-Aufsatz bestens zufrieden....ein unangenehmes Flattern der Ärmel ist mir bisher (40.000 km) nicht aufgefallen. Wir fahren nunmal Motorrad....wenn ich es 100%ig windstill möchte, setze ich mich ins Auto.
Wozu zusätzliches Geld für Wunderlich- oder Givi Scheiben ausgeben wenn mir das Original völlig ausreicht und mir die Optik sehr viel besser gefällt. Aber ich denke jeder ist mit seinem Produkt zufrieden und so soll es sein :-)
Habe zusätzlich höhere Sitzbank und Lenkererhöhung (40mm).
genau dafür ist ein forum ja da! sich aus vielen ansichten und befindlichkeiten eine eigene meinung zu bilden. deshalb schreiben wir ja auch uneigennützig für andere moradfahrer….
aber: flatternder ärmel geht natürlich nur wenn sie nicht anliegen. mitunter wird es dor auch in der kalten jahreszeit um die oberarme empfindlich kalt. klingt komisch, ist auch so. bei mir eben. auch mit lenkererhöhung und hoher sitzbank und atlantis jacke, flattern bei nur mit leiberl drunter.
und warum ich motorrad fahre ist bei mir eben die kombination von 2 rädern, die mit in relation zum gewicht von vielen ps dementsprechend agil bewegt werden. das kurvenfeeling inklusive.
Dass ich in einem aufprallbewehrten zug- und wasserdichten beinahepanzer stecke, am kopf ein phonetisch abgedämmtes, schlag- und stoß bestmöglich dämmendes alien-teil habe, das eigentlich für mondflüge konzipiert ist, naja, das hat mit freiluftfeeling wenig zu tun. da wär tatsächlich ein pferd gesünder - oder wenn ich gern in den ungefilterten abgasen der voranfahrenden sitzen möchte, eben ein cabrio. - wobei abgase eigentlich immer ungefiltert als abgase in unsere lungen kommen. - und da kommt jetzt die filosofische frage zum sonntagmorgen, ob wir die von uns verursachten abgase nach hinten für den nächsten zum einatmen rausblasen sollten oder ob der auspuff nicht vorne liegen sollte, damit der verursacher selber seinen poduzierten mist genießen kann. - und da kommt die e mobilität ins spiel - und da wir´s spannend. aber das hat mit dem original windschild der adventure schon so gar nix mehr zu tun
und jetzt raus hier - und rauf auf´s morad
empfiehlt
andreas
 
Donnerolli

Donnerolli

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R 1200GS Adventure
Ha ha! Was doch aus einer kleinen Frage so alles werden kann!
Ich hab auch noch ne MT 01, die 1700ccm ne Akra Anlage und Verursacht neben Abgasen auch noch enormen Feinstaub durch Gummiabrieb beim Beschleunigen mit 180nm! Laut ist die wie die B52 Bomber über Berlin, wir sind damit 3 in meinem Ort das ist schon dann so wie in Apokalypse now!
Mir gings ja nur um den wirklich genau auf meinen Visirbereich zuströmenden Luftzug und damit ab 120 km/h lauten Verwirbelungen, sowie Kopfschütteln.. Aber einige Tips hab ich hier ja bekommen, muss auch sagen mit meinem Jethelm ist es ein weniger besser, aber das fahr ich auch dann selten über 120 raus. Evtl teste ich mal eine andere Scheibe von Wunderlich. Ne kurze siehr an der ADV nicht aus. Die originale find ich am Besten, es gibt ja auch einen Variohaler dafür, wo man die Scheibe ca. 5 cm Höher anbauen kann, hat das schon jemand dran?
 
Töfflibueb

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R1200GSA TB / R nineT
Bisher bin ich mit einem BMW Systemhelm 5 und einem Schuberth J1 bei allen legalen Geschwindigkeiten ziemlich gut und ruhig unterwegs gewesen. Als ich den BMW Helm durch einen Schuberth C3 ersetzt habe, war es mit dem Spass vorbei. Ab 120km/h ging es sehr laut und turbulent zu und her.

Da sich die Scheibe an der ADV durch den Noppen nicht mehr weiter nach oben verschieben liess, haben wir das Teil mit der Noppe nach unten gedreht. Mit der Scheibe in der höchsten Stufe ist es jetzt auch mit dem Schuberth C3 ruhiger geworden.
 
Donnerolli

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Heute war die Testfahrt zum Büro! Gettern diesen Nippel halb abgefräßt, ging nun eine Stufe weiter mit der Scheibe, eigentlich geht sie ja gar nicht so weit nach oben, eher weiter nach vorn! Aber ich meine es wäre schon deutlich ruhiger geworden! Umdrehen der Teile hatte ich auch gedacht, da diese aber asymmetrisch abgeschrägt sind wäre es dann genau verkehrt herum. Das hielt ich dann für wenig Sinnvoll, auch wenns gehen würde! Den Nippel werde ich dann wohl ganz entfernen und es mal noch eine Stufe höher probieren. Jedenfalls hab ich heute extra 120-130 probiert und es war ok! Allerdings war das nicht auf der Autobahn im Dauerbetrieb und hinter LKWs und Lieferwagen her!
 
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