Windschild R1200GS

Diskutiere Windschild R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bin auch stolzer Besitzer einer normalen 1200 GS. Nur mit dem kleinen Windschild bin ich nicht zufrieden. Wer hat Erfahrungen mit dem...
Pälzer-GS-Fahrer

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Hallo,

Bin auch stolzer Besitzer einer normalen 1200 GS. Nur mit dem kleinen Windschild bin ich nicht zufrieden. Wer hat Erfahrungen mit dem ERGO von Wunderlich oder sonstigen Verbesserungen?
 
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1200GS-Stade

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Säuseln

Hi, sag doch mal wir groß du bist. Bei mir hat ein aufsetzbares, kleines Windschild super geholfen, habs aus der Bucht, da macht einer soetwas privat (ich weiss ohne ABE). Allerdings brauchst du, wenn du ab und zu auf einer nicht geteerten oder gepflasterten Strasse fährst, die Hard Part Scheibenabstüzung von Touratech dazu, sonst wackelt es zu sehr. Bin übrigens 1,76 groß und habe super Windschutz jetzt und nix Turbulenzen.
Gruß Frank
 
GS Bär

GS Bär

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Ich habe auf meiner Q die ERGO vom Wunderlichen montiert und bin sehr zufrieden.

Gruß
Andreas
 
gsforever

gsforever

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Hallo, Pfälzer,

ging mir genauso. Meine Daten: R 1200 GS, Bj. 2008, 1,90m, Sitz vorn hoch und hinten tief, alles andere Standard. Bei dem serienmäßigen Windschild hatte ich extreme Verwirbelungen und dadurch eine nicht auszuhaltende Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten und in allen Einstellungen.
Meine Lösung: Wenn es kühl ist und für lange Etappen (insb. BAB): Wunderlich Ergo-Screen (ist einer der höchsten am Markt, hat ABE und ist optisch "noch" erträglich). Von den Verwirbelungen und der Lautstärke bekomme ich nur noch ein wenig ab (Scheibe höchste Position), ein paar cm mehr wären vermutlich optimal. Die Schutzwirkung ist allerdings so gut, dass es im Sommer zu warm wird - auch wenn ich das Windschild ganz runter setze. Daher ...
... meine Lösung 2: Im Sommer baue ich auf Wunderlich Flowjet um. Dort tiefste Position, anderenfalls habe ich schon wieder leichte Verwirbelungen. Ich bekomme den Fahrtwind dann voll, aber gleichmäßig ab und es gibt keinerlei Verwirbelungen. Nachteile: keine Schutzwirkung bei Regen und lange Arme auf der Autobahn. An Stelle des Flowjet würde m.E. auch ein deutlich gekürztes Windschild genügen, das man ja sogar über die vorhandene Mechanik justieren könnte. Vorführen beim TÜV und eintragen muss man beides, so dass das gekürzte Windschild (gebraucht bei Ebay ab 30 Euro) die günstigere Lösung ist.
Zwischendurch hatte ich noch einen Windschildaufsatz (ähnlich Touratech) ausprobiert. Das funktionierte schon ganz gut, allerdings ist der Ergo-Screen deutlich besser. Außerdem war die Optik des Aufsatzes unerträglich. Bilder anbei
 

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gearbox2001

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Hallo, Pfälzer,

ging mir genauso. Meine Daten: R 1200 GS, Bj. 2008, 1,90m, Sitz vorn hoch und hinten tief, alles andere Standard. Bei dem serienmäßigen Windschild hatte ich extreme Verwirbelungen und dadurch eine nicht auszuhaltende Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten und in allen Einstellungen.
Meine Lösung: Wenn es kühl ist und für lange Etappen (insb. BAB): Wunderlich Ergo-Screen (ist einer der höchsten am Markt, hat ABE und ist optisch "noch" erträglich). Von den Verwirbelungen und der Lautstärke bekomme ich nur noch ein wenig ab (Scheibe höchste Position), ein paar cm mehr wären vermutlich optimal. Die Schutzwirkung ist allerdings so gut, dass es im Sommer zu warm wird - auch wenn ich das Windschild ganz runter setze. Daher ...
... meine Lösung 2: Im Sommer baue ich auf Wunderlich Flowjet um. Dort tiefste Position, anderenfalls habe ich schon wieder leichte Verwirbelungen. Ich bekomme den Fahrtwind dann voll, aber gleichmäßig ab und es gibt keinerlei Verwirbelungen. Nachteile: keine Schutzwirkung bei Regen und lange Arme auf der Autobahn. An Stelle des Flowjet würde m.E. auch ein deutlich gekürztes Windschild genügen, das man ja sogar über die vorhandene Mechanik justieren könnte. Vorführen beim TÜV und eintragen muss man beides, so dass das gekürzte Windschild (gebraucht bei Ebay ab 30 Euro) die günstigere Lösung ist.
Zwischendurch hatte ich noch einen Windschildaufsatz (ähnlich Touratech) ausprobiert. Das funktionierte schon ganz gut, allerdings ist der Ergo-Screen deutlich besser. Außerdem war die Optik des Aufsatzes unerträglich. Bilder anbei
Frage eines Unwissenden
Warum genau mußt Du das beim TÜV vorführen und eintragen lassen?
 
Clamshell

Clamshell

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Hi,

bin so um die 195cm klein. :rolleyes: Auch für mich ist bis dato die Ergo von Wunderlich die angenehmste Lösung. Hab auch den Aufsatz probiert, war ebenfalls nicht der Bringer.

Aber, fahr mal im stehen, dann wird es noch angenehmer. Soll natürlich jetzt nicht bedeuten nur noch stehend zu fahren...:rolleyes: Allerdings köme dann auch ein kleines Schild in Betracht wenn es Dir gefällt.
 
Brisch

Brisch

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Hab ähnliche "Probleme" ... ab 160 wird es dermaßen unangenehm verwirbelt, das es keinen Spass mehr macht :(

Mopped: 12er GS 09
Grösse: 189
Sitzstellung: normal

Hab jetzt hier schon viel gelesen ... aber so richtig schlau geworden bin ich net ...

Zur Auswahl stehen ja quasi: MRA Vario Screen, Wunderlich Ergo-Screen und der hier http://www.bs-motoparts.de/Tourensc...-GS-05-09-rauchgrau_c782-3-27-29_p4892_x2.htm

Kürzen der Orig Scheibe + Wunderlich Flowjet kommen nicht in Frage, da mir das 1. optisch net gfällt und 2. ein Tausch von Verwirbelungen gegen Vollfahrtwind ist ... und das brauch ich net.

Am meisten zusagen würde mir irgendwie rein optisch der Schild von bs-motoparts ... hat mit dem schon einer Erfahrungen gemacht ?

Grüsse
Andi
 
R

rollerboller

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Die Ergo ist super, kann ich nur empfehlen, da kann man mit 180 noch mit offenem Helm fahren.

Jan
 
Brisch

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Die Ergo ist super, kann ich nur empfehlen, da kann man mit 180 noch mit offenem Helm fahren.

Jan
Der is mir eigentlich a weng zu hoch und a bissel arg hässlich :\

Hat keiner ne Erfahrung mit den Puig Tourenscheiben ?

Ich muss nich bei 200 das Visier offen haben ... :cool:
 
Igi

Igi

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Der is mir eigentlich a weng zu hoch und a bissel arg hässlich :\

Hat keiner ne Erfahrung mit den Puig Tourenscheiben ?

Ich muss nich bei 200 das Visier offen haben ... :cool:

...die Puig die ich hatte waren alle mit der Serien scheibe identisch :o
 
H

Höhlenforscher

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R 1200 GS `07 EZ 06/08
Wenn du etwas Geld übrig hast (ca. 550€), dann geh mal zu Touratech und schau dir mal die Desierto3- Verkleidung an. Man sieht es dem Teil nicht an aber wen Windgeräusche stören ist hier bestens bedient. Optisch wertet es die Q natülich auch auf. (hat nicht jeder:p)
 
Brisch

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Wenn du etwas Geld übrig hast (ca. 550€), dann geh mal zu Touratech und schau dir mal die Desierto3- Verkleidung an. Man sieht es dem Teil nicht an aber wen Windgeräusche stören ist hier bestens bedient. Optisch wertet es die Q natülich auch auf. (hat nicht jeder:p)
Die hab ich grad net über ;)
 
R

rollerboller

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Schön ist die Ergo nicht, das stimmt, erinnert ein bischen zu sehr an Chopper:D

Jan
 
U

ulixem

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Ich habe ne ADV und die Ergo war genau so laut, aber sie wackelte wegen des Fehlens der zweiten Halterung der ADV schön im Wind.
Steil konnte man sie nicht stellen, da man sonst immer die Kante im Gesicht hatte. Für meine Größe 185 mit den Einstellungen meiner Maschine (Lenkererhöhung etc.) NICHT geeignet.
Aber jeder Jeck ist anders.:D

 
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Brisch

Brisch

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R 1250 GS HP Style
So ... Schnauze voll und Flowjet bestellt :D

Nach der gestrigen 400 km-Tour gingen mir die Windgeräusche so dermaßen auf den Keks, das ich einfach keine Lust mehr hatte ...

Ich bin zum Teil bei 80-100 im Stehen gefahren, nur um mal ein paar Sekunden angenehme Ruhe zu haben ... wenn man weiss das Windgeräusche durch Verwirbelungen auftreten, sind sie gleich 10x schlimmer (bzw. werden entspr. wahr genommen) ...

Ganz oben, so ca 1-1.5 Helmhöhen weiter rauf, ists einfach so schön still und "ungeschüttelt" ... Traumhaft :rolleyes:

Wenn der Flowjet da ist geb ich mal Erfahrungen preis ...
Grüsse
Andi
 
Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
..hättest auch ein gebrauchtes kriegen können ;)


So ... Schnauze voll und Flowjet bestellt :D

Nach der gestrigen 400 km-Tour gingen mir die Windgeräusche so dermaßen auf den Keks, das ich einfach keine Lust mehr hatte ...

Ich bin zum Teil bei 80-100 im Stehen gefahren, nur um mal ein paar Sekunden angenehme Ruhe zu haben ... wenn man weiss das Windgeräusche durch Verwirbelungen auftreten, sind sie gleich 10x schlimmer (bzw. werden entspr. wahr genommen) ...

Ganz oben, so ca 1-1.5 Helmhöhen weiter rauf, ists einfach so schön still und "ungeschüttelt" ... Traumhaft :rolleyes:

Wenn der Flowjet da ist geb ich mal Erfahrungen preis ...
Grüsse
Andi
 
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event

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R 1200 GS
Und zufrieden mit dem Wunderlich Flowjet? Hab meine (bin 1,90m) GS erst seit paar wochen neu (gebraucht). Habe mir mittlerweile einen S1 von Schuberth zugelegt. War schon um einiges leiser als mein C1 vorher, allerdings wird mein Kopf oft hin und her gedrückt und zudem ist die Geräuschkulisse eher tiefes Dröhnen.
Hab gestern nochmal alle Positionen durchprobiert des Originalschildes (BJ05), aber ist überall quasi gleich nervig.
Bin dann nur mal ein kurzes Stück im Stehen gefahren, und direkt war mein Helm Auftriebs/Seitentriebs-Neutral und zudem war die Lautstärke bei 100kmh um ca. ein Drittel oder Hälfte niedriger.
Was vor allem angenehm war, nicht mehr so ein Dröhnen sondern halt gleichmäßige Windgeräusche von angenehmerer Frequenz.

Bin dann nochmal ganz ohne gefahren, mal fix abmontiert, merkt man natürlich Wind quasi ab Anfang Brustkorb, trotzdem viel leiser, und man merkt auch wie schnell man fährt :p

Flowjet müsste ja Abrisskante noch bisschen hochverlegen im vergleich zu ganz ohne, oberer Brustkorbbereich wäre Ideal, was sagen die Flowjet Fahrer?
 
gsforever

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Hallo,

ich (R 1200 GS, Bj. 2008, Sitz vorn hoch, hinten niedrig, 1,90m) fahre Flowjet im Sommer immer an unterster/tiefster Stelle, weil es einfach am leisesten ist und ich am wenigsten Turbulenzen spüre. Dafür ist der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten enorm. Ansonsten fahre ich Wunderlich ErgoScreen. Beide Lösungen sind mit Vor- und Nachteilen behaftet, aber gute Kompromisse.
 
Thema:

Windschild R1200GS

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