Windschild R1200GS

Diskutiere Windschild R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tourenscheibe "ProgressSystem" von Wunderlich Habe mir die Tourenscheibe "ProgressSystem" von Wunderlich zugelegt Meine Daten: 2008er 1200GS...
G

gs-ralf

Gast
Tourenscheibe "ProgressSystem" von Wunderlich

Habe mir die Tourenscheibe "ProgressSystem" von Wunderlich zugelegt

Meine Daten:
2008er 1200GS
Größe: 184
Sitzstellung: niedrig
Helm: BMW6er

Windgeräusche und Verwirbelungen sind, je nach Geschwindigkeit, nicht/kaum vorhanden bzw. drastisch reduziert.
Bis ca. 90 km/h kann ich meist sogar mit offenem Visier fahren.
Durch die zweite kleinere graue Scheibe ist der Blick von vorne auf die Instrumente sehr schön verdeckt.
Der zusätzliche Bügel (Versteifungsstrebe) biete eine exzellente Möglichkeit um z. B. ein Navi zu befestigen.
Die Aussage "...einfach die obere Scheibe mit wenigen Handgriffen entfernen..." ist allerdings ein Witz. Das kann man vergessen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Hallo,

Bin auch stolzer Besitzer einer normalen 1200 GS. Nur mit dem kleinen Windschild bin ich nicht zufrieden. Wer hat Erfahrungen mit dem ERGO von Wunderlich oder sonstigen Verbesserungen?

Hallo

Das Problem nervt mich auch. Mit der originalen Scheibe hab ich Riesenlärm, den ich durch die Neigungsverstellung der Scheibe nur in der Tonhöhe variieren kann.

Die Ergo von Wunderlich habe ich ausprobiert und wieder zurückgegeben. Die war zwar etwas leiser, aber die Oberkannte der Scheibe zitterte dauernd in meinem Blickfeld vor sich hin.

Ich habe bei BMW nach der Lösung der Adventure gefragt, sollte aber knapp 600 Euro kosten (wegen dem Bügel)?!? Jetzt fahre ich gerade die Wunderlich Extreme Probe. Die ist auch etwas leiser als das Original, aber eben auch nicht leise.

Was wirklich gegen den Krach hilft, ist, die Scheibe abzubauen. Himmlisch leise. Aber damit in den Regen wird bestimmt ziemlich übel.

Datenabgleich:
Ich bin 182 groß, hocke auf der hohen BMW-Bank in hoher Position. Helm: Schuberth C3

EStz
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Flowjet

Moin,
fahre das Flowjet von Wundermilch

Meine Daten:
2005er 1200GS
Größe: 186
Sitzstellung: hoch
Helm: Schuberth C3

Obwohl der Kopf ausserhalb der Turbolenzen liegt ist es erstaunlicherweise lauter als "im Stehen fahren" (wurde hier schon beschrieben).
Ich empfinde es nicht deutlich leiser als das Original, es entfällt aber das Gerüttel am Helm. Natürlich gibt es ordentlich Druck auf den Oberkörper. Es kommt also einer Nackten recht nahe - was ich nicht unangenehm finde.
Bis ca. 120 Km/h bleibt es für mich erste Wahl, für längere Autobahnetappen sollte man sich nach einer anderen Lösung umsehen, zumal der Schuberth in dieser Kombination deutlichen Auftrieb entfaltet.

Gruß aus dem Norden
Carsten
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Hallo,

ich habe es nach längerem Hin und Her so gelöst: Ich habe das originale einfach abgesägt. Zuerst hatte ich es noch 10cm höher, aber dann hatte ich die Verwirbelungen direkt unter dem Helm am Hals.

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo,

ich habe es nach längerem Hin und Her so gelöst: Ich habe das originale einfach abgesägt. Zuerst hatte ich es noch 10cm höher, aber dann hatte ich die Verwirbelungen direkt unter dem Helm am Hals.

Gruß

Jürgen
mmmh... das liest sich ja wie meine Geschichte, oder meine GS...
Am Anfang war ich auch unzufrieden mit dem originalen Schild und habe es
einige cm abgeschnitten. Danach hatte ich mit den Verwirbellungen am Hals zu
kaempfen. Das war genauso unangenehm wir im Gesicht. Somit hatte ich
entschieden das Windschild noch weiter zu kuerzen. Sieht echt genauso aus
wie Juergen's... funny.



Nun habe ich mir eine sehr guenstige gebrauchte original Scheibe gekauft um
es noch einmal auszuprobieren. Vorhin bin ich mit einer Pappe, die ich oben
angeklebt habe rumgefahren. Diese hat das Schild um ungefaehr 10cm in die
hoehe verlaengert. War schon mal ganz gut... keine grosse Aenderung mit
derm Laerm, dafuer war der Windschutz ziemlich gut. Habe garnicht gemerkt
dass ich schon 120 auf der Uhr hatte... wenn man vorher den ganzen
Fahrtwind abbgekam fuehlt man sich jetzt wie im Cabrio...

Jetzt habe ich mir vom Baumarkt eine Art Plexiglas gekauft (UV bestaendiges
Polykarbonat oder sowas). Recht duenn. Flux ein Stueck anhand der Pappe
ausgeschnitten und mit Scotch durchsichtigem doppelseitigem Kleber an das
originale Windschild angeklebt. Bin es noch nicht gefahren... aber ich glaube
es sieht vorn A**** aus... mal sehen. Vielleicht mache ich noch 'n Bild.


Bis dann...
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Here you go... Soweit keine Ahnung wie sich dieses bei der Fahrt verhaelt. Die
zuvor ausprobierte Pappe in dieser Groesse hat sehr gute Windabweisung geleistet.


click the pic for more pics

Aussehen ist eine andere Sache; es ja auch erst mal nur ein Gedanke.

Bis dann
Marc
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ich probiere wieder das kleine Wunderteil, hat mir bei der 1150er Adv schon geholfen.

 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Servus Marc,

ja, ich gebe zu, Deine Idee mit dem Freßnapf hat mich inspiriert. Du erinnerst Dich an die PN?

Außerdem stelle ich fest, dass wir ähnliche Gedankengänge haben. Ich habe auch vor, ein originales Windschild zu verlängern. Allerdings möchte ich den abgeschnittenen Teil von meinem kurzen Windschild nehmen, mit 4 Schrauben und 1-2 cm Abstand an das originale Schild schrauben. Leider habe ich bisher kein günstiges Versuchsmodell in der Bucht gefunden. Da ich mit dem ganz kurzen jetzt erstmal zufrieden bin, habe ich auch keine Eile.

Achja, hier noch ein Bild vom ersten Schnitt.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

B

bananenbieger

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS - 2005
Ich bin 1,90 m groß und hatte mich damals für die billige Variante entschieden - also den oberen Teil abgeschnitten.
Sieht zwar besser aus als Aufsätze und Verlängerungen, allerdings hatte ich etwas mehr Wirkung erwartet: Der Helm ist zwar weitgehend in der laminaren Strömung und die Turbulenzen im Helmbereich sind geringer, aber nicht so viel wie bei meiner alten Honda mit ähnlich kurzer Scheibe.
Fazit: Für wenig Geld wird's besser und im Vergleich zum Fahren ohne Scheibe wird genug Winddruck von Körper genommen.

Gruß

Uli
 

Anhänge

Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Servus Marc,
ja, ich gebe zu, Deine Idee mit dem Freßnapf hat mich inspiriert. Du erinnerst Dich an die PN?
Gruß
Jürgen
Hallo Juergen,
Ich muss zugeben, ich habe da nicht mehr dran gedacht... hihi... freue mich aber um so mehr, dass Du mit dieser Idee zufrieden bist.

Alle Gute
Marc
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Here you go... Soweit keine Ahnung wie sich dieses bei der Fahrt verhaelt. Die
zuvor ausprobierte Pappe in dieser Groesse hat sehr gute Windabweisung geleistet.


click the pic for more pics

Aussehen ist eine andere Sache; es ja auch erst mal nur ein Gedanke.

Bis dann
Marc
Funktioniert eigentlich sehr gut... Ich bin nun ein bisschen damit gefahren und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das einzige was ein bisschen peinlich erscheint ist das rumgewobbele der Scheibe im Stand. Ansonsten eine SEHR guenstige Alternative, die fuer 5 Euro und 10 Minuten Aufwand flux erledigt ist. Das teuerste war der Scotch 'Glas'kleber.

bis dann
Marc
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
Hallo
Ich habe das Orginal auch ca.25 cm abgeschnitten,war ja von Marc-Australia hier im Forum klasse beschrieben.Habe es nicht noch kürzer geschnitten weil das Navi noch geschützt sein sollte.Damit bin ich ganz zufrieden.Habe allerdings den ScreenSave Vario von Wunderlich dran,so kann ich das Windschild noch besser auf mich einstellen.Das gekürtzte Windschild nehme ich für hier zuhause.
Wen es auf lange Tour geht,mit langer Autobahn fahrt,nehme ich das Xtreme-Screen Windschild,weil der Windschutz einfach besser ist.Der Umbau dauert vielleicht 10 min.

Schöne Grüße Marc.
 

Anhänge

Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

ich habe mir jetzt die Extrem Scheibe von Wunderlich geholt. Ganz weg sind die Geräusche nicht, aber ich finde es ist tausendmal besser als vorher. Das aussehn ist auch noch OK. Bei der Ergo flattert ja die ganze Scheibe. Bin ca. 190 groß und habe den Sitz natürlich oben. Also ich kan dei Extrem Scheibe nur empfehlen.

Gruß Peter
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
Hallo
Ja,ich finde die Extrem Windschild auch gut,wenn sie noch rauchgrau ist sieht sie echt gut aus.Viel,viel besser als die Original.Wenn man dann noch ScreenSave Vario montiert hat kann man die Scheibe auf seine jeweiligen Bedürfnisse einstellen,echt klasse!!!

Ciao Marc
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich bin mit meinem Windschild der GS '08 nicht ganz zufrieden. Mein Vorgänger hat das original Schild mit irgend einem höhenverstellbaren TT-Aufbau verlängert, nur hält diese Verlängerung nicht wirklich gut, alles ruckelt und ab und zu fällt's ab. Sogleich habe ich diese Verlängerung entfernt, nur habe ich jetzt im Windschild zwei hässliche ausgefräste Schlitze von den Schrauben der Verlängerung.
Naja, als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk möchte ich im Herbst eine neue Lösung. Heute habe ich das Windschild der GS '09 gesehen, irgendwie gefällt mir das rein optisch viel besser als das alte. Soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe, sollte das ohne Abänderungen auf die '08er passen, oder nicht? Gibt es selbes auch getönt? Und wie teuer kommt mich so ein Windschild in etwa?

Besten Dank. ;)
 
Thema:

Windschild R1200GS

Windschild R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Oben