Windschild reinigen

Diskutiere Windschild reinigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; aaahhhh, ein Purist! Regenwasser ist ja so weich, da sollte man ja auch die Kinder drin ..........nein, falscher Ansatz...... wenns regnet...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nochmal: Basische Reiniger lösen die Weichmacher aus der Scheibe. Sie wird extrem spröde. Was nützt eine saubere Scheibe, wenn sie dann demnächst zerbröselt (okay, an den Schraubenlöchern einreist)?
Keine normale Seife, kein Spüli, kein Soda, kein Salmiak oder Salmiakgeist.
Darunter fallen übrigens auch die meisten Glasreiniger.

Stark verdünntes Essigwasser geht, Kunststoffscheibenreiniger natürlich auch und alle sauren Reiniger.
Wenn man das nicht beachtet, nutzt auch keine Garantie. BMW prüft inzwischen auf Verwendung basischer Reiniger und lehnt bei Nachweis (der ist einfach) jeden Austausch ab.
War mehr als überfällig.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Wenn du sie schon abbaust, stell sie in die Spülmaschine, dann ist sie wieder wie neu.
Versiffte Klobürsten sehen dann auch immer aus wie neu. Kann man auch als prima Haushaltstipp während des Menüs vom Stapel lassen, wenn man Freunde zum essen geladen hat. Kommt gut an.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Versiffte Klobürsten sehen dann auch immer aus wie neu. Kann man auch als prima Haushaltstipp während des Menüs vom Stapel lassen, wenn man Freunde zum essen geladen hat. Kommt gut an.
LOL, der war gut, werde ich mir für´s nächste Essen mit der "geliebten" Verwandschaft merken :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Hartmut (Baumbart) hat Recht !

Meine (ADV) Scheibe stelle ich öfter in die Spülmaschine, das ist kein großer Akt, die zwei Flügelmuttern und 4 Schrauben. Risse habe ich keine!

Ultralight-Flieger schwören auf Möbelpolitur für die Kunststoffglaskuppeln...

Da scheint was dran zu sein.

Wenn's schnell gehen soll, nehme ich Sidolin oder nen Billig-Glasreiniger, dabei geh ich auch so vor, wie viele hier schreiben, erst mal einweichen lassen und dann mit viel Wasser und Küchenrolle reinigen.
 
N

nfreyer

Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
1
Moin, Moin,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist muss ich mal meinen Senf dazu geben. Was ihr Männer so anstellt, um die Windschilder zu säubern ist schon lustig :-)

Ich habe eine Microfasertuch in einer kleinen wiederverschließbaren Plastiktüte dabei. Das Tuch ist schon mit nass (Wasser) und bei Bedarf wische ich damit den Windschild einfach ab. Früher hatte ich mal zwei Tücher dabei (eins zum trocken wischen). Mit dem Ding, was ich jetzt habe reicht nur das eine Tuch. Schaut mal im Netz nach "Spifftuch". Das Teil ist großartig.

Beste Biker-Grüße
Nicole
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
moin

warum putzen , die wird wenn ich den nächsten tag wieder fahre ja eh wieder dreckig :bounce::wavespin:
oder anders gesagt
wenn gott gewollt hätte das mopeds sauber sind wäre spüli im regen

lg andreas

@chefe ist der spoiler auf deinem schild selbstgebastelt und bringt der was ??
 
S

Saltholmen

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Das sieht für mich aber mal ganz danach aus, als hätte sich hier jemand "gestern" registriert um gezielt Werbung für dieses angebliche Wundertuch zu platzieren. Die Rezessionen auf der Webpage wirken auch total real, ja in echt, voll authentisch. Früher wurde so ein Sch.... immer auf Messen vertickt. Direkt neben dem Stand mit dem Multi-Küchengerät-Mixer-Dingsda.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Zumal in Beitrag #3 von nobbe alles richtig stand.

..Windschutz Scheibe mit feuchtem Küchentuch einwirken lassen und nur abziehen, nicht mit schwamm etc reiben, dann mit seife und fingern nachreiben um reste aufzulösen, dann abspülen, Scheibe keinesfalls mit Schwamm oder ähnlichem "kreisend reiben"..

mfg
Mit irgendwelchen Tüchern (auch feuchten) reiben verkratzt die Scheibe mit Sicherheit!
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin, Moin,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist muss ich mal meinen Senf dazu geben. Was ihr Männer so anstellt, um die Windschilder zu säubern ist schon lustig :-)

Ich habe eine Microfasertuch in einer kleinen wiederverschließbaren Plastiktüte dabei. Das Tuch ist schon mit nass (Wasser) und bei Bedarf wische ich damit den Windschild einfach ab. Früher hatte ich mal zwei Tücher dabei (eins zum trocken wischen). Mit dem Ding, was ich jetzt habe reicht nur das eine Tuch. Schaut mal im Netz nach "Spifftuch". Das Teil ist großartig.

Beste Biker-Grüße
Nicole
Ja aber Nicole, auch Männer sind eitel;-)

Im Übrigen GS = gehört schmutzig

Morgen gehts wieder auf Fliegenfang :-)
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Zum Thema Windschild hätte ich dann mal eine Frage😬
Nachdem das Teil ja immer noch sehr empfindlich und mit äußerster Vorsicht zu reinigen ist wollte ich mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Nano Versiegelung oder eine andere Art von Versiegelung seines Windschildes gemacht hat??
Geht der Fliegendreck dann besser ab und ist die Oberfläche dann nicht mehr so kratzempfindlich??
LG Jupp
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du könntest auf das Windschild das draufjauchen, womit du auch Deinen Autolack behandelst und versiegelst....also gänge Wachs- oder Polymerprodukte, dann werden die Fliegen auch nicht so gut haften.

Aber nur Zeug ohne Schleifkörper (keine POLITUR!!) verwenden. :)

Ansonsten hift auch eine regelmäßige Reinigung mit Wasser und einem Tropfen Spüli, die Fliegenkruste nicht zu dick werden zu lassen. (wobei die Insekten eh schon deutlich weniger geworden sind...)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zum Thema Windschild hätte ich dann mal eine Frage
Nachdem das Teil ja immer noch sehr empfindlich und mit äußerster Vorsicht zu reinigen ist wollte ich mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Nano Versiegelung oder eine andere Art von Versiegelung seines Windschildes gemacht hat??
Geht der Fliegendreck dann besser ab und ist die Oberfläche dann nicht mehr so kratzempfindlich??
LG Jupp
Hallo Jupp,

ich weiche mein Windschild zuerst mit Wasser und Küchentüchern ein und wische danach den groben Dreck weg.
Danach kommt auf das noch feuchte Windschild „Mac Brite Nano Gloss“ drauf, damit lässt sich der restliche Fliegendreck gut entfernen. Mit dem Microfasertuch wird dann noch nachpoliert.
Kratzempfindlich ist das Windschild trotzdem, aber der Dreck geht leichter weg.
Wenn das Windschild stärker verkratzt ist, baue ich es ab und poliere es mit der Maschine und Autopolitur für leicht verwitterte Lacke.
Danach sieht es wieder ganz gut aus.
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
DANKE!
an die „alten Hasen“ RunNRG und R1200GSRider👍😊
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Nasses Geschirrtuch drüber hängen, 5 Minuten warten, mit selbigem das Windschild abreiben und anschließend abledern
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
einfach sandstrahlen, dann wirds immer gleichmässig und sieht cool aus :p
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Bitte ufpasse: Mikrofasertuch nie trocken hernehmen, immer feucht/nass - sonst verkratzt ihr eure schöne Scheibe!


Hat mir meine Kollegin gesagt, ich putze ja nicht so oft... :sunsmile:
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Gibt übrigens in dieversen 1 € Märkten Insektenlöser in der Sprühflasche.
Klappt bei mir wunderbar -> einsprühen, wirken lassen, feuchten Lappen und Abwischen.
Rinse and repeat as needed.
 
Thema:

Windschild reinigen

Windschild reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Windschild reinigen / polieren

    Windschild reinigen / polieren: Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Hallo Gemeinde, Mit was putzt Ihr euer Windschild und das Moped nach einer Ausfahrt? Gruß Knödeldieb
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???

    Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???: hallo an alle, ich hab an meiner 12er GS das windschild abgebaut um es mal wieder richtig zu reinigen. Mücken und Dreck hab ich komplett...
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Windschild reinigen / polieren

    Windschild reinigen / polieren: Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Hallo Gemeinde, Mit was putzt Ihr euer Windschild und das Moped nach einer Ausfahrt? Gruß Knödeldieb
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???

    Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???: hallo an alle, ich hab an meiner 12er GS das windschild abgebaut um es mal wieder richtig zu reinigen. Mücken und Dreck hab ich komplett...
  • Oben