Windschutz 12er GS

Diskutiere Windschutz 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gab hier schon einen.:o Gib mal Windschutz in die Suchmaschine ein.
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Es gab hier schon einen.:o

Gib mal Windschutz in die Suchmaschine ein.
danke für die Info... meine Aussage war die reine Ironie, weil es eben schon unzählige dieser Thread gibt. Leider gibt es viel weniger User, die die Suchfunktion kennen.... :p
 
U

ulixem

Gast
Meine war es auch, weil die Suchfunktion einfach zu viele , teilweise sehr alte und auch völlig ungeeignete Ergebnisse rausrotzt.:D
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
hat jeman Erfahrung mit der Vario Screen (MRA?) auf einer GS?
Hier wird oft GS und GSA vermischt. Die Scheiben sind ja aber doch recht unterschiedlich.
Ich habe eine GS, und die Geräusche im Helm nerven mich ebenfalls. Die Frage ist, ob man es mit Zubehörscheiben verbessern kann. Ich habe den Verdacht, wir sitzen zu weit weg von der Scheibe. So hoch kann die dann gar nicht sein, dass es nicht mehr zu Verwirbelungen kommt. Bei meinen früheren Mopeds bin näher an der Scheibe gesessen und hatte die die Thematik wie ich sie jetzt habe. Bin inzwischen auf die niedrige Sitzposition übergegangen, und das mit 1,83 :(
Also, auch wenn es schon alte Threads gibt, wie sind Eure Erfahrungen mit Vario Screen, oder aber Spoiler, die man auf die Orginale Schebie machen kann?
Pookey
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
MRA Windabweiser auf einer Scheibe von Nippy Normans:



Meine Erfahrung ist, dass Turbulenzen fuehlbar gemildert werden. Windgeraeusche werden kaum weniger.
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
hat jeman Erfahrung mit der Vario Screen (MRA?) auf einer GS?
Hier wird oft GS und GSA vermischt. Die Scheiben sind ja aber doch recht unterschiedlich.
Ich habe eine GS, und die Geräusche im Helm nerven mich ebenfalls. Die Frage ist, ob man es mit Zubehörscheiben verbessern kann. Ich habe den Verdacht, wir sitzen zu weit weg von der Scheibe. So hoch kann die dann gar nicht sein, dass es nicht mehr zu Verwirbelungen kommt. Bei meinen früheren Mopeds bin näher an der Scheibe gesessen und hatte die die Thematik wie ich sie jetzt habe. Bin inzwischen auf die niedrige Sitzposition übergegangen, und das mit 1,83 :(
Also, auch wenn es schon alte Threads gibt, wie sind Eure Erfahrungen mit Vario Screen, oder aber Spoiler, die man auf die Orginale Schebie machen kann?
Pookey
*meld*
Ich habe die MRA Scheibe mit dem verstellbaren Spoiler an meiner GS (ohne A).

Mit der Original-Scheibe war ich sehr unzufrieden. Die hat mir echt den Spaß verdorben.
Mit der Spoiler Scheibe ist es merklich besser geworden, aber immer noch lange nicht zufriedenstellend.

Ich messe 184 cm und habe Scheibe und Spoiler in höchster Stellung stehen.

Bei meiner TDM hatte ich die Scheibe um ca. 2 cm gekürzt, da wurde es deutlich leiser. Bei der GS wird es lauter und die Verwirbelungen am Helm nehmen bei niedrigerer Einstellung zu.

Gruß

Bernd
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Windschutz bei der 1200GS Bj2007

Hallo,

wow, super Bild - da kann man sich dann immerhin was drunter vorstellen.
AUch ich habe mit meinen1,85cm kräftige Windgeräusche am Concept2 - und wenn ich so 10 cm ,meinen Kopf einziehe sind sie weg. Aus diesem Grund überlege ich die MRA Scheibe gegen die Standard zu tauschen, meine Vorstellungen gingen jedoch zur großen MRA Scheibe mit dem "größerem" variablem Teil.

Hat wer ein Bild von der Scheibe auf der GS montiert, rauchglas oder klarglas, was ist zu empfehlen? Denke die Scheibe ist dann das Optimum für mich.

Vielen Dank, MucMan
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
wenn die MRA Scheibe mit großem Spoiler wirklich was bringt, dann wäre mir die Optik weniger wichtig. Ich habe meine Originalscheibe recht tief eingestellt, da wird es ein wenig leiser, und das Visier wackelt bei leicht geöffneter Stellung (ich will auch atmen können ;)) nicht gar so arg. Ich habe eine Shoei, bisher auf GS 650 Dakar und Suppenteneré sehr leise, auf der GS jedoch gesundheitsgefährdend:(
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Scheibe an GS

Ich bin auch sehr unzufrieden mit der originalen GS-Scheibe, der Lärm bei Autobahngeschwindigkeit unter dem Systemhelm 5 ist nur mit Ohropax zu ertragen (bin 185 cm).

Überlege, mir die neue Adventure-Scheibe zuzulegen, soll angeblich auf die GS passen, hat jemand Erfahrungen mit diesem Umbau ? Lohnt sich das ?

Grüsse von Raimo
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Gegen Lärm half bei mir nur:

- Original Scheibe weg
- was neues dran

Die Vorlage dafür habe ich von einem Forumsmitglied bekommen und noch ein bisschen angepasst.

Ich bin zufrieden ;-)
 

Anhänge

U

ulixem

Gast
Ich bin auch sehr unzufrieden mit der originalen GS-Scheibe, der Lärm bei Autobahngeschwindigkeit unter dem Systemhelm 5 ist nur mit Ohropax zu ertragen (bin 185 cm).

Überlege, mir die neue Adventure-Scheibe zuzulegen, soll angeblich auf die GS passen, hat jemand Erfahrungen mit diesem Umbau ? Lohnt sich das ?

Grüsse von Raimo
Habe deinen Helm/deine Größe und fahre auf der ADV die Scheibe. Laut wie du es beschreibst.
Bringt (wie ich finde) garnichts. Du brauchst natürlich zu der Scheibe auch noch den Hilfsbügel und das geht schon ins Geld.:rolleyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
ich weis ja nicht wo ihr rumdödelt :D aber mir reicht der wenige Windschutz lang , gerade in den Alpen bin ich froh keine Rund um Verglasung zu haben :p
und auf der BAB reicht die kombi. TR und sportschild für 160 sachen auch !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... für 160 sachen auch !
schneller gehts bei dir so oder so nicht. :D ;)


Das Thema Windschutz ist so individuell und von vielen Faktoren abhängig, dass es - für alle Bedürfnisse - keine Einheitslösung gibt.

Grundsätzlich gilt: je kleiner (flacher) die Scheibe, desto geringer die Windgeräusche. Um alle Verwirbelungen vom Helm fern zu halten, benötigt es ein relativ großes Windschild. Je nach Einstellung und Geschwindigkeit kann dann sogar der Winddruck von hinten kommen. Sehr gut auf einer (z.B.) RT mit in Fahrt verstellbarem Windschild zu testen.


Noch wichtiger als vor/beim Helmkauf gilt für das Windschild: eigene ausgiebige Probefahrten!

Viel Spaß. :)
 
Thema:

Windschutz 12er GS

Windschutz 12er GS - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben