Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen

Erstellt von David-HRO, 26.07.2015, 23:25 Uhr · 16 Antworten · 3.794 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    342

    Standard

    #11
    Servus,
    bin neu
    hab auf meiner 1200 BJ:2011 das orginal Windschild, bin nicht ganz zufrieden.
    Bin 178 groß
    Will die Sitzbank 2cm niedrieger machen lassen, bringt vielleicht schon was.
    Was könnt ihr mit für ein Windschild empfehlen ?
    Würde ein getöntes Windschild bei der Triple-Black besser ausschauen ?
    Was meint ihr mit TT Aufsatz ?

    Gruß Markus

  2. Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    344

    Standard

    #12
    TT-Aufsatz:
    Spoiler für Windschild BMW R1200GS Adventure bis 2013 - Spoiler / Aufsatz - Verkleidung & Windschild - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

    Ich selber bin 190cm und fahre den Aufsatz an meiner originalen ADV-Scheibe und bin total zufrieden.

  3. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.297

    Standard

    #13
    Meine Erfahrung auf der R1200 GS (2010), 180 cm, Standard-Kahedo Bank hinten tief vorne hoch, BMW Systemhelm 6:

    Winter/Frühjahr (unter 20 °C): Givi AirFlow - da ist Ruhe am und im Helm ... leider auch wenig Luft hinter der Scheibe, Belüftungen an Jacke und Helm funktionieren kaum. Fahrtwind sehr leise, Motorrad lauter, optisch wuchtig, soweit ich weiss gibt es keine getönte Variante. Sehr guter Schutz bei Regen, angenehm auf der Autobahn.

    Frühjahr/Sommer/Herbst (ab ca. 20 °C): Wunderlich FlowJet - Luft am Helm und Oberkörper ohne Verwirbelungen und störenden Geräuschen, optisch dezent, verschiedene Farben oder lackieren, sehr angenehmes Fahrgefühl.

    airflow.jpgflowjet.jpg

    Wechsel ist in 5-10 min zu bewerkstelligen, TT-Aufsatz dürfte erst mal sie günstigere Lösung sein

  4. Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    30

    Standard

    #14
    Hallo Markus,

    ich bin etwa gleich groß (175 cm) und fahre auf meiner GS 1200 (Bj. 2012) mit niederer BMW-Sitzbank und Schuberth-Helm.

    Statt der teuereren Givi Airflow habe ich mir 2013 über e-Bay aus Italien die baugleiche und billigerere Air-Stream schicken lassen (120 E + 20 E Transporto = 140 €). Die gibt es auch bei Kappa unter Nr. KAF 330).

    Ich bin sehr zufrieden, kein Windgeräusch - eher stört mich der laute Motor der GS. Die obere Scheibe ist auf dem tiefsten Punkt, bei Regen stelle ich sie höher. Wenn ich probeweise ca. 5 cm in den Rasten aufstehe, kommt Lärm und Fahrtwind. Du - weil etwas größer - müsstes also die obere Scheibe wahrscheinlich etwas nach oben schieben. Wie schon gesagt, sieht sie nicht umwerfend schön aus, Du solltest sie aber ausprobieren.

    Viel Spaß
    Armin

  5. Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von gsfranz Beitrag anzeigen
    Bin 1,88, fahre die ADV 26.000 km, Sitz unten, Scheibe oben/vorn.
    2 Wochen ohne Aufsatz: Wind + Insekten genau im Visier, laut.
    3 Jahre mit TT : Wind weg, Insekten weg, deutlich leiser - sehr zufrieden.
    ...kann ich absolut bestätigen!!!

    Daten: GS 1200 TB; Körpermaße 185 cm, 78Kg
    1. Upgrade von normaler GS- auf GSA-Scheibe - Winddruck war geringer, Verwirbelung am Helm noch vorhanden (wenn ich einen Buckel machte, so 5 cm runter ging waren die Verwirbelungen auch weg)
    2. TT-Aufsatz oben drauf geklemmt - nun bin ich echt zufrieden, Winddruck gering, Wind-Verwirbelung weg!

    So ein Aufsatz (egal welcher) ist zwar nicht schön aber effektiv, der Aufsatz hat den Vorteil, das man ihn zuhause, für kurze Trips abbauen kann...

    Grüße,
    Christian

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.354

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von brummel Beitrag anzeigen
    Hab mal was aus einer Originalscheibe gebastelt, getestet wird's am Wochenende
    Nach 3000Km Schottland muss ich mich loben, meine Konstruktion hält und funktioniert! Nur ganz oben möchte ich die Scheibe nicht haben, weil dann keine Luft unter das Visier kommt

  7. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    #17
    Hab den Aufsatz (auf der Original Scheibe) auf einer viel befahrenen Strasse in Frankreich verloren,
    das Teil war halt nicht mehr brauchbar, ist auch egal gewesen. Mit der Givi Airflow ist jetzt alles bestens.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !
    Von Kroni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 21:29
  3. Kardan Geräusch
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 02:11
  4. Geräusche an der Windschutzscheibe bei 12er GS
    Von blue6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:34
  5. GS 1150 Adventure Wer hat Erfahrung mit Windschutz ?
    Von MusiConsult im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 18:11