Windschutz?? Unendliche Geschichte

Diskutiere Windschutz?? Unendliche Geschichte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ScreenSave Vario Hallo, hatte das Problem auch bei meiner GS (07). Dazu eine kurze theoretische Überlegung: Turbulenzen entstehen ja nur wenn...
G

GS WHS

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
29
Modell
R1200 GS TÜ 2013, R1250 GS 2022
ScreenSave Vario

Hallo,

hatte das Problem auch bei meiner GS (07).

Dazu eine kurze theoretische Überlegung:
Turbulenzen entstehen ja nur wenn die Strömung verwirbelt. Ideal ist eine saubere Luftströmung. Vor dem Windschild entsteht Überdruck und hinter dem Windschild Unterdruck. Die Druckunterschiede wollen sich ausgleichen. Schon haben wir Verwirbelungen.
Stellt man das Windschild steiler wird die Verwirbelung stärker aber nach oben verlagert. Mit einem höheren oder grösseren Windschild wird die Turbulenz, wenn man Glück hat über den Kopf hinweg geführt.

Ich habe dann den ScreenSave Vario eingesetzt um Luft zum hinter die Winschutzscheibe zu bringen, dabei das Windschild in mittlerer Anstellung. Weniger Druckdifferenzen reduzierten die Verwirbelungen beträchtlich.

Mein Schlüsselanhänger am Zündschlüssel flog nicht mehr wir verückt herum. Aber bei meiner Körpergrösse von inzwischen nur noch 1,81m (das Alter) war das Ergebnis schon sehr gut, mein Helm hing aber immer noch in den Restwirbeln. Habe dann noch ein höheres Windschild eingesetzt und meine Ohrstöpsel blieben auch auf langen Touren in der Tasche, ausser bei starkem Seitenwind.
.
Wie jeder den Spalt zwischen dem Scheinwerfer und dem Windschild vergrössert ist sicherlich Geschacksache aber 1-2 cm mehr haben viele geholfen.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo,
wer nicht alles selbst probieren will gibts hier nützliche Info´s:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=39378.

Nur am Rande, ich bin 186cm groß und ein Sitzriese.
Die Turbolenzen am Helm haben mich fast blind gemacht, vom Radau ganz zu schweigen.
Der Anstellwinkel war letztendlich unerheblich, alles murks.

Ohne hin und her - Scheibe wech und - Aaaaahh - endlich ist Ruhe.

viel Erfolg beim Forschen
Matthias ;)
 
L

LGW

Gast
Scheibe ganz weg ist ja oft ne Alternative - ich hab' auch verstanden, wieso der Vorbesitzer bei meiner Dakar das Ding gegen das "flache graue Schild" von der F650 getauscht hatte, nachdem ich die Originale wieder drauf hatte.

Vom Winddruck her schon angenehmer, aber das Dröhnen, aua. Und wenn man dann bei ner Regenfahrt die Tropfen vom Schildrand direkt auf das Visier klatschen sieht, weiss man auch warum es so dröhnt :eek: :D

Trotzdem, gerade für längere Touren ists ja dann mit Scheibe doch schöner, irgendwie.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
In der aktuellen "Motorradfahrer" werde einige Zubehörscheiben getestet. Als Überblick was der Markt so hergibt sind es 2 Euro für das Heft sicher wert.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hallo

also ich bin 1,94 mit hoher Sitzbank von Kahedo. Habe den Abweiser von TT eigentlich immer montiert. Fahre zu 95% mit offenem Visier und in Kombi mit der ADV Scheibe in höchster Position habe ich null Probleme mit der Lautstärke oder Verwirblungen.
Und fürs Gelände ist er ratzfaz abmontiert und verstaut.

Gruss aus sonnigen 25°:p
Bluebduin
 

Anhänge

agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Windschutz oder nicht?

Ich hab mein Resümee schon an anderer Stelle gepostet, gilt aber auch hier.

Nach einem Jahr experimentieren hab ich für mich zwei Lösungen definiert:

1. Im Winter mit Originalscheibe und Variohaltern von Wunderlich (ganz oben) sowie OHRENSTÖPSELN. Ich hör zwar keinen Motor, aber auch kaum Turbulenzen.

2. Im Sommer mit Wunderlich Flowjet. Noch ruhiger wäre gar keine Scheibe, ab das sieht Sch.... aus.

Und wer glaubt, er hätte eine ruhige Scheibenlösung: Einfach mal bei 100 bis 120 km/h aufrecht auf die Rasten stellen. Aha? So hört es sich an, wenn der Helm laminar angeströmt wird und überhaupt keine Turbulenzen auf ihn einwirken.

Fazit: BMW hat es nicht geschafft, am vielleicht besten Motorrad der Welt eine akzeptable Windschildlösung zu designen, nicht mal gegen Aufpreis.
Ein Armutszeugnis für den Laden.
 
L

LGW

Gast
Fazit: BMW hat es nicht geschafft, am vielleicht besten Motorrad der Welt eine akzeptable Windschildlösung zu designen, nicht mal gegen Aufpreis.
Ein Armutszeugnis für den Laden.
Hat aber auch kein anderer.

Beim Windschild geht es ja auch nicht nur um Ruhe, sondern auch um den Winddruck auf den Oberkörper, vor allem bei langen, schnellen Fahrten. So ist die Reise mit Schild vielleicht lauter, weil mehr Verwirbelungen auftreten, aber ganz ohne Schild ist 150 auf der Autobahn schlicht unerträglich, zumindestens empfinde ich das so.

Daher ist es halt immer ein Kompromiss, wobei schon negativ auffällt, das ausgerechnet Fahrer mit relativ "normaler" Körpergröße, so zwischen 180 und 195, auch schon erheblich in den Verwirbelungen sitzen müssen.

Aber sone Riesenscheibe schaut dann ja auch wieder doof aus :o
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Windschild

Da halte ich dagegen, dass ich auf meiner Duc 999 250km/h fahren kann und hab weniger Lärm im Helm als bei der BMW mit 80 km/h.
Suzuki hat bei der V-Strom das Thema durch eine konstruktiv clevere Hinterströmung des Windschilds auch im Griff. Darum nochmals die Frage: Sind BMW-Ingenieure einfach zu doof dazu, oder setzt BMW auf die endlose Leidensfähigkeit ihrer Kunden?
 
Thema:

Windschutz?? Unendliche Geschichte

Windschutz?? Unendliche Geschichte - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben