Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Diskutiere Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner GS ADV die Vario Koffer verbaut und bin damit auch soweit zufrieden. Für die Touren im nächsten Jahr suche ich nach...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,
ich habe an meiner GS ADV die Vario Koffer verbaut und bin damit auch soweit zufrieden. Für die Touren im nächsten Jahr suche ich nach einer Gepäckerweiterung.
Mein erster Drang war den Vario Topcase zu montierenund auf dem Träger anzubringen. Jedoch soll es nicht nur dienlich sein sondern auch optisch ansprechend sein.

Ein Topcase, gleich welches, gefällt mir überhaupt nicht. Sieht irgendwie nach Möbelwagen aus. Ein Tankrucksack scheidet ebenfalls aus, weil mir so ein Teil vorm Bauch die Freude am Fahren nimmt.

Nun meine Frage / Bitte.
Welche Lösungen als Alternative zum Topcase habt ihr gewählt?
Bitte zeigt mir Fotos davon. Vielleicht mit einem link zum verbauten Teil?!
Welche Erfahrungen (z. Bsp. bei Regen) habt ihr gemacht?
(bin Solo Fahrer)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Einfach ne Rolle draufschnallen, oder? Wäre doch am einfachsten. Vielleicht erst ne Gepäckträgerverbreiterung...aber geht eigentlich auch ohne...
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Wenn ich Solo fahre habe ich hinter mir eine Gepäckrolle längs über Gepäckträger und Soziussitz mit 2 Rockstraps geschnallt.

Grüße aus Eschborn

Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ruecksitz weg, rolle oder rackpack drauf ... fertig.
mit den variokoffern hat du doch eine wunderbar ebene auflage wenn der sitz weg ist.
topcase waere mir zu weit hinten montiert.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Dumme Frage, da ich noch nie mit "angeschnallten" Rollen unterwegs war. Eine der nervigen Sachen am Langstreckenfahren sind die Stops. Absteigen, zig Sachen ausziehen, Tankrucksack ab... etc, du kommst wie eine Familie auf Auswanderung ins Restaurant.

Wie macht Ihr das mit Rollen und anderen nur mit Gummis und Seilen befestigten Sachen am Moped? (Das ist das was mit am TopCase gefaellt, abschliessen, und mach braucht wenigstens Werkzeug....). Lasst ihr das dran? Geh ich mal von aus, sonst waer das ja furchtbar unpraktisch. Schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Rolle und ggfs. weitere Sachen mit der Rolle verbunden, habe nur Bilder von der C. So kann man das mit dem Lösen von 2, bzw. 3 Spannern abladen. Hat noch einen Vorteil, man kann es als Lehne benutzen.


006.jpg014.jpg

@fmantek
Dran lassen, bisher keine negativen Erfahrungen.
 
B

Baumbart

Gast
Man stopft halt auch keine wertvollen Sachen in die Rolle - aber weggekommen ist mir auch noch keine. Heute würde ich keine Rolle mehr kaufen, Taschen mit seitlichem Rollverschluss sind heute genau so dicht wie die Rollen. Gibts bei Ortlieb oder edel bei BMW oder genauso gut für weniger als die Hälfte bei HeiPoLous. Rockstraps sollte man sich aber auf jeden Fall dazu gönnen.

TC oder Tasche - wie oft braucht man so viel Gepäckraum wirklich? Muss jeder für sich selber wissen. ICH allerdings hab das TC immer drauf, wenn ich allein verreise ggf. zusätzlich die Rolle und nur bei Reisen zu zweit die Koffer und bei bestimmten Konstellationen zusätzlich die Rolle. Dann muss man sich in Haarnadelkurven bergauf aber schon etwas konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Christian,

an Deiner Stelle würde ich mir die Sache mit der Ergänzung des Gepäcksystems mit dem Vario-Tocase nochmals überlegen.

Die Vario-Seitenkoffer hast Du schon. Mit dem Vario-Topcase sieht das Ganze nicht nur aufgeräumt aus, sondern Du kommst an notwendige Sachen, die sinniger Weise im Topcase platziert werden, auch leicht dran. Bei Touren hab ich Regenanzug, Wasser, Snacks etc. genauso im Topcase wie Wechselklamotten (warm <-> kalt, div. Handschuhe). Deckel auf - alles griffbereit. Bei ner Gepäckrolle machst Du Gurte auf, wühlst darin rum und mußt schließlich alles wieder verzurren.

Die Gepäckrolle nehm ich nur, wenn ich den Platz absolut brauche wie z.B. für Schlafsack u. Kopfkissen bei Unterbringung im Mobilhome bei ner Vogesen-Tour. Da verzurr ich die Rolle auf dem Koffer. Funzt ganz gut.

Eine Alternative wäre noch der Tankrucksack. Unten rein der Regenanzug und darüber die Dinge nach Dringlichkeit sortiert stapeln.. Nur wenn der Tankrucksack in meinem Falle im Gesamtvolumen genutzt wird, versperrt er die Sicht aufs Navi, daß bei mir auf der Gabelbrücke montiert und somit während der Fahrt auch leicht erreichbar ist.

Noch eine Ergänzung zum Schluß: Bei längerer Solo-Tour nehm ich zusätzlich den Tankrucksack, in den die Kleinigkeiten rinkommen, die ich sofort greifen will wie Handschuhe, Fotoapparat, Karten etc. Der gewonnene Stauraum im Topcase kann dann noch für weitere Klamotten o.ä. genutz werden.

Im übrigen habe ich die Innentaschen für die Koffer bzw. Topcase. Klasse Sache: anhalten - Taschen raus und rein in die Unterkunft - fertig
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
mein Bruder hat die Halterung des Topcasees etwas umgebaut.
Statt der Sozius-Sitzbank ist an der Stelle das Topcase.
Sieht gut aus
 
110Michel

110Michel

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
126
Ort
Kiel
Modell
Ducati Multistrada Enduro
Ich habe mich für das BMW Sportsbag 2 entschieden. Innerhalb kürzester Zeit hast du es auf der Gepckbrücke montiert und hast zusätzliche Aussentaschen. Kostet zwar mehr als eine Rolle, ist aber eine Anschaffung für die Ewigkeit.......


sportsbag2.jpg
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
alzernativ die SW Motech Sportbag Tasche..
120L mehr sowie ein gut durchdachtes Aussentaschen System.

Kann ich Dir für 175,- incl. Porto lassen (Neu OVP)reg. waren 279,-
 
B

Baumbart

Gast
Für 1x3 Wochen Urlaub im Jahr - würd ich /(werd ich vielleicht, Sardininen verlangt wieder flexible Transportkapazitäten) bei der nächsten %Aktion zuschlagen und mir die hier holen
 
Birnchen

Birnchen

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
63
Ort
34295 Edermünde
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2012 Alpinweiß/Sandrover
Guck doch mal bei KLEINERT, die haben für die Alu-Koffer auch Aufsetztaschen. Sind Bilder eingestellt. Vielleicht passen die auch für die Varios. Ich habe mir die Innentaschen schon zu Weihnachen gewünscht. Aufsetztaschen aber nicht, weil ich ein Topcase nutze.
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Ich habe die:

ImageUploadedByTapatalk1354876316.801413.jpg

Gibt's in verschiedenen Größen und haben einen wasserdichten Reißverschluss so das man vernünftig an seine Sachen kommt. Habe mir noch dieses Teil besorgt. Vielleicht hält es den einen oder anderen davon ab die Tasche einfach schnell mitzunehmen. Wer Klauen will schafft wohl auch das Schloss.
ImageUploadedByTapatalk1354876775.500930.jpg

Ben.
 
F

Fredl-GS

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
47
Also ich habe an meiner R1150GS diese Gepäckrolle dran....

Bin sehr zufrieden. Schlichte und einfach Lösung, meiner Meinung nach. ;)
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Christian,

bei mir sind es die BMW Vario-Koffer, das GIVI-Topcase meiner Caponord, der Elephant Tankrucksack und wenn alles noch nicht reicht 2 Rollen auf dem Sozius-Sitz.
Mir persönlich gefällt die Lösung mit dem Anhänger ganz besonders.
Notfalls kann der Sozius auch dort untergebracht werden, wenn dessen normaler Sitz durch die beiden Rollen belegt ist.

Gruss Michael (Kubiak)
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin

ich habe mir das Vario-Topcase gegönnt.
Da auch ich fast ausschließlich auf Touren solo unterwegs bin, kommt die Halterung anstelle des Soziussitzes drauf.
Dann das Topcase und du hast noch eine schöne Rückenlehne.
Bei längeren Fahrten ganz angenehm.
Außerdem, wie schon geschrieben, praktisch. Alles rein, Deckel zu und gut.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo
Mein Q ist ab und an so unterwegs.
Die Reifen nur auf extremen Touren wie Anatolien / Iran
 

Anhänge

Thema:

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben