Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 205

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Erstellt von Macbeth*, 06.12.2012, 22:45 Uhr · 204 Antworten · 46.359 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

    #1
    Hallo,
    ich habe an meiner GS ADV die Vario Koffer verbaut und bin damit auch soweit zufrieden. Für die Touren im nächsten Jahr suche ich nach einer Gepäckerweiterung.
    Mein erster Drang war den Vario Topcase zu montierenund auf dem Träger anzubringen. Jedoch soll es nicht nur dienlich sein sondern auch optisch ansprechend sein.

    Ein Topcase, gleich welches, gefällt mir überhaupt nicht. Sieht irgendwie nach Möbelwagen aus. Ein Tankrucksack scheidet ebenfalls aus, weil mir so ein Teil vorm Bauch die Freude am Fahren nimmt.

    Nun meine Frage / Bitte.
    Welche Lösungen als Alternative zum Topcase habt ihr gewählt?
    Bitte zeigt mir Fotos davon. Vielleicht mit einem link zum verbauten Teil?!
    Welche Erfahrungen (z. Bsp. bei Regen) habt ihr gemacht?
    (bin Solo Fahrer)

  2. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.185

    Standard

    #2
    da gabs doch schon mal was .....

    anhänger für 1150 gs adventure mtb

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #3
    Einfach ne Rolle draufschnallen, oder? Wäre doch am einfachsten. Vielleicht erst ne Gepäckträgerverbreiterung...aber geht eigentlich auch ohne...

  4. Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    391

    Standard

    #4
    Wenn ich Solo fahre habe ich hinter mir eine Gepäckrolle längs über Gepäckträger und Soziussitz mit 2 Rockstraps geschnallt.

    Grüße aus Eschborn

    Christian

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #5
    moin,

    ruecksitz weg, rolle oder rackpack drauf ... fertig.
    mit den variokoffern hat du doch eine wunderbar ebene auflage wenn der sitz weg ist.
    topcase waere mir zu weit hinten montiert.

  6. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #6
    Dumme Frage, da ich noch nie mit "angeschnallten" Rollen unterwegs war. Eine der nervigen Sachen am Langstreckenfahren sind die Stops. Absteigen, zig Sachen ausziehen, Tankrucksack ab... etc, du kommst wie eine Familie auf Auswanderung ins Restaurant.

    Wie macht Ihr das mit Rollen und anderen nur mit Gummis und Seilen befestigten Sachen am Moped? (Das ist das was mit am TopCase gefaellt, abschliessen, und mach braucht wenigstens Werkzeug....). Lasst ihr das dran? Geh ich mal von aus, sonst waer das ja furchtbar unpraktisch. Schon schlechte Erfahrungen gemacht?

    Frank

  7. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #7
    Rolle und ggfs. weitere Sachen mit der Rolle verbunden, habe nur Bilder von der C. So kann man das mit dem Lösen von 2, bzw. 3 Spannern abladen. Hat noch einen Vorteil, man kann es als Lehne benutzen.


    006.jpg014.jpg

    @fmantek
    Dran lassen, bisher keine negativen Erfahrungen.

  8. Baumbart Gast

    Standard Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

    #8
    Man stopft halt auch keine wertvollen Sachen in die Rolle - aber weggekommen ist mir auch noch keine. Heute würde ich keine Rolle mehr kaufen, Taschen mit seitlichem Rollverschluss sind heute genau so dicht wie die Rollen. Gibts bei Ortlieb oder edel bei BMW oder genauso gut für weniger als die Hälfte bei HeiPoLous. Rockstraps sollte man sich aber auf jeden Fall dazu gönnen.

    TC oder Tasche - wie oft braucht man so viel Gepäckraum wirklich? Muss jeder für sich selber wissen. ICH allerdings hab das TC immer drauf, wenn ich allein verreise ggf. zusätzlich die Rolle und nur bei Reisen zu zweit die Koffer und bei bestimmten Konstellationen zusätzlich die Rolle. Dann muss man sich in Haarnadelkurven bergauf aber schon etwas konzentrieren.

  9. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #9
    Hallo Christian,

    an Deiner Stelle würde ich mir die Sache mit der Ergänzung des Gepäcksystems mit dem Vario-Tocase nochmals überlegen.

    Die Vario-Seitenkoffer hast Du schon. Mit dem Vario-Topcase sieht das Ganze nicht nur aufgeräumt aus, sondern Du kommst an notwendige Sachen, die sinniger Weise im Topcase platziert werden, auch leicht dran. Bei Touren hab ich Regenanzug, Wasser, Snacks etc. genauso im Topcase wie Wechselklamotten (warm <-> kalt, div. Handschuhe). Deckel auf - alles griffbereit. Bei ner Gepäckrolle machst Du Gurte auf, wühlst darin rum und mußt schließlich alles wieder verzurren.

    Die Gepäckrolle nehm ich nur, wenn ich den Platz absolut brauche wie z.B. für Schlafsack u. Kopfkissen bei Unterbringung im Mobilhome bei ner Vogesen-Tour. Da verzurr ich die Rolle auf dem Koffer. Funzt ganz gut.

    Eine Alternative wäre noch der Tankrucksack. Unten rein der Regenanzug und darüber die Dinge nach Dringlichkeit sortiert stapeln.. Nur wenn der Tankrucksack in meinem Falle im Gesamtvolumen genutzt wird, versperrt er die Sicht aufs Navi, daß bei mir auf der Gabelbrücke montiert und somit während der Fahrt auch leicht erreichbar ist.

    Noch eine Ergänzung zum Schluß: Bei längerer Solo-Tour nehm ich zusätzlich den Tankrucksack, in den die Kleinigkeiten rinkommen, die ich sofort greifen will wie Handschuhe, Fotoapparat, Karten etc. Der gewonnene Stauraum im Topcase kann dann noch für weitere Klamotten o.ä. genutz werden.

    Im übrigen habe ich die Innentaschen für die Koffer bzw. Topcase. Klasse Sache: anhalten - Taschen raus und rein in die Unterkunft - fertig

  10. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #10
    mein Bruder hat die Halterung des Topcasees etwas umgebaut.
    Statt der Sozius-Sitzbank ist an der Stelle das Topcase.
    Sieht gut aus


 
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Alurohrbox neben den Alukoffern
    Von michael_bm im Forum Zubehör
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 19:18
  2. Karpaten - Wildcampen neben Bären
    Von Wuschi im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:37
  3. GS neben Auto in Garage parken
    Von GS-Master im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 08:49
  4. Wasserablauf li. neben den Tankstutzen verstopft
    Von bims im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 01:21