Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Diskutiere Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Stefan, hast Du davon eventuell ein Foto? Vielen Dank allen anderen. Fotos von den "Baumaßnahmen" wären toll!
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Moin

ich habe mir das Vario-Topcase gegönnt.
Da auch ich fast ausschließlich auf Touren solo unterwegs bin, kommt die Halterung anstelle des Soziussitzes drauf.
Dann das Topcase und du hast noch eine schöne Rückenlehne.
Bei längeren Fahrten ganz angenehm.
Außerdem, wie schon geschrieben, praktisch. Alles rein, Deckel zu und gut.
Hallo Stefan,

hast Du davon eventuell ein Foto?

Vielen Dank allen anderen. Fotos von den "Baumaßnahmen" wären toll!
 
S

Stefan60

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
21
Modell
1200
Hallo ich habe 2 Taschen von Touratech gekauft die mit Klettband befestigt werden hatte ich in sardienen dabei finde ich gut läst sich in der höhe noch erweitern,passen gut auf die Vario Koffern als Topcase hebe ich den Givi Tracker gehen locker 2 Helme rein

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ich habe 2 Taschen von Touratech gekauft die mit Klettband befestigt werden hatte ich in sardienen dabei finde ich gut läst sich in der höhe Bilder Urlaub 2012 039.jpgnoch erweitern,passen gut auf die Vario Koffern als Topcase hebe ich den Givi Tracker gehen locker 2 Helme rein
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
821
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
mein Bruder hat die Halterung des Topcasees etwas umgebaut.
Statt der Sozius-Sitzbank ist an der Stelle das Topcase.
Sieht gut aus
Bilder sagen mehr als Worte,
also bitte mal hochladen,
vielen dank im voraus
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Bilder sagen mehr als Worte,
also bitte mal hochladen,
vielen dank im voraus
Richtig. Ich würde mich auch sehr über Fotos freuen. Durch Fotos kann ich mir auch ein besseres Bild über die Lastverteilung, Auf- und absteigen, u.s.w. machen. Postet bitte Fotos mit kurzen Text.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hi,

ich nutze zusätzlich eine Gepäckrolle mit Reißverschluss oben und eine Gepäckspinne. Bspw. bei Louis für kleines Geld zu bekommen
Von der Kombination bin ich seit Jahren überzeugt!

Grüße
Cappo
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Mein Bild etwas weiter oben ist wohl nicht aussagekräftig.
Ich benütze eine normale, billige Gepäckrolle von Polo für Campingmaterial wie Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen. Alles andere kommt in die Zega Koffer, Fotomaterial in den TR und hatte noch nie ein Problem mit Platzmangel.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Auf die Halterung von BMW (für Topcase statt Soziussitz; Adapterplatte, Art.-Nr. 71607707240) kann man mit etwas Handarbeit auch eine Zarges-Kiste bauen...
Aufsteigen ist etwas umständlicher, dafür hat man bei Bedarf etwas zum anlehnen.

Gruß,
Arne
 

Anhänge

chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Auf die Halterung von BMW (für Topcase statt Soziussitz; Adapterplatte, Art.-Nr. 71607707240) kann man mit etwas Handarbeit auch eine Zarges-Kiste bauen...
Aufsteigen ist etwas umständlicher, dafür hat man bei Bedarf etwas zum anlehnen.

Gruß,
Arne
Guten Morgen
Etwas ot, aber ich stelle mit Freude fest, dass Ihr in Südfrankreich unterwegs seid, Stefan60 auf der Bonnette und Du auf dem Iseran, vielleicht trifft man sich da ja mal, ich bin mindestens 2-3mal pro Jahr auf der RdgA.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also für mich ist der Tankrucksack immer ein MUSS! Fahre nie ohne - ist immer eine Karte im Fach (trotz Navi) und meine Routenbeschreibung.

Alleine (bis 1 Woche): Tankrucksack + 80L-Gepäckrolle + gelbe Gepäckrolle 10 L mit Regensachen
Alleine (< 1 Woche): Tankrucksack + 50L-Gepäckrolle+Koffer mit Deckeltaschen + gelbe Gepäckrolle 10 L mit Regensachen
zu zweit: Tankrucksack + 80L-Gepäckrolle+Koffer mit Deckeltaschen + gelbe Gepäckrolle 10 L mit Regensachen

Ideal sind die Taschen auf dem Deckel der Koffer. Bei der 50L-Gepäckrolle ist der Vorteil, dass ich auch die Kofferdeckel noch öffnen kann.

..... aber am Besten ist es, wenn man ohne Gepäck fahren könnte :bounce: !

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn ich viel Stauraum brauch, dann kommt auf jeden Alukoffer eine 30-l Gepäckrolle (1 fürs Zelt, 1 für Schlafsack) längs drauf, die ich mit einfachen Gurten aus dem Baumarkt verzurre (Stückpreis ca. 3 €). Bei meinen Rollen (s. Bild) handelt es sich um die Sponsor-Rollen von Tante Louise für ca. 11 €/Stück. Sind trotzdem wasserdicht, allerdings sind die Verzurrlaschen nicht besonders reißfest (wär bei wertigeren Rollen besser).

Alternativ könnte man natürlich auch eine 50l-Rolle oder eine 70l-Rolle quer über die Soziusbank verzurren. Mag ich persönlich nicht, wenn ich wg. Schlechtwetter ein nasses Zelt einpacken muss.

Problem: mal schnell in den Alukoffer oder in die Rolle reinlangen und Pullover rausholen geht wegen des Verzurrens der Rollen nicht.
Regenkombi, Brotzeit usw. ist deshalb im Topcase untergebracht. Ob das shice aussieht, ist mir egal, ich muss mein Mopped ja nicht von hinten angucken.
Im Tankrucksack sind meine Karten untergebracht.
Insgesamt hab ich auf diese Weise 182 l Stauraum:
Alukoffer links: 35 l
Alukoffer rechts: 42 l
Topcase: 30 l
Tankrucksack: 15 l
2 Gepäckrollen: je 30 l

Mehr Stauraum ist in meinem Porsche Carrera auch nicht!

Liebe Grüße
Gunnar
 

Anhänge

B

Bikeluggi

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
227
Hallo Mac. es gibt einen Halter fürs Topcase um es auf den Soziasitz zu plazieren.Beim Vario-Topcase hast du dann die möglichkeit dich als Solofahrer anzulehnen.Außerdem mit Gepäckgitter oben drauf kannst du noch ne Rolle draufschnallen.Hab ich so klappt prima.grüße
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
was schleppt Ihr denn alle mit?
Sieht nach halbem Hausstand aus.
Bis zu 2 Wochen (ohne Zelt, bin ich zu alt für) schaffe ich schon seit Jahren mit Tankrucksack und Topcase.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
es gibt einen Halter fürs Topcase um es auf den Soziasitz zu plazieren.
Da hast Du verdammt Recht!
Es könnte z.B. die Adapterplatte, BMW-Art.-Nr. 71607707240, aus #29 sein :idee:

- - - Aktualisiert - - -

was schleppt Ihr denn alle mit?
Sieht nach halbem Hausstand aus.
Bis zu 2 Wochen (ohne Zelt, bin ich zu alt für) schaffe ich schon seit Jahren mit Tankrucksack und Topcase.
Tja, das kommt sicher immer auf die persönlichen Ansprüche an.
Michael Martin wurde mal gefragt, wo er denn bei aller Foto- und Videoausrüstung, Sozia, Zelt, Ersatzteilen usw. seine Wechselkleidung unterbringt.
Seine Antwort war: 'Außer den Kleidungsstücken, die ich am Körper trage, habe ich nichts dabei...'
Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an - was dem einen sein Komfort, ist des anderen Last :93:
 
FF29

FF29

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
94
Modell
R1200 GS
Mir(uns) reicht ganz unspektakulär eine Rolle vom Polo als Ergänzung.

Bei zwei Motorrädern verteilt sich auch das Gepäck besser welches man nur einmal braucht (Werkzeug, Zelt, Kocher...).
Angenehmer Nebeneffekt: Unterwegs kann auch noch das Handtuch und die FlipFlops im Fahrtwind trocknen :)

PS: wo wir gerade bei den Pässen der RdgA sind... :)
IMGP2601.jpgIMGP2518.jpg
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
was schleppt Ihr denn alle mit?
Sieht nach halbem Hausstand aus.
Bis zu 2 Wochen (ohne Zelt, bin ich zu alt für) schaffe ich schon seit Jahren mit Tankrucksack und Topcase.
Mit 49 schon zu alt fürs Zelt? Ach herrjeh da hoffe ich aber das ich das länger durchhalte.
Hier das ist Geoffrey, den hab ich 2010 auf der Isle of Lewis getroffen. Mein persönliches Vorbild was Campen angeht ;-)

SG105159.jpg
 
Thema:

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben