Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Diskutiere Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn ich so recht überlege, in I oder HR oder SLO oder auch GR fahre ich auf Landstraßen selten schneller als 100km/h oder überdenke meine Routenwahl
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn ich so recht überlege, in I oder HR oder SLO oder auch GR fahre ich auf Landstraßen selten schneller als 100km/h oder überdenke meine Routenwahl
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
schwer zu erkennen worüber Du sinnierst. Würde ich aber auch so machen. Bei einer Fahrt zur Fähre nach Ancona aus HD würde ich mir eine Abweichung von dieser Grundsatzplanung erlauben.

wenn ich so recht überlege, in I oder HR oder SLO oder auch GR fahre ich auf Landstraßen selten schneller als 100km/h oder überdenke meine Routenwahl
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du meine Antwort in Kontext zu deiner vorherigen setzt, wirds dir sicher klarer...
Dich stört die Begrenzung auf 100km/h, ich hingegen, finde im Ausland auf Landstraßen, dort wo ich unterwegs bin, kaum die Möglichkeit schneller zu fahren. Aber ich muß mich ja auch nicht zwischen tauchen und fahren entscheiden. ;)
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
meine, es erkennbar gut verstanden zu haben.

wenn du meine Antwort in Kontext zu deiner vorherigen setzt, wirds dir sicher klarer...
Dich stört die Begrenzung auf 100km/h, ich hingegen, finde im Ausland auf Landstraßen, dort wo ich unterwegs bin, kaum die Möglichkeit schneller zu fahren. Aber ich muß mich ja auch nicht zwischen tauchen und fahren entscheiden. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sagt halt gleich, dass ihr Einradanhänger scheiße findet ;) ;) muß ja nicht.
aber ne bessere Lösung als die gezeigten GS im 400-Kilo-Format ist es allemal
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
das spiegelt erkennbar nicht meine Meinung. Es sei mir aber doch gestattet auf der Fahrt zur Fähre nach Ancona mich nicht mit dem Trecker des des Nachbarbauern auf einem Nebenweg um die Vorfahrt streiten zu wollen. Daher habe ich für diesen Fall eine Abweichung der von Dir vorgeschlagenen Grundsatzplanung vorgeschlagen. Ansonsten hab ich mich sehr angetan zu dieser Möglichkeit geäußert ebenso zu Deinen Vorschlägen - einfach mal lesen.

Alles einfach, leicht verständlich formuliert. Wer jetzt hier schon wider was für Scheiße halten muß????? - wie man hier, verdammt noch mal, schon wider so auf ein Nebengleis geraten kann, finde ich zum kotzen - scheint als wenn ab und an gar nicht anders verstanden wird, ihr Lümmel.

sagt halt gleich, dass ihr Einradanhänger scheiße findet ;) ;) muß ja nicht.
aber ne bessere Lösung als die gezeigten GS im 400-Kilo-Format ist es allemal
letztlich hab ich geantwortet, dass dieser Fred in das "Erinnerungssystem" aufgenommen wird, weil ich mir von einigen Angaben Hinweise zu diesen "Anhängern" verspreche, und ich mir das alles mal in Ruhe anschauen werde. Zur Zuladung hat ja in den schweren Dialogen der jüngsten Zeit keiner was getönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oooch komm, es ist Weihnachten und da wurde die "scheiße" mit smilies versüßt....;) und du bist nicht das "ihr" in meinem Post.



ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Einradanhänger! am liebsten ein Freewheel singlewheeler, der wiegt 30kg und hat sage und schreibe 70kg Nutzlast, ist mit 100kg Gesamtgewicht eingetragen. Ladevolumen ist 240 Liter und damit doppelt soviel, wie ne GS mit Koffer Topcase und Tankrucksack bringt.
Leider ging der geschmeidige Erfinder mit einem andern Projekt in "unglücklichen" Konkurs.


(kann übrigens mit jeder Motorradmarke lackiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
ok! Das passt aber eher zu dem was draufsteht oder zu einem 6zyl. Boxer oder auch Reihe. Aber gut den gibts eh nicht mehr-den aufm Bild mein ich-schade. 70 kg Nutzlast ist jedenfalls enorm - entsprechend werden die Befestigungspunkte dimensioniert sein / Zusatzverstrebungen? Werde mich zum Bergriff Fr...sing... mal durchklicken. In der Schweiz gibt es jemanden (Grüner oder so) der baut super Anhänger für hinter den smart und auch die Anhängerkupplungen. Ob der eventl. Interesse an der Konkursmasse hat - know how etc. mein ich. Werde mal nach der richtigen Adresse schaun. Muß aber jetzt den Wein (ok, die Flasche) öffnen, den Lachs braten mich zum gedeckten Tisch begeben usw.

oooch komm, es ist Weihnachten und da wurde die "scheiße" mit smilies versüßt....;) und du bist nicht das "ihr" in meinem Post.



ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Einradanhänger! am liebsten ein Freewheel singlewheeler, der wiegt 30kg und hat sage und schreibe 70kg Nutzlast, ist mit 100kg Gesamtgewicht eingetragen. Leider ging der geschmeidige Erfinder mit einem andern Projekt in betrügerischen Konkurs.


(kann übrigens mit jeder Motorradmarke lackiert werden)
"wenn du meine Antwort in Kontext zu deiner vorherigen setzt, wirds dir sicher klarer..." nur Grundsätzlich: da kannste mal sehen, wenn man auf der Basis von Annahmen reagiert, oder wie hier erwartet, zu reagieren hatte (sollte).
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
ich häng mich hiermal mit rein.

ich bin schon einachsanhäger an wesentlich schlechter motorisierten zugfahrzeugen ( gewicht, leistung, gewichtsverteilung ) deutlich schneller wie 60km/h gefahren, geht sehr gut.

bei der ist die anbindung ans zugfahrzeug relativ aufwändig im vergleich zu einem " 2-arm-schwingen " fahrzeug,
da die höhe des anbindungspunktes im verhältnis des massenschwerpunktes des hängers liegen sollte.

möglich ist aber, einen solchen hänger für materialkosten um 250€ zu bauen.

frage ist eher, wer / wie / wo TÜVt den ?

wenn sich die letzte frage aufgrund der vorhandenen kompetenzen im forum erledigt, seit ihr der lösung recht nahe.

die konstruktion / bau eines einrads ist nicht schwer, werkstatt / mech. grundausstattung vorrausgesetzt. ich kanns jedenfalls.

ich stimme ampertiger zu, die gewichte gleichmässig zwischen zugfahrzeug und hänger zu verteilen.

gruss, stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es gibt im Suzuki GSXR Forum nen 1000er Fahrer, der hat den an der Gixxer hintendran, man muß sich also nicht eine Goldwing oder eine Sexzylinder anschaffen, die haben ja serienmäßig schon viel Stauraum, sind also eher nicht die Zielgruppe.

Der o.g. Einradler kostet im übrigen genauso viel wie ein Alukistenkomplettset von TT für die GS -> 1500€ und auch nicht leichter im Tara

- - - Aktualisiert - - -

möglich ist aber, einen solchen hänger für materialkosten um 250€ zu bauen.
frage ist eher, wer / wie / wo TÜVt den ?
wenn sich die letzte frage aufgrund der vorhandenen kompetenzen im forum erledigt, seit ihr der lösung recht nahe.
ich werd mal beim Tüv vorfühlen, dann darfst zeigen, was du kannst.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
@#90: die Befestigung an der Schwinge müßte bei BMW etwas anders aussehen!? oder? ansonsten prima. Aber ist das nicht der Hersteller der nicht mehr produziert? Im folgenden werden Dinge dargestellt die sich - so scheint es mir - deutlich vom Einradhängerbetrieb und dessen Prämissen entfernen.

Klar kann man die Kostenbetrachtung parallel mitlaufen lassen - zunächst mal muß es brauchbar und aber auch ein wenig von dem Scharm des dargestellten haben.

/www.clevertrailer.ch/ - der kanns, AmperTiger - bring sie mal zusammen. Kenne die Verhältnisse total nicht - soll auch nur ein Hinweis sein. Die Antwort auf die Frage mit der BMW.Schwinge wär aber schon interessant.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
die BMWs mit ihren einarmschwingen sind schlecht geeignet, die üblichen kupplungen zu befestigen.

anbei ein paar bilder, wie das so aussieht, alle befestigungen der versch. herstellen suchen sich anbindungspunkte am heckrahmen.

leider ist die hohlachse am hr nicht zu verwenden, das wäre das ideale loch für den haken,weil dort zug-und schubkräfte relativ neutral ins fahrzeug eingeleitet werden könnten, aber ich sehe momentan keine möglichkeit, im loch was zu befestigen.

man möge sich ergötzen...

BMW_GS_Trailer_Hitch_005.jpg1200lt.jpgZ7Z.jpgyz3.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja das ist der Nachteil, weshalb es freewheel auf erste Anfrage auch ablehnte für die GS was zu machen. Freewheel montiert neben den Schwingenarm einfach einen stabilen Arm, der an der Schwinge verschraubt wird und schön dimensioniert werden kann
Da sind hohlgebohrte Achsen hinten ideal oder man befestigt an der orginalen Achse starke Laschen, an denen wiederum der Hänger befestigt ist. Die Hinterachse scheint von der Geometrie (Schwerpunkt) und Konstruktion der ideale Ort für ne Anbringung.
bleibt einzig der Versuch die 30kg leer noch zu drücken? denke der GFK-Aufbau ist relativ schwer.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Anhänger als Transport zum zentralen Standlager? Klasse! Auf ner reinen Strassentour? Auch noch ok.
Aber ich möchte den Kleinen weder auf ner Wellblechpiste sehen noch damit auf nem schmalen Schotterwegli wenden. Und ja, mit einer voll bepackten GS hab ich beides mit Anstrengung, aber viel Spass schon mehrfach getan.
Aber eben: onroad eine interessante Lösung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anhänger als Transport zum zentralen Standlager? Klasse! Auf ner reinen Strassentour? Auch noch ok.
ich denke so ist das auch gedacht, ich hab mal bei den Advridern bischen recherchiert, da schreibt einer "it changed my way of camping" und ich denke das ist es. Man ist so frei am Urlaubsort, als wäre man mit dem Motorrad auf dem Anhänger angereist, hängt am Zeltplatz ab und erkundet die Gegend.
auf einem engen Weg ist nicht anders, wie mit meinem Auto und Anhänger. Wenns nicht anders geht, abhängen, Auto wenden, Anhänger von Hand drehen und wieder anhängen. Geht in 2 Minuten.
und ehrlich gesagt, ne Wellblechpiste mit einer GSA, die nackig schon 280kg wiegt, plus Koffer und TC voll Gepäck möchte ich auch nicht haben.

wenn schon ein geschlossener Anhänger nicht pistengeeignet ist, dann viell. der Trailtail?




 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Schönes Teil. Spitzkehrentauglich?
Nee, ich belasse es mal bei meinen Zegas.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Wie heißen denn die Hersteller von Bild 1 und Bild 2. Gezählt von links.

die BMWs mit ihren einarmschwingen sind schlecht geeignet, die üblichen kupplungen zu befestigen.

anbei ein paar bilder, wie das so aussieht, alle befestigungen der versch. herstellen suchen sich anbindungspunkte am heckrahmen.

leider ist die hohlachse am hr nicht zu verwenden, das wäre das ideale loch für den haken,weil dort zug-und schubkräfte relativ neutral ins fahrzeug eingeleitet werden könnten, aber ich sehe momentan keine möglichkeit, im loch was zu befestigen.

man möge sich ergötzen...

Anhang anzeigen 83054Anhang anzeigen 83055Anhang anzeigen 83056Anhang anzeigen 83057
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
... jetzt kenne ich endlich die Enstehungsgeschichte von der Schubkarre bis zum Wohnmobile, danke! :showoff:
 
Thema:

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben