Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Diskutiere Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bild 1 eigenbau bild 2 DMC bild 3 ??? bild 4 open road oder bushtec ; def. prof. hergestellt. - - - Aktualisiert - - - bild 1 eigenbau...
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kram den mal wieder aus der Versenkung. die Firma Monotrail hat wohl den Bau des Gs-tauglichen Unigo übernommen
177 Liter Stauraum und 45 kg Zuladung.



bleiben (außer optischen Einwänden) nur Vorteile?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ganz ehrliche frage, da ich sowas noch nie bewegt habe

Wie kommt man rückwärts den Hang hoch?

Generell Parken etc. ?

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie kommt man mit einem Solomotorrad rückwärts den Hang hoch?
Parken wird sein, wie mit viel Gepäck. Vorher umsichtig denken, statt schieben.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Mach ich so.

Adv vollbepackt ohne Nummernschild.jpg

Gepäcktaschensystem von POLO, glaub ich.. Hab ich mit Klettband (über das Topcase) befestigt.
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
kram den mal wieder aus der Versenkung. die Firma Monotrail hat wohl den Bau des Gs-tauglichen Unigo übernommen
177 Liter Stauraum und 45 kg Zuladung.



bleiben (außer optischen Einwänden) nur Vorteile?
Also wenn ich mich nicht irre ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in unserem Land bei der gezeigten Kombination auf 60 Km/h begrenzt. Das sind Geschwindigkeiten wo dich heute 16 jährige auf einem Trecker mit 40 Tonnen Hochbauanhängergespann voll gehechseltem Mais für die Biogasanlagen überholen !! Ob das ein Vorteil ist muß jeder selber entscheiden
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also wenn ich mich nicht irre ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in unserem Land bei der gezeigten Kombination auf 60 Km/h begrenzt.
siehste und schon irrst du. Motorräder mit Anhänger höchstens 60 km/h das stimmt, aber das ist halt mal kein Anhänger und somit wird die zul. Höchstgeschw. vom prüfenden TÜV-Ingenieur festgelegt. meist liegt die bei 100km/h, im K 100 Forum gibts welche mit 160km/h Eintragung.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, wenn die Abneigung gegen ganz normales Gepäck auf dem Töff derart gross ist, dass man Alternativen haben MUSS, dann ist so ein Anhänger wohl ok. Ich finde die Packrollenlösung für mich besser.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
siehste und schon irrst du. Motorräder mit Anhänger höchstens 60 km/h das stimmt, aber das ist halt mal kein Anhänger und somit wird die zul. Höchstgeschw. vom prüfenden TÜV-Ingenieur festgelegt. meist liegt die bei 100km/h, im K 100 Forum gibts welche mit 160km/h Eintragung.

Was ist das denn, wenns kein Anhänger ist? Soweit ich das sehe, ist das ein Einspuriger-Motorradanhänger. Bin echt interessiert wie das im Beamtendeutsch eingeordnet wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na Holger Abneigung nenn ich es nicht, aber bevor ich so



oder so



oder so



unterwegs bin, überlege ich mir Alternativen und da sehe ich bei dem Anhängsel deutliche Vorteile
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ist das denn, wenns kein Anhänger ist? Soweit ich das sehe, ist das ein Einspuriger-Motorradanhänger. Bin echt interessiert wie das im Beamtendeutsch eingeordnet wird.
das kann entweder als Teil des Motorrades gesehen werden oder als sogenannter Nachläufer. beidemale greift die 60km/h Beschränkung nicht, weil die sich ausdrücklich auf Anhänger bezieht. Anhänger haben eine Anhängerkupplung, die haben diese Nachläufer nicht, die haben ein Kardangelenk. Meist ist die Verbindung zum Motorrad geschraubt eben nicht ohne Werkzeug anhängbar
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
wie kommt man mit einem Solomotorrad rückwärts den Hang hoch?
Parken wird sein, wie mit viel Gepäck. Vorher umsichtig denken, statt schieben.
Ich meine halt im generellen, den bock rückwärts mit den Füßen Stück für Stück im stehen nach hinten füßeln.... Ist das starr ?

Parken ist mehr eine Frage der Länge... Halt wie beim PKW mit Anhänger, mit dem Unterschied, das man auf dem Moped diese Größe nicht gewöhnt ist.

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An Breite und Gewicht eines Gepäckturms samt Sozius muss man sich auch gewöhnen ...
Ebenso ist es mit einem Anhänger, ob nun am Auto oder am Mopped.
Wer Angst hat mit, so einem Moppedanhänger nicht klar zu kommen, für den ist so ein Gerät nicht gedacht.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
GSA.JPGGepäck?So.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich meine halt im generellen, den bock rückwärts mit den Füßen Stück für Stück im stehen nach hinten füßeln.... Ist das starr ?Frank
aber nein Frank, der "Anhänger" ist mittels Kardangelenk um die horizontale und die vertikale Achse beweglich.
D.h. beim langsamen Kurvenfahren mit stark eingeschlagenem Lenker knickt das Gelenk so ein, dass zwischen Zugfzg und Anhängsel ein Winkel entsteht.
Er verhält sich hinter dem Zugfzg nicht anders, wie ein richtiger Anhänger. nur rein rechtlich ist er keiner.

genau solche Gepäcktürme soll der "Anhänger" vermeiden. Es ist nicht jedem gegeben ein 280kg Motorrad noch mit 50 kg Gepäck (gut 1 Meter über dem Boden) und viell. Sozia sicher zu bewegen. Das Gefühl Birne auf dem Stiel balancieren kennt wohl jeder.
Der Anhänger senkt den Schwerpunkt um mind. die Hälfte, das Gewicht des Gepäcks lastet nicht auf dem Motorrad, man hat nur einen, abschließbaren, Gepäckraum, kann auch längere Sachen transportieren (Angelruten, Stativ) und hat mehr Volumen als 2 Koffer und Topcase zusammen. Zudem hab ich am Urlaubsort in einer Minute "abgeladen" und ein Solomotorrad zum rumdüsen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Das Argument mit Birne auf Stiel ist sicher richtig,aber wie beim Anhänger das Zugfahrzeug hat das Motorrad beim Gepäck Einfluss auf das Fahrvergnügen.Meine 1150 GSA mit 300kg+50 Gepäck+210 Besatzung läuft mit Wilbers und dem steifen Anakee 3 wie auf Schienen.In den Dolos mach ich nicht mal die Koffer weg,weil ichs nicht merk.Auf ner 650 Strom oder 700 Twin sieht das sicher anders aus.
Gruss
voyager
 
F

fvt

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Moin,

meine erste "große" Tour war zum Nordkap mit meiner RT1150.
Gefühlt hatte ich den ganzen Hausstand mit, gebraucht habe ich fast nix.

Gebraucht habe ich nur:

1. Zelt
2. Schlafsack
3. ISO-Matte
4. Klappstuhl (UNBEDINGT!!!!)
5. Klamotten für 3 Tage
6. Kochzeugs mit GAZ

Fertig.... geht alles in die RT-Koffer.
Stuhl und Zelt hinten Quer drüber

Letztes Jahr Baltikum mit GS und den ALU-Koffern.
Alles Gelernte von der Nordkaptour umgesetzt.

1. Zelt und Stuhl auf die Packkoffer (Rock-Straps sind super)
2. Rolle mit Schlafsack, Zelt und ISO-Matte auf die Rückbank (Rücksitzbank ist abgenommen) mit Rock-Straps
3. Alles Wichtige (GAZ-Brenner, Kochgeschirr, Reifenflickzeug und 12V Kompressor, etc) im Topcase
4. Motorenöl, Wasser zum Kochen und Waschen, Osborne 103, etc mit Zusatzhalterungen außen an die Stirnseiten der Koffer und Topcase)

Auch das kann weiter optimiert werden.

Schottland/Irland 2014 wird es zeigen.

Gruß
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einen klappstuhl.... Ehrlich??!!
Man kann auch aufm Alukoffer sitzen, aber ein gemütlicher Klappstuhl ist zum Zelten doch viel bequemer.

... falls man Zelten überhaupt bequem findet.
 
Thema:

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS?

Wir bringt Ihr zusätzliches Gepäck (neben Koffer) auf die GS? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben