Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???

Diskutiere Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauch mal eure Erfahrung! Ich überlege mir ein Wilbersfahrwerk in meine 12 er GS...
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauch mal eure Erfahrung!

Ich überlege mir ein Wilbersfahrwerk in meine 12 er GS einzupflanzen, bin aber nicht wirklich sicher, ob man wirklich einen Unterschied merkt.
Ich bringe gute 110 kg auf die Waage, selbstverständlich mit Klamotten:D! (Dazu keine weiteren Bemerkungen mehr:D:rolleyes::p)
Soweit ich weiß, hat BMW die GS auf Jungs abgestimmt, die 80 kg wiegen. (Wie die die Kiste gehalten kriegen, frag ich mich allerdings:p).

Gebt mir mal Feedback, was eure Erfahrungen mit dem Wilbers FW sind.
Einerseits wünsche ich mir, dass ihr mir alles sagt, dass ich das nicht lohnt und ich ne menge Kohle sparen kann;)!

Aber anderseits würde ich mir wünschen, dass ihr sagt, dass das FW so geil ist und sich die Maschine jetzt noch viel geiler fahren läßt.

Gruß

Christian
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Christian

Kann ich Dir noch nich sagen :D. Ansonsten muss ich aber anmerken das ich es nur mit Ornat auf ca. 80 kilo bringen :p.

war jetzt nich zielfuehrend ich weiss :rolleyes:

mfg tweise
 
F

FroQgster

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
HI

Da ich persönlich den Unterschied bei der 12GS nicht kenne und mit dem BMW Fahrwerk eigentlich schon zufrieden bin (Könnte evtl straffer sein) frag doch mal bei deinem nächsten Polo-Händler wann der Wilbers Infobus kommt. Die Stellen dir dann dein Org. Fahrwerk kostenlos ein bzw. stehen dir für Rat und Tat zur Verfügung. Bei uns in Nürnberg trifft er leider erst im September ein.
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Gruß
Marcus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...gerade bei so einem Schwergewicht ;) ist ein Wilbers- (oder anderes Zubehör-)fahrwerk sehr zu empfehlen. Der Unterschied ist gravierend.

Wenn sich ein Zubehörteil lohnt, dann ein besseres Fahrwerk.


Gruß
 
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Thomas,

warum wußte ich nur, dass Du mir eine Antwort gibts! :-)
Ich wollte doch schon mal hören, was die Leute sagen, die es schon getan haben. Ich bin doch so ungeduldig und will Erfahrungsberichte!

Gruß Christian

P.S. Aber keine Sorge, ich werde dein Q testen und gegen mein Orginal FW vergleichen!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe vorn White Power und hinten Wilbers. Das Ding schwebt wie ein fliegender Teppich, und ist gleichzeitig sportlich fest. Keine Kamelrueckenschaukelei mehr.

Ich wiege 80 kg, das Handling der GS ist fuer mich ausgezeichnet. Man darf da ein paar Dinge nicht verwechseln. Mit einem hoeherem Gewicht sollte der Fahrwerksunterschied noch groesser ausfallen.
 
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
peter-k schrieb:
Ich habe vorn White Power und hinten Wilbers. Das Ding schwebt wie ein fliegender Teppich, und ist gleichzeitig sportlich fest. Keine Kamelrueckenschaukelei mehr.

Ich wiege 80 kg, das Handling der GS ist fuer mich ausgezeichnet. Man darf da ein paar Dinge nicht verwechseln. Mit einem hoeherem Gewicht sollte der Fahrwerksunterschied noch groesser ausfallen.
Hallo Peter,
das habe ich mir schon gedacht, dass der Unterschied dann noch besser zu spüren sein wird.
Ich stell mir jetzt die Frage, ob ich den vorderen Dämpfer drin lassen soll, oder beide austauschen soll. Der Wilbers Dämpmfer vorne, hat nur eine Federweg von 150 statt 190mm Serie. Liegt das FW dadurch vorne wirklich ruhiger?
Meine Q tanzt vorne wirklich immer ganz schön auf und ab. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass die Gabel bis zum Anschlag einsinkt!

Gruß
Christian
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
GS Rudi schrieb:
Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass die Gabel bis zum Anschlag einsinkt!

Gruß
Christian
Schon mal die Federvorspannung erhöht? Hat mich auch geholfen:D.

Ich bin auch schon seit längerem am Überlegen etwas in der Richtung zu unternehmen aber so lange ich das Geld noch nicht locker machen möchte habe ich für mich entschieden, dass mir die fahrerischen Fähigkeiten fehlen um einen Unterschied zu merken...:p:):D
 
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Fischkopf schrieb:
Schon mal die Federvorspannung erhöht? Hat mich auch geholfen:D.

Ich bin auch schon seit längerem am Überlegen etwas in der Richtung zu unternehmen aber so lange ich das Geld noch nicht locker machen möchte habe ich für mich entschieden, dass mir die fahrerischen Fähigkeiten fehlen um einen Unterschied zu merken...:p:):D
HAllo Fischkopf,

der begandete Fahrer bin ich auch nicht, aber unter Belastung stelle ich schön schwächen des FW fest. Wären da nicht die 1300 € für das FW, hätte ich auch schon längst zu geschlagen.
Deinem Namen entnehme ich, dass Du aus dem Norden kommst. Gibt es da überhaupt Strecken, wo Du dein FW an die Grenzen bringen könntest?:D:p

Gruß Christian
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hallo Christian !

Ich hab "noch" das original Fahrwerk drin. Nach einem ausgiebigen Test des elektr. verstellbaren WP-Fahrwerks kann ich dir aber sagen, daß da schon Welten dazwischen liegen - aber halt auch im Preis.

Ich würde an deiner Stelle zunächst das original Fahrwerk auf deine Bedürfnisse (v.a. Gewicht) abstimmen - das ist in der BMW Bedienungsanleitung recht gut beschrieben und bringt oft schon Besserung.

Als nächster Schritt der Optimierung ist eine Feinabstimmung des original Fahrwerks nach der Anleitung von wunderlich.de (siehe unter Service - Fahrwerkseinstellung) ein Schritt zur Besserung.

Erst wenn dies nichts bringt kommt für mich eine Neuanschaffung in Frage. Dann solltest du aber Nägel mit Köpfen machen und beide Federbeine kaufen. Alles andere ist wieder ein Kompromiss.

Wenn du die Bestellhinweise bei Wilbers, WP, Öhlins (welche Teile die besseren sind ist eine Glaubensfrage) liest, wirst du feststellen, dass die Federn nach deinen Vorgaben (v.a. Gewicht) ausgewählt werden. Damit ist schon mal die Basis für deine 110kg gelegt. Den Rest musst du aber selbst durch Feinabstimmung erledigen. Anleitungen werden i.d.R. mitgeliefert - sind aber der Wunderlich-Anleitung ähnlich.

Hoffe dir geholfen zu haben !

Gruß
wmax
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber schrieb:
Der Unterschied ist gravierend.

Wenn sich ein Zubehörteil lohnt, dann ein besseres Fahrwerk.
:D:D:D:D:D

...lieber in ein _deutlich spürbar_ besseres Fahrwerk investiert, als in irgendwelche Filter, Spezialöle, Carbonteile, LED-Spielereien, Superbirnchen, Abdeckungen etc.

Für Vielfahrer irgendwann ein Muss.

Gruß
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi wmax

wobei man in der Anleitung auf wunderlich de sehr schoen sehen kann das der Mann da ein Wilbers und kein Serienbein einstellt :rolleyes:.


mfg tweise
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
GS Rudi schrieb:
Hallo Peter,
Ich stell mir jetzt die Frage, ob ich den vorderen Dämpfer drin lassen soll, oder beide austauschen soll. Der Wilbers Dämpmfer vorne, hat nur eine Federweg von 150 statt 190mm Serie. Liegt das FW dadurch vorne wirklich ruhiger?
Meine Q tanzt vorne wirklich immer ganz schön auf und ab. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass die Gabel bis zum Anschlag einsinkt!

Gruß
Christian
Meiner Ansicht nach ist das vordere Federbein eigentlich schlechter als das hintere. Jedenfalls bei den Modellen ab 2006, welche mit Showa ausgeruestet sind. Das hintere ist eigentlich gar nicht so schlecht. Eben nur schnell an seine Grenzen angelangt, weil es so matchig soft abgestimmt ist und leider der Einstellbereich relativ klein ist. Darum wurde ich normal lieber erst mal das vordere Federbein tauschen, angenommen die Kohle reicht nicht fuer beide. Aber in Deinem Fall sollte es dann doch aus Gewichtsgruenden wohl erst mal das hintere sein.

Es gibt Spezialisten welche Dein hinteres Federbein genau auf Dein Gewicht und Fahrstil umbauen koennen. Das kommt etwa 25 - 30% preiswerter als ein Wilbers oder White Power, und funzt am Ende genauso gut. Einer der renommiertesten Spezies ist http://www.hh-racetech.de .

Allerdings wuerde ich wirklich erstmal beide Federbeine entsprechend "fester" einstellen, wie es Dir hier mehrfach nahegelegt wurde. Denn die fabrikseitige Grundeinstellung ist wirklich auf einen Fahrer von etwa 85 kg vorgenommen worden (was meiner Ansicht nach auch noch etwas grosszuegig ausgelegt ist).

Als Startpunkt versuch doch mal folgendes:

VORNE:
Serie 2. Stellung von unten
-> Vorspannung auf die vorletzte vorgespannte Stufe stellen

HINTEN:
Serie steht auf 'STD' = 10 Klicks Richtung H, Daempfung 1,5 Umdrehungen Richtung S
-> Vorspannung 30 Klicks in Richtung H; Zugstufendaempfung ganz nach H drehen bis zum Anschlag, dann eine 3/4 Umdrehung in Richtung S zurueckdrehen

Achtung: Zugstufendaempfung nicht am Anschlag bei H anknallen! Nur leichte Kraft anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tips. Jetzt muß ich mich mal mit meiner Bedienungsanleitung vertraut machen und bei Wunderlich mal auf die Seite springen.
Wenn es dann mal wieder trocken ist, werde ich mal testen, ob ich an dem FW was optimieren kann, ohne alles so zu verstellen, dass ich wie mich fühle als würde ich auf nem Kamel reiten.

Gruß Christian
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
GS Rudi schrieb:
Gibt es da überhaupt Strecken, wo Du dein FW an die Grenzen bringen könntest?:D:p

Gruß Christian
Immer diese Vorurteile gegenüber dem Norden tststs:( Wir erreichen hier auch auf gerader Strecke Schräglagen, da träumt selbst Rossi von :p , bei Windstärke 6-8 bekommen dann die "Südländer" feuchte Augen wenns im Expresstempo am Trekker vorbei geht :D:D:D.
 
Thema:

Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???

Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal??? - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen? - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Oben