Wo inspektionen durchführen ?

Diskutiere Wo inspektionen durchführen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, seit letzter Woche habe ich nun meine " Traum-Q" :D ( Sondermodell 15 Jahre 4 Ventiltechnik ). Sie ist Zulassung 03.2010 mit 2 Km...
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Hi Leute,

seit letzter Woche habe ich nun meine " Traum-Q" :D ( Sondermodell 15 Jahre 4 Ventiltechnik ). Sie ist Zulassung 03.2010 mit 2 Km.

Bisher habe ich meine Kühe bei einem ehemaligen BMW-Motoradmeister durchführen lassen, der nun eine kleine, aber super Werkstatt hat.

Nach Aussage von BMW München kann ich die Kundendienste / Inspektionen auch weiterhin bei ihm durchführen lassen, ohne dass es meine Garantie Ansprüche ( bis 03.2012 ) gefährdet.
Allerdings würde ich bei einem Schaden nach 03.2012 keine Kulanz mehr bekommen, da es sich um keinen Vertragshändler handelt.

Daher meine Frage:

Würdet ihr zu einem Vertragshändler wechseln ( der fast immer um 50 % teurer ist und wahrscheinlich auch keine bessere Arbeiten durchführt ) oder bei der günstigeren und super arbeitenden "kleineren " Werkstatt bleiben ?
Nach einigen Forumberichte ist die Kulanz von BMW ja auch nicht so toll, oder ?

Grüße aus Südbaden und Danke für eure Meinungen

Pepelino
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Kundendienst

Hi,

kann jetzt nicht so viel dazu sagen. Aber ich habe meine GS mit 3.350 km und noch ca. 9 Monaten Werksgarantie gekauft. In dieser Zeit gab es einige kostenlose Rückrufe und Tauschaktionen. Weiss jetzt nicht, ob dein "freier" Meister dich dann darüber informiert oder wie das von statten geht. Bei meinem Händler des geringsten Mißtrauens gibts auch mal ne kleine Service Leistung umsonst und wenn ich die GS für ne Tauschaktion oder Kundendienst dort hatte ein Moped zum Heimfahren und am nächsten Tag wieder kommen und meine Dicke holen. Hat nichts gekostet nur den Sprit den ich verfahre. Ein Öldruckschalter, der immer wieder nach Fahren bei Nässe Probleme gemacht hat, wurde anstandslos ausgetauscht oder auch mal etwas Öl nachgefüllt, ohne daß ich was bezahlen mußte. Bei meinem Händler kosten auch Probefahrten nichts, ich kann jederzeit fahren was und wie lange ich will. Ich denke, das sind halt so Dinge, die man auch in die Waagschale werfen sollte. :rolleyes:
 
H

hamatt

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
9
Ort
69239 Neckarsteinach
Modell
R 1200 GS
Inspektion

Hallo Pepelino,

also persönlich würde ich die Inspektionen in der Garantiezeit beim autorisierten Händler machen (in meinem Fall: Stilgenbauer in Heppenheim), weil ich aus dem Freundeskreis schon erlebt hab, was es heißt auf Kulanz zurückgreifen zu können (geplatzter Kardan bei der 1150er!) :eek: und mir der Q-Dealer an meiner GS auch schon den defekten Simmering und auch gleich die dadurch leicht eingeölte Kupplung auf Kulanz getauscht hat (Modell 2005 als Gebrauchtkauf 07/2009 mit 32 TKm; Inspektion 03/2010 bei 40 Tkm) :cool:

Zudem bekomme ich immer ein kostenloses Ersatzmoped, um die restlichen km zur Arbeit bzw wieder nach Hause fahren zu können.

Dazu vielleicht eine kleine Rechnung: :D
Mich kosteten die bisher 2x Inspektionen zwischen 300 und 600 Euro, in 2 Jahren komme ich da wohl auf drei, vielleicht vier Stück (km-Leistung in 14 Monaten: 21 Tkm) und Kosten von etwa 1800 Euronen. Sparen könntest Du also ca. 600 Euro in 2 Jahren bei vergleichbarer km-Leistung (ca 15 - 20 Tkm/Jahr).

Zugegeben: die Kulanz hängt auch stark vom Engagement des Händlers ab und welchen Druck er diesbezüglich in München macht.

Grüße aus dem Odenwald
Matthias
 
Thema:

Wo inspektionen durchführen ?

Wo inspektionen durchführen ? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen

    Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen: Grüßt euch, habe da ein paar Fragen. Habe eine 1200er GS Adventure aus 2007 mit ca. 94000 km auf der Uhr und würde gerne eine Inspektion machen...
  • Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen

    Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen: Grüßt euch, habe da ein paar Fragen. Habe eine 1200er GS Adventure aus 2007 mit ca. 94000 km auf der Uhr und würde gerne eine Inspektion machen...
  • Oben