Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wo inspektionen durchführen ?

Erstellt von Pepelino, 11.10.2010, 15:49 Uhr · 2 Antworten · 667 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    75

    Standard Wo inspektionen durchführen ?

    #1
    Hi Leute,

    seit letzter Woche habe ich nun meine " Traum-Q" ( Sondermodell 15 Jahre 4 Ventiltechnik ). Sie ist Zulassung 03.2010 mit 2 Km.

    Bisher habe ich meine Kühe bei einem ehemaligen BMW-Motoradmeister durchführen lassen, der nun eine kleine, aber super Werkstatt hat.

    Nach Aussage von BMW München kann ich die Kundendienste / Inspektionen auch weiterhin bei ihm durchführen lassen, ohne dass es meine Garantie Ansprüche ( bis 03.2012 ) gefährdet.
    Allerdings würde ich bei einem Schaden nach 03.2012 keine Kulanz mehr bekommen, da es sich um keinen Vertragshändler handelt.

    Daher meine Frage:

    Würdet ihr zu einem Vertragshändler wechseln ( der fast immer um 50 % teurer ist und wahrscheinlich auch keine bessere Arbeiten durchführt ) oder bei der günstigeren und super arbeitenden "kleineren " Werkstatt bleiben ?
    Nach einigen Forumberichte ist die Kulanz von BMW ja auch nicht so toll, oder ?

    Grüße aus Südbaden und Danke für eure Meinungen

    Pepelino

  2. Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    77

    Standard Kundendienst

    #2
    Hi,

    kann jetzt nicht so viel dazu sagen. Aber ich habe meine GS mit 3.350 km und noch ca. 9 Monaten Werksgarantie gekauft. In dieser Zeit gab es einige kostenlose Rückrufe und Tauschaktionen. Weiss jetzt nicht, ob dein "freier" Meister dich dann darüber informiert oder wie das von statten geht. Bei meinem Händler des geringsten Mißtrauens gibts auch mal ne kleine Service Leistung umsonst und wenn ich die GS für ne Tauschaktion oder Kundendienst dort hatte ein Moped zum Heimfahren und am nächsten Tag wieder kommen und meine Dicke holen. Hat nichts gekostet nur den Sprit den ich verfahre. Ein Öldruckschalter, der immer wieder nach Fahren bei Nässe Probleme gemacht hat, wurde anstandslos ausgetauscht oder auch mal etwas Öl nachgefüllt, ohne daß ich was bezahlen mußte. Bei meinem Händler kosten auch Probefahrten nichts, ich kann jederzeit fahren was und wie lange ich will. Ich denke, das sind halt so Dinge, die man auch in die Waagschale werfen sollte.

  3. Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    9

    Beitrag Inspektion

    #3
    Hallo Pepelino,

    also persönlich würde ich die Inspektionen in der Garantiezeit beim autorisierten Händler machen (in meinem Fall: Stilgenbauer in Heppenheim), weil ich aus dem Freundeskreis schon erlebt hab, was es heißt auf Kulanz zurückgreifen zu können (geplatzter Kardan bei der 1150er!) und mir der Q-Dealer an meiner GS auch schon den defekten Simmering und auch gleich die dadurch leicht eingeölte Kupplung auf Kulanz getauscht hat (Modell 2005 als Gebrauchtkauf 07/2009 mit 32 TKm; Inspektion 03/2010 bei 40 Tkm)

    Zudem bekomme ich immer ein kostenloses Ersatzmoped, um die restlichen km zur Arbeit bzw wieder nach Hause fahren zu können.

    Dazu vielleicht eine kleine Rechnung:
    Mich kosteten die bisher 2x Inspektionen zwischen 300 und 600 Euro, in 2 Jahren komme ich da wohl auf drei, vielleicht vier Stück (km-Leistung in 14 Monaten: 21 Tkm) und Kosten von etwa 1800 Euronen. Sparen könntest Du also ca. 600 Euro in 2 Jahren bei vergleichbarer km-Leistung (ca 15 - 20 Tkm/Jahr).

    Zugegeben: die Kulanz hängt auch stark vom Engagement des Händlers ab und welchen Druck er diesbezüglich in München macht.

    Grüße aus dem Odenwald
    Matthias


 

Ähnliche Themen

  1. doch gut, wenn man alle Inspektionen beim Freundlichen machten lässt
    Von Weinviertler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:10
  2. Service selber durchführen
    Von BMW ist klasse im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:58
  3. Inspektionen selber machen
    Von Wümmy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 18:13
  4. Inspektionen überziehen
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 10:46