Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne

Diskutiere Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mein TomTom Rider auf Turatech Halterung eingebaut und mit Cartoll Steckdose vorne am Lenker verbunden. Das funktionierte...
J

Jaro62

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich habe mein TomTom Rider auf Turatech Halterung eingebaut und mit Cartoll Steckdose vorne am Lenker verbunden. Das funktionierte die Jahre ganz gut (ich habe noch TomTom Rider 2 Edition). Heute habe ich nach längerer Zeit Navi angeschlossen und bin losgefahren. Batterie war irgendwann leer und ich habe festgestellt, dass Navi nicht mit Strom gefuttert wird... hm...
Nun die Frage - ist die Steckdose vorne irgendwie mit Sicherung abgesichert? Wo finde ich die? Ich habe gesucht und nichts gefunden.
So weit ich hier im Forum gelesen habe liegt die Steckdose auf dem Bus, kann da was kaputt gehen? TomTom selbst habe ich an Halterung für Auto überprüft, es funktioniert

Danke für Hilfe
Jaro62
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Sind die Pins vom Halter OK ?
Hast Du am Anschluß, sprich vor dem Halter mal gemessen ob da Saft ansteht?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Normalerweise hast Du an der GS keine Sicherungen mehr. Aber beim Anbau der Cartool-Steckdose kann es durchaus sein, dass da jemand eine Sicherung mir reingebastelt hat. die müsste man aber recht schnell, im Umfeld des Cartool-Anschlusses finden. Vielleicht ist da auch nur ein Kontakt abgegangen/ oxidiert? Am einfachsten erstmal in der Halterung messen, ob da etwas ankommt.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Es gibt keine Sicherungen. Die ZFE schützt sich selbst.
Ist in der Zuleitung Deiner Navi-Halterung eine Sicherung verbaut?
Ist die Halterung noch i.O.?
Wenn nach dem Test, den Jo vorgeschlagen hat, Stannung vor dem Stecker anliegt, kann es nur noch daran liegen.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Prüfen, ob am Stecker zur Aktivhalterung des Riders 12 Volt anliegen.
2. Prüfen, ob an den beiden äußeren Pins des Aktivhalters 5 Volt anliegen.

Falls 1 ja und 2 nein, dann ist vermutlich die interne Sicherung des Aktivhalters durch. Kann man aber wieder reparieren. Falls auch 2 ja, dann Kontaktprobleme Aktivhalter - Rider, auch dazu gibt es eine Lösung.

Melde Dich wenn Du weitere Infos brauchst.

Gruß
Boogieman
 
J

Jaro62

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich gehe jetzt wie vorgeschlagen vor. Ich habe noch nichts gemacht. Prüfen ob die Sicherungen OK sind war für mich der erste Schritt gewesen. Nun gibt es keine. Ich selbst habe bei der Montage der Halterung keine eingebaut. Ich melde mich noch mit dem Ergebnis.

Danke und Grüße
Jaro
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Jaro ,
interessant auch für alle die dieses Prob mal vor sich haben ... poste auf jeden Fall wie du vorgegangen bist und was dabei rauskam .
Lesenswert ist auch der Reparaturbeitrag zum TomTom ... und die umständliche Art und Weise da überhaupt ranzukommen . Ärgert mich schon , so was "nichtzureparierendes" teuer eingekauft zu haben und vom Hersteller noch Steine , äh , Stifte in den Weg montiert zu bekommen . Wenigstens kannst du die Sicherung dann selbst wieder richten . Sofern du die bestellst , kauf mal 2 o 3 mehr ein und biete sie hier gegen Porto an , es finden sich gewiß Abnehmer , der Stecker der Ladeeinheit ist schnell verdreht .

Viel Erfolg wünscht dir Frank .


Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaro62

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
8
Also, ich bin nach dem Plan wie hier vorgeschlagen gegangen und gleich den Fehler gefunden.
Der Stecker direkt an der Halterung war lose. Habe ich fest gemacht und scheinbar war alles OK. Die beiden äußeren Pins waren mit Strom versorgt, aber.... Navi ging trotzdem nicht.
Zuerst sahen die Kontakte in Ordnung (Foto1). Mir ist nur aufgefallen, das die beiden rechten etwas kurzer sind. Ein Wenig hier und zurück bewegt und dann ging nichts mehr. Die beiden blieben ganz drin (Foto2). So kann es natürlich nicht funktionieren. Durch klopfen kommen sie raus, nach drücken bleiben aber drin.

Kann man das reparieren. Nach der Anleitung zum Auseinanderbauen (Link hier oben) sehen die als wären sie fest im Gehäuse... hat das jemand gemacht?
Oder kann ich mir das sparen und Halterung neu kaufen? Teuer, aber wenn nicht anders geht...
 

Anhänge

B

Boogieman

Gast
Hallo Jaro,

die sind blos fest, kann man mit ein wenig Geschick und einer ruhigen Hand schon reparieren.

Der Beitrag 6 verweist auf einen Link zum Zerlegen der Aktivhalterung. Wenn Du das geschafft hast, geht es dort weiter

Google-Ergebnis für http://www.gs-forum.eu/attachments/navigation-113/17607d1248705205-tomtom-rider-i-kontaktprobleme-am-dockingshoe-unbenannt.jpg

Hier wird zwar der Dockingshoe des Rider 1 beschrieben, das Innenleben ist aber identisch mit dem Rider 2 bzw. Urban Rider. Interessant für Dich daher ab Bild 4.

Alternativ könntest Du Dein Glück beim Hersteller versuchen. Über die TomTom Homepage (MyTomTom) ein Ticket aufmachen lassen und das Problem (höflich) schildern. Meist zeigt sich der Support bei Rider-Besitzern recht kulant.

Viele Grüße
Boogieman
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Versuche es mal mit nem Reiniger eventuell WD 40
noch besser wäre so ein Kontaktspray
die Dinger sind vermutlich nur in der Führung verdreckt.
im anderen Fall würde ich zerlegen und neue einlöten.
hab glaube ich sogar noch welche da ;-))
 
J

Jaro62

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
8
Ich habe schon mit Silikon-Öl versucht - sauber gemacht. Bringt`s nichts.
Die Pins sind lose, als hätten sie keinen Wiederstand hinten. Wahrscheinlich ist die Federung blockiert oder hin.
Ich mache mich an die Arbeit und baue das Ding auseinander...

Grüße
Jaro

- - - Aktualisiert - - -

Das war´s für heute.
Schritt 1 war super einfach. Ich habe die Halterung auseinander gekriegt. Nun passt mein Sicherheitsimbus (Set vom Bosch min. T10HP) nicht...
Morgen zu Conrad und dann geht es weiter.

Grüße
Jaro

- - - Aktualisiert - - -

Es ging doch weiter...

Auseinandergebaut (Foto3) - war nicht schwierig wenn man entsprechenden Inbus hat.
Jetzt sitzen die Pins im Gehäuse (Foto4), können aber leicht nach oben rausgedrückt werden. Die sind in der Tat nur mit Silicon verklebt. Mit Messer vorsichtig schneiden (man kann nichts kaputt machen) und an beiden Seiten gleich nach oben ziehen. Schon sind die Teile - Foto 5 und 6 auseinander. Und gleich war klar, was das Problem ist. Die Pins haben eine kleine Feder Foto 7, die leider kaputt war Foto 8.

Jetzt muss ich schauen wo ich so kleine Feder finde... Durchmesser ist so, dass die auf einer Büroklammer gewickelt werden kann.

Die ganze Arbeit war wirklich nicht kompliziert. Zusammenbauen geht unproblematisch. Habe auch ausprobiert.

Schönen Abend
Jaro
 

Anhänge

B

Boogieman

Gast
Hallo Jaro,

vielleicht passt eine gekürzte Kugelschreiberfeder. Bei den billigen Kugelschreiber mit den dünnen Minen sind doch auch so feine Federn dabei.

Gruß
Boogieman
 
Thema:

Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne

Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben