Wo soll ich das Navi TomTom Rider 2

Diskutiere Wo soll ich das Navi TomTom Rider 2 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und ich bin endlich auch im Club. Seit gestern besitze ich eine R1200GS Adv 30 Years mit allem was gut und teuer ist. Nun kommen meine...
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Hallo und ich bin endlich auch im Club.
Seit gestern besitze ich eine R1200GS Adv 30 Years mit allem was gut und teuer ist. Nun kommen meine Altagsprobleme und vielleicht könnt Ihr mir als PROFIS helfen.

Ich habe ein TomTom Rider 2 und hatte das bei meiner alten Maschine (f650gs) am Lenker montiert.
Das geht bei der 1200 auch. (siehe Foto)
Wir direkt unter dem Lenker auf den 4 Schrauben befestigt und ist direkt im Blickwinkel. Nun sehe ich auch Systeme die an dem Rahmen am Windschild befestigt werden.

Was sagt Ihr dazu. Habt Ihr einen Tipp und Begründungen warum Ihr das so macht.
Danke jetzt schon mal für die Hilfe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390105240861&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
painterman

painterman

Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
44
Ort
71711
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo und ich bin endlich auch im Club.
Seit gestern besitze ich eine R1200GS Adv 30 Years mit allem was gut und teuer ist. Nun kommen meine Altagsprobleme und vielleicht könnt Ihr mir als PROFIS helfen.

Ich habe ein TomTom Rider 2 und hatte das bei meiner alten Maschine (f650gs) am Lenker montiert.
Das geht bei der 1200 auch. (siehe Foto)
Wir direkt unter dem Lenker auf den 4 Schrauben befestigt und ist direkt im Blickwinkel. Nun sehe ich auch Systeme die an dem Rahmen am Windschild befestigt werden.

Was sagt Ihr dazu. Habt Ihr einen Tipp und Begründungen warum Ihr das so macht.
Danke jetzt schon mal für die Hilfe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390105240861&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Also ich hab das so geloest.... ist ein selbstgebauter Klemmhalter am original Navibuegel.

Allerdings keine ADV.

Gruss Andreas
 

Anhänge

createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
... Habt Ihr einen Tipp und Begründungen warum Ihr das so macht...
Wenns direkt auf der Lenkerbrücke sitzt siehst du halt mit Tankrucksack nicht mehr viel.
Wenn du aber eh nicht mit TRS fährst und dir die Stelle dort lieb ist, probiers ruhig aus. Ich für meinen Teil würds oben an die ADV Windschildbrücke schrauben.
 
Roli30

Roli30

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
145
Ort
Waiblingen (Stuttgart)
Modell
R 1250 GS
Ich habe mein TomTom Rider 2 mit einer SW Motech-Halterung am Windschild-Rahmen befestigt.
Es ist für meine Bedürfnisse perfekt !!!
Den Strom habe ich aus meiner Cockpitblende geholt.
 
E

exup90

Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
22
Modell
GSA MÜ
Hallo,
hab mein Urban Rider auch mit dem Windschildadapter von SW-Motech montiert.
Kann das Teil nur weiterempfehlen!

Gruß Daniel
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Danke

Danke für die Tipps.
Werde auch mal die SW-Motech Lösung probieren. Habe mir bei BMW das Orginal angesehen ist aber Schrott.
Danke nochmals.
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Die liegen alle im Sichtfeld sobald sie auf der Mittelstrebe am Windschild befestigt sind. Die Befestigung am Lenker veredckt dafür den Tacho. Was ist nun besser.
Radar nicht sehen oder Radar sehen und die Geschindigkeit nicht :D
 
G

gs2005

Gast
Naja aber das find ich ein wenig heftig da kann ich mirs ja vor den Helm kleben.

Ich habs genau über dem Tacho also quasie als drittes Instrument.
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
:cool::eek:
Hast du ein Foto von deinem Navi mit Befestigung. Kling mal spannend.
Aber Navi vor dem Helm hat auch was :confused:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Ptrendsetter,

stimme da dem Gorden zu. Oberhalb es Tachos ist m.E. der beste Platz für das Navi, liegt dort optimal im Blickfeld. Habe das Navi am meiner normalen GS seit 4 Jahren dort montiert.

Bei der ADV dürfte die Montage eigentlich aufgrund der Querstrebe kein grosses Problem sein. So bietet beispielsweise Hornig einen (bezahlbaren) Adapter dafür an:

http://www.motorradzubehoer-hornig....nd-Kommunikation/GPS-Halterung-Adventure.html

Glaube hier im Forum hat ein Mitglied eine ähnliche Halterung entwickelt, finde nur den Thread nicht mehr.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
? beim TT Rider 2 ist doch das Ram Mount Kit dabei - den bei der ADV einfach an die untere Strebe links vom Tacho montieren, dann steht das Rider links oben über dem Tacho- alles im Blick?? auch mit Tankrucksack kein Problem..

kann ich gerne Foto machen..

mfg
 
G

gs2005

Gast
? beim TT Rider 2 ist doch das Ram Mount Kit dabei - den bei der ADV einfach an die untere Strebe links vom Tacho montieren, dann steht das Rider links oben über dem Tacho- alles im Blick?? auch mit Tankrucksack kein Problem..

kann ich gerne Foto machen..

mfg
Genau.

Ram Mount die dem TOMTOM beiliegt.
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Es ist das Ram Mount Befestigungskit dabei, allerdings ist das nicht Diebstahlsicher. Ich habe extra eine Extremhalteurng von Wunderlich gekauft zum Absperren und nun ist der Halter in 2 sek abgebaut. Toll :mad:

Sonst wäre der Halter ganz ok.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Es ist das Ram Mount Befestigungskit dabei, allerdings ist das nicht Diebstahlsicher.
hm sorry aber von "diebstahlsicher" stand in deinem eröffnungs thread nichts.. :mad::mad:

ich mach das navi einfach ab und steck es mir beim stop in die tasche , dauert 2 sec ??
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Meine Schuld. Hatte es nicht erwähnt, da ich dachte das alle so Schisser sind wie ich:)

Werde aber den Drehgriff am Ram Mount durch eine Mutter ersetzen und dann wird es schon schwieriger mit klauen.
Mal sehen ob es klappt.
Verschwinde jetzt mal in die Garage
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Liegt ja mitten im Sichtfeld :eek:

Vielleicht solltet Ihr alle mal ein Fahrtraining absolvieren? Thema: Blickführung !

Wo guggt ihr denn hin, wenn die Navi´s im Sichtfeld sind? Vor den Schnabel
bzw. vors Vorderrad? Das ist aber definitif sch..... Man guggt weit voraus,
ans Ende einer Kurve an den Anfang der darauffolgenden Kurve etc.etc. Dabei guggt man automatisch über die Scheibe und nicht durch und damit
aufs Navi. Das ist sogar bei mir unterlangem Überschwerem so. Dann erst
Recht bei Leuten von 1,80 und mehr.;);)
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
Da ich ein schreckliches Spielkalb bin,
brauch ich das Navi in "Armreichweite".
meines sitzt via Ram Mount und ein-
facher Rohrschelle auf einem abschließ-
baren Turatech Halter.
Den derzeitigen Schwachpunkt (den
Knebel) werde ich bei Gelegenheit durch
einen abschließbaren aus dem PKW-Be-
reich der Dachgepäckträger ersetzen.
 
Thema:

Wo soll ich das Navi TomTom Rider 2

Oben