Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen?

Diskutiere Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du Dir Deine eigenen Definitionen schaffst, kann ich Dir nicht helfen. Beim 18-200 sind Bajonett und Tubus jedenfalls aus Metall. Die Linse...
H

hbokel

Gast
Ich denke nur, dass deine Linse schon einen Vorschaden hatte oder nicht richtig montiert war. (das 18-200 fällt bei mir allerdings noch in die Kategorie Plastik, sorry....)
Wenn Du Dir Deine eigenen Definitionen schaffst, kann ich Dir nicht helfen. Beim 18-200 sind Bajonett und Tubus jedenfalls aus Metall. Die Linse hatte ich unmittelbar vor der Tour gekauft, ein Vorschaden ist also unwahrscheinlich. Aber ein Montagefehler könnte es sein, aber das spräche nicht gerade für die Endkontrolle.

Warum sollten die Erschütterungen in einem Tankrucksack weniger heftig sein als im Topcase?
Weil das Motorrad auf Holperstrecken beim Ein- und Ausfedern an den Enden größere Auslenkungen hat als in der Mitte. Stell Dich mal neben eine Endurostrecke und beobachte Front und Heck der Motorräder im Vergleich zur Mitte.

kann da niGS passieren. Schon viele tausende KM so gemacht und werde es weiterhin so handhaben.
"Bisher ist alles gut gegangen", sprach der Fensterputzer, als er am zehnten Stockwerk vorbei fiel.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
(also Tamrac-Fototasche in TR) anno 89 sogar die Schrauben der F3 losgerüttelt
Das klingt nicht gut. Es ist das erste Mal, dass ich von Problemen beim Transport im Tankrucksack lese.

Also bliebe nur der Transport "am Mann" (Gürteltasche oder Rucksack), aber das ist mir nicht ganz geheuer, weil bei einem Sturz ziemliche Kräfte auf den Körper wirken würden.

Gruß
Heinz
 
L

LGW

Gast
gepolstert im Tankrucksack ist schon OK, im Normalfall ist das der beste Ort, um Kamera + Objektiv zu transportieren. Auf mögliche Schäden durch hohe Belastung sollte man aber wenigstens mental vorbereitet sein :)

Ich mach' mir immer eher sorgen um meine Trinkblase, die neben oder sogar auf der Kamera im TR verstaut ist :D
 
S

simon-markus

Gast
Das klingt nicht gut. Es ist das erste Mal, dass ich von Problemen beim Transport im Tankrucksack lese.
Das war auch nur auf Island und wer die (damaligen) Strassenverhältnisse kennt, weiss was ich meine.
Was ich damit sagen will ist, dass ich die Kameraausrüstung ausschliesslich im TR befördere - wenn man bedenkt wieviel mehr es im TC rumpelt und rüttelt und vibriert.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,
Tankrucksack ist ganz gut!!
Ich habe mir jedoch lieber einen Pelicase Koffer besorgt und eine Halterung dafür gemacht. ;)
Vorteil: Der Koffer ist super Stabil, Wasserdicht und schützt meine Ausrüstung Perfekt!
Ich muss nur den Sozizus-Haltebügel entfernen und dann meinen Kofferhalter an dieser Stelle montieren.
Wärend der fahrt ist der Koffer Hochkannt mit Schlüsselschloss aretiert und wenn ich anhalte brauche ich nur auf schließen, den Koffer nach vorne klappen und öffnen.

Das System konnte ich in Griechenland und jetzt in Slowenien testen.
Insgesamt schon 20Tkm Testkilometer gefahren und das auf allen Untergründen.
Ich bin zufrieden. :rolleyes:
 

Anhänge

Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Das klingt nicht gut. Es ist das erste Mal, dass ich von Problemen beim Transport im Tankrucksack lese.
Also bliebe nur der Transport "am Mann" (Gürteltasche oder Rucksack), aber das ist mir nicht ganz geheuer, weil bei einem Sturz ziemliche Kräfte auf den Körper wirken würden.
Gruß
Heinz
also ich - Naturfotograf und mit meiner Q sehr oft auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Wellblech- und anderen "Straßen", oder überhaupt im rauhen Gelände hier in Ecuador unterwegs - habe schon vor langer Zeit durch bittere und sehr teure Er-Fahrung lernen müssen, dass weder Tankrucksack, Seitenkoffer oder TopCase, noch sonst ein irgendwie direkt am Motorrad angebrachter Behälter, trotz entsprechender Schaumstoff etc. Ein- oder Unterlagen, meine diversen Kameras und Objektive, oder z.B. auch ein bildstabilisiertes Fernglas ausreichend vor Erschütterungen schützen können.
Meine Lösung (als Solo-Fahrer): ein guter Foto-Rucksack, immer so hoch am Rücken getragen, dass er auch beim entspannten Sitzendfahren nicht auf dem ja etwas erhöhten Beifahrersitz der Q aufliegt; und wenn's dann mal wirklich hart kommt, aufstehen und wie beim Skifahren alle heftigen Stöße mit den Knien abfedern.
Natürlich ist nicht jeder unter meinen "Rüttel-Bedingungen" unterwegs, und auf den meistenteils ja geradezu makellosen Asphaltbändern z.B. in Deutschland, ist das ganz anders.
Insofern soll dies auch keine grundsätzliche Absage ans Verstauen der Kamera-Ausrüstung in Tankrucksack, TopCase oder Seitenkoffern sein.
Nur halt ein großes "VORSICHT", wenn es mit dem empfindlichem Gerät auch mal ins grobe Gelände gehen soll.

Gruß,
Doc :)
 
FrankGS

FrankGS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
38
Ort
22111 Hamburg
Modell
R 1200 GS Adventure 03/2015
Ich schmeiss einfach das ganze Zeugs (2 Gehäuse + ein paar Optiken) samt einer passenden Tasche ins Topcase. Vom Schwerpunkt vielleicht nicht ganz ideal, aber gut geschützt und jederzeit griffbereit.

Gruß,
Martin
Genau Martin,

so mach ich das auch und meine EOS hat es noch immer gut überstanden. Vor allem ist sie da sicherer als im Tankrucksack. Wenn ich da alleine an das Betanken denke, finde ich den Tankrucksack unpraktisch dafür.

Gruß


Frank
 
L

LGW

Gast
An meinem Tankrucksack hängt ein kleines Schloss, mit dem ich den Reissverschluss bei Bedarf sichern kann. Hält natürlich keinen Messerangriff oder langes rumbasteln aus, aber den "schnellen Langfinger" hält es durchaus davon ab, eben den Reisverschluss aufzumachen und die Kamera zu mopsen. Den Rundumreissverschluss zwischen TR und Grundplatte beim VP45 kriegt auch keiner so schnell auf, wenn das Lenkradschloss abgeschlossen ist (man kommt kaum ran).

Also für ne Tankstelle wo ich halbwegs auf mein Moped acht geben kann reicht mir das völlig aus, vorsichtig wäre ich vielleicht in Wedding oder Lichtenhagen oder so... :rolleyes:
 
H

hbokel

Gast
Naturfotograf und mit meiner Q sehr oft auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Wellblech- und anderen "Straßen", oder überhaupt im rauhen Gelände hier in Ecuador unterwegs - habe schon vor langer Zeit durch bittere und sehr teure Er-Fahrung lernen müssen
Hallo Doc,

Danke für den Hinweis. Vermutlich geht es Vielen so wie mir: mangels ernsthafter Rüttelstrecken wiegt man sich in falscher Sicherheit. Bisher habe ich einen Fotorucksack nur verwendet, wenn er auf dem Sozius-Sitz auflag - sonst wäre mir das zu anstrengend. Der Tankrucksack ist einfach bequemer ;-)

Hast Du schon mal einen Toploader als Holster getestet? Bisher habe ich das nur auf dem Fahrrad ausprobiert. Da komt nichts mit dem Fahrzeug in Kontakt, aber die senkrechte Position der Kamera ist ungünstig: mir ist schon mal ein Objektiv (im wahrsten Sinn) zum Reparaturfall geworden, als die Toploader-Tasche vom Stuhl heruntergerutscht ist. Im Tankrucksack wird die Kamera samt Objektiven dagegen liegend transportiert.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
mit meiner Q sehr oft auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Wellblech- und anderen "Straßen", oder überhaupt im rauhen Gelände hier in Ecuador unterwegs
Bist Du mit der GS samt Fotoausrüstung auch schon bis Bolivien gekommen?



Die Yungas-Road ist angeblich gefährlichste Strecke der Welt. Für den Fahrer, aber wohl auch für die Fotoausrüstung :eek:

Mir bleibt sowas in Patagonien hoffentlich erspart :)

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Wärend der fahrt ist der Koffer Hochkannt mit Schlüsselschloss aretiert und wenn ich anhalte brauche ich nur auf schließen, den Koffer nach vorne klappen und öffnen.
Hallo,

die Fotos zeigen zwar die schöne Landschaft Griechenlands, aber nicht alle Details der Befestigung. Ist das Pelicase in dem Schloss befestigt, das normalerweise den Sozius-Sitz hält? (sozusagen als Einpunkt-Befestigung)

Gruß
Heinz
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Heinz,
nicht wirklich. Habe leider noch keine Detailaufnahmen gemacht. Schande über mich. :rolleyes:
Ich habe an meiner Adv den Haltebügel am Heck abgeschraubt und da dann meinen Halter montiert (mit 4 M6er Schrauben)
Den Pelicase kann ich auf diesem Halter einklinken. In Grundstellung liegt er auf der Sitzbank auf, ist jedoch mit dem Halter fest verbunden. So kann ich meine Ausrüstung gut verstauen und komme an alles ran.
Deckel zu und dann wird der Koffer aufrecht gestellt und mit einem Schloss in endposition verriegelt. Zusäzlich habe ich noch einen Spannriehmen angebracht um den Koffer zusätzlich zu sichern.
Werde demnächst noch ein paar Bilder machen.

Gruß Mike
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Im Tankrucksack wird die Kamera samt Objektiven dagegen liegend transportiert.
Gruß
Heinz
Na ja; ich denke mir mal, daß es letzten Endes wohl ähnlich ist, wie mit dem Transport von rohen Eiern: ob die womöglich auch etwas länger heil bleiben, wenn man sie nicht "stehend", sondern vorsichtshalber nur "liegend" rüttelt ? :D:D:D
Bist Du mit der GS samt Fotoausrüstung auch schon bis Bolivien gekommen?



Die Yungas-Road ist angeblich gefährlichste Strecke der Welt. Für den Fahrer, aber wohl auch für die Fotoausrüstung :eek:
Mir bleibt sowas in Patagonien hoffentlich erspart :)
Gruß
Heinz
Und zur berüchtigten Straße in die bolivianischen Yungas (La Paz - Coroico - Caranavi; genau genommen): die bin ich schon als Junge, vor vielen Jahren mit meiner Familie in La Paz/Bolivien lebend, -zigmal rauf und runtergefahren; während der Schulferien und meistens nur per Anhalter auf der Ladefläche irgendwelcher mit Fleisch, Kartoffeln oder Apfelsinen schwer beladener Lastwagen, mehrfach aber auch im Familien-Jeep als dessen Fahrer; von einer Q wagte ich damals nicht einmal zu träumen. :rolleyes:
An einer der "abgründigsten" Stellen dieser Straße, dort wo auch manchmal eines der doppelten Hinterräder der Laster überm Abgrund hängen konnte, stand (und steht vielleicht auch heute noch) ein Kreuz, das an die unglückseligen Opfer erinnerte, die dort vor damals gar nicht langer Zeit, lebend und mit gefesselten Händen, von ihren politischen Widersachern in die Tiefe gestürzt worden waren.
Aber das ist nun ein Thema, das ganz und gar nicht mehr in dieses Forum und in diesen Fred gehört… ;)
Gruß,
Doc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..ich bin ja auf eine 2010Adv (von '06'Adv) umgestiegen und konnte bis jetzt noch nicht testen, ob der alte BMW-TR da noch passt ;)
schnitzel schrieb:
..das wäre aber interessant..
Hi,

es dauerte eine ganze Weile um wirklich festzustellen ob BMW-Tankrucksack alt an neu passt da BMW nun zwei Monate benötigte den Ersatzklettstreifen ran zu schaffen. Nun ist er da, allerdings tun sich nun neue Probleme auf:

obwohl die Bestellnummer meines TR identisch ist mit denen die aktuell verkauft werden, ist der Ersatzklettstreifen bzw. das komplette untere Teil bei meinem anders. Ich habe einem TR bei dem Pilzkopfband verwendet wurde, da kann nichts wackeln wenn es zusammen ist. NEU wird nun einfaches Flausch/Klettband verwendet ( für mich hat das eigentlich viel zu viel Wackel-Spiel ) .

Zumindest hätte nun das Ersatzband 5€ gekostet. Das komplette untere Teil gibt es auch einzeln ( schaut billiger aus als meines ) - kostet dann aber schon 20€ . Heute muss ich dazu aber nochmal zu BMW um zu schaun ob nicht der Reißverschluss auch anders geworden ist ... wie geschrieben, die Identische Bestellnummer !

Ich habe schon gegoogelt ob ich BMW's Pilzkopfband wo anders finde, schaut aber nicht so aus.. oder kennt einer von Euch eine Bezugsquelle ?

Gruß Micha
 
Thema:

Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen?

Oben